Dredd (2011)

Spiderman schaut Supergirl unters Röckchen und der Hulk haut alles zu Klump!
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Dredd (2011)

Beitrag von Kai "the spy" »

Bild
Judge Dredd ist seit Ende der 70er Jahre die wohl populärste und weltweit bekannteste britische Comicfigur. Um in der post-apokalyptischen Super-Metropole Mega-City One der gewaltigen Verbrechensrate entgegenzukommen, wurden die Judges als neue Gesetzeshüter eingeführt. Die Aufgaben, die ansonsten auf Polizei, Jury, Richter und Henker aufgeteilt wurde, erledigen die Judges selbst und im Schnelldurchgang. Und der beste aller Judges ist Dredd.

1995 gab es schon einmal eine Verfilmung mit Sylvester Stallone, die zwar okay, aber nicht wirklich überragend war. Vor allem an Dredds Charakter wurden einige Modifikationen vorgenommen. So war er ständig ohne Helm zu sehen (in den Comics sieht man die obere Hälfte seines Gesichts nie), und er verliebt sich sogar (der Comic-Dredd ist asexuell veranlagt). Und mit Rob Schneider hat man ihm auch noch einen nervigen "Comic Relief" zur Seite gestellt.

Dieses Jahr nun soll ein neuer Film um den Zukunftscop herauskommen. Gedreht wird er diesmal von den Briten. Die Produktionsfirma DNA Films von Kult-Filmemacher Danny Boyle ("Trainspotting", "28 Days later", "Slumdog Millionaire") ist für die Umsetzung verantwortlich, inszeniert wird der Film von Pete Travis ("8 Blickwinkel"). Man ließ bereits verlauten, dass man der Vorlage treu bleiben will, unter anderem will man der Versuchung widerstehen, trotz namhaften Hauptdarsteller Dredd ohne Helm zu zeigen. Dredd wird von Karl Urban ("Herr der Ringe", "Star Trek") gespielt, Im zur Seite steht die junge Schauspielerin Olivia Thirlby in der Rolle der Judge Anderson. Auch dabei ist Lena Headey ("300", "Terminator: S.C.C.", "Game of Thrones").

Und es gibt immerhin auch schon ein erstes Promo-Bild von Urban als Dredd.
Bild
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Der Helm sieht größer aus als sein Kopf. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

MonsterZero hat geschrieben:Der Helm sieht größer aus als sein Kopf. :-P
Natürlich ist der Helm größer als sein Kopf, sonst würde sein Kopf ja auch nicht in den Helm reinpassen. :hammer:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Du weißt was ich meine. :-P
Der Helm ist mindestens 2 Nummern zu groß.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

da fand ich, dass der helm sly besser stand...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Azrael_Vega hat geschrieben:da fand ich, dass der helm sly besser stand...
Dem schließe ich mich an.
Sieht irgendwie lächerlich aus.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Er nimmt den Helm nie ab? Schläft er dann damit? Wie schneidet er sich die Haare? Was, wenn er mal was im Auge hat oder das Ohr juckt? Und wie wäscht man sich so? :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Neue Bilder. Offenbar kommt der Film wohl doch erst 2012.
Bild
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
KnochenKotzer
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 339
Registriert: Sa 11.10.2008, 16:01
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von KnochenKotzer »

Ich hab letztes Wochenende erst die Stallone Version gesehen und fand den Streifen echt gut, wusste garnicht das es einen Comic dazu gibt ;)
Bin mal auf den Neuen gespannt

Aber mal ehrlich, sieht der alte Helm nicht besser aus als der neue !?
Before time began, there was the Cube. We know not where it comes from, only that it holds the power to create worlds and fill them with life ...
Benutzeravatar
Onkel Zilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 689
Registriert: Fr 29.01.2010, 13:06
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Onkel Zilla »

Naja auf dem ersten Bild wirkt der Helm ja riesig zum Kopf ...
Aber warum müssen die denn nu auch nochmal machen, fand den Sly Film eigentlich ganz gut.
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Onkel Zilla hat geschrieben:Naja auf dem ersten Bild wirkt der Helm ja riesig zum Kopf ...
Aber warum müssen die denn nu auch nochmal machen, fand den Sly Film eigentlich ganz gut.
Ich hab da ne Vermutung: Wundersame Geldvermehrung. Freu mich als alter Dredd Fan trotzdem drauf.
In GB ist Dredd echt beliebt. Unbedingt die ersten Comics von Zeichner Brian Bolland lesen!

http://www.brianbolland.net/gallery.html
TheEastBoy
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 116
Registriert: Mi 19.01.2011, 17:33
Wohnort: Gorlitz

Re: Dredd (2011)

Beitrag von TheEastBoy »

Irgendwie sieht nur sly als dredd cool aus?!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Dredd (2011)

Beitrag von Kai "the spy" »

Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Dredd (2011)

Beitrag von Zillasaurus »

Kann man jamal drauf gespannt sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Dredd (2011)

Beitrag von Kai "the spy" »

Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Dredd (2011)

Beitrag von Zillasaurus »

Ich habe mir den Trailer mal angesehen. Und mir ist etwas aufgefallen.

Judge Dredd spielt doch irgendwann in der Zukunft. Manchmal habe ich gegenwärtige Gebäude im Hintergrund gesehen, wenn sie auf der Autobahn waren, aber dann sieht man wieder futuristische Gebäude.

Soll das so sein, oder hat man da irgendetwas vergessen zu animieren beim dreh, ich meine die Gebäude in den Autobahnszenen futuristischer zu machen?

Oder irre ich mich da etwa ??? ???
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Re: Dredd (2011)

Beitrag von Elite »

Trotz relativ guter Kritiken ist Dredd an diesem Wochenende ordentlich in den USA baden gegangen. Mit knapp 6,3 Mio. Us-$ von 2506 Kinos schaffte es das 3D-Spektakel nur auf den 6. Rang. Das Budget von 50 Mio. Us-$ wird wohl in den USA nicht mehr eingespielt werden. Bleibt also ein solides internationales Einspiel nur noch zu hoffen, damit der Film irgendwie auf seine 100 Mio. US-$ kommen kann. Die Kritiken waren übrigens durch die Bank weg sehr positiv.

Bei uns erscheint Dredd übrigens am 15.11.2012.

Hier noch einmal ein stimmiger Trailer.

Quelle: boxofficemojo.com
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Re: Dredd (2011)

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Schade eigentlich, dass der Film so schlechte Einnahmen hatte, habe aber auch schon auf Variety drüber gelesen, scheint aber nicht der einzigste Film zu sein, der momentan schwierigkeiten hat "n bisl" Kohle zu scheffeln :?
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Dredd (2011)

Beitrag von Kai "the spy" »

Im Heimatland der Dredd-Comics, dem UK, ist der Film immerhin auf Platz 1 gestartet, nun in seiner zweiten Woche aber auf Platz 5 gefallen. Bislang kommen von den Inseln 2,7 Mio. Pfund.

Quelle: Yahoo| UK Box Office Chart
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Dredd (2011)

Beitrag von Kai "the spy" »

So, komme gerade aus dem Kino.

Nachdem ich vom aktuellen Bond so schwer enttäuscht wurde, hat mich "Dredd" wieder mit dem Kinogang versöhnt.

Visuell geht der Film zwar andere Wege als die Comicvorlage, von der Story und der Atmosphäre her könnte es aber genau so als Fortsetzungscomic im 2000AD erscheinen.

Karl Urban überzeugt auf ganzer Linie, was eine imense Leistung ist, da er seinen Helm (getreu der Vorlage) nie abnimmt, und auch Lena Headey als Schurkin Ma-Ma und Olivia Thirlby als junge Judge-Kadettin Anderson (Fans der Comics bekannt) machen ihre Sache ausgezeichnet.

Actionreich und spannend lebt der Film auch von der zynischen, tiefschwarzen Satire - die, ähnlich wie schon bei Paul Verhoevens SF-Filmen, nicht von allen Zuschauern als solche erkannt werden dürfte. Dadurch, dass der Film fast vollständig innerhalb eines der Mega-Blocks spielen, der von der Außenwelt abgeschnitten ist, entwickelt sich eine nicht neue, aber dennoch als solche funktionierende klaustrophopische Stimmung.

Leider scheint der Film an den Kinokassen unterzugehen, in den USA und Großbritannien hat er bislang erst etwas über die Hälfte der Produktionskosten eingespielt. Daher dürfte eine wirklich wünschenswerte Fortsetzung kaum in Frage kommen.

Wertung: +++ +++ +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Jobe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20.06.2011, 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dredd (2011)

Beitrag von Jobe »

DREDD gerade auf DVD gesehen.

Die Comics kenne ich leider gar nicht. Auf den Vorläufer "Judge Dredd" mit Stallone, der stellenweise auch einigermaßen witzig daherkommt, bin ich ja vorher schon ziemlich abgefahren. Wird für mich auch weiterhin ein Kultfilm bleiben.

Die Neuverfilmung ist da ganz anders aber gefällt mir trotzdem sehr gut. Die düstere und weitestgehend humorlose Athmosphäre finde ich gelungen und nicht störend. Es paßt zum ganzen Szenario irgendwie besser als dieser andere Film. Auch die Judge-Uniform wirkt realistischer als der Anzug, den Stallone trug. Daß der gesamte Film "nur" in einem abgeriegelten Häuserblock spielt ist kein Nachteil, es trägt sogar obendrein zur bedrückenden Athmo des Films bei. Eine spannend inszenierte und auch nicht zu actionlastige Crime-Bottleshow im düsteren schmuddelig heruntergekommenen Megacity-Outfit.
Auch finde ich die 3 Hauptrollen gut und überzeugend besetzt. In dieser Story braucht es keinen großen Tiefgang oder Charakterentwicklung, die Figuren sind eindimensional und das ist hier gut so.
Man merkt dem Film auch deutlich an, daß es sich nicht um amerikanisches Popcornkino handelt.

Eine lohnende Erweiterung meiner Sammlung, die ich mir sicher noch mehrmals anschauen werde. Und eine evtl. Fortsetzung ist jetzt schon vorgemerkt.
"Wer Hühner hält der hat auch Eier."
Antworten

Zurück zu „Superheroes & Co - Comicverfilmungen“