Lucky Luke (2009)

Spiderman schaut Supergirl unters Röckchen und der Hulk haut alles zu Klump!
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Lucky Luke (2009)

Beitrag von Kai "the spy" »

Bild
Vor kurzem ist in Frankreich die neue Kinoverfilmung des Comic-Klassikers Lucky Luke veröffentlicht worden. Was ich bislang gesehen habe lässt eigentlich darauf hoffen, dass die Fehler der letzten Verfilmung "Die Daltons gegen Lucky Luke" nicht wiederholt wurden. Allerdings scheint einiges auch darauf hinzudeuten, dass der neue Film deutlich ernster sein soll als die Vorlage. Mit Jean Dujardin ist auf jeden Fall ein passender Darsteller für die Titelrolle gefunden worden, der diesmal auch wieder im Fokus des Films steht.
Bild
Optisch hat man offensichtlich versucht, einen Kompromiss zwischen der knallbunten Ästhetik der Comics und dem bei modernen Western üblichen Realismus einzugehen. Die Story scheint vor allem an dem Zeichentrickfilm "Daisy Town" angelehnt zu sein, der auch schon Vorbild für den Kinofilm mit Terence Hill aus den frühen 90ern war, aber es tauchen auch Charaktere aus anderen Comic-Alben auf, dafür hat man offenbar auf die Daltons verzichtet (in Anbetracht des letzten Films vielleicht keine schlechte Entscheidung).
Bild
Leider konnte ich noch immer keine Informationen darüber auftreiben, ob und wann der Film in die deutschen Kinos kommen wird. Ich befürchte fast eine deutsche DVD-Premiere, was wirklich schade wäre.

Hier noch einige Teaser und Trailer (allesamt auf französisch):
YouTube| Lucky Luke - le teaser officel du film
YouTube| Lucky Luke - teaser Billy the Kid
YouTube| Lucky Luke - teaser Belle
YouTube| Lucky Luke - teaser Jesse James
YouTube| Lucky Luke - teaser Pat Poker
YouTube| Lucky Luke - teaser Jolly Jumper
YouTube| Lucky Luke - teaser Calamity Jane
YouTube| Lucky Luke: la bande annonce officielle du film
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

So schlecht fand ich "Die Daltons gegen Lucky Luke nun nicht, für mal zwischendurch ok, aber es wurden im Grunde genommen etliche Fehler gemacht, ich glaube ja das der Film erst im Schnitt verändert wurde und Lucky Luke vieleicht eine größere Rolle hatte. Ich sehe die neue Verfilmung auch eher kritisch, bisher ist es noch nie gelungen der Comic-Serie gerecht zu werden, vieleicht wäre ein neuer Animationsfilm Sinnvoller als eine Realverfilmung.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke (2009)

Beitrag von Kai "the spy" »

Lucky Luke
Frankreich, 2009
Regie: James Huth
Darsteller: Jean Dujardin, Michaẽl Youn, Sylvie Testud, Daniel Prévost, Alexandra Lamy, Melvil Poupaud, u.a.
Drehbuch: Sonja Shillito, James Huth & Jean Dujardin, nach Figuren von Morris & René Goscinny

Daisy Town, 1846: Der junge John Luke muss mitansehen, wie seine Eltern von Banditen ermordet werden. Er selbst kann knapp entkommen, was ihm den Spitznamen "Lucky" einbringt.

Die Jahre vergehen, und Lucky Luke wird zur größten Legende des Wilden Westen, der Mann der schneller zieht als sein Schatten. Dennoch ist er seinem Schwur, keinen Menschen zu töten, treu geblieben.
Nun ruft der Präsident der Vereinigten Staaten ihn zu Hilfe. Die Eisenbahn wird bald die amerikanischen Küsten miteinander verbinden, und das letzte Teilstück soll in wenigen Tagen in Daisy Town verlegt werden. Doch die Stadt wird inzwischen von Banditen und Revolverhelden beherrscht, allen voran der trickreiche Pat Poker.

Als Luke in Daisy Town aufräumt, trifft er auf die schöne Belle. Als sie von Pat Poker bedroht wird, fordert Luke diesen zum Duell. Und in diesem Duell erfolgt das Undenkbare: Lucky Luke tötet Pat Poker. Daraufhin stürzt Luke in eine Sinnkrise, entgeht einem Selbstmordversuch (indem sein Pferd Jolly Jumper anfängt zu sprechen) und hängt seinen Revolver auf Anraten seines alten Freundes, des Gouverneurs, an den Nagel (bzw. ans Grabmahl seiner Eltern).
Als Daisy Towns Ganoven davon hören, starten sie einen Lynchmob, angeführt von Billy "the Kid". Ohne Waffe ist Luke den Banditen schutzlos ausgeliefert. Der größte Held des Westens hängt bereits am Galgen, als ihm Calamity Jane zu Hilfe eilt. Sie befreit Luke, und bekommt unerwartete Unterstützung von Jesse James, der Luke zwar ebenfalls tot sehen will, dies aber lieber als Ende eines spektakulären Duells zwischen ihnen beiden haben möchte, um so als größter Bandit des Westens in die Geschichte einzugehen. Von dieser Argumentation gepackt wechselt Billy "the Kid" die Seiten, denn er will beweisen, dass er der größte Bandit des Westens ist.

Billy und James sorgen für Ordnung in der Stadt, während Jane Luke auf die Farm seiner Eltern bringt. Dort wartet Belle auf ihn, und Luke beschließt, ein neues Leben als Farmer an ihrer Seite zu beginnen. Doch die Vergangenheit holt ihn bald ein.

***

Insgesamt eine gelungene Verfilmung. Ich finde es zwar schade, dass man hier dem Zeitgeist derart hinterherhecheln musste, so dass selbst eine Figur wie Lucky Luke nicht ohne Trauma auskommt, aber das ist scheinbar nicht zu ändern. Die Herkunftsgeschichte aus dem aktuellen Comic-Band "Lucky Kid" hat mir jedenfalls um einiges besser gefallen.

Nichtsdestotrotz macht der Film Spaß und bleibt der Figur im Großen und Ganzen treu. Jean Dujardin macht einen ausgezeichneten Job und ist der wohl beste Lucky Luke-Darsteller bislang - zugegebenermaßen nicht schwierig: Der erste war Terence Hill, der bei aller Sympathie halt nicht wirklich Lucky Luke war, und der zweite war Til Schweiger - 'nuff said.

Der Film nimmt sich ernster als seine Vorgänger und erzählt eine Runde Geschichte die auch ohne den Humor auskommen würde. Dennoch bleibt der Humor nicht außen vor, es gibt jede Menge davon. Auch positiv zu vermerken ist, dass der Film auf recht angenehme Weise die Daltons und Rantanplan außen vor lässt und den Fokus auf die Hauptfigur legt.

Fazit: Nicht perfekt, aber gut.

Wertung: +++ +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Antworten

Zurück zu „Superheroes & Co - Comicverfilmungen“