GEMA bedroht kleine Clubs und Indies! Petition!

Ob Spacig oder Rockig - hier spielt der Rest der Musik.
Antworten
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

GEMA bedroht kleine Clubs und Indies! Petition!

Beitrag von Paul Naschy »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Gorath! Gratulation! (Ich stecke ja derzeit in einem Studium, das ich neben der regulären Arbeitszeit noch irgendwie auf die Reihe bekommen muss und ich kann mir gut vorstellen, was es für eine Erleichterung sein wird, wenn ich auch mal sagen kann: "Ich habe bestanden!")

Ein Freund von mir, der kleinere Konzerte veranstaltet, hat mich gebeten, für diese Petition zu werben:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=4517

Da geht es wirklich ans Eingemachte. Die GEMA hat das Internetzeitalter total verpennt und versucht jetzt mit massiven Gebührerhöhungen für Live-Konzerte an die Kohle zu kommen. Im übelsten Fall werden auf Veranstalter von Indi-Konzerten bis zu 600 % (!) mehr Gebühren fällig. Die Folgen wären kulturell katastrophal, weil dann keiner mehr bereit sein wird, einer kleineren Band eine Chance zu geben.

Wenn ich daran denke, dass ich in diversen kleinen Clubs vor 100 - 200 Zuschauern die ersten Gigs von Nirvana, Bad Religion, Therapy, Marylin Manson, Green Day, NoFX, Prong, Napalm Death, White Zombie, ... erleben durfte und solche Mini-Touren evtl in Zukunft gar nicht mehr stattfinden, könnt´ ich... :kotz:

Jede Stimme zählt. Sorry für die Werbung. Das ist mir ein Anliegen.
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Ich kann das nur voll unterstützen!
Ich habe mich soeben registriert.

Auch auf der Homepage von Bochum Total, einem der größten kostenlosen Festivals, wird für die Petition geworben. Das Festival stand schon mehrfach wegen der GEMA kurz vor der Absage.
http://www.bochumtotal.de/

Die GEMA Geschichte zu Bochum Total ist hier zu finden:
http://www.bochumtotal.de/index.php?mod ... ule_page=p
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Paul Naschy hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Gorath! Gratulation! (Ich stecke ja derzeit in einem Studium, das ich neben der regulären Arbeitszeit noch irgendwie auf die Reihe bekommen muss und ich kann mir gut vorstellen, was es für eine Erleichterung sein wird, wenn ich auch mal sagen kann: "Ich habe bestanden!")

Ein Freund von mir, der kleinere Konzerte veranstaltet, hat mich gebeten, für diese Petition zu werben:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=4517

Da geht es wirklich ans Eingemachte. Die GEMA hat das Internetzeitalter total verpennt und versucht jetzt mit massiven Gebührerhöhungen für Live-Konzerte an die Kohle zu kommen. Im übelsten Fall werden auf Veranstalter von Indi-Konzerten bis zu 600 % (!) mehr Gebühren fällig. Die Folgen wären kulturell katastrophal, weil dann keiner mehr bereit sein wird, einer kleineren Band eine Chance zu geben.

Wenn ich daran denke, dass ich in diversen kleinen Clubs vor 100 - 200 Zuschauern die ersten Gigs von Nirvana, Bad Religion, Therapy, Marylin Manson, Green Day, NoFX, Prong, Napalm Death, White Zombie, ... erleben durfte und solche Mini-Touren evtl in Zukunft gar nicht mehr stattfinden, könnt´ ich... :kotz:

Jede Stimme zählt. Sorry für die Werbung. Das ist mir ein Anliegen.
Finde ich auch wichtig! Eigentlich viel zu wichtig, um es hier im Massenthread untergehen zu lassen. Warum machst Du dafür nicht einen separaten Thread auf?

Ich fürchte nur, dass der Registrierungszwang viele vom Abstimmen abhalten wird (andererseits lassen sich halt nur so echte Auswertungen erzielen). Inzwischen glauben ja viele, dass jede Registrierung im Web dem Teufel Tür und Tor öffnet :-P


Nachtrag: Ich hab's jetzt einfach mal geteilt (dauert bei den Mörderthreads aber imer ganz schön...)
Bild
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Ich fürchte nur, dass der Registrierungszwang viele vom Abstimmen abhalten wird
... wobei da einige sinnvolle Petitionen am Start sind, die hier im Kongula-Universum Gehör finden könnten (Computerspiele etc.) - dann rentiert sich die Registrierung wenigstens :-P
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Als ob Rapidshare was für seine Nutzer kann.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Das nimmt immer mehr die Züge von dem an, was man gemeinhin eine faschistische Konzerndiktatur nennt.
Nicht mehr lange und die Konzerne entscheiden, wie hoch das Strafmaß ist und industrieeigene Todesschwadronen führen auch die Exekutive aus.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Gorath hat geschrieben:Als ob Rapidshare was für seine Nutzer kann.
Klar kann Rapidshare nichts für seine Nutzer, aber man könnte die Kontrolle der hochgeladenen Dateien verbessern.
Es werden zwar schon hunderte/tausende von Dateien gelöscht, die Strafrechtlich snd, aber wies scheint ist dies wohl nicht genug.
Aber man muss auch sagen, das es noch wesentlich mehr Upload-Seiten gibt, als Rapidshare :roll:

Zum Thema selbst:

Das ganze mit der GEMA ist doch irgendwie schwachsinnig, jetzt sollen auch kleine, eher unbekannte Bands aufhören Konzerte zu geben, oder ihre Preise erhöhen, wenn sie z.B. ihre Lieblingsband mit ner Coverversion ehren wollen?
Da schafft mans ja garnicht mehr, irgendwas zu erreichen.

Mich nervt die GEMA in letzter Zeit eh tierisch, haufenweise Videos die ich auf YT sehen möchte, haben keinen Ton mehr, weil vieleicht 5 Sekunden ein bekanntes Lied im Hintergrund dudelt, ist doch schei**e.

Dazu fälltm mir ein Video von unserem guten alten Tromaggot ein:
http://www.youtube.com/watch?v=87ST2oxG ... annel_page
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Vermutlich Absicht. Dann können die großen Label nur noch ihre eigenen, selbst gebastelten Musiker platzieren und müssen keine Konkurrenz der Neulinge fürchten.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ein wahres Wort Monsterman. :?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Und schön beim Singen aufpassen. Sonst schlägt die Gema da auch noch zu!

http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 20716.html
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Oasst ganz gut hier rein.
Die GEMA mal wieder: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2242
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Jobe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20.06.2011, 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Jobe »

Geniale Idee: Gebührenumkehr. Video anschauen hier:

Aktion Dudelstopp

Jedesmal wenn man sich dazu genötigt sieht, sich Musik anhören zu müssen, die einem nicht gefällt, soll man dafür Schmerzkohle kriegen.
Das wär doch mal was. Die Aktion Dudelstopp nimmt sich der Interessengruppe der Zwangsbeschallungsgeschädigten, die immer noch freiwillige Teilnehmer sucht, an und läßt in ihrem Videobeitrag Betroffene und Experten zu Wort kommen.

Der Historiker ist der Brüller: "Sowas kann man ruhig aushalten, davon stirbt man nicht." :atomrofl:
"Wer Hühner hält der hat auch Eier."
Antworten

Zurück zu „Musik“