Die 1000 Augen des Dr. Mabuse

Sherlock Holmes, Jerry Cotton - Kommissare und Detektive ermitteln Psychopaten im Ohr.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Die 1000 Augen des Dr. Mabuse

Beitrag von caro31 »

Die 1000 Augen des Dr. Mabuse

Bild
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... kongula-21

Da ich O-Ton-Hörspiel (also Hörspielen, die den gekürzten Filmton verwenden und um einen Erzäghler ergänzen) schon seit jeher etwas skeptisch gegenüberstand, habe ich mir erst jetzt eines der Mabuse-"Hörspiele" zugelegt.
Da die Mabuses mit 19,95€ pro CD geradezu unverschämt teuer sind, hätte ich mir stattdessen schon eher die Filme zugelegt (was wohl auch noch billiger gekommen wäre ;) )

Um es kurz zu machen: Ich bin froh, dass ich nur 4,95€ im Sonderangebot ausgegeben habe! Die Idee, aus den alten Filmklassikern stimmungsvolle Hörspiele zu zaubern, ist ja für sich eigentlich durchaus pfiffig - und das ganze hätte auch Spaß machen können. Aber leider ist das, was auf dieser CD zu hören ist, technisch derart miserabel, dass es in den Ohren wehtut.
Sicher, es handelt sich um alte Filme und die Lichttonabtastung ist sicherl nichts für audiophile Fans... aber was hier an lautem Rauschen, Krizzlern und Knacksern geboten wird, geht auf keine Kuhhaut :motz: Offenbar wurde hier garnicht erst der Versuch eines Remasterings unternommen. Was bei einem Film ja noch ein gewisses nostalgisches Flair vermitteln kann (Stichwort: Laufstreifen), klingt in einem Hörspiel einfach nur schrottig. --- --- ---
Wolf Frass macht als Erzähler seine Sache recht gut - nur leider hat seine Stimme eben nicht den Tonfall (und die Aufnahme wirkt im Vergleich zu sauber) um sich wirklich harmonisch in das 60er-Jahre-Werk eintzufügen.
Auch die ohnehin schon etwas konfuse Story des Films gewinnt nicht unbedingt durch die Hörspiel-Bearbeitung.

Fazit: Eine durchaus reizvolle Idee, die aber leider absolut nicht funktioniert. Für einen solchen Schrott dann auch noch so viel Geld zu verlangen, finde ich unverschämt. :explode:


Nachtrag:
Der Preis wurde inzwischen offenbar auf 16,95€ nach unten korrigiert.
Bild
Antworten

Zurück zu „Mystery-, Thriller- und Krimihörspiele“