Die Denkmaschine

Sherlock Holmes, Jerry Cotton - Kommissare und Detektive ermitteln Psychopaten im Ohr.
Antworten
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Die Denkmaschine

Beitrag von Morbo »

Hallo liebe Leute!

Ich dachte mir mal so, ich könnte hier ja auch mal was zu meiner zweiten Leidenschaft/Hobby schreiben.
Neben klassischen SciFi-Filmen bin ich auch schon sehr lange ein Fan von guten Hörspielen.
(Seit ca. 2 Jahren auch Hörbücher)
Meine persönliche Lieblingsserie ist "Professor van Dusen".
Ich habe die Folgen alle schon rauf und runter gehört und der Spass daran hat bis heute nicht abgenommen.
Ich liebe sie einfach!
Kennt hier noch jemand diese Serie?

Der Morbo
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Ja. Habe aber bis jetzt nur eine Folge gehört. Ich habe so viele Hörspiele auf Halde. :?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Na dann kann ich nur empfehlen:
HÖR DIR NOCH MEHR FOLGEN AN!
Es lohnt sich wirklich :wink:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Schön noch einen Hörspiel-Fan im Forum zu haben! :D

Professor van Dusen kenne ich nur vom Namen her... :roll:
Worum geht's denn da und wo bekommt man die Hörspiele?
Bild
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Professor van Dusen ist ein wahres Genie !!!
Er ist eigendlich Wissenschaftler (Sein Hauptprojekt = Atomare Strukturtheorie der Elemente).
Aber nebenbei ist er auch noch "Amateur Kriminologe"(das ist wichtig, denn er ist auf keinen Fall ein schnöder Privatdedektiv)
Er übernimmt aber nur solche Fälle, die seinen Geist auch ordendlich beanspruchen.
Die ganze Reihe (immerhin 79 Fälle) spielt um die Jahrhundertwende (1898 - 1906).
Zuerst einige Fälle in den USA und dann geht es aber (im größten Teil der Reihe) auf Weltreise.
Und dabei laufen der "Denkmaschine" natürlich sehr viele interessante Fälle über den Weg.
Immer dabei ist sein Begleiter und Chronist: Hutchinson Hatch.
Er spielt bei dieser Serie den Erzähler und berichtet dem Hörer über die aufregenden Fälle des Professors.
Ich finde diese Serie vor allem darum so interessant, weil sie in einer Zeit der Umbrüche und großen Erfindungen/Entdeckungen spielt.
Die wichtigsten spiegeln sich natürlich hier auch wieder.
Der Professor trifft in seinen Geschichten auch auf sehr viele interresante Persönlichkeiten wie z.B. Jules Verne.
Es werden aber auch, auf komische Weise, wichtige Werke der Literatur parodiert.
Als da z.B. wären: Sherlock Holmes, Graf Dracula, Arsène Lupin, Fantômas, Dr. Fu Manchu...
Ungeschlagen: Die Denkmaschine vs. Sherlock Holmes !!!
Soweit, in groben Zügen zumindest, zum Inhalt der Serie.

Aber leider kommt das dicke Ende jetzt:
Diese überragende Hörspielserie ist nicht käuflich zu erwerben :-(
Es gab mal Ansätze sie auf CD zu veröffentlichen, aber aufgrund von Rechtsstreitigkeiten ist es leider nie dazu gekommen.
Es ist wiedermal genau so wie mit den guten klassischen Filmen: Schrott gibt es Tonnenweise am Markt und die Perlen werden versteckt!

Zum Glück haben wir hier ja aber diese schöne "pn-Funktion", welche ich soeben auch benutzt habe ;-)

Grüße vom Morbo
Benutzeravatar
Fabi88
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 12.11.2003, 21:56
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi88 »

Auch für mich sind die Professor van Dusen-Hörspiele echte Highlights! Da stimmt einfach alles. Die Sprecher sind einfach nur genial, die Musik passt IMMER, die Geräusche werden ebenso sorgfältig ausgewählt und mir gefällt die Idee zwei fiktionale Figuren durch die Geschichte stolpern zu lassen und (ebenso fiktionale) Kriminalfälle lösen zu lassen, bei denen sie berühmten Personen über den Weg laufen. Wenn man alle Hörspiele dieser Reihe kennt, dann merkt man, dass Koser ein eigenes van Dusen-Universum für diese Figuren erschaffen hat. Zu empfehlen ist übrigens auch "Cocktail für zwei", dass während der 20er/30er-Jahre spielt. Die beiden Gauner um die es geht laufen dabei ebenso berühmten Personen über den Weg, es gibt Wiedersehen mit einigen van Dusen-Sprechern wie Herm (Hutchinson) und humorvoll sind sie auch... :king:
---
http://www.agentennetz.de.vu
>-Europäische Bond-Kopien-<
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Ahhh, wie ich sehen ist hier noch ein Kenner :wink:
Ich gebe Dir natürlich in allen Punkten Recht!
"Cocktail für zwei" habe ich kürzlich auch mal wieder durchgehört und mag sie alle (sind ja leider nicht so viele geworden wie ursprünglich geplant :cry: )
Ich darf hier mal Koser zitieren:

"....Die amerikanischen Abenteuer von Felix und Cora waren schon, zum Teil mit vielen Details, konzipiert. In Chicago, in Hollywood, in den Rocky Mountains und in New York sollten sie sich abspielen, danach, in Folge 13, würden meine beiden Gauner in die alte Welt zurückkehren, um u.a. Wien, Budapest, Rom, noch einmal Berlin, Ägypten, Kenia und Shanghai unsicher zu machen.
Auch der Abschluss der Reihe war bereits fest eingeplant. Im letzten Hörspiel wollte ich bis vor den Anfang zurückgehen, zum 1. Weltkrieg, und berichten, wie Felix und Cora sich kennenlernten und wie sie ihren ersten gemeinsamen Coup durchführten. Die Recherchen dafür waren abgeschlossen, die Story liegt als mehrseitiges Exposé in meinem Schreibtisch.
Und da wird sie nun wohl für immer liegen bleiben, wie die Abenteuer, die Felix und Cora nach ihrer denkwürdigen Überfahrt nach Amerika erlebten. Es gab da eine Hörspiel-Chefin im DeutschlandRadio, die schon die Van-Dusen-Hörspiele als akustische Groschenromane abwertete und ihren Etat lieber für hochwertige Literatur (oder was sie dafür hielt) ausgeben wollte. Darum ging es Felix und Cora an den Kragen, darum musste mein COCKTAIL FÜR ZWEI nach den ersten kleinen Schlucken für immer weggeschüttet werden....."


Tja was soll man dazu noch sagen außer: "Nur die besten sterben jung :!:"

Ich habe vor kurzem die Serie "Jonas, der letzte Detektiv" reinbekommen.
Die ist ebenfalls von Koser und ich werde sie mir ab morgen anhören.
Mal sehen wie diese wird/ist !?

Grüße vom Morbo
Benutzeravatar
Fabi88
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 12.11.2003, 21:56
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi88 »

Koser ist sehr vielseitig. So gibt es eine Raymond Chandler-Parodie von 1971 mit Arnold Marquis, die fast schon mehr nach Chandler klingt als Chandler selbst. :roll:
Professor van Dusen war auch nicht direkt als Serie geplant. Koser hat damals zwei alte Krimis adaptiert. "Eine Unze Radium" von Futrelle mit Professor van Dusen und "Das Geheimnis von Craven Hall" von einer Autorin, die ich wieder vergessen habe. Die Idee dahinter war, im Falle des Erfolges eines der Hörspiele eine Serie daraus zu machen. Professor van Dusen gewann diesen "Wettbewerb der Detektive" und Craven Hall blieb eine Pilotfolge, obwohl auch die Figuren dort sehr Serienfähig gewesen wären.
1982 wurde "Das schaudererregende Abenteuer im Orient-Express" vom RIAS abgelehnt, wegen der etwas unappetitlichen Zutaten wie "Nackter Toter aufgehängt in der Damentoilette" und "Passagiere essen Leiche" nicht gerade auf Begeisterung im Zusammenhang mit der "Familienreihe" Professor van Dusen stießen. Das WDR nahm die Geschichte jedoch gerne und Koser schrieb sie auf Holmes um. Dies ist zwar unterhaltsam, aber man hätte doch lieber neue Figurennamen erdenken sollen, denn die Figuren Holmes und Watson werden in keinster Weise getroffen. Herm als Holmes wirkt eben noch immer so als würde er Hutchinson sprechen.
2000 schrieb Koser wieder etwas im Chandler-Stil, "Film Noir" ist allerdings keine Parodie, sondern bitterste HardBoiled-Ware, die sich sogar ein bitteres Ende erlaubt und dabei ziemlich fesselt.
2002 ließ Koser dann "Die Alzheimergang" auf die Hörer los. Unterhaltsam, aber schwächer als der Großteil seines Werkes.
DLR setzte zwar "Cocktail für Zwei" ab, dennoch durfte Koser 2004 noch ein Hörspiel nach einer CfZ-Story abliefern, nämlich "Die Schule der Glücksritter oder Arsene Lupin trifft Al Capone". Leider wurden dafür die Rollennamen und die Sprecher gewechselt, als Folge 9 hätte das auch gut (allein wegen dem Ende, der Pointe) gut als Abschluss der Serie funktioniert. So bleibt es ein unterhaltsames Einzel-Hörspiel.
Zu anderen Hörspielen, wie dem interessant klingen "John Bomb jagt Dr. Pop", wohl eine Bond-Parodie, kann ich mangels Vorhandensein in meiner Sammlung nichts sagen! :cry:
---
http://www.agentennetz.de.vu
>-Europäische Bond-Kopien-<
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Er hatte damals (1978 war das) neben "Eine Unze Radium" auch noch "Das sicherste Gefängnis der Welt" von Futrelle adaptiert.
Dies beiden Hörspiel führten dann, wegen des großen Erfolgs, zur Serie um die Denkmaschine.
Koser hielt sich dabei aber nur anfänglich an die Romane von Futrelle, später entwickelte er eigene Geschichten mit dem Professor.

Apropos "Wettbewerb der Detektive":
genau diese Folge habe ich gestern mal wieder gehört.
Ach dieser Schemlock ist ja sowas von beschränkt :wink: :) :!:

Die anderen Hörspiele von Koser, die Du hier erwähnt hast, hab ich zwar in meiner Sammlung,
hab sie bis jetzt noch nicht hören können.
Mal sehen, vielleich ziehe ich die jetzt doch erstmal vor und höre danach Jonas !?
Benutzeravatar
Fabi88
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 12.11.2003, 21:56
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi88 »

Also ich selbst habe zwar erst ein Jonas-Hörspiel gehört, danach aber auch garnicht versucht, an weitere Folgen zu gelangen. Mit Sci-Fi kann ich sowas von garnichts anfangen, deshalb gefällt mir das Setting allein mir dort schon nicht... :roll:
Was hast du denn alles sonst noch von Koser? Auch zufällig John Bomb? :king:
---
http://www.agentennetz.de.vu
>-Europäische Bond-Kopien-<
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

:lol: Auf die Frage hab ich gewartet!
Es tut mir wirklich leid, aber dieses Hörspiel ist leider nicht (noch nicht) in meiner Sammlung :(
Mein aktueller Stand an Koser HSP beläuft sich derzeit auf diese Titel:
  • Das Geheimnis von Craven Hall
    Das schaudererregende Abenteuer im Orientexpress
    Die Alzheimergang
    Die Schule der Glücksritter
    Film Noir
    Müllschlucker
    Ping-Pong zur Ming-Zeit
    Tote singen nicht
Außerdem halt noch die bereits erwähnten Serien:
  • Professor van Dusen
    Cocktail für zwei
    Jonas, der letzte Detektiv
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Ach ja,
hab noch was vergessen:

Ich bin außerdem noch stolzer Besitzer der ersten beiden van Dusen-Comics +++

Bild

Bild

[s]Leider hab ich nicht die Nummer 3. [/s]
Jetzt hab ich es endlich doch noch bekommen :)

Bild

[s]Irgendwie hab ich es verpennt mir dieses Exemplar zu sichern als es noch auf dem Markt war.
Nun glotz ich in die Röhre, denn es ist vergriffen [/s]
Ich behalt deswegen schon die ganze Zeit eBay im Auge.
Jedenfalls werd ich beim kommenden Band Nr. 4 besser aufpassen :wink:

Bild
Zuletzt geändert von Morbo am Do 25.01.2007, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Juchuuuu.... :-P
Ich hatte dann heute auch mal Glück bei eBay!
Endlich konnte ich mir dann doch mal den dritten Band ersteigern +++
Jetzt bin damit wenigsten so komplett wie´s geht :mrgreen:
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Für die, die es interessiert:

Der 4.Band der van Dusen-Comics ist nun erhältlich +++ +++ +++
Zwar nicht wie sonst üblich im Laden, aber im Print-on-Demand Verfahren!
Man kan dieses Comic jetzt auf der Webseite von Lulu - ein amerikanisches Unternehmen, das seit ein paar Monaten auch in Deutschland aktiv ist - bestellen.
Herr Pircher (der Zeichner der Comics) ist im Moment grade dabei, auch die ersten drei Bände für den Verkauf über LuLu vorzubereiten.
Die einzige Änderung die sich ergeben hat ist, dass die Bände jetzt im US-Letter-Format (21,59 x 27,94 cm) gedruckt werden.
Hier mal der Link zu Band 4: http://www.lulu.com/content/628672
Ich habs mir jedenfalls mal bestellt.
Mal sehen wie die Qualität so ist.
Nach Aussage von Herrn Pircher, soll sie sehr gut sein (er hatte es natürlich vorher getestet).

Auf jeden Fall haben Koser und Pircher nun endlich einen neuen Weg gefunden um diese Comicserie weiterzuführen.
Die Zusammenarbeit mit dem Wunderland-Verlag (über den die ersten drei Bände erschienen sind) ist ja nicht so toll gelaufen!
Das Skript für Band Nr.5 steht bereits und die Vorbereitungsphase ist angelaufen :-)

Grüße vom Morbo
Benutzeravatar
Fabi88
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 12.11.2003, 21:56
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi88 »

Morbo hat geschrieben::lol: Auf die Frage hab ich gewartet!
Es tut mir wirklich leid, aber dieses Hörspiel ist leider nicht (noch nicht) in meiner Sammlung :(
Mein aktueller Stand an Koser HSP beläuft sich derzeit auf diese Titel:

  • Müllschlucker
    Ping-Pong zur Ming-Zeit
Worum geht es bei den beiden und in welchem Genre sind sie zu Hause? :king:
---
http://www.agentennetz.de.vu
>-Europäische Bond-Kopien-<
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Moin Moin!

Ich habe die beiden leider noch nicht gehört.
Bei HörDat lauten die Beschreibungen wie folgt:

Müllschlucker (Genere:SciFi)
"Ehre das Alter. Aber nicht zu sehr, wenn Du selbst alt werden willst", so heißt einer der Leitsätze des weisen Boséko.
Boséko ist Cheftheoretiker der neuen Ära, die - einige Jahre nach dem dritten Weltkrieg - gekennzeichnet ist durch den allgemeinen Vorsatz,
in Zukunft besser aufzupassen. Dieser Vorsatz scheint immer wieder gefährdet durch Leute wie Opa Cäsar,
deren Wünsche an den vergangenen Zeiten der Wirtschaftskriege orientiert sind.
Michael Koser nimmt in seinem satirischen Science-Fiction-Hörspiel auch allzu simple utopische Entwürfe einer befriedeten Welt von morgen aufs Korn.


Ping-Pong zur Ming-Zeit (Genere: ???)
Auch im China der Ming-Dynastie traute man Mönchen allerhand zu, doch die Erotik aus dem Reich der Mitte kommt weit weniger frivol daher.
Zwar ist man nicht prüde, doch stets geleitet von formaler Höflichkeit und sei es im Bett.
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Ich krame den Thread mal raus, um darauf hinzuweisen, dass die ersten vier Folgen im Herbst auf CD erscheinen werden.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Ich hab sie mir angehört und bin total begeistert!
Hier gibts einen kleinen Text von mir dazu.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Antworten

Zurück zu „Mystery-, Thriller- und Krimihörspiele“