Wie könnte der nächste Batman aussehen? (Vorsicht, Spoiler!)

Spiderman schaut Supergirl unters Röckchen und der Hulk haut alles zu Klump!
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Wie könnte der nächste Batman aussehen? (Vorsicht, Spoiler!)

Beitrag von Kai "the spy" »

Hallo allerseits,

ich habe mir THE DARK KNIGHT inzwischen zweimal angesehen und werde sicherlich noch mindestens ein drittes Mal ins Kino gehen. Und schon seit ich aus der ersten Vorstellung begeistert herauskam, habe ich mich gefragt, wie es nun weitergehen könnte.

An dieser Stelle möchte ich alle, die den Film THE DARK KNIGHT noch nicht gesehen haben und sich auch von der Themenüberschrift nicht abschrecken ließen, erneut warnen, dass in diesem Thread, der sich mit möglichen Inhalten des dritten Films der aktuellen Batman-Reihe befasst, natürlich auch auf die Geschehnisse in TDK eingegangen wird.

Nun, wie bereits erwähnt, ich fragte mich, wie es nach dem Ende von TDK mit der Batman-Reihe weitergehen könnte. Welche(r) Schurke(n) könnten im dritten Teil dabei sein, welchen Themen werden behandelt, welche Comics dienen als Inspiration? Hierum soll es in diesem Thread gehen.

Nun, es ist natürlich schwer, geeignete Themen und Schurken zu finden, welche nach TDK nicht wie ein Rückschritt wirken. Außerdem müssen die Schurken auch in das Batman-Universum von Chris Nolan passen, sie dürfen also nicht zu fantastisch sein. Charaktere wie Mr. Freeze oder Manbat sind wohl ziemlich unwahrscheinlich.

In den letzten Tagen ist ein Gerücht verbreitet worden, dass Catwoman im nächsten Film dabei sein wird, gespielt von Cher (siehe: Kongulas Pranke| Neuigkeiten und Gerüchte aus der Filmwelt . Ich bezweifle, dass diese Schnappsidee wirklich von Nolan stammt, und selbst wenn war sie sicherlich nicht ernst gemeint. Meines Wissens macht Nolan derzeit Urlaub und will sich erst mit einem neuen Film befassen, wenn TDK aus den Kinos ist. Catwoman könnte zwar durchaus auftreten, jedoch halte ich Cher für alles andere als eine gute Besetzung, schon allein wegen des Alters. Eine Fassadenkletterin wie Catwoman müsste agil und kräftig sein, und um das glaubhaft rüberzubringen ist Cher nun wirklich zu alt. Wenn Catwoman dabei sein sollte, hielte ich jemanden wie Catherine Zeta Jones für eine gute Besetzung.

Über den Riddler wurde schon früh spekuliert. Gary Oldman soll mal in einem Interview erwähnt haben, dass dieser der Schurke für Teil 3 wäre. Im Internet wird Johnny Depp als Besetzung spekuliert (siehe obiger Link), der gegenwärtige DOCTOR WHO-Darsteller David Tennant hat sich selbst bereits für diese Rolle angeboten (Tennant hielte ich übrigens für eine sehr gute Besetzung des Riddlers).

Nun möchte ich mal kurz durchspielen, wie wahrscheinlich die Verwendung des Riddlers oder Catwomans ist. Keiner von beiden würde sich in einem Film des Nolan-Universums als Hauptschurke eignen, da beide eher wenig Sinn für Zerstörung haben und somit nicht das Maß an explosiver Action bieten, welches man von einem Nolan-Batman erwartet. Den Riddler könnte man eventuell in diese Richtung entwickeln, ohne den Charakter allzu sehr von seiner Vorlage zu entfernen, und sein Hang zu Rätseln und Schnitzeljagden könnte durchaus für Tempo und Dramatik sorgen. Auch könnte mit ihm als Schurken Batmans Eigenschaft als Detektiv in den Film eingebracht werden, was in den bisherigen Filmen nur ansatzweise zu sehen war. Catwoman wäre aber höchstens ein Nebencharakter, außerdem ist zu bezweifeln, ob WB sich nach dem Halle Berry-Debakel so bald schon wieder auf Catwoman einlassen will. Allerdings lassen sie Nolan inzwischen ziemlich freie Hand. Auszuschließen sind beide nicht.

Scarecrow könnte zwar erneut auftreten, aber als tragender Charakter ist er eher unwahrscheinlich. Es würde ihm einen zu hohen Status als Batmans Erzfeind suggerieren, in allen drei Filmen dabei gewesen zu sein. Der Joker wird nicht mehr auftreten, da Ledger bekanntlich verstorben ist und diverse Crew-Members, u.a. Nolan und Goyer, eine Neubesetzung ausgeschlossen haben. Es wäre unter Umständen möglich, Two Face zurückzubringen, da sein Tod in TDK nur suggeriert wurde und Gordon seinen eigenen Tod bereits erfolgreich vorgetäuscht hatte. Allerdings würde es unter Umständen ein bisschen von der Dramatik des TDK-Finales nehmen. Two Face wäre also möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Mein persönlicher Favorit wäre Bane. Er würde durchaus in das realitätsnahe Nolan-Universum passen (im Prinzip hat er keine Superkräfte, sondern wird ja lediglich "gedopt", was nicht sonderlich fantastisch ist). Er wurde bisher filmisch nur einmal umgesetzt, und das auf ziemlich katastrophale Art, und verdient eigentlich eine akurate Umsetzung. Er ist sowohl als Stratege als auch in physischer Form eine Herausforderung für Batman, und kann es als Bedrohung und persönlicher Gegner Batmans wohl am ehesten mit dem Joker mithalten. Ein an Knightfall angelehnter Plot (ohne Ersatz-Batman, natürlich, und ohne Massenausbruch aus Arkham, da das eine Wiederholung von BATMAN BEGINS bedeuten würde) würde einiges an Dramatik, Action und Charaktertiefe bieten. Allerdings müsste natürlich eine gute Besetzung gefunden werden, der sowohl den physischen Typ des muskelbepackten Riesen trifft, als auch die Rolle schauspielerisch glaubhaft rüberbringen kann.

Ein weiterer Punkt, der in Teil 3 natürlich aufgegriffen werden muss ist die Tatsache, dass Batman nun als Mörder von der Polizei gejagt wird und sich nicht einfach den wahren Täter liefern kann. Dies dürfte die Zusammenarbeit von Batman und Gordon ziemlich erschweren oder gar völlig unterbinden, da es für Gordon natürlich schwere Konsequenzen hätte, wenn herauskäme, dass er mit einem gesuchten, mehrfachen Mörder zusammenarbeitet. Was evt. sein könnte ist, dass irgendein Journalist, Polizist oder sonst jemand herausfindet, dass in Wirklichkeit Dent die Morde begangen hat und dies publik macht. Dies könnte z.B. Sal Maroni sein, bei dem zum Ende von TDK nicht klar war, ob er bei dem Autounfall durch den Tod des Fahrers selbst ums Leben kam. Dagegen spricht, dass auch Dent den Unfall ziemlich unbeschadet überstanden hat. Maroni weiss, dass Dent die Morde begangen hat und könnte das Vertuschungsmanöver von Batman und Gordon somit auffliegen lassen. Was ihm jedoch fehlt ist ein Motiv, aber da könnte man durchaus eine Möglichkeit finden, etwa gescheiterte Erpressungsversuche.

Das sind meine bisherigen Ideen und Thesen. Was denkt ihr, wie es weitergehen könnte?
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Das klingt wirklich alles sehr logisch und durchdacht Mario +++

Also wen ich mir in einem weiteren Teil eigentlich gut vorstellen könnte, wäre der Pinguin.
Er ist eine Figur aus dem Batman Universum, die mir eigentlich, neben dem Joker natürlich, am besten gefallen hat.

Er könnte eigentlich schon so ähnlich dargestellt werden wie in der älteren Verfilmung mit DeVito, also so in richtung Politiker der alles daran setzt um Batman noch schlechter aussehen zu lassen wie er ist und die ganze Stadt auf ihn zu hetzen.
Des weiteren könnte ich mir auch diese Art weiblichen Joker vorstellen (sorry, aber ich kenne leider nicht ihren namen, aber ich hoffe man weis wen ich meine), sie könnte das ganze spektakel in TDK miterlebt haben und, wie in den Comics, fasziniert vom Joker gewesen sein, oder seine Seelenklempnerin, schlieslich erfährt man ja nicht so wirklich was der Joker vor TDk so alles erlebt hat.
Sie könnte also das erbe des Jokers in anspruch nehmen, dadurch könnte man den Joker quasi doch im dritten Teil vorkommen lassen, ohne ihn aber neu zubesetzen.

Ich kenne mich allerdings zu wenig mit den Batman comics und den meisten anderen Medien des Batman universums aus um mir wirklich eine geschichte für den 3. Teil auszudenken, mein wissen basiert nur auf der Animated Serie, den älteren Filmen und der Fernsehserie mit Adam West.(ich kenne zwar auch noch die Serie Batman of the Future, diese passt jedoch nicht so ganz ins übliche schema)

Naja, aber das wären so meine Ideen.
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Der "Weibliche Joker" war Harley Quinn.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Vielleicht bekommt Batman demnächst Verstärkung von Robin = der Sohn von Gordon. Er ist schließlich einer der wenigen, die wissen, dass Batman nicht der Böse ist.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Biollante2000Millenium hat geschrieben:Das klingt wirklich alles sehr logisch und durchdacht Mario +++
Danke, Garo. :roll:
Also wen ich mir in einem weiteren Teil eigentlich gut vorstellen könnte, wäre der Pinguin.
Er ist eine Figur aus dem Batman Universum, die mir eigentlich, neben dem Joker natürlich, am besten gefallen hat.

Er könnte eigentlich schon so ähnlich dargestellt werden wie in der älteren Verfilmung mit DeVito, also so in richtung Politiker der alles daran setzt um Batman noch schlechter aussehen zu lassen wie er ist und die ganze Stadt auf ihn zu hetzen.
Die jüngere Comicversion würde wahrscheinlich sogar noch eher passen, da ist er nämlich als Besitzer der Iceburg Lounge eher auf die Seite der klassischen, organisierten Mafioso gewechselt. Allerdings hat Chris Nolan erwähnt, dass er sich den Pinguin nur schwer in seinem Batman-Universum vorstellen könnte.
Des weiteren könnte ich mir auch diese Art weiblichen Joker vorstellen (sorry, aber ich kenne leider nicht ihren namen, aber ich hoffe man weis wen ich meine), sie könnte das ganze spektakel in TDK miterlebt haben und, wie in den Comics, fasziniert vom Joker gewesen sein, oder seine Seelenklempnerin, schlieslich erfährt man ja nicht so wirklich was der Joker vor TDk so alles erlebt hat.
Sie könnte also das erbe des Jokers in anspruch nehmen, dadurch könnte man den Joker quasi doch im dritten Teil vorkommen lassen, ohne ihn aber neu zubesetzen.
Wie Gorath schon anmerkte, die Dame mit dem Clownfetisch heißt Harley Quinn. Ihr Auftauchen halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich (höchstens ein Cameo á la Scarecrow in TDK), da man wohl keine allzu offensichtliche Nachfolge für Ledgers Joker haben will. Außerdem funktioniert Quinn mMn eigentlich nur zusammen mit dem Joker.
Ich kenne mich allerdings zu wenig mit den Batman comics und den meisten anderen Medien des Batman universums aus um mir wirklich eine geschichte für den 3. Teil auszudenken, mein wissen basiert nur auf der Animated Serie, den älteren Filmen und der Fernsehserie mit Adam West.(ich kenne zwar auch noch die Serie Batman of the Future, diese passt jedoch nicht so ganz ins übliche schema)

Naja, aber das wären so meine Ideen.
Dafür, dass deine Quellen nicht die besten sind (außer der Zeichentrickserie, die ist natürlich genial) doch recht gut.
Paul Naschy hat geschrieben:Vielleicht bekommt Batman demnächst Verstärkung von Robin = der Sohn von Gordon. Er ist schließlich einer der wenigen, die wissen, dass Batman nicht der Böse ist.
Sorry, kann man mit so ziemlich absoluter Sicherheit ausschließen. Nolan will Robin auf keinen Fall in seinen Filmen haben, da sein Batman ja selbst noch relativ jung und am Anfang seiner Karriere steht. Und Bale hatte schon angedroht, er würde sich anketten und die Arbeit verweigern, sollte Robin in den nächsten Filmen auftauchen. Und selbst wenn, dann würde man doch wahrscheinlich eher auf Dick Grayson (oder zumindest einen seiner beiden Nachfolger) als Robin zurückgreifen, sonst würde man fast alle Fans gegen sich aufbringen.

Mir ist allerdings noch eine Idee gekommen. Der Mordverdachtplot könnte durch einen Doppelgänger aufgelöst werden, welcher eben keinen Kodex wie der echte Batman hat. Hierfür würde sich der Schurke Dr. Hugo Strange eignen, welcher in den Comics von Batman besessen ist, seine Geheimidentität herausfand und ihn ersetzen will (komplett mit Kostüm).
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Im Internet gibt's schon die ersten Fan-Manips zum nächsten Film. Also, die folgenden Bilder sind nicht von mir, aber ich fand sie so cool, dass ich sie euch nicht vorenthalten wollte.

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Die L.A. Times hat den ersten Teil eines 3-teiligen Interviews mit Chris Nolan veröffentlicht. In diesem ersten Teil spricht er über die Politik in TDK, das Ende von BB und (für diesen Thread natürlich besonders wichtig) darüber, OB er den nächsten Batman-Film überhaupt machen wird.
L.A. Times hat geschrieben:GB: Could you see actually yourself not making the third Batman film?

NOLAN: Well ... let me think how to put this. There are two things to be said. One is the emphasis on story. What’s the story? Is there a story that’s going to keep me emotionally invested for the couple of years that it will take to make another one? That’s the overriding question. On a more superficial level, I have to ask the question: How many good third movies in a franchise can people name? [Laughs.] At the same time, in taking on the second one, we had the challenge of trying to make a great second movie, and there haven't been too many of those either. It’s all about the story really. If the story is there, everything is possible. I hope that was a suitably slippery answer.
L.A. Times| Christopher Nolan on 'Dark Knight' and its box office billion: 'It's mystifying to me'
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Schon über den neuen Film zu sinieren, wo ich noch nicht einmal "Dark Knight" gesehen habe fällt mir etwas schwer, weswegen ich den Thread noch nicht so eingehend verfolgt habe. Das wird sich nach Konsum des ersten Sequels aber sicher ändern. :)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Nolan hat sich wieder zu Wort gemeldet. Offenbar denkt er inzwischen schon über den Inhalt eines dritten Films nach. Er wird sich aber wohl erst zu einem weiteren Film verpflichten, wenn er eine gute Idee hat.
USA Today hat geschrieben:Nolan says he is jotting notes and doing some rough outlines for a third story, but he hasn't yet found anything he's willing to commit to film, despite Warner Bros.' eagerness to get a new film underway.

"It was obvious when the box office was so big ($530 million domestically) that we had underestimated how ready fans were to reboot the franchise," he says. "The worst thing you could do now that you've gotten the plane back in the air is mess up the landing."
USA Today| For now, Nolan and Batman will rest in 'Dark' glory
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aww ... Der kleine Pinguin ist so süß .. Ich liebte die Fotos in der Tat ..

Was
Pinguin Kostüm
Antworten

Zurück zu „Superheroes & Co - Comicverfilmungen“