E.A. Poe Hörspiele

Neongrüne Riesenspinnen jagen Frankensteins Monster durch Draculas Schloß!
Antworten
Anonymous

E.A. Poe Hörspiele

Beitrag von Anonymous »

Die zweite Staffel ist nun erschienen. Weitere Infos zur Serie:

http://www.newmotion.de/edgar/

Die 1. Staffel gibt es preisreduziert bei amazon.
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

hier gibt es Poe-Hörbücher legal zum kostenlosen Download:

http://www.vorleser.net/html/poe2.html
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Danke für den Tipp! Ist schon fein, dass es Leute gibt, die sowas gratis machen +++
Allerdings bin ich doch mehr ein Freund richtiger Hörspiele... Lesungen sind irgendwie nicht so wirklich mein Ding... :roll:
Bild
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

ehrlich gesagt stehe ich auch nicht so richtig darauf. Ich habe mir kürzlich ein Hörspiel vom Aldi gekauft (Olympisches Feuer oder so ähnlich), konnte mich aber nicht für begeistern...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Gute Hörspiele liebe ich! ;) +++ Ich mags halt nur nicht, wenn mir jemand ein Buch vorliest... :roll: Ich brauche schon richtige Schauspieler, Geräusche und Musik. Ein toll gemachtes Hörspiel kann mich in der Tat mehr fesseln als ein verdammt guter Film! :) +++
Allerdings gibt es halt auch sehr viel sehr schlechte Hörspiele...
Bild
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

oh ich habe mich verschrieben, das war nämlich ein Hörbuch. :-P sorry

diese Hitze macht einen wuschig im Kopf...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Bei der Hitze ist jeder banale Fehler sofort vergeben und vergessen ;D

Ich werde mir allerdings wohl nun doch mal wieder ein Hörbuch zulegen: Die Vertonung von Handgranaten-Herberts ZBV-SSrie klang nämlich in den Hörproben erstaunlich fesselnd! :D
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Alien_Queen »

Nicht alles wo Hörbuch draufsteht ist auch Hörbuch drin. Siehe z.B. die Säulen der Erde. Ich weiss gehört nicht in unser Genre, mir viel nur kein besseres Beispiel ein.

Da wurde das Hörspiel ich glaube vom WDR produziert, nach Ausstrahlung zum Hörbuch erklärt und vermarktet. Allerdings ist in dem Ding auch tatsächlich das ganze Buch (textmässig) in einer Sprecherrolle wiedergegeben.

Wenn ich mich richtig erinnere so auch geschehen beim Hobbit und dem Herrn der Ringe
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ist schon etwas blöd, dass die sich da nicht auf einen einheitlichen Begriff verständigen können... :roll: Die Säulen hatte ich auch schon ein paar mal in der Hand :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Da kann ich ein wenig Aufklärung leisten. "Die Säulen der Erde" wurde tatsächlich vom WDR in einem wirklich aufwendigen Hörspiel vertont. Dieses Hörspiel gibt es auf 7 CDs mit jeweils ca. 75 Laufzeit in einem stabilen Pappschuber von Lübbe-Audio. Es gibt jede Menge Profisprecher zu hören und der Erzählerpart ist auf Ernst Jacobi und Gisela Trowe aufgeteilt, die sich hervorragend ergänzen. Musik- und Geräuschuntermalung lassen nichts zu wünschen übrig.

Die angesprochene Hörspielfassung von "Herr der Ringe" ist dagegen echter Schrott, qualitativ in keinster Weise mit den "Säulen der Erde" vergleichbar.

Seit kurzem gibt es von den "Säulen der Erde" aber auch ein Hörbuch. Darin liest Joachim Kerzel das Buch vor. Es gibt ja Leute, die halten Hörspiele für Kinderkram und für diese Klientel wurde wohl das Hörbuch produziert.
Zuletzt geändert von Ashitaka am Mi 10.08.2005, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Danke für die Aufklärung! :D +++

Ich hab's ja eher mit dem Kinderkram :-P :wink:
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Zum Teil sind die Definitionen nicht ganz klar, z.B. werden ISBN-Nummern eigentlich nur für Buch-Produkte rausgerückt, also nur für "Hörbücher".
Hörspiele, die aber auch im Buchhandel platziert werden sollen, werden darum oft in der Kathegorie "Hörbuch" geführt. Die Veranwortlichen unterscheiden dann "Lesungen" von "Hörspielen" bzw. "-büchern". ???
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Da hilft wohl teils wirklich nur reinhören oder Rezi lesen :wink:
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Ups, ich höre grad (heut frisch eingekauft) die fünfte Episode der Poe-Serie von Lübbe. "Strunz in den Mahlstrom" Das Hörspiel ist eine echte Steigerung in Sachen Besetzung und Stimmung: Wirklich sehr packend!!!!

Einzig der Song von Orange Blue passt in meinen Ohren überhaupt nicht. Da hat mir Kunze sogar besser gefallen. Ich fürchte, die haben mit dem Song die Zielgruppe verfehlt, so wie die Künstler einen guten Song. Die singen ja wie Flasche lea....
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Ashitaka hat geschrieben:Seit kurzem gibt es von den "Säulen der Erde" aber auch ein Hörbuch. Darin liest Joachim Kerzel das Buch vor. Es gibt ja Leute, die halten Hörspiele für Kinderkram und für diese Klientel wurde wohl das Hörbuch produziert.
Wobei sich das Buch tatsächlich noch sehr viel spannender liest, als das Hörspiel letztendlich rüberkommt. Trotzdem eine Meisterleistung, so einen Schinken mit solch einem Aufwand zu vertonen. Ein echtes Monumentalhörspiel.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach das Lied des Todgeweihten, gleich zu Beginn, bei der Hinrichtung. Im Buch war ich schon auf Seite 2 total gerührt, im Hörspiel klingt der Song, wie ein Zwölftonhit von Arnold Schöberg. Extrem künstlerisch, aber wenig mittelalterlich und noch weniger ergreifend. Lustigerweise bauen sich aus eben diesem Liedchen die musikalischen Themen des ganzen Hörspiels auf, die dann aber schon sehr gut funktionieren.
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Die 25teilige Poe Hörspielserie ist relativ gut, obwohl man bei den Sprechern manchmal einpennen möchte... :-P

http://www.poe.phantastische-hoerspiele.de/
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Bei den Sprechern einpennen? :roll: Ja, nee, is kla. Das sind mit die besten Sprecher und Sprecherinnen die es gibt und die Regieleistungen sind ebenfalls erstklassig. Das hat schon alles seinen Grund, dass es da nicht die ganze Zeit "Vollgas" geht.

Ausserdem ist die Serie nicht 25teilig. ;)

Die Folgen 26-29 sind bereits erschienen und 30-33 erscheinen wohl auch noch in diesem Jahr.

Wer mehr über die Serie und die Macher erfahren möchte, der ist im Forum der Hörspiel-Freunde gut aufgehoben, da gibt es immer aktuelle Infos. :) So, genug Schleichwerbung. :king:
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Nein, noch nicht. Ich möchte noch anmerken, dass es meine absolute Lieblings-Hörspielserie ist, und ich sie zu den wirklich besten deutschsprachigen Hörspielproduktionen aller Zeiten (bisher) zähle.
Und ich höre wirklich enorm viele Hörspiele und Hörbücher.
(Jeden tag so zwei Stunden)
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Xyrxes hat geschrieben:Und ich höre wirklich enorm viele Hörspiele und Hörbücher.
(Jeden tag so zwei Stunden)
Cool. :) Dann schau doch mal bei uns rein, MonsterAsyl und ralo31 turnen da auch rum. Foren-Crossover. :stupid:

Ich sehe es auch so, was Poe betrifft, auch meine absolute Lieblingsserie und das bisher Beste, was der Hörspielmarkt zu bieten hat.
Antworten

Zurück zu „Grusel-Hörspiele“