Figur Weichmacherproblem

Der Thread für monstermäßiges Merchandise.
Antworten
Benutzeravatar
GOJIRA64
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 05.04.2013, 17:13

Figur Weichmacherproblem

Beitrag von GOJIRA64 »

Vllt. hat der ein oder andere schonmal das gleiche Problem gehabt.
Die Figur glänzt stark und fühlt sich extrem klebrig an.
Ursache dafür kann das austreten des Weichmachers aus dem Kunststoff sein.

Bei mir war das leider bei einem Godzilla Diorama (Godzilla 1991) der Fall und ich hatte eig. schon damit abgeschlossen das die Figur ruiniert ist. :(
Aber ganz kampflos aufgeben wollte ich sie auch nicht.

Zuerst hab ich die Figur gute 12 Std. in einem Spülibad gelassen und immer wieder mit einem Pinsel den sich lösenden Schmutz entfernt.
Nach den 12 Std. hab ich die Figur dann mit einem Mikrofasertuch leicht gereinigt.Ich wollte nicht gleich zu fest drüber gehn da man ja nicht will das sich irgendwie Farbe ablöst oder so.
Ganz wichtig hierbei ist es das man keine Papiertücher nimmt. Sollten noch klebrige Stellen vorhanden sein so würden das Papier daran haften bleiben :o

Nach dieser ganzen Prozedur war die Figur schon deutlich besser (vorallem Sauber :lol: ) vom Zustand aber immer noch leicht klebrig wenn man sie anfasste.

Also nebelte ich die Figur mit Ballistol ein. Das soll den Effekt haben das sich quasi die Poren des Kunststoffes schließen und den Weichmacher nichtmehr nach außen lassen.
Einen Tag einwirken lassen und mit dem Mikrofasertuch abgewischt damit der Glanz von dem Öl auch ein wenig wegging und jaa das war schon ein sehr gutes Ergebniss 8)

Das ganze ist nun gut 2 Wochen her und ich muss sagen bis jetzt wirklich alles top..Kein Kleben mehr..Figur fürs erste gerettet :-P
Zuletzt geändert von GOJIRA64 am Fr 17.10.2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: Figur Weichmacherproblem

Beitrag von MiniMisty »

In Sachen Weichmacher habe ich schon einige böse Überraschungen erleben dürfen. Ganz wichtig ist der Schutz der Haut vor Ölen und Weichmachern die aus Kunstharz, Vinyl oder anderen Kunststoffmodellen tritt. Diese meist industriellen Materialien sind extrem krebserregend und schädigen die Finger (oder die Backe, wenn man mit seinem Godzilla kuschelt) und im schlimmsten Fall gelangen sie in das tiefere Hautgewebe.

Das Überziehen des Modells mit Stoffen mag eine vorübergehende Lösung sein - aber ganz ehrlich - ich habe mich mittlerweile von allem was anfängt zu pappen getrennt. Zuletzt mein knuffiges Adipose Antistress-Toy aus Doctor Who :motz:

Ich hätte es eher mit Wurzelbürste und Kernseife versucht um das Dreckszeug loszuwerden - aber es scheint bei Dir ja prima geklappt zu haben - 'saubere' Arbeit !
Bild
Benutzeravatar
GOJIRA64
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 05.04.2013, 17:13

Re: Figur Weichmacherproblem

Beitrag von GOJIRA64 »

Sollte das ganze wieder auftreten dann werd ich mich wohl schweren herzens von der Figur trennen...denn wie du schon erwähnt hast ist diese Angelegenheit alles andere als Gesund :?
Doch fürs erste darf sie noch ein bissl bleiben :)
fafnir
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 121
Registriert: So 29.06.2014, 19:32

Re: Figur Weichmacherproblem

Beitrag von fafnir »

GOJIRA64 hat geschrieben:Sollte das ganze wieder auftreten dann werd ich mich wohl schweren herzens von der Figur trennen. :)
Bloß nicht. Die scheint doch sehr selten zu sein.

Du könntest die Figur mit Modellbau-Acryl-Farben (matt!) neu bemalen und die neue Farbschicht zusätzlich mit Klarlack (einfach farblose matte Acrylfarbe) versiegeln.
Dann hättest du gleich zwei neue Schichten und wärst auch den Glanz los.
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: Figur Weichmacherproblem

Beitrag von MiniMisty »

Denkt aber bitte daran, dass das Dreckszeug auch ausdampft. Wenn Ihr also kleine Kinder oder Schwangere im Haushalt habt, sperrt die Modelle gut weg.
Bild
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Figur Weichmacherproblem

Beitrag von Zillasaurus »

fafnir hat geschrieben:
GOJIRA64 hat geschrieben:Sollte das ganze wieder auftreten dann werd ich mich wohl schweren herzens von der Figur trennen. :)
Bloß nicht. Die scheint doch sehr selten zu sein.

Du könntest die Figur mit Modellbau-Acryl-Farben (matt!) neu bemalen und die neue Farbschicht zusätzlich mit Klarlack (einfach farblose matte Acrylfarbe) versiegeln.
Dann hättest du gleich zwei neue Schichten und wärst auch den Glanz los.
Bei King Ghidorah (Wenn der bei dem Diorama dabei ist) würde ich da eher die Citadel Farben vom Games Workshop nehmen. Metallic und Goldeffekte bekommt man damit sehr gut hin.

Andernfalls reicht dann auch die Goldfarbe vom NanuNana. Die hatte ich mal ausprobiert (Siehe Golden Gun Pred http://www.affengigant.de/kongulasprank ... =25&t=7172 ) nachdem ich die Parts Schwarz und mit Matter Farbe bemalt habe.
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: Figur Weichmacherproblem

Beitrag von MiniMisty »

Oder aus der kleinen Dose: HUMBROL-, TAMIYA- oder REVELL-Emaille-Lack. Der ist dicht :loveyouall:
Bild
Benutzeravatar
GOJIRA64
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 05.04.2013, 17:13

Re: Figur Weichmacherproblem

Beitrag von GOJIRA64 »

Nagut okay das ganze neu zu lackieren wäre natürlich auch ne Option. :)
Und da ich ehh aus dem Modellbaubereich komme wäre das auch nich soo das Problem für mich.

Aber um nochmal auf das Ausdampf zurück zu kommen..meint ihr echt ich sollte zusehn das ich die Figuren/Dioramen wegschließe ?
Bzw es ist ja nur ein Diorama was wiegesagt dieses Weichmacher Problem hat.
Hatte gelesen das das aufbewaren in Vitrinen eher noch das austreten des Weichmachers fördern soll da die Figuren quasi nichmehr richtig belüftet werden ???
fafnir
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 121
Registriert: So 29.06.2014, 19:32

Re: Figur Weichmacherproblem

Beitrag von fafnir »

GOJIRA64 hat geschrieben:Nagut okay das ganze neu zu lackieren wäre natürlich auch ne Option. :)
Und da ich ehh aus dem Modellbaubereich komme wäre das auch nich soo das Problem für mich.

Aber um nochmal auf das Ausdampf zurück zu kommen..meint ihr echt ich sollte zusehn das ich die Figuren/Dioramen wegschließe ?
Bzw es ist ja nur ein Diorama was wiegesagt dieses Weichmacher Problem hat.
Hatte gelesen das das aufbewaren in Vitrinen eher noch das austreten des Weichmachers fördern soll da die Figuren quasi nichmehr richtig belüftet werden ???
Cool! :D Du bist auch Modellbauer! Modelle welcher Richtung baust du denn so?

Wo wurde das Diorama hergestellt bzw. für welchen Markt? Wenn es ein japanisches Produkt ist kann ich mir vorstellen, dass es dort ebenso strenge Grenzwerte für schädliche Chemikalien gibt wie bei uns und die Figur, hätte sie diese überschritten, nie für den Verkauf in Japan zugelassen worden wäre.
Benutzeravatar
MonsterDreizehn
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 01.12.2014, 19:33

Re: Figur Weichmacherproblem

Beitrag von MonsterDreizehn »

Von welchem Hersteller stammt diese Figur denn? Würde mich mal aus reiner Neugierde interessieren.
Benutzeravatar
GOJIRA64
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 05.04.2013, 17:13

Re: Figur Weichmacherproblem

Beitrag von GOJIRA64 »

Der Entwurf stammt von Yuji Sakai und wurde dann von Bandai auf den Markt gebracht.

Leider musste ich das genannte Weichmacher Problem nun auch bei meinem Godzilla 2003 Tokyo SOS Diorama feststellen :(
Also jetzt die Tage mal wieder nen Rettungsversuch starten.
Hat ja immer gut geklappt bis jetzt :)
Antworten

Zurück zu „Kaiju-Modelle“