Tutorials, Anleitungen, Beschreibungen, Hinweise, Pläne, Guides, Manuals, Leitfäden, Kompendien usw.

Diskussionen, Empfehlungen, Fragen, Antworten, Tipps, Anregungen, Wünsche uvm.

Moderatoren: molotto, Ingojira

Antworten
Benutzeravatar
dr whogen
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 120
Registriert: Do 19.10.2006, 12:34
Wohnort: GPUX 3 - Sektor 12, Planquarat F39B
Kontaktdaten:

Tutorials, Anleitungen, Beschreibungen, Hinweise, Pläne, Guides, Manuals, Leitfäden, Kompendien usw.

Beitrag von dr whogen »

Anmeldung bei Google:

entweder HIER klicken oder:

1) Auf der Startseite google.de recht oben auf 'Anmelden' klicken.

2) Rechts oben auf 'Neues Google-Konto erstellen' klicken.

3) Ausfüllen und absenden.

Wie gesagt, hier könnt ihr auch die monstrula.de-Mailadressen verwenden.
Zuletzt geändert von dr whogen am Mi 05.10.2011, 00:52, insgesamt 4-mal geändert.
salm 08, 15 : wer die forelle ehrt, dem wirds der lachs danken
Benutzeravatar
dr whogen
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 120
Registriert: Do 19.10.2006, 12:34
Wohnort: GPUX 3 - Sektor 12, Planquarat F39B
Kontaktdaten:

Beitrag von dr whogen »

Anmeldung bei Blogger:

1) Ihr teilt mir die eMail-Adresse mit, mit der ihr euch bei Google angemeldet habt.

2) Ich lade euch für den MONSTERFILM-NEWS-Blog ein und ihr erhaltet eine Mail mit dem Betreff:
Sie wurden eingeladen, zu MONSTERFILM-NEWS powered by MONSTRULA.de beizutragen.

3) Ihr klickt auf den ersten in der Mail hinterlegten Link. Nun sollte sich ein Browserfenster öffnen und ihr seht folgendes:

Bild

Ihr klickt auf das hier und bekommt eine Anmeldemaske, die ungefähr so aussieht:

Bild

also flugs mit den Google Zugangsdaten angemeldet und ihr landet hier:

Bild

In das Feld 'Anzeigename' tragt ihr euren MONSTRULA-Nick ein (der wird dann bei Posts im Blog angezeigt). Haken rein bei 'ich stimme zu' und auf weiter...
Hat es noch nicht geklappt sieht es wahrscheinlich so aus:

Bild

Dann einmal ausloggen und neu einloggen und es sollte so aussehen:

Bild

Sollte das alles wider erwarten nicht funktionieren, mich bitte mal kontaktieren...

Alles weitere, also die Nutzung, im nächsten Post.
Gruß,
Achimedes
Zuletzt geändert von dr whogen am Mi 05.10.2011, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
salm 08, 15 : wer die forelle ehrt, dem wirds der lachs danken
Benutzeravatar
dr whogen
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 120
Registriert: Do 19.10.2006, 12:34
Wohnort: GPUX 3 - Sektor 12, Planquarat F39B
Kontaktdaten:

Beitrag von dr whogen »

Tutorial für Blogger:

Man kann natürlich über blogger.com, blogspot.com oder über Google die MONSTERFILM-NEWS aufrufen/bearbeiten, als echter Monstrulaner ruft man selbstverständlich direkt monstrula.blogspot.com auf oder ganz puristisch MONSTRULA.de und klickt dort auf die MONSTERFILM-NEWS.

Na, jedenfalls befindet sich auf jeder Blogger.com-Seite ganz links oben das bekannte weiße B auf orangem Grund.

Bild

Ein Klick aufs B bringt euch, ggf über die bekannte Anmeldemaske, direkt zur Blogverwaltung. Die Maske kennt ihr schon von der Anmeldung:

Bild

Auch wenn mir persönlich das aktuelle Design besser gefällt, möchte ich mit euch nun in eine andere Ansicht wechseln. Der Hintergrund ist folgender: Wie ich feststellen musste, verfügen Gastaccounts (wie eure) nur über einen hundsmiserablen Editor, der speziell das Einstellen von Bildern nicht schön geregelt hat.
Von daher klicken wir jetzt rechts oben auf 'Neue Blogger-Oberfläche testen':

Bild

Nun sieht alles ganz anders aus und damit wir nicht vollends verwirrt sind, konzentrieren wir uns auf das wichtigste, als da wären:

1) Die Möglichkeit einen Post zu erstellen.
2) Einen Post zu editieren

Für diese beiden Funktionen gibt es hier zwei Buttons, entsprechend mit 1 und 2 von mir gekennzeichnet:

Bild

Wir erstellen einen Post und klicken auf den Button unter der 1. Wir kommen zum Editor:

Bild

Hier kann man texten und die Bearbeitung des Textes sollte aus anderen Editoren (z.B. in Foren) bekannt sein. Möchte man nun ein Bild einfügen, kann man das u.a. direkt von seinem Rechner aus tun, indem man ein Bild hochläd und einfügt. Das ist natürlich für uns besonders interessant, da wir die Möglichkeit haben, das Bildmaterial zuvor zu bearbeiten und an unsere Bedürfnisse anzupassen. Haben wir das passende Bild nun auf dem Rechner, können wir es mit den folgenden Schritten hochladen, auswählen und anpassen: Wir klicken auf das kleine Bild-Symbol in der Symbolleiste des Editors und erhalten diese Maske:

Bild

Hier ist der Punkt 'hochladen' (linker Pfeil) vorausgewählt und wir können direkt auf den Button 'Datei auswählen' klicken. Wir bekommen ein klassisches Windows-Dateiverwaltungsfenster:

Bild

Wir wählen die Datei aus und klicken auf 'Öffnen'. Eine Vorabansicht des Bildes erscheint in der Einfügemaske:

Bild

Das ausgewählte, blau umrandete Bild kann nun mit dem Button 'Auswählte hinzufügen' eingefügt werden:

Bild

Das Bild ist nun im Editor, aber noch recht klein. Das Bild kann nun ganz einfach angepasst werden, indem wir es einmal anklicken. Es erscheint unterhalb oder oberhalb des Bildes ein schmaler Streifen mit Menüpunkten:

Bild

hier wählen wir nur 2 Punkte aus und zwar 'Zentriert' bezüglich der Ausrichtung und 'Originalgröße' bezüglich der Bildgröße. Nun hat das Bild die Größe, die wir bei der Bildbearbeitung vorgegeben haben und es ist mittig platziert:

Bild

Wir können weiterschreiben...

Nun noch eine Kleinigkeit. Im MONSTRULA-NEWS-Blog gibt es z.Z. vier Kategorien, denen man seinen Beitrag zuordnen kann. Das sind die Bereiche HOME-ENTERTAINMENT, VERANSTALTUNGEN, LITERATUR und PERSONEN. Ich denke, was in welche Kategorie passt, ist klar. Später können die Beiträge entsprechend sortiert über passende Menüpunkte im Blog aufgerufen werden:

Bild

Und so könnt ihr den Artikel, den Ihr gerade schreibt einer Kategorie zuordnen: Ganz rechts neben dem Editorfenster findet ihr diese Symbole:

Bild

Einfach mit dem Mauszeiger daraufgehen und diese Felder werden ausgefahren:

Bild

Ihr klick auf das oberste Feld 'Labels' und könnt hier zwischen den genannten Kategorien auswählen (einfach anklicken):

Bild

Die ausgewählte Kategorie erscheint in dem weissen Textfeld und ihr klickt auf den Button 'Fertig'

Bild

So, Beitrag fertig? Dann schaut euch eine 'Vorschau' an, 'Speichert' den Beitrag um ihn später zu vollenden und/oder 'Veröffentlicht' anschließend die Meldung über diese Buttons im oberen Bereich:

Bild

Fertig :D




Ist euch ein Tippfehler oder ein unpassende Formulierung aufgefallen? Kein Problem. Dieses mal wählen wir den Button unter der 2:

Bild

Und gelangen zu einer Liste mit sämtlichen Beiträgen des Blogs:

Bild

Klickt einfach auf den Namen des Beitrags oder auf 'Bearbeiten' und ihr seid wieder im Editor und könnt alles bearbeiten/ändern.

Ich hoffe ich habe nix vergessen. Ansonsten einfach fragen...
Gruß,
Achimemnon
Zuletzt geändert von dr whogen am Mi 05.10.2011, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
salm 08, 15 : wer die forelle ehrt, dem wirds der lachs danken
Benutzeravatar
dr whogen
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 120
Registriert: Do 19.10.2006, 12:34
Wohnort: GPUX 3 - Sektor 12, Planquarat F39B
Kontaktdaten:

Hinweise zu Grafiken auf MONSTRULA + Blog

Beitrag von dr whogen »

MONSTRULA Titelgrafiken: 20cm x 8cm bei 72dpi (ohne Rahmen).
Rahmenbreite: 5 (Bild)Punkte.

Hier ist zu beachten: Entweder Grafik ohne Rahmen schicken oder den Rahmen erst zum Schuss hinzufügen (beim vergrößern/verkleinern vermatscht der Rahmen sonst).

MONSTRULA Titelbutton: 1cm Höhe bei 72dpi (ohne Rahmen). Rahmenbreite: 1 (Bild-)Punkt

Hier ist zu beachten: Bitte die Grafik unverkleinert zusenden oder unbedingt darauf achten, dass mit der Schrift wirklich der eine Zentimeter Höhe fast vollständig genutzt wird. Sonst ist die Schrift kaum zu lesen. Einen kleinen Schriftzug zu vergrößern geht schwer auf die Bildqualität und ist auch schnell unleserlich.

MONSTRULA Bildbaterial: Breite 15cm bei 72dpi (ohne Rahmen).
Rahmenbreite: 1 (Bild-)Punkt, Rahmenfarbe immer schwarz.

Hier ist zu beachten: Wenn noch eine Bearbeitung nötig ist, am besten die Bilder in Originalgröße schicken (natürlich keine hochauflösende Originalscans).

MONSTERFILM-NEWS Bildmaterial: max. 20cm Breite bei 72dpi, kein Rahmen.
Beim Einstellen: zentriert + Originalgröße wählen.
salm 08, 15 : wer die forelle ehrt, dem wirds der lachs danken
Benutzeravatar
molotto
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 10.09.2011, 08:27

Beitrag von molotto »

Ich glaube, ich bin jetzt ganz normal mit meiner web.de-Adr. bei dem Google-Laden registriert. Kannst ja mal eine Einladung rumschicken, sollte eigentlich funktionieren.
Benutzeravatar
dr whogen
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 120
Registriert: Do 19.10.2006, 12:34
Wohnort: GPUX 3 - Sektor 12, Planquarat F39B
Kontaktdaten:

Beitrag von dr whogen »

molotto hat geschrieben:Ich glaube, ich bin jetzt ganz normal mit meiner web.de-Adr. bei dem Google-Laden registriert. Kannst ja mal eine Einladung rumschicken, sollte eigentlich funktionieren.
anmeldung ist raus...
gruß,
a
salm 08, 15 : wer die forelle ehrt, dem wirds der lachs danken
Antworten

Zurück zu „MONSTRULA.de - Die deutschsprachige Monsterfilm-Ressource“