CAINE - Das Amulett von Kyan'Kor

Sherlock Holmes, Jerry Cotton - Kommissare und Detektive ermitteln Psychopaten im Ohr.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

CAINE - Das Amulett von Kyan'Kor

Beitrag von caro31 »

CAINE 01 - Das Amultett von Kyan'Kor

Wow, da hast das neue Labe Lausch (http://www.merlausch.de) ja wirklich einen Oberhammer auf den Hörspiel-Markt gebracht. Wer technisch perfekt produzierte Filme im Ohr liebt, wem aber John Sinclair oder Gabriel Burns zu zahm daherkamen, der wird hier aufs vortrefflichste bedient! Dabei geht es auf sehr hohem technischen Niveau recht deftig zu, Berührungsängste mit Fäkalvokabular sollten also besser nicht bestehen (Scheiße!) :-P

Die Geschichte handelt (größtenteils in der Ich-Perspektive wunderbar lakonisch/cool erzählt!) von Steven Caine (Torsten Michaelis, Synchronstimme Wesley Snipes), dem bestbezahlten Auftragskiller von Frisco. Wenn der eiskalte Steven erzählt, dann ist da deutlich der Einfluß der schwarzen Serie spürbar - nur dass hier eben kein aufrechter Detektiv erzählt, sondern ein mit allen Wassern gewaschener Mörder.
Sein letzter Auftrag brachte Caine jedoch kein Glück... er wurde gefasst und soll nun hingerichtet werden. Zwar sorgen dunkle Mächte dafür, dass er nicht ganz so tot ist, wie manche es gern hätten, doch wäre er selbst wohl sehr viel glücklicher, wenn die Giftspritze gewirkt hätte. Denn Caine wird zum Spielball der Dunkelelfen, übermannsgroßer, blauschuppiger Wesen, die von einer sterbenden Eiswelt stammen. Diese Kyan'Kor wollen die Erde erobern und benötigen dafür den Menschen Caine. Denn nicht nur die Kyan'Kor sind auf unsere Welt scharf, sondern auch die Bewohner einer Vulkanwelt, die die Dämonen beherrschen.
Caine geht durch eine Hölle seiner finstersten Alpträume, um seinen Willen zu brechen und ihn zum Werkzeug der Dunkelelfen zu machen. Ein Amulett, in dem der Geist eines Schlächters gefangen ist, soll ihn unterjochen und ihm gleichzeitig unvergleichliche Macht verleihen - und das alles soll erst der Anfang sein.

Einfach phantastisch, was hier aufgefahren wird: Eine perfekte Geräuschkulisse, die immer wieder von harter Musik zerissen wird, superbe Sprecher und ein atemberaubender Schnitt. Obwohl es diverse Rückblenden und harte Sprünge gibt und (außer dem Ich-Erzähler Caine) kein Erzähler zum Einsatz kommt, verliert man nie den Überblick und wird immer wieder brutal in neue Situationen gerissen - rasante Schnitte, die im Kopf einen verdammt geilen Film entstehen lassen.
Teils erinnerte mich das Hörspiel an einen in die Neuzeit verlegten Macabros, allerdings deutlich härter, cooler und brutaler als Björn Hellmark es je war. Ich kann nur hoffen, dass es mit dieser Serie möglichst bald auf gleich hohem Niveau weitergeht. Hundertprozentige Kaufempfehlung +++ +++ +++

Hörprobe: http://www.meerlausch.de/Caine.mp3

Bild
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... kongula-21
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wer das geniale Hörspiel mal gratis erleben möchte, hat von Montag bis Mittwoch auf SWR die Chance!
Dort läuft Caine von Montag 22.5. – Mittwoch 24.5. immer um 22 Uhr.

Link zur Sendung

Die zweite Folge von Caine erscheint übrigens bereits am 9.Juni!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Cooler Link. Vo allem, weil es das auch als Podcast gibt. +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Viel Spaß! Der coole Caine sollte Dir eigentlich gefallen :-P +++
Bild
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Beitrag von bondurkan »

Die erste Folge habe ich mir noch angehört, aber mehr davon werde ich mir nicht antun, dazu ist mir das Ganze dann doch etwas zu krank. :wink:

Trotzdem werde ich mir bestimmt noch das ein ode andere aus diesem Hause zu Gemüte führen, denn man kann den Jungs eine gewisse Originalität nicht absprechen. Z. B. hatte ich gestern "Die schwarze Sonne" in der Hand. Kennt das schon jemand?
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wow, wahnsinn! Gestern habe ich die Fortsetzung gehört - und die stellt den Erstling sogar noch in den Schatten. Was hier an Production-Values aufgefahren wird, ist einfach unglaublich - ein Klang-Teppich allererster Güte garniert mit perfekt getimten Stereo-Surround-Effekten. Dazu Sprecher vom allerfeinsten! Und wie die sprechen! Wenn Caine beispielsweise fast gleichzeitig seine Gedanken hören lässt und ein Gespräch führt, zeigt das, wie perfekt hier die Regie gearbeitet hat. Ich bin wirklich hin und weg und möchte vom perfekten Hörspiel sprechen. Die Szene, in der Caine beispielsweise den Tiraden-Chef besucht, ist so wundervoll inszeniert (schöne Musik, Sprecher mit echtem oder echt wirkendem Akzent, plätscherndes Wasser usw.)
Das ganze ist natürlich nach wie vor recht harter Tobak, aber durch Witz und überzeichneten Zynismus hervorragend gebrochen. Witzig, ohne ins Alberne oder lächerliche abzugleiten. So großarrtig hat das Kino im Ohr bei mir noch nie funktioniert - da liefen wirklich Bildsequenzen ab!
Schön, dass auch die Story vorankommt und alles so langsam eine Linie bekommt. So darf es gern, ja sehr sehr gern weitergehen.

Caine ist ziemlich einmalig, aber wenn ich Vergleiche ziehen sollte, würde ich es wohl als Pulp Fiction meets Urotsukidoji meets Punisher bezeichnen ;D +++ +++ +++

Bild
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... kongula-21

@Bondurkan: "Im Land der schwarzen" Sonne liegt schon länger bei mir, aber ich kam noch nicht zum hören. Ich habe aber schon viel gutes davon gehört.
Bild
Lord Zilla
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31.03.2011, 07:29
Wohnort: NRW

Beitrag von Lord Zilla »

Eine recht kurze, aber dennoch gewaltige bzw. gewalttätige Serie. Echter Hammer-Stoff, absolut empfehlenswert!
Antworten

Zurück zu „Mystery-, Thriller- und Krimihörspiele“