Rezension: Mark Brandis - 16 - Operation Sonnenfracht

Commander Perkins, Perry Rhodan und andere Weltraumrecken geben sich hier die Ehre.
Antworten
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Rezension: Mark Brandis - 16 - Operation Sonnenfracht

Beitrag von MonsterAsyl »

Bild

Mark Brandis - 16 - Operation Sonnenfracht

Zum Inhalt:
Ein schweres Erdbeben führt zum Untergang San Franciscos. Mark Brandis und seine Crew, die dort an einer Ausstellung teilgenommen haben, gelingt gerade noch die Flucht. Doch damit fangen die Probleme erst an.

Zur Produktion:
Auch die neueste Folge von Mark Brandis behandelt ein Thema das gerade zur Zeit leider wieder hoch aktuell ist. Es geht um ein altes Endlager, das über hundert Jahre vorher am Kilimanjaro eingerichtet wurde und aufgrund von Erdbeben aufzubrechen droht. Der Atommüll soll jetzt endgültig beseitigt werden, indem man ihn zur Sonne fliegt. Balthasar von Weymarn hat die Romanvorlage wieder so spannend umgesetzt, daß es jedem Hörer schwerfallen wird, bis zum Herbst zu warten, da diese Episode lediglich den Auftakt eines Dreiteilers bildet. Natürlich wäre es einfacher gewesen, lediglich die Actionszenen des Buches zu vertonen, aber es sind eben gerade die politischen und zwischenmenschlichen Töne, die der Serie ihre Komplexität verleihen und sie dadurch von den Groschenheft-Vertonungen so wohltuend abheben.
Produktionstechnisch konnte ich keinerlei Mängel feststellen. Das Sounddesign und die Musikeinspielungen von Joachim-C. Redeker waren immer stimmig und auch Regie und Schnitt, vorgenommen durch die beiden Interplanar-Chefs Redeker und v. Weymarn, wieder erste Sahne. Zusammen schaffen die beiden eine Atmosphäre, die in meinen Augen ansonsten nur die Kollegen von Stil und Titania erreichen. Alles klingt wie aus einem Guß, und es gibt hier keinerlei unnötige Pausen oder sonstige "dramaturgische Kunstgriffe", die das Hörvergnügen trüben könnten.

Zu den Sprechern:
Einer der reizvollsten Aspekte der Serie um Commander Brandis ist sicherlich der Auftritt von Charakteren, die der Hörer bereits von vorangegangenen Folgen her kennt. Auch dieses Abenteuer bildet da keine Ausnahme. Neben der ausgezeichneten Stammpsrecherriege, bestehend aus David Nathan(Cpt. Grigori "Grischa" Romen), Michael Lott(Cmdr. Mark Brandis), Martin Wehrmann(Lt. Iwan Stoganow), Martin Keßler(Lt. Pablo Torrente) und Claudia Urbschat-Mingues(Dr. Rebecca Levy) gibt es diesmal noch folgende Gastauftritte. Wolfgang Kaven(Henri Villiers), der inzwischen Innenminsiter geworden ist sowie Ozan Ünal(Boleslaw Burowski) als Testpilot, beide aus der Folge "Die Vollstrecker" und Marion von Stengel(Henri Vidal), die Testpilotin aus der Episode "Testakte Kolibri". Neu hinzugekommen ist Thomas Nero Wolff(Col.Friedrich Ferdinand Chemnitzer) als etwas überheblicher Militärbefehlshaber. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, daß Audionarchie-Labelchef Patrick Holtheuer ebenfalls eine kleine Nebenrolle hat.

Fazit:
Packende Eröffnung einer dramtischen Triologie, in der das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel steht.

Das Hörspiel Mark Brandis - 16 - Operation Sonnenfracht gibt es bei Amazon.de
oder bei POP.de
Keeper of the Monsters

Bild
Lord Zilla
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31.03.2011, 07:29
Wohnort: NRW

Beitrag von Lord Zilla »

Absoluter Burner, diese Folge! Bin unglaublich gespannt auf den nächsten Zweiteiler. :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Science Fiction Hörspiele“