Rezension: Fluch der Karibik (inszenierte Lesung)

Rasselne Ritter, einsame Robinsons und geheimnisvolle Inseln gibt's hier
Antworten
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Rezension: Fluch der Karibik (inszenierte Lesung)

Beitrag von MonsterAsyl »

Bild

Fluch der Karibik

Zum Inhalt:
Eigentlich ist Port Royal eine ruhige kleine Hafenstadt, in der nichts Besonderes passiert, und Elizabeth Swann, die Tochter des Gouverneurs, langweilt sich entsetzlich. Eines Tages jedoch kommt es zu einem Überfall durch den bösartigen Piraten Captain Barbossa und seine Mannschaft. Elizabeth wird entführt, und ihre einzige Hoffnung ist Will Turner, ein junger Mann, der sie heimlich liebt. Allerdings gerät auch dieser in die Fänge der Piraten, und jetzt kann nur noch einer helfen: der zwielichtige Jack Sparrow, einer der größten Aufschneider aller Zeiten.


Zur Produktion:
2011 ist eindeutig das Jahr des Fluchs der Karibik, zumindest was Vertonungen angeht. Nachdem im Sommer bereits die ersten vier Bücher über die Jugenderlebnisse von Jack Sparrow bei EMI erschienen sind, folgen nun Hörbücher zu den Kinofilmen selbst. Die Geschichte, die auf dem Drehbuch des Films basiert, wurde von dem bekannten Autorenpaar Wolfgang & Rebecca Hohlbein verfasst. Beide sind eigentlich eher für ihre Fantasy- und Gruselromane bekannt, beweisen aber auch hier, daß sie ihr Handwerk verstehen. Lediglich an dem Satz "...blickte versonnen, mit versonnenem Blick..." habe ich mich ein wenig gestoßen. Offensichtlich ging es dem Verlag und den Autoren darum die Handlung so genau wie möglich wiederzugeben, und so erklärt sich auch die üppige Umsetzung. Satte 351:38 Minuten, verteilt auf sechs CDs, bekommt man hier geboten. Zum Vergleich: der Film lief gerade einmal ca. 137 Minuten. Die mehr als doppelt so lange Spielzeit ermöglicht eine perfekte Nutzung des Mediums Hörbuch. Jedes Detail der cineastischen Vorlage findet man hier wieder, und so "sieht" der Hörer den Film förmlich vor sich.
Genau wie bei den zuvor erwähnten Jugendabenteuern des beliebten Piraten, handelt es sich bei dieser Produktion erfreulicherweise um eine inszenierte Lesung.
Das heißt, es gibt ein Wiederhören mit der eingängigen Variation der Titelmusik, und auch die Geräuschkulisse ist dem Kinofilm nachempfunden. Egal ob es das Kampfgetümmel mit rasselnden Säbeln ist oder die eher etwas ruhigeren Passagen, in denen man "nur" Dschungellaute, also Vögel und Insekten und das Rascheln der Blätter im Wind hört, die Atmosphäre ist jedesmal perfekt von Dominik Kaphanke und David Braun eingefangen worden. Mein einziger Kritikpunkt an der Produktion sind die Pausen zwischen den einzelnen Tracks. Mancher dieser stillen Momente dauerte so lange, daß ich schon im Begriff war aufzustehen, um die CD zu wechseln, weil ich dachte, sie sei am Ende angekommen. Von dieser Kleinigkeit abgesehen, haben Oliver Versch und Dominik Kapahnke, die als Produzenten und Regiesseure verantwortlich sind, gute Arbeit geleistet.


Zu dem Sprecher:
Wie bereits in den Erlebnissen des jungen Jack Sparrow, ist Martin Baltscheit auch hier der Erzähler und konnte mich erneut überzeugen. Baltscheit arbeitet mit verschiedenen Tonlagen, und so klingen die weiblichen Charaktere eher sanft, während er für die männlichen kräftigere Stimmlagen wählt. Dabei ist es ganz egal, wen er gerade spricht, denn die Gefühle der Agierenden werden für den Hörer immer deutlich, ganz gleich ob er ruft, schreit oder flüstert. Besonders gut hat mir seine Interpretation von Jack Sparrow selbst gefallen. Ihn verkörpert er mit viel Schalk und kommt damit dem filmischen Vorbild sehr nahe. Es hat mich gefreut, daß EMI alle Hörbücher zum Fluch der Karibik vom gleichen Sprecher einlesen ließ, denn diese Konstante gibt der Reihe ihr ganz eigenes Flair.


Fazit:
Mehr als gelungene Adaption des Kinofilms, die großen und kleinen Piratenfreunden Vergnügen bereiten wird.


Das Hörbuch Fluch der Karibik gibt es bei Amazon.de
Keeper of the Monsters

Bild
Antworten

Zurück zu „Abenteuer- und Fantasyhörspiele“