Yeti, Bigfoot, und der olle Sasquatch

Diskussionen, Empfehlungen, Fragen, Antworten, Tipps, Anregungen, Wünsche uvm.

Moderatoren: molotto, Ingojira

Benutzeravatar
Ingojira
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 187
Registriert: Do 12.10.2006, 22:36

Yeti, Bigfoot, und der olle Sasquatch

Beitrag von Ingojira »

Hallo,
ich wollte hier auch mal endlich zu gegebenem Anlass eine kleine Nische für den von mir hoch verehrten Yeti-Bigfoot-wie-auch-immer-Film öffnen. Vor kurzem hat die Firma Anchor Bay in USA einen sehr schönen (auch sehr blutrünstigen) Bigfoot-Film namens ABOMINABLE veröffentlicht.
Ist so eine Art FENSTER ZUM HOF mit Zottelmonster. Lance Henriksen und Jeffrey Combs haben auch Gastrollen. Und es handelt sich um einen seltenen Fall von Bigfoot-Film, weil man das Monster auch vernüftig sieht.

Gruß, Ingojira
"Besser Läuse im Pelz als gar keine Freunde"
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Hmmm, schönes Thema. Den letzten Big Foot Film den ich gesehen habe war
eine US TV Produktion namens Snow Beast aus dem Jahre 1977. 8)
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Mein letzter Film zum Thema war ein besonders obskures Machwerk im Stil von "Blair Witch Project" namens "Sasquatch, the Legend of Bigfoot" (auch von 1977).
Dein "Snow Beast" war auch ein ganz übler Streifen (trotz Bo Svenson).
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Yeti, Bigfoot, und der olle Sasquatch

Beitrag von Gezora »

Ingojira hat geschrieben:Lance Henriksen und Jeffrey Combs haben auch Gastrollen.
Oh, ich wusste, ehrlich gesagt, gar nicht, dass dieses Genre noch gepflegt wird. Als alter DEEP SPACE NINE-Fan wäre das ja glatt eine Empfehlung für mich. Zumal ich einige der zotteligen Klassiker in guter Erinnerung habe. Besonders der "Hammer"-Beitrag von 1957 hat einen dicken Stein bei mir Brett.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Sasquatch, the Legend of Bigfoot
Den habe ich anno 1984 im US TV gesehen. Stimmt schon, der war um längen interessanter. Der Trasch appeal von Snow Beast ist aber auch nicht zu unterschätzen, oder ?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Ingojira
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 187
Registriert: Do 12.10.2006, 22:36

Beitrag von Ingojira »

Hi,
qualitativ steht der Hammer-Film schon ganz oben. Ganz unten (und das macht es so unterhaltsam) steht aber sicherlich THE BEAST AND THE VIXENS bzw. THE BEAUTIES AND THE BEAST. Das ist ein oskures Ding von 1973 mit Uschi Digard (hat auch bei Russ Meyer mitgemacht). Da geht´s um einen Bigfoot, der Frauen entführt und ausserdem um Hippies inn einer Hütte und wertvolle Münzen. Ausserdem gibt´s schmierige Sex-Einlagen. Sehr schön ist der starke Schweiz-Akzent von Frau Digard und der Bigfoot sieht echt blöd aus.

Gruß, Ingojira
"Besser Läuse im Pelz als gar keine Freunde"
Wendigo
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 122
Registriert: Mi 28.04.2004, 20:55
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wendigo »

Meine letzter Sasquatchfilm war Abominable.

Der lohnt sich. Er enthält nämlich ein paar wirklich nette Ansätze.
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

"Yeti, der Schneemensch" ist bisher mein einzigster Film dieses Genres gewesen, den ich gesehen hab. Naja vielleicht noch Bigfoot und die Hendersons, aber zählt das denn dazu? Die Thematik, des Bigfoot find ich ungeheuer spannend, hab aber wie gesagt von solchen Filmen zu wenig gesehen. Was würdet ihr dahingehend denn empfehlen? Abominable scheint ja wirklich einen Blick wert zu sein.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Naja vielleicht noch Bigfoot und die Hendersons, aber zählt das denn dazu?
Ja.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Wie ich nach genauerer Überlegung eingestehen muß, sind meine Sehrerfahrung in diesem Subgenre auch bei mir nicht so groß, wie es in meinem ersten Posting hier vielleicht klingen mag. Ich habe es in meiner Erinnerung nämlich zunächst mit dem "Überlebender Urmensch-Film", wie er z.B. durch TROG präsentiert wird, vermischt. Das ist wohl nicht ganz zulässig, auch wenn eine exakte Abgrenzung zwischen diesen beiden Spielarten in Einzelfällen unter Umständen schwierig sein dürfte.

Gruß
Gezora
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Übrigens hat kein geringerer als die Ex-Wrestling Legende André the Giant mehrmals den Bigfoot in der Serie "The Six Million Dollar Man" in den 1970er Jahren gespielt.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Nicht zu Vergessen: Snow Creature von 1954 (siehe Pranke 26). :lol:
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Ingojira
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 187
Registriert: Do 12.10.2006, 22:36

Beitrag von Ingojira »

Moin,
den SNOW CREATURE finde ich nicht so schlecht. Das Kostüm hat leider was von einem alten, in verfilzte Felle gepackten Opa, aber ansonsten ist das Ding ganz ok. Irgendwie wie King Kong, nur mit einem Yeti. Was die übergebliebenen Urmenschen angeht, können wir ja hier auch noch eine Rubrik einrichten. Insgesamt sind wir für Ideen imer zu haben, also lasst mal weitere Untergruppen hier heimisch werden.

Gruß, Ingojira
"Besser Läuse im Pelz als gar keine Freunde"
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Was ist eigentlich mit der Serie "Harry und die Handersons" die früher auf RTL lief, wird die hier auch anerkannt? :-P

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Scroll etwas weiter rauf. Da steht die Antwort (sowohl die Serie, als auch der Film sind hier akzeptabel).
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Danke Harry, das kommt davon, wenn man die Threads zwei Tage zuvor liest und dann wieder die Hälfte vergisst :( .

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Ingojira
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 187
Registriert: Do 12.10.2006, 22:36

Beitrag von Ingojira »

Hi,
mir wurde zu Weihnachten (schön, wenn Freunde den Filmgeschmack unterstützen :klatsch: ) ein weiterer Bigfoot-Film jüngeren Datums gereicht. Den hab ich mir zwischen den Feiertagen gleich mal reingetan. :mrgreen: Der film heisst SASQUATCH HUNTERS und stammt aus dem Jahr 2004. Da spielen nur unbekannte Leute mit ??? , aber der Film war nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Er handelt von einer Gruppe von Studenten, die mit ihrem Professor im Walde Knochen eines unbekannten Primaten :stupid: ausgraben wollen. Ein paar Ranger sind auch dabei. Nachdem die Grabstätte der Bigfoots geschändet wurde, werden diese sauer und auf geht´s. Es gibt ein wenig Blut und die Sasquatche werden in einer komischen Mischung aus Kostüm und Computereffekten auf die Mattscheibe gezaubert. Echte Bigfootfreunde wie ich sind wohl zufrieden.

Gruß, Ingojira :hammer:
"Besser Läuse im Pelz als gar keine Freunde"
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@Ingojira: Könntest Du wohl mal einen Screenshot posten ?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich hab's ja eigentlich nicht so mit den Yetis... :roll:
Aber Anthony Dawsons Yetis aus dem All in "The Snow Devils" fand ich doch verdammt geil :-P +++ Auf so eine Erklärung für das Phänomen Yeti wäre Reinhold Messner sicher nie gekommen, eher schön der Däniken :rofl:

http://www.monstercon.de/bereich-scifi- ... em_all.htm
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Letztes Jahr wurde "Sasquatch Mountain", mit Lance Henricksen gedreht.

Ausserdem bin ich bei meiner Suche nach "The Untold", einem Film dessen DVD Cover mich irgendwie beeindruckte, auf seinen Originaltitel gestoßen, der da lautet: "Sasquatch".

Hat diese Filme schon jemand gesehen? Kann man die denn empfehlen?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

mario-pana hat geschrieben:Letztes Jahr wurde "Sasquatch Mountain", mit Lance Henricksen gedreht.

Ausserdem bin ich bei meiner Suche nach "The Untold", einem Film dessen DVD Cover mich irgendwie beeindruckte, auf seinen Originaltitel gestoßen, der da lautet: "Sasquatch".

Hat diese Filme schon jemand gesehen? Kann man die denn empfehlen?
Ersteren kenn ich nicht....aber Untold hab ich gesehen...so wie ich mich daran erinnern kann fand ich ihn schlecht...es geht irgendwie um einen Flugzeugabsturz an dem Henriksens Tochter beteiligt war...und er stellt ne Truppe zusammen und versucht sie zu finden...der rest ist ein ziemlicher Abklatsch von Predator...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

In der Serie von "Liebling ich habe die Kinder geschrumpft" gibt es meiner Erinnerung nach eine Folge in der die Familie 2 Bigfoots rettet die ein Beziehungsproblem haben. Bigfoot (m) jagt Waynes Frau hinterher und Bigfoot (w) ist hinter Wayne dann her (zwecks Familie gründen). Letztlich gelingt es Waynes Familie das Bigfootpärchen zu versöhnen und diese Zischen dann wieder in die Berge ab mit einem Schwangerschaftstestgerät. :roll:


Mir fällt gerade noch ein Film mit einem Yeti ein: Gefährliche Reise zum Mittelpunkt der Erde (1993)
http://www.j-verne.de/verne5_f5.html

Menschen konstruieren eine gigantische Bohrmaschine und 4? Menschen wagen das Abenteuer und dringen in die Erde vor. Einer von ihnen hat ein geheimnisvolles antikes Goldplättchen dabei das futuristisch anmutet.
Irgendein Typ im Erdinnern spürt die Gegenwart dieses Teils und verlässt seine Stasiskammer um es sich anzueignen, da er den Rest des magischen Puzzles hat das ihm seine Kraft verleiht. Er befiehlt über merkwürdige kleine Untergrundtiere und über einen Stamm Urmenschen die ihm dabei helfen sollen. Die Forscher von der Oberfläche lernen jedenfalls bei einer Maschinenpanne einen Yeti kennen (die Guten im Untergrund, die vor Jahrhunderten vor den Menschen in den Untergrund flüchteten). Der Yeti hilft ihnen daraufhin in schwierigen Situationen und die Urmenschen haben Angst vor ihm und flüchten Hals über Kopf irgendwohin.

Ende vom Lied: Forscher und Yeti überleben und gehen getrennte Wege und dieser unheimliche Typ mit seiner antiken Puzzlemacht bekommt das letzte Stück des Puzzles nicht und löst sich in Lava auf.
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Abominable +++ +++

Von einem guten Freund hab ich jetzt mal Abominable bekommen. Also ich muss sagen, dass ist ein wirklich unterhaltsames Filmchen. Die Macher scheinen sich zuweilen etwas von "Das Fenster zum Hof" inspieriert haben zu lassen, anders kann ich mir Matt McCoy (mann wie lang hab ich den schon nicht mehr gesehen), wie er im Rollstuhl sitzend und mit Fernglass die Geschehnisser verfolgt, nicht erklären.

Schön auch einige andere bekannte Gesichter zu sehen. Lance Henriksen und Jeffrey Combs haben jedoch nur wenig Screentime. Die Splatter Effekte sind überaus gut gelungen und auch sonst hat der Streifen eine sehr gute Atmosphäre und wirkt nicht unbeding wie ein typischer B-Movie. Beste Szene war für mich,
Spoiler:
wie der Sasquatch dem Pfleger das Gesicht zerbeisst und wie er das Mädchen durch das kleine Badezimmerfenster zerrt.


Eine Warnung muss ich vor der deutschen Synchronisation von MIB aussprechen. Die jungens habens echt nicht drauf, sind Spakken und haben von Sorgfalt für einen guten Film keine Ahnung. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man eine Billigst-Synchro in Auftrag gegeben hat, die sämtliche Atmosphäre zunichte macht. Solche Synchronstudios sollte man verbieten und die Macher an die Wand stellen. Wo sind nur die Zeiten von Rainer Brand und Konsorten geblieben, als die Synchros noch Atmosphäre besaßen. Somit sollte jeder vernünftige Mensch zur Originaltonspur greifen. Zudem ist die Amerikanische DVD vorzuziehen, denn die bietet ein wesentlich besseres Cover. Das MIB Cover hingegen ist so monoton wie die deutsche Synchro.

Alles in allem wurde ich dennoch angenehm kurzweilig unterhalten und hab definitiv Appetit auf mehr solcher Filme bekommen. Abominable werd ich mir die Tage noch einmal in englisch ansehen und bekomme von meinem Kumpel in den nächsten Tagen Sasquatch Mountain zur Sichtung, einen weiteren Sasquatch Film in dem Lance Henricksen mitspielt. Scheint so als wäre er gern in diesen Genre-Streifen zu Gast.
Benutzeravatar
Ingojira
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 187
Registriert: Do 12.10.2006, 22:36

Beitrag von Ingojira »

Hallo,
ich hatte mich an die deutsche DVD von ABOMINABLE nicht rangetraut, weil ich da Kürzungen vermutet habe. Aber eine miese Synchro will ich auch nicht bei Filmen, die ich gerne auch mehrmals sehe. Eine der besonders einprägsamen Szenen wurde im Kreise guter Freunde übrigens euphorisch mit :"Boah, das -(Lücke wegen Spoiler)- abjeknackt." kommentiert. :klatsch: mario-pana weiss ja dann, worum´s geht.

Gruß, Ingojira
"Besser Läuse im Pelz als gar keine Freunde"
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Die deutsche DVD von "Abominable" (Label: M.I.B.) ist übrigens ungekürzt.
Der Film ist zwar relativ billig, aber er hat seine Momente. Die Kreuzung aus Alfred Hitchcock's Rear Window und einem Bigfoot-Movie ist originell.
Nichts besonderes, aber durchaus kurzweilig und einige leckere Gore-Effekte gibt's ja auch noch für die Feinschmecker.
Benutzeravatar
Uzumaki
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 735
Registriert: Sa 24.09.2005, 07:55
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Uzumaki »

Abominable

Auch gesehen und ausgesprochen überrascht! Und zwar positiv. Ein richtig schöner, runder Monsterhorrorstreifen, an dem es fast gar nichts auszusetzen gibt. Die Mischung aus Story & Monsteraction, leisem Horror & explizitem Blutgemantsche stimmt einfach. Dazu noch die kultige Besetzung und ein - wie ich finde - haarsträubend gelungenes Ende. Sehr gut, setzen! Und mehr davon! +++ +++ +++
The Return of the Ninjas - My Reviews of Ninja Movies!

More than 90 Reviews! Mafia vs. Ninja, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja in the Dragon's Den...
Benutzeravatar
Uzumaki
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 735
Registriert: Sa 24.09.2005, 07:55
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Uzumaki »

Nachtrag: im interessanten Audiokommentar gibt der Regisseur offen und ehrlich zu, von welchen Filmen er sich unter anderem inspirieren ließ.

Da es im Film einige Hommagen gibt, darf natürlich auch der immer wieder gern gehörte "Wilhelm Scream" nicht fehlen. :)
The Return of the Ninjas - My Reviews of Ninja Movies!

More than 90 Reviews! Mafia vs. Ninja, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja in the Dragon's Den...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Da musste ich jetzt mal lange nachdenken..
Ist eine Ewigkeit her, dass ich mal einen Yeti Film gesehen habe.

Die einzigen Filme, an die ich mich zu dem Thema jetzt spontan erinnere, sind "Yeti - Der Schneemensch kommt" (glaube hieß im Original Ice-Man) und eben "Bigfoot und die Hendersons".
Ab und an kamen vor Jahren (wie Reinhold Messner mit seiner Yetigeschichte aufkam), glaube ich allerdings des öfteren auch mal Dokus zu dem Thema auf dritten Programmen od. Arte.
Die Dokus waren zum Teil gar nicht mal unspannend, soweit ich mich noch erinnern kann (angebliche Augenzeugenberichte, Fotos und der ganz Kram)8)

"Abominable" werde ich mir demnächst sicherlich mal anschauen
Was ihr so schreibt, liest sich ja gar nicht schlecht... bin gespannt :D
Bei Hitchcock kann man sich schon mal was abguckern ..
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ist kürzlich nicht ein neuer Yeti Film entstanden? Ich meine da was gesehen zu haben, habe aber den Titel vergessen. Weiß jemand, wie der ist? (der Titel und der Film)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Lissi und der wilde Kaiser. :king:
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „MONSTRULA.de - Die deutschsprachige Monsterfilm-Ressource“