Zuletzt gehörtes Hörspiel oder Hörbuch

Aktuelles und vermischtes rund ums Ohr-Kino
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Das Hörbuch habe ich auch noch hier liegen.

Ja, Planet Eden 2 und 3 kommen.

Auf http://www.maritim-produktionen.de gibt es den Katalog für das erste Halbjahr 2008, da sind die Folgen bei.

Bei http://www.hoerspiel-freunde.de gibt es auch immer aktuelle News dazu, da turnt auch der ralo rum!
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Planet Eden 2 und 3 kommen.
Sehr erfreulich! die Reihe hat sicher Potential. Hoffentlich verspielen die Macher dieses nicht.
Was auch erfreulich ist, ist dass es scheinbar "Wenn die Gondeln trauer tragen" gibt +++
Das dürfte wohl mein nächster Kauf werden :)
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Ich habe das Teil bereits auf meiner Seite besprochen, wirklich tolles Hörspiel. Vielleicht mit knapp über 50 Minuten etwas zu kurz geraten, aber sehr stark gemacht. Eines der besten Hörspiele 2007.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

oh, schön, hier mische ich mit, wenn ich darf :D

Die Triffids +++ +++ +++
Endlich, endlich endlich ist John Wyndhams Roman, der in einer erstklassigen, romangetreuen Hörspielfassung bereits in den 60ern vom WDR produziert wurde, als 3-CD-Set erhältlich. Zu verdanken haben wir dieses überaus schicke Digipak dem DAV, Der Audio Verlag. Der eine oder andere kennt bestimmt die Verfilmung "Day Of The Triffids / Blumen Des Schreckens". Zur Geschichte: aufgrund eines Meteoritenhagels erblindet 98 % der Menschheit. Gleichzeitig wird die Erdbevölkerung von Triffids (giftige Pflanzen, die sich fortbewegen und Jagd auf Menschen machen können) heimgesucht. Das Fatale daran: die Triffids wurden zur Ölgewinnung einige Jahre vor der großen Katastrophe von den Menschen selbst gezüchtet. Damit hat John Wyndham nicht nur die Kalte-Krieg-Thematik weitergesponnen, sondern auch die Diskussion der GEN-Forschung vorweggenommen. Ein Zukunftsszenario, das sehr dicht und unheimlich spannend umgesetzt wurde! Das Hörspiel baut weitaus mehr Atmosphäre als die Verfilmung auf, ist nachvollziehbarer, "realistischer", und war in den 60ern ein Straßenfeger.
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

oh, schön, hier mische ich mit, wenn ich darf
Ja aber sehr gern doch !!!
Die Triffids als Hörspiel werde ich mir auch auf keinen Fall entgehen lassen :)
Was es nicht so alles gibt...
Prima Hinweis Paul (und in unser Forum passt es ideal).
Die Besprechung macht auch eindeutig LusT auf mehr.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Das Hörspiel kann ich auch nur empfehlen. Eine so spannende Umsetzung, daß ich es hintereinander weg gehört habe. Unbedingte Kaufempfehlung auch von mir. +++
Keeper of the Monsters

Bild
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Xyrxes hat geschrieben:
oh, schön, hier mische ich mit, wenn ich darf
Ja aber sehr gern doch !!!
Die Triffids als Hörspiel werde ich mir auch auf keinen Fall entgehen lassen :)
Was es nicht so alles gibt...
Prima Hinweis Paul (und in unser Forum passt es ideal).
Die Besprechung macht auch eindeutig LusT auf mehr.
"Die Kolonie im Meer" von John Wyndham wird es ebenfalls bald vom DAV auf CD geben. VÖ 22. Februar.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

die kolonie im meer habe ich als radiomittschnitt bereits zu hause, ich werde noch vor VÖ meinen senf dazu abgeben :wink:
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@Captain Blitz: danke für den Tip. Ich habe zwar genau wie Paul Naschy einen Radiomitschnitt, aber da ich John Wyndham verehre werde ich mir das Hörspiel auf jeden Fall auch noch kaufen.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Kolonie im Meer +++ +++ 1/2
Ebenso wie Die Triffids ist Kolonie im Meer eine grandiose Hörspielumsetzung einer Endzeitvision von John Wyndham, produziert 1967. Kalter Krieg, ich hör Dich tapsen. Auch hier gilt: das Hörspiel hat sich für sein Alter äußerst gut gehalten! Eine weitere für mich sehr sympathische Gemeinsamkeit mit den Triffids ist die Stimme des Hauptdarstellers. Der Journalist Mike (Hansjörg Felmy) berichtet von Feuerkugeln, die er über dem Meer gesehen hat. Er berichtet von UFOs, die in den Weiten des Meeres abtauchen und dort vielleicht eine Invasion vorbereiten. Wissenschaftler halten das natürlich für ausgekochten Blödsinn. (Hätten die doch blos U 2000 angesehen, dann würden sie wissen, dass sich auch auf dem Meeresboden eine Gefahr für die Menschheit zusammenbrodeln kann :wink: .) Doch dann häufen sich Meldungen über mysteriöse Schiffsunglücke und man erkennt, dass man der Sache buchstäblich "auf den Grund" gehen muss... Das Hörspiel wird demnächst beim D-A-V offiziell erscheinen und bei einer Spiellänge von gut 2 Std tippe ich mal auf eine Doppel-CD. Ich persönlich gebe der Kolonie im Meer 1/2 Punkt weniger als den Triffids, weil es nicht ganz an die atmosphärische Dichte ´rankommt. Trotzdem: ein super Hörspiel!
Bild

p.s. radio-tipp: am kommenden sonntag, 20.1., auf WDR5 um 17:05 h: Die Triffids. Ist aber schon der 3. von 4 teilen.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Liebe im ersten Semester
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Felicitas macht das Abi als Jahrgangs-Beste mit 1,2. Von ihren Mitschülern wird sie gehänselt und es kommt zu einer ähnlichen Szene wie bei King´s Carrie, allerdings kinder/jugendfreundlich entschärft, im Eimer ist Bier und kein Blut :D
Auf der Uni soll alles anders werden. Aber bereits am ersten Tag geht alles schief. Sie schüttet ihrem neuen Dozenten die Balsamico-Soße übers Hemd, später fährt sie ihn auch noch krankenhausreif. Und dann verliebt sie sich (natürlich) auch noch in ihn...
Unglaublich, was hier in Soap-Manier zusammengeschustert wurde!!! Eine professionell routinierte Produktion, deren Handlung sowas von konstruiert ist, das ist der Hammer. Kaum meint man, jetzt kann man an Klischees nichts mehr drauf packen, schon wird der Dozent zum Undercover-Agenten, die böse Dozentin fälscht für ihren bösen Bruder (der auch noch Herr Schwarz heisst, hahahaha) Studentenausweise für russische Mädchen-Importe, und so weiter. Eine Trash-Perle für die Ohren für alle, die sich über "Hanni und Nanny schlachten ein Pferd" oder "John Sinclair: Asmodinas Monatsbinde" amüsieren können. Ich gestehe, ich gehöre dazu +++ +++ +++


Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Hanni und Nanny schlachten ein Pferd
:-P
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes ---

Für mich das belangloseste Buch der Reihe.
Eine Handlung muss beendet werden. Das merkt man hier deutlich.
Ein wohl konstruiertes Universum findet seinen Abschluss in der klassischen Seifenoper.
Wer Harry Potter mag, der wird es wohl lesen/hören müssen.
Für mich hat Potter allerdings durch dieses Buch einiges an Magie verloren.
Fazit: Lieber eine Saga nie beenden, als diese Kniebrecherei
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

- Die Triffids:
Paul schrieb es ja schon +++ +++ +++
Einfach klasse das Hörspiel. Ich bin begeistert!
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Die schwarze Sonne - Das Schloss der Schlange

Bild
Bildquelle: Amazon.de

Kurzangabe der Handlung:
"Im Jahre 1885 kehrt nach dem Tod seiner Eltern der Waise Adam Salton von Australien in seine ursprüngliche Heimat, dem kleinen Städtchen Derbyshire, England zurück. Dort angekommen heißen ihn sein Onkel Richard Salton und allen voran dessen Freund Nathaniel De Salis mehr als herzlich willkommen. De Salis, seines Zeichens eine Art Sherlock Holmes des Okkulten entdeckt im jungen Salton bald einen würdigen Gefährten, der seine Forschungen tatkräftig unterstützt. Dabei stoßen die beiden auf ein grausames Geheimnis – die alle 100 Jahre stattfindende Wiederkehr eines gigantischen Wurms, den es nach Menschenopfern dürstet..."

Der erste Teil einer sehr interessanten Serie.
Sehr gute Sprecher, stimmungsvolle Musik und eine spannende, mystische Handlung haben mich von diesem Stück überzeugt.
Einziges Manko, wie ich finde, ist der teilweise zu laute Einsatz der "Hintergrungmusik".
Manchmal gerät diese so weit in den Vordergrund, dass man die Sprecher nicht richtig verstehen kann.
Die Handlung, die sich aus dieser Auftaktfolge ergib (Detektiv-Duo, das im Verlauf der Serie weitere mysteriöse Begebenheiten im Europa des 19. Jahrhunderts aufdeckt) finde ich persönlich sehr interessant und vielversprechend +++
Auch der Hinweis auf der Homepage der Serie, dass alle Folgen in sich abgeschlossen sind finde ich sehr gut!

Ich freu mich jedenfalls schon auf den zweiten Teil (da kommt nämlich Jules Verne drin vor) :wink:

Grüße vom Morbo
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Point Whitmark#7: Das Grab aus Wüstensand +++ +++ +++

Hat mir (trotz derber Logik-Löcher) sehr sehr gut gefallen - einfach herrlicher , top produzierter Trash auf den Spuren der Drei Fragezeichen. Ratten, verrückte Wissenschaftler und eine entlaufene Mumie - Herz was willst Du mehr :-P +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nach vielen vielen vielen vielen vielen Jahren habe ich mir (neugierig geworden wegen des Rechststreits und der guten Qualität von "Die Dr3i") mal eines der brandneuen "Die drei ? ? ?"-Hörspiele zugelegt: "Spur ins Nichts"... Ich hab's bereut! ---
Während "Die Dr3i" wirklich (auch musikalisch) an die guten alten Zeiten erinnenten, konnte mich dieser Quark in keinster Weise begeistern :? Da digitalisiere ich dann doch weiter die alten Tapes (mit der Orginalmusik) oder höre halt die bessere Konkurrenz "Point Whitmark" ;D
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hell Patrol Gig 1 - Grauen auf dem Campus +++1/2

Hatte ich mir ja eigentlich nur zugelegt, weil das Kommissaren-Dreamteam Dobranski und Hansen drauf zu hören ist (natürlich in ganz anderen Rollen ;D ), aber dann hat's verdammt viel Laune gemacht! :respekt:

Zwar wirken einige Sprecher zu Anfang noch etwas unerfahren, aber imn Verlauf des Hörspiels spielt sich dann alles ein. Wer hier zugreift und auf nette Gruselaction steht, wird sicher nicht enttäuscht werden.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Das Scheibenwelt-Desaster :cry2: :cry2: :cry2:
Ich habe jetzt jeweils die erste CD der Terry Pratchett-Scheibenwelt-Hörspiel gehört... und bin arg enttäuscht... :? Das ganze ist zwar sehr schön produziert, mit feinen Sprechern, Musik und Geräuschen... aber dem Script wurde jeglicher Witz amputiert :cry2: Das ist dann ungefähr so, als würde man aus "Das Leben des Brian" alle Gags rausschneiden und den Rest als atmosphärisch dichtes Hiostorien-Epos laufen lassen :wand: :hammer: :wand: :hammer: :wand:

John Sinclair #43 - Ich flog in die Todeswolke --- +++
Einer der schwächsten Sinclairs, die ich in letzter Zeit hörte... irgendwie in jeder Hinsicht dürftig und mit schaurigen Logiklöchern. Die Handlung zog an mir vorbei, ohne dass ich echtes Interesse aufbingen konnte... schade. Auch technisch meines Erachtens nicht wirklich auf der Höhe. Ein paar nette Momente gibt's zum Glück, aber vom Hocker hat's mich wirklich nicht gehauen...

20.000 Meilen unter dem Meer (MDR/Radio Bremen 2003) +++
Eine sehr atmosphärische und edle Umsetzung, nur leider nicht sonderlich mitreißend oder spannend. Ernst Jacobi (die sensationelle Synchronstimme von Doc Brown aus Zurück in die Zukunft Teil 1!) konnte mich als Nemo leider nicht begeistern, da er für die Rolle einfach zu sanft, alt und zerbrechlich wirkte. Nemo stelle ich mir einfach zu sehr als charaismatisch-energetisches Genie vor, dessen Fanatismus im Kampf gegen den Krieg stets spürbar ist... hier spürt man vvon all dem leider nichts. Was bleibt ist eine gediegene Fahrt unter den Meeren...
Bild
Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 578
Registriert: Fr 24.08.2007, 12:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von DJANGOdzilla »

ralo31 hat geschrieben:Point Whitmark#7: Das Grab aus Wüstensand +++ +++ +++

Hat mir (trotz derber Logik-Löcher) sehr sehr gut gefallen - einfach herrlicher , top produzierter Trash auf den Spuren der Drei Fragezeichen. Ratten, verrückte Wissenschaftler und eine entlaufene Mumie - Herz was willst Du mehr :-P +++
Oh, noch ein PW-Fan. Das freut mich aber! :D
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

"And the cat says to the fox: give me orange juice on the rocks, yeah yeah yeah ..."
(Point Whitmark Fans wissen bescheid :rofl: )

Hape Kerkeling: Ein Mann, ein Fjord +++ ---
Nette No-Brain-Unterhaltung für langweilige Stunden auf der Autobahn o.ä.
"Kino für die Ohren", wobei das Drehbuch auch von Dieter Hallervorden stammen könnte :wink: Muss man mögen (oder auch nicht). Das Hör"spiel" ist übrigens eine 1-Man-Show: alle Stimmen wurden von Hape selbst eingesprochen. Auch die des Schlittenhundes.

Heinz Strunk: Fleisch ist mein Gemüse +++ +++
Das 50minütige Hörspiel hat schon einige Preise eingeheimst. Zu recht, wie ich finde. Heinz Strunk versteht es ausgezeichnet, tragische Situationen mit feinfühligem und intelligentem Humor zu beschreiben. Situationskomik pur! Die Handlung: der junge Heinz Strunk schlägt sich bei der Tanzband "Tiffanys" durch, leidet an Akne und hat kein Glück bei den Frauen. Er wohnt in Hamburg-Harburg zusammen mit seiner kranken Mutter auf 60 Quadratmetern und ist fast jedes Wochenende am "Mucke machen" - was ganz schön hart sein kann, wenn bei der Jahresfeier des örtlichen Tracthenvereins der Korn in Strömen fliesst und selbst nach dem x-ten "An der Nordseeküste" gegen 4 h morgens die Besoffenen noch nicht genug haben...
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Weltraum-Abenteuer (Abenteuer im Weltraum) Teil 1-20
+++ ---
"Einfach galaktisch gut!" Mit diesen Worten endet jeweils die Einleitung des allwissenden Erzählers. Nun ich fand die Hörspielreihe (in der Zwischenzeit gibt es noch einige weitere Folgen) nicht galaktisch gut.
Aber sehr interessant.
Abenteuer im Weltraum ist nämlich eine christliche Hörspielreihe.
Vertrieben wird sie vom CHARISMA SHOP und geschrieben wird sie von Hanno Herzler.
Es ist bei einigen Sachen immer schwierig neutral zu sein. So zum Beispiel beim Glauben. Deshalb bitte ich etwas um Nachsicht.
Jedenfalls ist die Hörspiereihe wirklich ausgesprochen gut produziert, wendet sich an Kinder ab 12 und erzählt spannende Geschichten.
Wäre da nicht der missionarische Gedanke, könnte ich die Reihe durchaus empfehlen. Auch habe ich keine Probleme damit, dass die Darsteller an Gott glauben. Nein, dass fand ich so gar recht interessant. Nur wird eben leider etwas zu dick aufgetragen und somit die Schwäche einer jeden missionarischen Religion nur zu offenkundig.
Und zwar die Intolleranz gegenüber andersdenkenden/andersgläubigen Menschen. Das ist extrem schade und die christliche Propaganda schneidet sich meiner Meinung nach somit ins eigene Fleisch. Denn es wurde durchaus eine sehr gute Chance vertan den Kids von heute die Grundsätze des Christentums behutsam näher zu bringen.
Aber diese sind für mich eben Nächstenliebe und so`n Gedöns und nicht Aussagen wie: "Nur wer mit Jesus lebt ist ein echter Mann".

Fazit: Für christliche Fanatiker fast schon ein Pflichtkauf, allen Anderen kann ich nur abraten.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Moby-Dick

Bild

Kongenial Gelesen von Christian Brückner, zu kaufen bei 2001, zwei mp3 CDs, Laufzeit ca. 32 Stunden.

Das war schon was. Brückner ist einfach toll. Zu erst wollte ich mir das Buch kaufen und lesen, aber Brückner zu hören hat mich dann doch gelockt.
Ich habe es nicht bereut. Irgendwo hab ich mal gelesen, das Moby-Dick das beste Buch aller Zeiten (bisher) sein soll.
Damit ist die uncut Version gemeint, welche hier auch gelesen wird.
Jedenfalls stimme ich absolut zu. Ein epochales Meisterwerk das Melville 1851 geschrieben hat und neben der bekannten Kinderbuchhandlung auch noch (so ca. die restlichen 70%) allerlei philosophische und religiöse Exkursionen bietet, aber vor allem eine genaue Betrachtung einer Sache.
Nämlich den Wissensstand über Wale und den Walfang zu dieser Zeit.
Würde Herman Melville heute leben, hätte er mit seiner Informationssammlung locker 10 Diplome machen können, zu dem hätte er wohl bestimmt den Literatur Nobelpreis erhalten.

1851 war die Zeit aber noch anders und sein Buch verschwand erst einmal bis nach seinem Tod in der Versenkung.
Warscheinlich da auch einige Kirchenkritische Anmerkungen zu finden sind.

Aber zu unserer Zeit sollte sich niemand die Gelegenheit entgehen lassen, einmal in seinem Leben Moby-Dick zu lesen, oder eben zu hören.
Ein Meisterwerk +++ +++ +++ +++
movieyupp
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.02.2009, 16:34

Der Gesang der Toten

Beitrag von movieyupp »

Der Gesang der Toten. Unheimliche Geschichten

von stephen king *thumps up*
Antworten

Zurück zu „Hörspiel-News“