Dickie Dick Dickens

Sherlock Holmes, Jerry Cotton - Kommissare und Detektive ermitteln Psychopaten im Ohr.
Antworten
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Dickie Dick Dickens

Beitrag von Morbo »

Hallo Leute!

Ich wollte hier heute dem geneigten Leser/Hörer einmal von einem weiteren kleinen Krimi-Hörspielschätzchen berichten,
welches ich vor kurzem selbst erst in meinem Archiv entdeckt hatte.
Es handelt sich dabei um die sehr schön gemachte Serie um den
"Einmaligsten unter den Einmaligen, dem Tolldreistesten unter den Tolldreisten, dem Verbrechersten unter den Verbrechern"

8) Dickie Dick Dickens 8)

Es ist eine Hörspielserie aus der Feder des Autorenpaars Rolf und Alexandra Becker.
Sie wurde in den Jahren 1960 - 1961 von Radio Bremen produziert und umfasste zunächst 37 Episoden.
1969 - 1972 wurden insgesammt 6 weitere Folgen vom Bayrischen Rundfunk produziert.
Im Jahre 1976 kamen dann, nochmals vom Bayrischen Rundfunk produziert, 6 Episoden in denen der Superverbrecher DDD eigendlichbereits im Ruhestand ist,
aber dennoch zusammen mit seinem Sohn und Nachfolger einige Dinger dreht (Sendereihe hieß damals "Verbrich mir nichts")

Bei www.hoerdat.de heißt es zur Machart von "Dickie Dick Dickens":
"Dickie, Dick, Dickens ist als Parodie auf die amerikanischen Semidocumentaries und Gangsterfilme konzipiert, die in den 50er Jahren in Mode kamen.
Meist von einem Off-Sprecher kommentiert, wurden hier angeblich wahre Kriminalfälle abgehandelt - Hohelieder auf die Polizeiorgane, wie zum Beispiel "G-Man", "Geheimagent T", "Dragnet".
In "Dickie, Dick, Dickens" wird die Erzählweise mit allerlei satirischen Seitenhieben und parodistischer Verwendung gängiger Krimiklischees verbunden."


Es wir im Prinzip die Lebensgeschichte des Dickie Dick Dicken erzählt.
Wie er vom kleinen Taschendieb, im Chicago der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, zum gefürchteten Unterweltboss aufsteigt.
Später dann auch seine Verwicklungen in internationalen Kriminalitäten.
Das ganze wird in sehr witziger Art und Weise präsentiert, so dass man ohne weiteres mal zwei, drei Folgen hintereinander weg hören kann.
Auf jeden Fall ist hierbei ein sehr schöner Nostalgiefaktor gegeben, der für einen verregneten Sonntagnachmittag perfekt ist +++
Wer sich also für alte Krimihörspiele aus dem Radio interessiert, dem sei diese Serie dringend angeraten!

Hat von euch auch schon jemand mal die DDD-Hörspiele gehört?

Grüße vom Morbo
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Hehehe, ja fand ich auch witzig.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Hab gestern die letzte Folge gehört.
Insgesammt war das jetzt echt eine sehr gelungene Serie.
Hat mir sehr viel Spass gemacht (genialer Wortwitz, auch bei den beiden Erzählern!)
Tja, nun werd ich mich mal wieder in mein Archiv begeben und mal suchen was da noch so rumfliegt.
Vielleicht find ich ja noch was schönes ???
Brauch ja schließlich nächste Woche wieder was zum hören für die Fahrt zur Arbeit.
Benutzeravatar
Fabi88
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 12.11.2003, 21:56
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi88 »

Wenn dir "Dickie Dick Dickens" gefällt ist es zu "Gestatten, mein Name ist Cox", den "Die Dame..."-Hörspielen und den besten Hörspielen überhaupt, der "Pual Temple"-Reihe nicht mehr weit... :respekt:
---
http://www.agentennetz.de.vu
>-Europäische Bond-Kopien-<
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Paul Temple finde ich auch sehr sehr gut !!!
Die habe ich auch schon fast alle gehört (fehlen nur noch ein oder zwei).

Bei den Cox-Hörspielen bin ich grade am sammeln.
Habe bis jetzt nur "Mord ist strafbar" gehört.
Weitere werden aber definitiv folgen!

"Die Dame...."-Hörspielreihe von Lester Powell sammelt sich ebenfalls grade bei mir an.
Davon habe ich aber bis dato noch nichts gehört.
Kommt aber demnächst ;-)
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Hast Du (oder wer anders) eigendlich schonmal die TV-Serie zu "Gestatten, mein Name ist Cox " gesehen ?
Die ist ja auch aus den 60´ern und Cox wird von Günter Pfitzmann gespielt.
Ich hatte die vor kurzem bei Amazon entdeckt und bin noch am überlegen.
Daher wollt ich mal eine andere Meinung dazu einholen :wink:
Benutzeravatar
Fabi88
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 84
Registriert: Mi 12.11.2003, 21:56
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabi88 »

Ich habe nur den Film "Gestatten, mein Name ist Cox" mit Heesters gesehen, der war ganz spaßig. Die Serie mit Pfitzmann soll aber sehr gut sein, so viel ich von meinen Krimi-begeisterten Kollegen im Internet bisher gehört habe... :hammer:
---
http://www.agentennetz.de.vu
>-Europäische Bond-Kopien-<
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Na gut dann,
ich werde mir diese Titel mal auf die Wunschliste knallen und bei Gelegenheit (=günstig) zulegen.
Ist bestimmt was für einen schönen Krimiabend :wink:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ein aktueller Tipp wäre noch der sehr gelungene Serien-Auftakt von "Lady Bedfort". Das ganze ist sehr liebevoll und atmosphärisch im klassischen Miss Marple/Sherlock Holmes-Stil geschrieben und inszeniert und hat mich vollauf überzeugt mir auch die weiteren Folgen zuzulegen! +++ +++ +++
Bild
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Ohooooo :o
Das hört sich ja sehr interessant an +++
Die Serie werd ich mal baldmöglichst testen :wink:
Danke :!:
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Antworten

Zurück zu „Mystery-, Thriller- und Krimihörspiele“