Preis-Info Yahoo Auctions Japan/ebay

Der Thread für monstermäßiges Merchandise.
Antworten
Benutzeravatar
Gene Hunt
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 21.12.2015, 19:39
Wohnort: Rastede

Preis-Info Yahoo Auctions Japan/ebay

Beitrag von Gene Hunt »

Hab mal bei Yahoo Japan geschaut, aber ich finde die Artikel nie zum Preisvergleich bei ebay wieder, würde gerne wissen wollen, wie hoch wohl die Preisunterschiede sind, steigt jemand von euch da besser durch ?

http://auctions.search.yahoo.co.jp/sear ... &x=30&y=20
Zuletzt geändert von Gene Hunt am Mo 28.12.2015, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Preis-Info Japan/ebay

Beitrag von Astro »

Ich versteh zwar nicht ganz, worum es geht, aber ebay.at und ebay.de blenden etliche Angebote weltweiter Anbieter aus. (Warum weiß offenbar niemand.) Dann empfiehlt es sich über ebay.com zu suchen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gene Hunt
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 60
Registriert: Mo 21.12.2015, 19:39
Wohnort: Rastede

Re: Preis-Info Japan/ebay

Beitrag von Gene Hunt »

Nahezu alle Anbieter bei Yahoo auctions versenden nicht außerhalb Japans. Um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnen würde, Kontakte zu knöpfen, müsste ich mal die Preise von deutschen Anbietern sprich ebay ect. wissen. Oder ob sich das preislich nichts tut. Daher wären vergleichbare Figuren dort und hier mal interessant. Die Dioramen sind da scheinbar doch "etwas" billiger als hier, lohnt sich vermutlich aber nur bei einer größeren Menge wegen Porto und Zoll. Ich hab meist um die 13,- pro Figur hier hingelegt + Versand http://auctions.search.yahoo.co.jp/sear ... e&auccat=0
Benutzeravatar
Gamemys
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 65
Registriert: So 23.06.2013, 10:33
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Preis-Info Yahoo Auctions Japan/ebay

Beitrag von Gamemys »

Das ist nicht einfach. Erst mal müsste man ja das gleiche Teil sowohl auf Yahoo Japan als auch bei Ebay finden. Von vielen Toys oder Modellen gibt's ja noch Varianten, die man so auf Anhieb oft nicht erkennt, vor allem wenn die Beschreibung bei Yahoo auf japanisch ist (und das ist sie natürlich immer). Ich habe aber eben mal eine identische Figur nachgesehen, und zwar den Godzilla 1984 aus der 30 cm - Serie von X-Plus Japan.

Hier ist er bei Yahoo:
http://page23.auctions.yahoo.co.jp/jp/a ... o125589181

Und hier bei Ebay:
http://www.ebay.com/itm/New-X-PLUS-Toho ... 1455311597

Bei Yahoo sind 55.000 Yen aufgerufen, also ca. 415 Euro. Dafür ist er aber noch nicht gekauft. In diesem Fall gibt es auch einen Sofort-Preis, der hier bei 60.000 Yen liegt. Bisher hat sich noch kein Bieter gefunden. Kein Wunder, denn billig ist es nicht. Die Figur gab es mal im Online Shop bei Hobby Japan für 16.200 Yen, dort ist sie aber mittlerweile ausverkauft.

Bei Ebay verlangt der Verkäufer fast 1.300 Dollar! Boah. Und dann steht da noch "aus Japan" dabei.

Das ist jetzt mal ein willkürlich herausgegriffener Einzelfall. Ich meine aber, dass Ebay für uns der deutlich teurere Weg ist, um an vergriffene Figuren zu kommen. Es lohnt sich meiner Meinung nach also, bei Yahoo zu kaufen. Es stimmt: Die Verkäufer dort versenden normalerweise nicht ins Ausland. Man braucht also einen Bekannten in Japan oder man nimmt einen der Dienste in Anspruch, die das dann für uns Gaijin regeln. Die wollen dafür natürlich auch Geld sehen. Dieser Betrag bemisst sich nach dem Wert des Artikels. Man muss also aufpassen, dass man keine allzu hohen Preise zahlt, denn das schlägt sich auch dann bei den Gebühren noch mal nieder. Man sollte bei Yahoo erst mal geduldig vergleichen, denn es gibt leider auch in Japan Verkäufer, die zu teuer anbieten. Manche Dinge stehen "ewig" lange dort zum Verkauf, weil sie überteuert angeboten werden. Ebay-Artikel dagegen sind oft trotz allem noch reiner Wucher.

Versand und Zoll / Einfuhrumsatzsteuer fallen auch noch an, egal ob aus Japan oder USA. Findet man mal einen Anbieter aus Deutschland oder einem anderen EU-Land (was aber bei Godzilla-Modellen eher selten ist), kommt man bei diesen Gebühren billiger weg. Anderserseits haben diese Verkäufer ja wahrscheinlich auch mal Zoll usw. bezahlt und wollen das sicher gern beim Verkauf wieder hereinbekommen.

Fazit: Ich würde wenn möglich erst mal aktuelle Figuren/Modelle in japanischen Online-Shops ordern (Hobby Japan / Amiami). Da sieht man dann auch mal die "echten" Preise. Vergriffenes sucht man meier Ansicht nach am besten bei Yahoo-Japan, trotz der Umstände und aller Nebenkosten.
Antworten

Zurück zu „Kaiju-Modelle“