X Minus One - Komplette 50er Classic-SciFi-Serie gratis!

Commander Perkins, Perry Rhodan und andere Weltraumrecken geben sich hier die Ehre.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

X Minus One - Komplette 50er Classic-SciFi-Serie gratis!

Beitrag von caro31 »

Wow, das ist wieder ein Fest für Hörspiel-Freunde und das reichtige Futter für dunkle Abende bei Kerzenschein:

Countdown for blast-off. X Minus 5, 4, 3, 2, X Minus 1, Fire. From the far horizons of the unknown come transcribed tales of new dimensions in time and space. These are stories of the future. Adventures in which you will live in a million could-be years on a thousand maybe worlds. The National Broadcasting Corporation in cooperation with (Galaxy Magazine, then Astounding Science Fiction) presents . . . . X Minus One.

Bei Archive.org gibt es jetzt die (komplette?) grandiose SciFi-Hörspiel-Serie "X Minus One" in Form qualitativ sehr anständiger MP3s. Ich kenne von der Serie bisher nur "Mars is Heaven" - aber das war schon ein absoluter Hammer, atmosphärisch, spannend, perfekt inszeniert mit großartigen Stimmen, Musik und Effekten.
Wer der englischen Sprache mächtig ist und Lust auf 50er Jahre-SF hat, sollte sich diese Schätze umgehend auf den Rechner laden! :king: +++ +++ +++

Hier noch der Link zu einem Episode-Guide mit Bewertungen:
http://members.aol.com/jimfnshr/radio/x_minus_one.html

Und hier nun der Link zu Archive.org:
http://www.archive.org/search.php?query ... nus%201%22

Netterweise kann man sich da auch gleich ganze CD-Archive als ZIP runterladen und muß nicht jede Folge einzeln saugen :D +++
Zuletzt geändert von caro31 am Di 13.12.2005, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

So, ich habe jetzt die ersten beiden Folgen der Archive.org-Version gehört - und bin schwer begeistert! Die Qualität der Serie steht sowieso außer Frage: Spitzenautoren und Spitzenumsetzung = Spitzen-SciFi! +++ +++ +++
Was mir Sorgen machte, war die Digitalisierung, doch dazu besteht kein Anlass! Zum Glück hat man sich beim Digitalisieren entschlossen, ein leichtes Rauschen hinzunehmen - und das ist mir tausendmillionenfach lieber, als das gräßliche metallische "digitale Flüstern", das beim Einsatz zu brutaler Entrauschung (z.B. mit Cool Edit und der Rauschanalyse!) entsteht und mir bereits viele alte Hörspiele vermieste (z.B. "The Avengers"). Dieses Release von X Minus One kann man wirklich rundum genießen - frisch aus dem Dampfradio in die Ohren! :-P +++


Übrigens gibt's da noch weitere leckere Serien :shock: :D +++

Bei Interesse einfach hier Bescheid sagen :wink:
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Soooo... auch wenn's keinen interessiert, ich bin bis Folge 13 vorgestoßen und wirklich sehr angetan von der Serie und der QWualität der alten Aufnahmen. Einige typische Nebengeräusche deuten darauf hin, dass die Radiohörspiele damals auf Schallplatte aufgenommen und so konserviert wurden. Und ich kann den Archivaren wirklich nicht genug dafür danken, dass sie nicht krampfhaft entrauscht haben - so wie es jetzt klingt, ist es genau richtig.
Ich persönlich würde mir zwar deutlich mehr Space Opera-Folgen wünschen, aber das gebotene ist wirklich von höchster Qualität: Top-Sprecher, großartige Stories von Meistern des Genres, tolle Musik (einmal war sogar die Titelmusik von "Journey to the 7th Planet" zu hören) und Effekte und vior allem eine perfekte Atmosphäre garantieren perfektes, nostalgisches Hörvergnügen! +++ +++ +++
Demnächst wird dann unter http://www.filmimohr.de auch endlich mit der Besprechung der ersten Folgen begonnen :wink:
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Mist den Thread habe ich gearde erst entdeckt. Man hab ich Intersesse.
:banana: +++ :loveyouall: :banana:
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Da kreiert man die tollsten Threads - und Ihr findet sie nicht :? :hammer: :motz:
Und ich wundere mich dann, dass keiner was posted... :roll: Was kann man da nur tun...? ???
Vielleicht "WERBEBANNER" für Threads...? ???
:mrgreen: :rofl:


@Monsterasyl: Aber mach Dir nichts draus, Du bist da in guter Gesellschaft... Immer noch stolpern langjährige Mitglieder "zufällig" über http://www.monstercon.de oder entdecken nach Monaten Threads, die für sie besonders ionteressant wären (und die noch immer ganz oben gelistet sind).
Mal schauen, vielleicht gibt's demnächst wirklich regelmäßige Newsletter mit (natürlich 100%ig subjektiv) ausgewählten Highlight-Threads :wink:

PS: [s]Auf den Dimension-X-Link mußt Du nun leider etwas warten, da archive.org gerade etwas rumspackt...[/s]
Hier kommt der Dimension-X-Download-Link:
http://www.archive.org/audio/audio-deta ... imension-X
Viel Spaß! :-P +++
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Grossartig! Grad habe ich mir endlich X MInus 1 runtergeladen... :loveyouall:
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Danke für den Link. Werd direkt saugen. :king:
Übrigens wer Covers für die Hörspiele sucht findet hier eine hübsche Auswahl. Ausserdem gibt es dort auch jede Woche 3 neue Hörspiele zum herrunterladen.
http://www.otrplotspot.com/CD%20Artwork.htm
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nette Idee mit den Covers und auch sehr hübsch - nur leider extrem klein, die Teile :?
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

ralo31 hat geschrieben:Nette Idee mit den Covers und auch sehr hübsch - nur leider extrem klein, die Teile :?
Du meinst zum Drucken?
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Exakt - was macht man sonst mit Covers...? ??? :wink:
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Dumme Fragen darüber stellen... :?
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

:-P
Bild
Antworten

Zurück zu „Science Fiction Hörspiele“