Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Mosra
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 200
Registriert: So 08.06.2003, 17:43

Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von Mosra »

Hey Pranke,
ich weiss diese Forum wimmelt nur von Autoren, die bereits für die Pranke geschrieben haben. Aber für die "Newbies" wie ich es einer bin, hier kurz die Frage:

Wie läuft es grundsätzlich ab. Du nimmst sicher nicht jeden Sch... an. Vielleicht in ein paar kurzen Sätzen einige Tipps ??

Also, ich würde gerne über "Night of the Demon" (Fluch der Dämonen) schreiben. Was müßte ich tun, um für einen Pranke- Artikel "attraktiv" ;-) zu sein....

Lieben Gruss
Mosra
P.S. Sag´ mir jetzt bitte nicht ich müsste ein "Röckchen " anziehen und mir Zöpfen flechten... :-)
Ich denke, also bin ich !
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von Grummel »

... also mir hat er gesagt man könne sich als Autor ganz gut hochbestechen.... ;)

Aber mal im Ernst, ich habe auch noch nie was geschrieben und einfach losgelegt. In Ralf und Harry und alle den anderen hat man die besten Kritiker die man sich wünschen kann.

Aber ich wollt mich nicht einmischen... freu mich nur schon auf einen weiteren Schreiberling! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von Harryzilla »

Ich mische mich jedoch ein.

@Mosra,

über "Night Of The Demon" würde ich gerne einen Artikel in Pranke sehen.
Außerdem freue ich mich,dass bald die erste 100seitige Ausgabe erscheint. Ich kann von euren Artikeln nicht genug kriegen.


Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von caro31 »

Ein Tipp mit dem ich in meiner Anfangszeit ganz gut gefahren bin, ist folgender:
Suche Dir die Artikel heraus die Dir besondrs gut gefallen haben - vom Aufbau und auch stilistisch - und versuche dann das Grundgerüst Deines Artikels in dieser Richtung aufzubauen. Das sagt sich natürlich leichter als es ist, aber mir hat's definitiv geholfen +++
Bild
Mosra
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 200
Registriert: So 08.06.2003, 17:43

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von Mosra »

Vielen Dank für die Tipps. Eigentlich meinen ich nicht den Aufbau des Artikels, sondern eher... wie geht es weiter. Einfach per E-Mail zuschicken...Korrekturen wieder per E-Mail... oder wie.
Entscheidet Ralf, wann der Artikel kommt, bzw. zu welchen Zeitpunkt ich Ihn schreiben... Fragen über Fragen. ;-)

Nein, ich kann mir schon einen Weg vorstellen, aber vielleicht hilft der Thread ja auch anderen Interessierten.

Lieben Gruss
Mosra
Ich denke, also bin ich !
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von caro31 »

Genau, einfach losschicken das Zeugs - wir sind hier ja nicht bei einem Großverlag ;D ;)
Bild
Mosra
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 200
Registriert: So 08.06.2003, 17:43

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von Mosra »

O.K, O.K.... ich "sach" ja nichts mehr. Dann setze ich mal ran und nichts wie ab mit de´Bullette...

Geht ab, Meister

;-)

Lieben Gruss
Mosra
Ich denke, also bin ich !
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von el-brazo »

@Mosra:

Klasse - NIGHT OF THE DEMON gehört zu meinen Lieblingsfilmen! Ansonsten kann ich dir als einer der Autoren-Neuzugänge nur sagen: Ich hab' meinen Artikel einfach in Word geschrieben (von Ralf bekam ich Infos über Font und Fontgröße) und dann per E-Mail zugeschickt. Wenig später bekam ich dann das Layout, konnte mit Ralf noch ein paar Korrekturen durchsprechen und das war's auch schon.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Habe derzeit noch ein kleines FAQ in Planung, welches die wichtigsten Fragen für die Autoren beantworten soll. Dieses FAQ wird früher oder eher später ;) hier im Forum und auf der Webseite zu finden sein.

Das überlieferte Textformat sollte i. d. R. entweder *.doc oder *.rtf ohne Bilder sein. Für mich ist es immer hilfreich, wenn die Autoren gleich die Fotos und Abbildungen für Ihre Artikel mitliefern, jedoch kann ich dafür auch auf ein umfangreiches Bildarchiv zurückgreifen. Bilder am besten im *.jpg-Format - farbig oder schwarzweiß.

Was die Rubriken anbelangt: diese werden teilweise nur von den Autoren gepflegt. So ist z. B. "MonsterAsyl" Svens Terrain. "Original&Remake(s)" Chris´ Abteilung oder "Vergessene Kaiju" Herberts Bereich. Wenn jemand zu diesen Themen etwas beisteuern möchte, sollte man sich direkt mit dem Autor auseinandersetzen.

Freie Rubriken, bei denen laufend die Autoren wechseln, sind z. B. "Monster-Garbage", "Monster-Klassiker", "Monster-DVDs" etc.

Alles andere dann im FAQ. Da werdet Ihr dann auch über die neuen Teilbereiche "Lobby-Zone", "Special-Zone", "Rubriken-Zone" und "Climax-Zone", die ab PRANKE #24 zum Zuge kommen werden, aufgeklärt. +++

@Mosra: Bin schon gespannt auf Dein "Erstlingswerk". Bei Fluch der Dämonen bin ich sofort hellhörig geworden...

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von MonsterAsyl »

@Mosra: Da bin ich ja mal mächtig gespannt, ich hoffe Du wirst auch auf die Unterschiede in der US und Britischen Version eingehen. +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Stef4Real
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 178
Registriert: Fr 30.05.2003, 13:06
Wohnort: Krailling (München)
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von Stef4Real »

@Stocki: Den Games-Bereich nich vergessn  ;) :o! Viel Spass Mosra bei deinem ersten Artikel, bin gespannt!

MfG Stef
"Wichtig ist nicht was du weisst, sondern was du beweisen kannst" ;)
Mosra
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 200
Registriert: So 08.06.2003, 17:43

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von Mosra »

Hey Monsterasyl,
ich habe gestern wie verzweifelt meine amerikanische Fassung gesucht.... Fehlanzeige. Ich habe Sie zweifelsfrei schon mal gesehen, aber das reicht kaum um auf die Unterschiede einzugehen. Wenn Du mir helfen kannst wäre ich Dir sehr dankbar. Schreib mit mal ´ne Kurznachricht mit Deiner E-Mail Adresse. Dann können wir uns ggf. besser unterhalten.

Bitte nicht zu viel erwarten... aber danke für die Ermutigung.

Lieben Gruss
Mosra
Ich denke, also bin ich !
Mosra
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 200
Registriert: So 08.06.2003, 17:43

Re: Grundsätzliches Vorgehen bei einem Artikel

Beitrag von Mosra »

"Freude schöner Götterfunken"... gestern habe ich meine Aufnahme der "Uncut"-Version wiedergefunden. Abgesehen davon, dass mich das natürlich persönlich freut,  kann ich jetzt auch über die Unterschide schreiben....

Mal sehen...

Lieben Gruss
Mosra
Ich denke, also bin ich !
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“