Rezension: The Return of Captain Future - 01 - Die Rückkehr

Commander Perkins, Perry Rhodan und andere Weltraumrecken geben sich hier die Ehre.
Antworten
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Rezension: The Return of Captain Future - 01 - Die Rückkehr

Beitrag von MonsterAsyl »

Bild

The Return of Captain Future - 01 - Die Rückkehr des Captain Future

Zum Inhalt:
Nach drei Jahren ohne Lebenszeichen gelten Captain Future und seine Mannschaft als im Weltraum verschollen. Da aus Kostengründen auch Futures Geburtsort, eine Station auf dem Mond, geschlossen werden soll, entscheiden sich seine Freunde Joan Landor und Ezella Garnie, noch ein letztes Mal dort hinzufliegen. Eigentlich wollen die beiden auf diese Weise Abschied nehmen, doch es kommt ganz anders.


Zur Produktion:
Als die Fernsehserie "Captain Future" 1980 zum ersten Mal im Nachmittagsprogramm des ZDF lief, gab es trotz starker Kürzungen vielfach Proteste von Eltern, die das Ganze zu gewalttätig fanden. Man darf dabei nicht vergessen, daß deutsche Kinder bis dato nur eher leichte TV-Kost wie Heidi, Biene Maja, Wicki oder Sindbad gewohnt waren. Für mich damals natürlich erst recht ein Grund, mir die neuartigen Weltraum-Abenteuer anzusehen. Über 30 Jahre später gilt Captain Future längst als Kult und wurde bereits in Form von Comics, einer Buchreihe und DVDs ausgewertet. 24 der insgesamt 27 Geschichten stammen aus der Feder des berühmten SF-Autors Edmond Hamilton, und davon dienten lediglich dreizehn als Grundlage für die TV-Version. Sogar zwei Hörspiele sind in den 1980er Jahren produziert worden, allerdings handelt es sich dabei um bloße Abtastungen des TV-Tons.
Ich muss ja zugeben, daß ich ziemlich skeptisch war, als ich hörte, ein Held meiner Kindheit solle jetzt als inszeniertes Hörbuch erscheinen. Zum einen, weil ich Hörbücher eigentlich nicht mag und zum anderen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie man die stark visuell geprägten Geschichten akustisch adäquat umsetzen wollte. Nun, um es direkt vorwegzunehmen, ich bin begeistert! Natürlich gibt es einen Erzähler, der auch mit größeren Textpassagen vertreten ist, aber dank der vielen unterschiedlichen Stimmen, der Musik und der Geräusche, hat das fertige Werk dann doch eher Hörspielcharakter.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, daß genau derselbe Erzähler schon in der Fernsehserie zum Einsatz gekommen ist.
Thomas Tippner, Autor der Dialogbücher, trifft perfekt den Ton von damals, und insbesondere die Neckereien zwischen Grag und Otto sind wunderbar eingefangen worden. Darüber hinaus erfährt man zum ersten Mal den tatsächlichen Namen des titelgebenden Helden, nur klingt 'Curtis Newton' natürlich längst nicht so schmissig wie Captain Future.
Die Handlung selbst ist spannend aufgebaut,und die Geschichte läuft flüssig ab. Lediglich gegen Ende beginnt sich das Geschehen etwas zu ziehen. Hier hätte ich mir schon mehr Tempo gewünscht, aber der vorherige detaillierte Aufbau ließ ein knackigeres Finale einfach nicht mehr zu. Trotzdem gelang es den Machern, mich bis zum Schluß zu fesseln.
Damit das Ganze überhaupt funktioniert, muß man natürlich den Charakter des "Originals" beibehalten. Folgerichtig verwendet Macher Sebastian Pobot, dem wir schon die Wiederauferstehung der Van Dusen-Reihe verdanken, sämtliche Geräusche und Musikstücke der Fernsehserie, deren berühmte Titelmelodie von Christian Bruhn eigens für die deutsche Fassung komponiert wurde. Im japanischen Original erklingt nämlich eine ganz andere. Sehr viele der damaligen Hauptsprecher konnten erneut für die Hörbuchadaption gewonnen werden, sodaß in meinem Kopf von Anfang an die entsprechenden Bilder abliefen. Jüngere bzw. neue Hörer werden dieses Erlebnis natürlich nicht haben, allerdings richtet sich die Reihe eh in erster Linie an die heute erwachsenen Fans der Fernsehserie, wie schon der Hinweis im Cover verrät: "Wir bringen euch eure (Hörspiel)Jugend zurück!".


Zu den Sprechern:
Den Bemühungen von Sebastian Pobot ist es zu verdanken, daß nahezu alle Sprecher der Fernsehserie auch im Hörbuch agieren. Lediglich die Stimmen von Joan Landor und Ezella Garnie wurden ausgetauscht. Den Beteiligten macht die Wiederaufnahme ihrer alten Rollen hörbar Spaß, und sie geben jederzeit ihr Bestes.
Helmut Krauss ist genial als allwissender Erzähler, der mit ruhiger, souveräner Stimme für viel Atmosphäre sorgt. Hans-Jürgen Dittberner(Captain Future) klingt beinahe noch so jugendlich wie damals und glänzt mit seiner Darstellung des unerschrockenen Titelhelden. Die beiden Neuzugänge Marie Bierstedt(Joan Landor) und Klaus Dittmann(Ezella Garnie) fügen sich nahtlos in die "alte Garde" ein, und Jochen Schröder(Simon Wright), das lebende Gehirn, steht dem Captain wieder beratend zur Seite. Auch Friedrich Georg Beckhaus(Grag) und Wolfgang Völz(Otto), der eine ein extrem starker Roboter, der andere ein Android mit der Fähigkeit, sein Aussehen zu verändern, geben sich wieder den üblichen kleinen Frotzeleien hin. Highlight der Sprecher ist aber Rüdiger Schulzki(Linide) als uralte außerirdische Lebensform, die immer noch davon träumt, die Menschheit zu unterwerfen. In kleineren Nebenrollen bekommt man noch Jens Wendland(Kommentator) und René Wagner(Computer) zu hören.


Fazit:
Fulminanter Einstieg in die Reihe um Captain Future und seine Crew, die selbst solchen Skeptikern wie mir gefallen wird.


Das Hörspiel The Return of Captain Future - 01 - Die Rückkehr des Captain Future gibt es bei
Amazon.de
oder bei
POP.de
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Rezension: The Return of Captain Future - 01 - Die Rückk

Beitrag von caro31 »

Kann dem nur sehr beipflichten! Ich war extrem skeptisch und dann umso begeisterter! :respekt:
Die Folge erste ist ruhiger als die meisten Serienfolgen und auch etwas melancholischer, sodass auch die zu Anfang etwas müde und ältere Stimme des Captains gut passt. Gegen Ende klingt der Captain dann aber tatsächlich wieder so wie früher!
Greg und Otto sind das Highlight - die Frotzeleien der beiden sind wirklich noch so schön gepfeffert wierder früher :-P
Dafür gibt's von mir ein sehr gut +++ +++
Schön, das die Folge 2 sogar noch ein gantes Stück besser ist (was vor allem an der phantastischeren Story liegt).
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: Rezension: The Return of Captain Future - 01 - Die Rückk

Beitrag von Joan_Landor »

Huch!
Was für eine schöne Nachricht! Ich mag ja schon die Tonspur-"Hörspiele" sehr gerne. Wisst Ihr, ob es irgendwo Hörproben gibt?
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Rezension: The Return of Captain Future - 01 - Die Rückk

Beitrag von caro31 »

Es gibt auf Youtube eine Hörprobe (und Trailer und Aufnahmen der Sessions):

Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Re: Rezension: The Return of Captain Future - 01 - Die Rückk

Beitrag von Xyrxes »

Oh oh, ich mach mich wohl jetzt unbeliebt, aber ich fand die beiden Hörspiele überhaupt nicht gut.
Eher das genaue Gegenteil, ich bin doch etwas enttäuscht.
Meiner Meinung nach total lieblos gemacht. Besonders die Sprecher.
Allen voran Wolfgang Völz. Fällt mir schwer zu verstehen wie man die Hörspiele in der Produktion so gut finden kann.
Die meiste Zeit hatte ich den Eindruck das die Sprecher sich allesamt nicht einmal gesehen haben, sondern jeder seine Rolle so dahergesprochen hat, ohne eine Ahnung zu haben welches Thempo oder welche Stimmung jetzt grade angesagt ist.
Bei mir hat Captain Future 2012 eine Bruchlandung gemacht. ---
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Rezension: The Return of Captain Future - 01 - Die Rückk

Beitrag von caro31 »

Ist wirklich merkwürdig, wie unterschiedlich Eindrücke sein können - für mich offen gesagt nicht nachvollziehbar YIYA
Geraee Völz fand ich wunderbar (insbesondere wenn man mal sein Alter vor Augen har und erlebt, wie frisch er da klingt). Lieblos war da m.E. überhaupt nichts, ganz im Gegenteil.
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Re: Rezension: The Return of Captain Future - 01 - Die Rückk

Beitrag von Xyrxes »

Macht ja nichts. Wenigstens sind wir uns bei BRANDIS einig :wink:
Mag sein, das ich hier zu viel erwartet habe.
Jedenfalls wundere ich mich selber auch sehr über unsere doch so stark abweichenden Meinungen.
Normalerweise bin ich mir mit Sven ja steht's (weitstgehend) einig.
Tun wir es einfach mal als "statistische Streuung" ab.
Wär ja auch langweilig sich immer einig zu sein. :drink:
Antworten

Zurück zu „Science Fiction Hörspiele“