Sternenozean - Die neue Perry Rhodan Hörspiel-Serie!

Commander Perkins, Perry Rhodan und andere Weltraumrecken geben sich hier die Ehre.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Sternenozean - Die neue Perry Rhodan Hörspiel-Serie!

Beitrag von caro31 »

Der Pabel-Moewig Verlag hat bestätigt, dass 2006 der ''Sternenozean''-Zyklus (Band 2200 bis 2299) bei Lübbe Audio als Hörspielserie erscheinen wird! Die Produktion wird in den bewährten Händen von STIL liegen, die mit der Edgar Allen Poe-Serie bereits bewiesen haben, dass sie ganz große Qualität bieten können.

Es sollen in der Regel zwei Romane zu einem Heft verarbeitet werden, was EUROPA ja beim "Die 3. Macht"-Zyklus ähnlich gehandhabt hatte. Im Sommer 2006 sollen bereits die ersten 6 Hörspiele für einen Preis von vorrausichtlich 7,95 € auf den Markt kommen.

Die geplanten Titel:

#1: Der Sternenbastard
#2: Der Hyperschock
#3: Planet der Mythen
#4: Gesang der Hoffnung
#5: Agentennest Hayok
#6: Der Ilt und der Maulwurf

Zwar wäre mir als nicht-Perry-Komplettkenner ein früherer Zyklus vom Bauchgefühl her lieber gewesen, am liebsten natürlich eine direkte Fortsetzung der alten EUROPA-Serie, aber es ist überhaupt schon schön, dass mal wieder eine Perry Fortsetzungsserie erscheint :klatsch: :banana: +++

Die Eins-A-Medien-Planetenroman- und Silberband-Umsetzungen wird es übrigens parallel dazu weiter geben.
Zuletzt geändert von caro31 am So 24.12.2006, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Auf die Produktionen bin ich direkt gespannt. Auch, ob sich das Thema gut verkauft. Ich glaube, für Poe ist der Markt erheblich größer.

Aber ich persönlich freu mich schon wirklich sehr darauf!!!
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

bondurkan hat geschrieben:Ich glaube, für Poe ist der Markt erheblich größer.
Da bin ich mir nicht mal so sicher, da der Markt mit Horror-Hörspielen ja geradezu überschwemmt ist :roll:
Ein Hauptproblem ist allerdings wohl der Vertrieb... wenn ich mir vor Augen halte, dass im Saturn hier säckeweise CDs der Sinclair-Comedy aufgefahren werden, bei Perry dagegen nur Resteverwertung betrieben wird, bekomme ich schon das Gefühl, dass Lübbe da verdammt gute Vertriebler am Start hat.
Wäre jedenfalls schön, wenn endlich auch die Space Opera ihre Renaissance als Hörspiel erleben würde. +++
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Perry ist womöglich eher ein Produkt für den Buchhandel. Jedenfalls bisher.
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Nun ist raus,
Volker Lechtenbrink ist der neue Perry Rhodan bei Lübbe. Erzähler wird Joachim "Gandalf" Höppner und im Sommer kommen die ersten 6 Folgen und ein halbes Jahr später die nächsten 6:
http://www.hoernews.de/news.php?id=128
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Volker Lechtenbrink...? Ein Musical wird's aber doch nicht, oder? :rofl:
Aber Spaß beiseite, immerhin hat man da jemanden mit einer sehr markanten Stimme zum Erben des Universums bestimmt.
Erzähler Joachim Höppner ist ja immerhin die neue Stimme von Clint Eastwood (habe aber noch keinen der von ihm synchronisierten Filme gesehen), was ja recht vielversprechend klingt.
Aber die Stimme von Michael Douglas als Atlan...? :shock: Kann mir nicht vorstellen, dass das hinhaut :roll: Atlan klingt bei mir im Kopf definitiv völlig anders - und wurde in den ersten beiden Traversan-Hörspielen von Eins-A-Medien meiner Ansicht nach auch perfekt getroffen.
Ansonsten jedoch sehr hochklassige Sprecher, die hohe Qualität erwarten lassen.
Bin mal auf erste Hörproben gespannt - soll ja offenbar morgen schon kommen.

Gerade die jünsten Eins-A-Medien-Perry-Hörspiele mit Bodo Primus in der Hauptrolle gefielen mir ja so garnicht, da der Großadministrator da wie der nette Onkel von nebenan klang :hammer:
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Jedenfalls wird mich der neue Perry auf ewig an einen gewissen Davidge (auf Drac Dauwidsch gesprochen :mrgreen:) aus "Enemy Mine" erinnern, wo Volker Lechtenbrink in einem seiner wenigen Synchroneinsätze Dennis Quaid seine Stimme lieh.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Richtig - hatte den Streifen ja schon fast verdrängt :-P
Was mir an Lechtenbrinks Stimme nicht so richtig gefällt, ist, dass sie meist von einer schnodderige Arroganz dominiert ist... Aber das mag ein rein subjektiver Eindruck von mir sein, denn so sehr habe ich auf ihn nie geachtet, aber er blieb mir halt so im Ohr.
Jedenfalls wird er es schwer haben, in Uwe Friedrichsens übergroße Fußstapfen zu treten. Gespannt bin ich aber auf jeden Fall.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hier der Link zum ersten Teaser:
http://www.perry-rhodan.net/downloads/d ... rprobe.mp3

Klingt sehr vielversprechend - auch wenn ich Lechtenbrink immer noch nicht für ideal halte :roll:
Effekte und Musik sind aber Topp! +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

In der gesten erschienen Ausgabe der Zeitschrift Tomorrow ist übrigens die CD mit der kompletten ersten Folge der neuen Serie enthalten! Wer keinen Wert auf eine richtige Hülle legt, kann für die 3,30 €, die die Zeitschrift kostet, also ein feines Schnäppchen machen. Zum reinschnuppern allemal ideal! +++

Ich hab's mir gestern angehört und bin recht angetan - ist allerdings mehr Romantik-Jugend-Story als Hard-SciFi...
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Interessant ist übrigens, dass die neue Perry-Serie vor allem von Leuten aufs höchste gelobt wird, die "normalerweise keine Science Fiction" mögen"... :roll:
Das ist wohl auch der Grund warum mich als SF-Fan die Serie (trotz brillianter Produktion!) erstaunlich kalt lässt :? Jedenfalls hatte ich bislang noch nicht das Bedrürfnis mir die weiteren Teile zuzulegen. Inzwischen habe ich auch anderswo gelesen, dass der Zyklus bei den Perry-Fans (bin ja nur so nebenbei-Perry-goutierer) alles andere als beliebt ist...

Der ATLAN-Traversan-Zyklus von 1-A-Medien kommt da bei mir jedenfalls tausendmal besser an! +++ +++ +++
Bild
shabazza
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16.07.2004, 12:07
Wohnort: Dengejaa Uveso
Kontaktdaten:

Beitrag von shabazza »

als Buerger des Perryversums finde ich es grundsaetzlich geil, dass aktuelles Material verwendet wird, ist der (vor)letzte Zyklus, den hab' ich noch gut im Kopf, alle handelnden Personen sind bekannt;
Allerdings finde ich auch, dass der Lechtenbrink sich zu alt anhoert, Perry ist schliesslich erst 30(00), das ist gewoehnungsbeduerftig.

ansonsten: bombastisch :klatsch: ich steh voll drauf.
Da haette man fuer die Musik noch den Christopher Franke verpflichten sollen; aber so gibts auch nix zu maekeln.

Insgesamt finde ich die Gradwanderung, den Zyklus sowohl fuer Perry Rhodan Fans als auch fuer Einsteiger (die solche Kultdiskussionen nicht fuehren :) ) hoerbar zu machen, ganz gut gelungen. Es herrscht ja das Vorurteil, dass man ohne Vorwissen nicht in die Serie einsteigen kann; am Beginn eines Zyklus kann man es schon und damit vielleicht die next Generation fuer die Romanreihe begeistern und somit die Zukunft dieser einmaligen Serie weiter sichern, denn das taeglich Brot sind schliesslich die woechentlich erscheinenden Romane. :mrgreen:
Jedenfalls wird er es schwer haben, in Uwe Friedrichsens übergroße Fußstapfen zu treten
Wenn man natuerlich die alte Europa-Serie zum Vergleich ranzieht, so wird es wohl insgesamt schwer, zu bestehen.

Ach ja, kaputtlachen tue ich mich uebrigens, dass ausgerechnet der Luebbe Verlag, der seine Cotton-Romanreihe als groesste Romanserie feiert (was von der Zeit her ja auch stimmt) die Produkte von Pabel-Moewig vertont, soviel Hoerspielpontential scheint ja dann doch nicht in Jerry Cotton zu stecken (obwohl ich die Hoerspiele natuerlich auch konsumiere :-P ), aber was sind die schon gegen einen Zyklus aus hundert Heften?
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Bi shetzt habe ich nur mal in die 1 Folge reingehört. Was mich auf jeden Fall beeindruckt hat, war die ungeheure Qualität der Produktion. Zu der Geschichte selbst kann ich leider noch nichts sagen, da ich meine Hörspiele immer erst kurz vor dem Einschlafen höre und ich dementpsrechend meistens nicht viel mitbekomme. :?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Ist wie beim Film - die Geschichten bleiben, aber der technische Aufwand diese zu erzählen wird immer größer. Ist bei diesem Perry-Zyklus kaum anders. Ich empfehle das Hören nicht gerade direkt vor/mit dem Einschlafen (da taste ich mich z.Zt. mit Perry-Hörbüchern voran :-P), sondern in angebrachter Lautstärke über die Surround-Anlage. Da kommt Freude auf, zumal sich auch zwei Handlungsstränge entwickeln. Die sechs Folgen habe ich längst durch und warte auf den Nachschub, der Anfang nächsten Jahres kommen soll.

Leider weiß ich nicht, ob Achim Höppner all seine Erzählparts noch eingesprochen hat, ansonsten wird es wohl einen Sprecherwechsel beim Erzähler geben und eine eventuelle Terminverschiebung.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Perry Rhodan Sternenozean #2 - Die Mascantin

So, heute morgen habe ich nun also die zweite Folge der neuen Serie gehört, die produktionstechnisch wieder einmal Maßstäbe setzt. Musik, Geräusche, Sprecher, Skript und Regie sind wirklich auf allerhöchstem Niveau. +++ +++ +++ Die Produzenten schaffen in dem Hörspiel einen regelrechten "Wall of Sound", damit meine ich, dass fast ständig Musik und stets ein Klangteppich sehr atmosphärischer Geräusche vorhanden ist. Interessant dabei ist, dass gerade dies von manchen Rezensenten gern als Mittel zur Kaschierung technischer oder sprecherischer Unzulänglichkeiten bekrittelt wird. Aber das zeigt halt nur mal wieder, dass auch in vielen Rezis viel Blödsinn geschrieben wird :mrgreen:

Die Charaktere wirkten auf mich diesmal deutlich lebendiger und greifbarer, wodurch ich mich den Geschehnissen auch mit deutlich mehr Interesse hingab. So langsam werde ich doch neugierig, wie es mit unserem Protagonisten weitergeht. Dennoch fühlt sich das ganze für mich nach wie vor eher wie eine Mystery/Fantasy-Serie im Stil von Gabriel Burns an, durchsetzt mit einem Hauch Drei Fragezeichen (okay, das steht jetzt hier mit einem superdicken Augenzwinkern, wenngleich ich mich ob der detektivischen Fähigkeiten des Protagonosten schon an Justus Jonas erinnert fühlte ;) ) als wie eine richtige Hard-SciFi-Serie. Bei Perry Rhodan sind mir persönlich nun mal die Abenteuer von Explorer-Raumschiffen, exotische Aliens, schwerbewaffnete Roboter, randalierende Haluter und Kugelraumer-Flotten unter Punktbeschuß lieber, als ein junger Mann, der seinen Familienbanden nachspürt ;D
Perry Rhodan war für mich halt nie etwas mit literarischem Anspruch, sondern unterhaltsame Pulp-SF...

Die Produzenten sind übrigens offenbar auch Fans des (m.E. geradezu sträflich unterschätzten) Weltraum-Epos "Der Wüstenplanet", denn die mental-zwingende "Stimme" des Protagonisten ähnelt geradezu frappierend, der "Stimme" der Bene Gesserit (was mir sehr gefiel). Großartig gemacht sind auch die immer wieder eingestreuten Rückblenden, die den Hörer nicht langweilen, da sie einfach technisch brilliant aufbereitet wurden und schön mysteriös klingen.
Etwas lächerlich fand ich die Roboterstimme... Ich mag es zwar sehr, wenn die Blechkameraden etwas monoton metallisch sprechen... aber den Soundprozessor müssen die Arkoniden nun wirklich aus einem alten C64 ausgebaut haben :stupid: Die in meinen Ohren bis heute überzeugendste Roboter-Stimme, findet sich übrigens auf dem uralten Perry-Hörspiel "Planet des Todes", gleich zu Beginn.

Trotz meines leichten Spottes und der Tatsache, dass ich nicht ganz die Zielgruppe bin, möchte ich festellen, dass die neue Perry Rhodan-Serie ganz großes Kino für die Ohren ist. Gerade Hörer, die mit SciFi normalerweise nicht so viel am Hut haben, sollten dieser Serie einmal eine Chance geben. Ich werde sie gerne auch weiter hören - dabei aber im Stillen auch weiter auf Abenteuer aus dem MdI-Zyklus hoffen ;)


PS: Bin ich eigentlich der einzige, der bei Bostich immer an Mostrich denken, muß...? :rofl:
Zuletzt geändert von caro31 am So 24.12.2006, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Da der Mord ja jetzt aufgeklärt ist, beginnt anschließend im dritten Teil ein weiterer Handlungsstrang. Zunächst muss Perry aber aufgeklärt werden, was er mal fabriziert hat :-P...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Bei mir ist bei Teil 3 der Funke nun wirklich voll übergesprungen- das rockte wirklich in jeder Hinsicht und war auch endlich "richtige Space Opera"! :respekt: +++ +++ +++
Damit hat sich die Serie nun wirklich als gelungener Nachfolger der klassischen EUROPA-Reihe bewiesen. Ich hoffe es geht einigermaßen so weiter.
Musik, Geräuschkulisse, Sprecher, Schnitt und Regie sind bei diesen Hörspielen tatsächlich derart genial, dass ich nicht wüßte, wie man das noch toppen könnte - da entstehen Bilder im Kopf, Wahnsinn! +++ +++ +++ +++ Allein wie die verscgiedenen Charaktere auch immer wieder als Erzähler fungieren, ohne das es aufgesetzt wirkt, ist phänomenal!

Teil 4 war dann nicht ganz so mein Geschmack wie Teil 3, aber immer noch allererste Qualität. Der Michael Douglas-Synchronsprecher ist als ATLAN leider tatsächlich die befürchtete Fehlbesetzung (bei den 1AMedien-Traversan-Hörspielen kommt Atlans Sprecher meiner VVorstellung des Charakters einfach fast perfekt nahe). Volker Brand spielt zwar absolut klasse, aber Atlan klingt in meinem Kopf nunmal stimmlich völlig anders - seine Stimme passt einfach nicht zu dieser Figur. Schade, denn das ist in der Tat der einzige echte Kritikpunkt - auch wenn ich damit leben kann.
Lechtenbrink gefällt mir als Rhodan dagegen sehr gut. Seine Stimme ist kraftvoll und tritt erfolgreich in Uwe Friedrichsens große Fußstapfen. Da bin ich wirklich angenehm überrascht.

Ein Hammer ist für mich die Musik - ich hoffe, dass es auch irgendwann eine Soundtrack-CD zur Serie geben wird.
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Hier sind erstmals Icho Tolot und Gucky zu hören:
http://www.hoernews.de/PerryRhodan/Lueb ... yProbe.mp3

In einer kurzlebigen "Gucky"- Serie wurde der Mausbiber übrigens von Christian Stark gesprochen, der in dieser neuen Serie den Kantiran mimt. Nach Folge 12 werden wir uns traurigerweise wohl auf einen neuen Erzähler gefasst machen oder als Alternative auf diesen Part komplett verzichten müssen. Aber das hat in den ursprünglichen sechs "Commander Perkins"- Hörspielen sehr gut funktioniert.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ja das ist schon traurig - aber ich denke man wird adäquaten Ersatz finden.

Dank Folge 3 und 4 wurde bei mir aus wohlwollendem Interesse ja echte Begeisterung, wie diese Wertungen zeigen:
Perry Rhodan #3 - Der Hyperschock +++ +++ +++ +++
Perry Rhodan #4 - Planet der Mythen +++ +++ +++
Bei diesen Folgen stimmte nahezu alles und es kam "echtes Perry-Spaceopera-Feeling" bei mir auf.

Leider hat sich die Serie danach aber in meinen Augen (oder Ohren :-P ) arg nach unten entwickelt - die letzten zwei Folgen waren klischeehafter Trash pur, der sich allerdings viel zu ernst nahm und dadurch bei mir vollkommen durchfiel. :hammer:

Perry Rhodan #5 - Havarie auf Hayok --- +++
Diese Folge war lediglich ein extrem klischeehaftes "unsere Helden werden von galaktischen Agenten gejagt und gefolter"-Standardstück, dass mir irgendwie auch etwas lust- und phantasielos insuzeniert wirkte. Schwachpunkt dürfte aber vor allem die banale Romanvorlage sein.

Perry Rhodan #6 - Das Blut der Veronis +++
Hier passiert wirklich so gut wie nichts besonderes: Perry und Atlan wurden ja in Folge 4 von den Igelwesen gefangen und müssen nun in einem Bergwerk mit anderen eingeborenen Sklaven schuften. Normalerweise stört es mich in Trash-Produktionen ja nicht, wenn alle Völker der Galaxis eine Sprache sprechen, aber bei einer Produktion, die so ernsthaft und bombastisch daherkommt, stößt es mir sauer auf: Da landen Perry und Atlan in einer Sterneninsel, die plötzlich aus dem Hyperraum auftauchte - und jeder versteht sie... Hätte man da nicht wenigstens eine Szene im Stil von "Du Perry... sie sprechen Interkosmo..." "Ja, das wundert mich auch..." einbauen können?
Und dann die extrem banale Auflösung des Problems mit den giftigen Halsbändern, die man ihnen verpasst hat :hammer: Ganz schwach! Und wieso versucht Perry unbedingt die gefangenen Eingeborenen in den sicheren Tod zu treiben, indem er sie ermutigt trotz besagter Halsbänder ins ins Freie zu watscheln...? Hirnrissig!
In Folge 6 leistet man sich dann auch noch einen für meinen Geschmack unverzeihlichen Kardinalfehler indem man Jürgen Thormann, der ja den Arkondischen Imperator Bostich spricht, auch den Oberigelmenschen Rhapid-Kybb-Karter sprechen lässt - so klingen dann beide 100%ig wie Michael Caine, nur dass der Igel ein klein wenig verzerrt wurde. Nee Leute, so geht's nicht! :stupid: (Sollte das ganze eine Finte und der Igel in Wahrheit der verkleidete Bostich sein, nehme ich alles zurück ;D )
Ein paar schön atmosphärische Szenen werden allerdings geboten, weshalb mir das Werk etwas besser als Folge 5 gefiel.

Jetzt hoffe ich mal, das der Haluter etwas Pepp in die Geschichte bringt...
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Zu Folge 7: Perry und die lustigen Waldmenschen äußere ich mich nicht weiter, da ich mich nicht ärgern will. War wie üblich gut produziert, aber inhaltlich dümmlichste Gülle und für mich ohne Reiz ---



Perry Rhodan #8: Sonderkommando Kantiran +++ +++ +++
Nachdem sich die neue Perry-Serie meines Erachtens in den letzten Folgen unaufhaltsam in den Abgrund bewegt hatte, kommt mit Folge 8 endlich wieder ein echter Hammer guter SF-Unterhaltung! Rasant, spannend, toll geschauspielert (Christian Stark meistert seine Rolle, mit Bravour - was umso bemerjkenswerter ist, da ein anderer Sprecher das ganze leicht in horriblen Trash verwandelt hätte. Ich habe selten einen so unglaublich guten Sprecher erlebt! +++ +++ +++ ).
Action gibt es hier en Masse - und intelligent erzählkt und aufbereitet ist sie auch! Ein Freundenfest für das Innere Auge und die Gehörgänge! +++ +++ +++
Und besonders toll: Die schwierig zu besetzenden Rollen des Haluters Icho Tolot und des Mausbibers Gucky klingen meiner Meinung nach sehr passend! Insbesondere Tolotos kam bei mir sehr gut an. :respekt:

Ach ja: Oliver "Justus Jonas" Rohrbeck spielt auch mit und hat eine sehr witzige Rolle :-P
Bild
Benutzeravatar
Jobe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20.06.2011, 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Ein echter Hörspielspezi war ich nie so richtig.

Beitrag von Jobe »

Klar kenne ich die Commander Perkins Reihe sehr gut. Die habe ich auch noch irgendwo als MCs hier herumliegen, als Kind gesammelt und in den Jahren immer wieder mal zum Einschlafen rausgekramt. :-P
An so 2-3 Rhodans aus der Europa-Ära kann ich mich auch noch erinnern. Und das war`s dann auch schon.

An das Perry Rhodan Universum an sich hatte ich mich mal in den frühen 1980ern versucht und mit der 5.Auflage einen Neustart mitgemacht.
Ich habe das dann ungefähr 50 Hefte durchgehalten (3.Macht glaub ich). Parallel dazu ein paar Ausgaben um die kosmischen Burgen herum.
In den letzten Jahren ist meine Neugier auf PR wieder ein wenig gewachsen und, inspiriert durch diesen Thread von Caro eben, bin ich auch auf die Sternenozean-Reihe aufmerksam geworden. Ich dachte mir es wäre vielleicht ein guter Einstieg ins Franchise.

Im Verlauf des letzten Jahres hatte ich dann auch Zeit und Gelegenheit genug damit zu beginnen. Ich muß nach 20 Folgen sagen, daß ich danach jetzt regelrecht süchtig geworden bin, zumal mir die Umsetzung sehr zusagt, die Sprecher sehr gut sind und dafür gesorgt hat, daß mir das Medium Hörspiel wieder gefällt. Die Story tut ein Übriges dazu. Für mich als Sci-Fi affinen Zuhörer leicht zugänglich und spannend.
Übrigens sind auch Sound und Musik absolut mein Geschmack und ich finde, daß das nicht unbedingt nur was für Kinder ist.

Sicherlich sind nicht alle Folgen der Brüller, aber es sind einige von überwältigender Schönheit dabei. Der Gesang der Motana ist mE ein absoluter Ohrwurm und ich habe ihn tagelang nicht aus dem Kopf bekommen. Aber auch die musikalische Untermalung in den spannenden und actionlastigen Momenten kann sich mehr als hören lassen. Schade finde ich allerdings, daß heute so schwer an die späteren Folgen jenseits der Nr. 20 heran zu kommen ist und die einzelnen CDs dadurch doch teilweise unverschämt teuer angeboten werden.

Das Projekt einen ganzen PR-Zyklus über 42 Einzelfolgen verteilt in das Medium Hörspiel zu transferieren finde ich trotzdem echt bemerkenswert.
"Wer Hühner hält der hat auch Eier."
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Sternenozean - Die neue Perry Rhodan Hörspiel-Serie!

Beitrag von MonsterAsyl »

@Jobe: Hast Du schon alle Folgen? Die Folgen 1-30 gibts nämlich im Moment jeweils für einen Euro im roten 1,- € Shop.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Jobe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20.06.2011, 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sternenozean - Die neue Perry Rhodan Hörspiel-Serie!

Beitrag von Jobe »

Mittlerweile habe ich die alle.
Naja, ärgerlich, daß die 1-30 jetzt für 1 € rausgehauen werden. Die hatte ich aber schon länger (halbes Jahr etwa). Pech halt, geht mir leider öfter so.
Für Nr. 31-42 muß man sich aber nach wie vor an einen gewissen freien Journalisten wenden, dessen Namen ich hier nicht erwähne.

Welcher rote 1 € Laden ist das denn ? Wenn ich schon nicht mehr in den Genuß des absoluten Ausverkaufs kommen kann, dann könnte ich wenigstens ein paar Freunden einen guten Tipp geben. :mrgreen:
"Wer Hühner hält der hat auch Eier."
Antworten

Zurück zu „Science Fiction Hörspiele“