Review : Yuji Sakai's Godzilla Dream (Modellbaubuch)

Der Thread für monstermäßiges Merchandise.
Antworten
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Review : Yuji Sakai's Godzilla Dream (Modellbaubuch)

Beitrag von capri »

Auch wenn sich die Informationen bisher leider sehr in Grenzen handeln könnte sich hier eine kleine Sensation für Modellbaufreunde ankündigen :

Aus der Magazin-Reihe "Hobby Japan" wird vermutlich Ende August ein Buch (oder wahrscheinlich eher ein Magazin) über DEN Meister der Godzilla-Resinfiguren veröffentlicht : Yuji Sakai. :shock:

Magazin-Titel : Godzilla Dream: Sakai Yuji Works w/Godzilla Figure

Ich gehe einfach mal davon aus, das hier die Besten seiner Arbeiten ausführlich vorgestellt und durchweg sehr gute Bilder vorhanden sein werden.

Dem Magazin liegt zusätzlich eine kleine ( 3inch = 7,62cm) Godzilla Figur bei.
Nämlich diese hier :

Bild

Auch wenn bisher kaum Informationen zu finden sind, sind meine Erwartungen bereits extrem hoch angesiedelt ( Buch des Jahrtausends ? ).

Das japanische Magazin kostet 4,571 YEN ( ca 33,50 Euro ) und kann bei HLJ jetzt schon vorbestellt werden. Hier der entsprechende Link

http://www.hlj.com/product/HBJ25382

Eine Ausführliche Besprechung bzw neue Info's folgen sobald ich weitere Informationen habe.

Gruß Capri :loveyouall:
Zuletzt geändert von capri am Sa 17.09.2005, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich wünsche viel inspirierendes Lesevergnügen! :-P +++
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Das hört sich wirklich sehr vielversprechend an. Ich bin gespannt auf die nächsten Neuigkeiten zu diesem Werk! +++
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

So liebe Leute, das o.g. Buch ist bereits seit dem 31. August erhältlich.
Da ich noch andere Dinge mitbestellt hatte und ich blöderweise die billigste Versandart gewählt habe ist es leider erst heute bei mir eingetroffen. Für ein aktuelles Review aber sicher noch nicht zu spät.

Buchtitel : (Yuji Sakai's) Godzilla Dream
Verlag : Hobby Japan
Preis : 4800 YEN ( 33,50 Euro - mit Zoll und Porto eher 45 Euro )
ISBN : 4-89425-382-8
Softcover mit Schutzumschlag
Das komplette Buch ist farbig gehalten und kommt auf gutem Papier daher
Bezugsmöglichkeit : http://www.hlj.com/product/HBJ25382
Besonderheit : Eine kleine G2K-Figur liegt bei.

Die Verpackung

Das Buch wird in einer mittelgroßen Pappschachtel ausgeliefert. Hinter der ersten Schutzseite befindet sich das eigentliche Buch. In der Schachtel selber ist die mitgelieferte Godzilla Figur zu finden ( und viel Pappe ).

Das ganze hat mich dann doch sehr stark an die Verpackung einiger Anwendungssoftware für meinen PC erinnert. Große Box, kleiner Inhalt. :? Aber ok, das Buch ist zumindest optimal geschützt. :-P

Bilder der Verpackungsbox :

Bild
Vorderseite

Bild
Rückseite

Das Buch

Das Buch stellt eine Abhandlung über die Arbeiten des Kaiju-Kit Meisters Yuji Sakai dar. Seine Arbeiten werden über die Hauseigene Firma "Zokei Kobo" als Resin-Kits mit dem beigefügtem Namen "Godzilla Dream" vertrieben. Die Figuren selber sind allesamt sehr gut modelliert und bieten einen Detailgrad der seinesgleichen sucht. Leider werden diese Figuren nur in sehr geringer Menge hergestellt. Demzufolge sind sie sehr begehrt und entsprechend teuer. Einige andere Firmen (Kaiyodo, PAO uvm) kauften sich die Lizenzen und brachten einen kleinen Teil der Figuren als preiswertere Vinyl-Varianten auf den Markt.
In dem Buch werden seine kompletten Werke (über 109 Komplettfiguren und viele Köpfe, Plaquetten etc. ) mit zahlreichen Bildern vorgestellt.

Bild
Vorderseite

Die Vorderseite des Buches wird mit einem schickem Godzilla 1962 verziert. Dieses Resin-Modell trägt die Nummer 100 und ist 1 Meter hoch, entsprechend schwer und vermutlich unbezahlbar. :?

Bild
Rückseite

Die Rückseite ziert vermutlich das bekannteste Werk von Sakai : GodzillavsGhidorah. Das Original ist bereits seit Jahren ausverkauft und nur noch ab und an in Auktionen für einen Preis ab 700 USD zu finden.

In dem Buch werden, wie bereits gesagt, alle seine Werke ausfürlich vorgestellt. Für jede einzelne Figur wurden 1-2 Seiten reserviert und diese mit einigen Bildern vorgestellt. Der überwiegende Teil handelt, wie sollte es auch anders sein, von Godzilla-Bausätzen. Es sind aber auch Figuren aus anderen Kaiju-Filmen enthalten, wie z.B. Gamera oder die absolut coolen Figuren des achtköpfigen Drachens Orochi und Death King Ghidorah.

Hier einige Beispiele aus dem Inhalt :

Bild
Godzilla slams Ghidorah - Perfekt detailiert, aber im Original leider recht klein

Bild
Sorry, für das Bild. :? Hier sieht man eine Übersicht der G-Köpfe und einiger Plaquetten

Bild
Godzilla vs Megaguirus - Bestimmt sehr zerbrechlich :wink:

Bild
Hier ein schönes Diorama mit Godzilla, Ghidorah, Rodan und Mothra.
Preislich locker ab 1500 USD zu bekommen. Von der Firma PAO gibt es diese auch einzeln zu kaufen, der Endpreis ist aber leider identisch.

Wie die vier oben genannten Beispiele sind auch die Seiten zu den anderen Bausätzen aufgebaut.

Der letzte Teil des Buches beinhaltet die folgenden Themen :

- Making of des 1 Meter G'62
- Andere Merchandise von Sakai ( z.B. Polystone oder Complete Works )
- Natürlich darf ein Interview mit dem Meister selber nicht fehlen
- Übersichtstabelle mit kleinen Bild aller Artikel

Die beigelegte Figur

Bild

Hierbei handelt es sich um eine ca 8cm Hohe Figur des Godzilla 2000. Sie ist kinderleicht zusammenzustecken da sie nur aus zwei Teilen und der Base besteht. Für Modellbaufreunde ist sie sicher nichts. Für Sammler der kleinen Sakai Figuren ( Complete Works o.a. ) ist sie bestimmt eher etwas da sie von der Größe ideal zu den anderen passt.

Fazit

Für Modellbau- und Kaijufreunde ist dieses Buch, ohne wenn und aber, ein absoluter Pflichtkauf. Ein Teil der Bilder ist zwar schon älter und war schon in diversen Katalogen abgebildet, aber hier gibt es nun die komplette Sammlung als Gesamtwerk zu bestaunen. Auch derjenige der schon alles kennt wird eines besseren belehrt werden.
Der Preis ist nicht gerade billig, da es derzeit ja auch nur über den Eigenimport zu beziehen ist, aber es lohnt sich für dieses Werk allemal.

Ich finde es nur sehr sehr schade, das ich nicht in der Lage bin die Texte und vor allem die Interviews lesen zu können.

In diesem Sinne, viel Spaß beim bestellen und betrachten der vielen vielen schönen Bilder.
Vielleicht führt dieses Buch ja auch dazu, einige Leute für den Modellbau zu begeistern. Wer weiß ?

Alles gute,
Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hey, mein Exemplar befindet sich auch schon in Germany! :D+++

Voraussichtlich wird es in der PRANKE #29 einen Beitrag zu den japanischen Modellbüchern geben.
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Absolut Klasse das Buch. +++ Von capri gab es ja schon eine tolle Beschreibung da kann man ja nichts mehr hinzufügen.Ich bin von der Figur echt begeistert da werde ich wohl doch noch meine Sammlung etwas erweitern(keine Modellkits aber die "Complet Works").
Gruß Biogoji
Benutzeravatar
BS1999
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 156
Registriert: Mo 21.02.2005, 21:33
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BS1999 »

:shock: :shock: :shock:

ach du sch...... das werde ich mir nie leisten können :cry:
das kostet in einem jahr bestimmt das 5fache....

bernd
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

BS1999 hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

ach du sch...... das werde ich mir nie leisten können :cry:
das kostet in einem jahr bestimmt das 5fache....

bernd
Ach was: Ebay
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

Godzilla XT hat geschrieben:Ach was: Ebay
Hmm ...

Bei HLJ kostet es 40,21 USD ( ca 32 Euro )
Bei Amazon Japan kostet es 4800 YEN ( ca 33,50 Euro )

Warum sollte man also bei ebay USD 55 plus hohes Porto bezahlen ???

gc :wink:
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Hast recht....muss ich was durcheinander gebracht haben. :?
Im Moment weis ich nicht, wo mir der Kopf steht. Zuviel Stress in letzter Zeit. :(
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Bei yesasia.com gibt's das Buch incl. worldwide shipping mittlerweile auch für ca. 32 Euro.

http://global.yesasia.com/en/PrdDept.as ... 004060961/

Yesasia akzeptiert übrigens auch Paypal! +++
Antworten

Zurück zu „Kaiju-Modelle“