Arrow - CW gibt Olliver Queen einen eigenen TV-Piloten

Spiderman schaut Supergirl unters Röckchen und der Hulk haut alles zu Klump!
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Arrow - CW gibt Olliver Queen einen eigenen TV-Piloten

Beitrag von Kai "the spy" »

Bild
Olliver Queen alias Green Arrow ist eine Ausnahmeerscheinung in der Welt der Superhelden. In den 40ern als uninspirierte Mischung aus Batman und Robin Hood gestartet wandelte sich der Charakter Ende der 60er/Anfang der 70er unter der Federführung von Autor Dennis O'Neil und Zeichner Neal Adams zum linksliberalen Gewissen der inzwischen eher konservativen Superhelden, gleichzeitig aber auch ein echter Draufgänger wurde (vor allem im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht).

Außerhalb der Comics machte er erst in der großartigen Zeichentrickserie "Justice League Unlimited" auf sich aufmerksam, wo er erneut die Rolle des Gewissens übernahm und die übermächtigen Helden der Justice League öfters auf den Boden der Tatsachen zurückholte.

Einem breiteren Publikum wurde die Figur bekannt, als sie in der erfolgreichen TV-Serie "Smallville" auftreten durfte. Obwohl Ollie, hier gespielt von Justin Hartley, hier deutlich braver rüberkam als in den Comics und sogar JLU, wurde er bei den SV-Fans schnell populär. Ab der achten Staffel wurde er denn auch im festen Stamm der Serie aufgenommen.

Nach dem Finale von SV gab es einige Gerüchte um ein Spin-Off mit Ollie.

Vor einigen Wochen wurden diese Gerüchte bestätigt. Und gleichzeitig widerlegt. Ja, Green Arrow erhält eine eigene Serie bei CW, aber es handelt sich nicht um ein Spin-Off von SV. Mit neuem Hauptdarsteller und ohne Bezug zur Serie um den jungen Clark Kent, und offenbar auch mit einer älteren und anspruchsvolleren Zielgruppe, geht "Arrow" an den Start, CW hat den entsprechenden Piloten in Auftrag gegeben.

David Nutter ("Smallville", "The Sarah Connor Chronicles", "Supernatural"), wird Regie bei diesem Piloten übernehmen. Die Rolle des Olliver Queen übernimmt Newcomer Stephen Amell ("Hung", "The Vampire Diaries").
Bild

Collider| Stephen Amell Lands Lead in The CW's ARROW

Weitere Charaktere im Piloten werden u.a. Dinah Lance und Tommy Merlyn sein. Das Projekt hat bereits eine eigene Fansite.
GreenArrowTV.com
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Arrow - CW gibt Olliver Queen einen eigenen TV-Piloten

Beitrag von Kai "the spy" »

WB Television hat ein erstes Promo-Bild veröffentlicht.
Bild

IGN.com| First Image of New TV Green Arrow Revealed

Erinnert stark an die SV-Variante. Ich schätze es war wohl zuviel erwartet, dass man sich mehr am Design von Neal Adams orientiert.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Arrow - CW gibt Olliver Queen einen eigenen TV-Piloten

Beitrag von Kai "the spy" »

Neues Promo-Foto, und gerüchteweise soll "Arrow" in den USA Mittwoch abends zusammen mit "Supernatural" auf Sendung gehen.
Bild

GreenArrowTV.com| Another Official Promo Image From Arrow; Timeslot Possibly Revealed?
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Arrow - CW gibt Olliver Queen einen eigenen TV-Piloten

Beitrag von Harryzilla »

Torsten hat kürzlich einen netten Beitrag zum Thema auf seinem Blog gepostet: http://wortvogel.de/2012/05/arrow-dasselbe-in-grun/
Bezüglich Smallville gehe ich mit ihm jedoch nicht konform.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Arrow - CW gibt Olliver Queen einen eigenen TV-Piloten

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich bin zwar völlig anderer Ansicht, was die Figur von Ollie Queen angeht, aber erstmal bin ich dem Projekt gegenüber auch noch skeptisch. Der SV-Einfluss scheint sich allerdings glücklicherweise in Grenzen zu halten.

Trailer für die Pilotfolge:

YouTube| CW - Arrow - Trailer

Außerdem eine Preview-Szene, Ollie beim Training:

YouTube| Arrow - Just Beginning Clip
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Arrow - CW gibt Olliver Queen einen eigenen TV-Piloten

Beitrag von Kai "the spy" »

Neuer Trailer, der das Ganze glücklicherweise etwas weniger wie ein "Batman Begins"-Klon aussehen lässt.

YouTube| Arrow TV Series Trailer [HD]
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Arrow - CW gibt Olliver Queen einen eigenen TV-Piloten

Beitrag von Kai "the spy" »

Entertainment Weekly berichtet, dass "Torchwood"-Star John Barrowman in der Serie mitspielen wird. Der Name seiner Rolle ist noch nicht bekannt, aber es gibt eine Beschreibung:
...a “well-dressed man” who is “as mysterious as he is wealthy … he is an acquaintance of the Queen family and a prominent figure in Starling City.
EW.com| 'Torchwood' star Barrowman joins CW's 'Arrow'
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Arrow - CW gibt Olliver Queen einen eigenen TV-Piloten

Beitrag von Kai "the spy" »

Nun ist die Serie endlich gestartet und gestern habe ich mir die erste Episode denn auch angesehen.
Für den Anfang schon mal ganz ordentlich. Erfreulicherweise macht man mehr auf Robin Hood als auf Batman, nur in einer Szene fühlte ich mich doch an eine ähnliche aus "Batman Begins" erinnert.
Wie in den Trailern gezeigt liegt der Fokus etwas mehr auf Ollies Trauma durch seine Zeit auf der Insel. Ist zwar für die erste Episode gut so, aber ich würde mir trotzdem wünschen, dass er da bald drüber hinwegkommt und seine menschliche, humorvolle Seite wiederfindet, die den Comic-Ollie mit ausmacht. Für etwas Humor sorgt Ollies Kumpel Merlyn, der den einen oder anderen gelungenen Spruch bringen darf.
Ein großer Unterschied zu Batman ist Ollies Familie. Tot ist nur sein Vater, seine Mutter ist noch am Leben und aus GAs Comic-Sidekick Speedy hat man hier seine Schwester gemacht. Ob das funktioniert, wird sich in den weiteren Episoden zeigen.
Eine Figur, die dann doch irgendwie wieder an "Batman Begins" erinnert, ist Laurel Lance (eigentlich Dinah Laurel Lance, warum man sie in dieser Serie aber bei ihrem zweiten Vornamen ruft ist mir schleierhaft), die einige Ähnlichkeiten zu BBs Rachel Dawes aufweist.
Eine erfreuliche Überraschung für mich war das Auftauchen Colin Salmon, bekannt aus den Brosnan-Bonds als MI6-Operative Charles Robinson.

Kein Überflieger, aber für einen Piloten doch ziemlich gut. Werde die Serie mit Spannung weiterverfolgen. +++ +++

Hier noch ein Season-Trailer von der New York Comic Con:

YouTube| ARROW New York Comic Con 2012 Reel
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Arrow - CW gibt Olliver Queen einen eigenen TV-Piloten

Beitrag von Harryzilla »

Jetzt bin ich aber gespannt. Torsten hat eine teilweise konträre Meinung dazu: http://wortvogel.de/2012/10/tv-kritik-arrow/#comments
Ich werde mir den Piloten vermutlich diese Woche ansehen. Mein Favorit unter den neu angelaufenen Serien ist übrigens Revolution.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Arrow - CW gibt Olliver Queen einen eigenen TV-Piloten

Beitrag von Harryzilla »

Jetzt habe ich mir endlich die Zeit genommen um mir die Pilotfolge anzusehen. Meine Erwartungshaltung war gering. Möglicherweise auch dadurch hat mir die erste Folge relativ gut gefallen. Auszusetzen hätte ich maximal das alles etwas zu schnell geht und Green Arrow gleich voll da ist anstatt die Figur in Ruhe einzuführen. Die düstere Batman-artige Umsetzung sagt mir natürlich sehr zu und der Hauptdarsteller geht voll in Ordnung. Man nimmt ihm beide Persönlichkeiten ab. Ich fand Oliver Hartley in Smallville als Green Arrow schon sehr gut. Stephen Amell kann (soweit man das nach dem Piloten beurteilen kann) durchaus mithalten.
Die zweite Folge liegt mir auch schon vor. Mal sehen ob sich die Serie auch weiter entwickelt.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „Superheroes & Co - Comicverfilmungen“