Woher kommt der Name Pranke?

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
SannaSunP
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23.06.2006, 19:58

Woher kommt der Name Pranke?

Beitrag von SannaSunP »

Durch reinen Zufall hab ich eure Seite entdeckt :D
...also mehr das Pranke-Magazin...woraufhin ich mal weiter geschaut hab 8)

dabei muss ich euch glatt mal fragen:

Woher kommt der Name? Warum heißt das Magazin Pranke?
Idee oder Name oder Faust/Pfote/Tatze?

Ein bisschen Entstehungsgeschichte hab ich schon gelesen, aber der Grund für den Titel würde mich noch interessieren. Wär schön, ihr würdet den noch verraten :roll: bitte


Gruß Sanna
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Uff, das ist eine gute und schwierige Frage ... :roll:

Den Namen gab es auf jeden Fall schon sehr viel länger, als es das Fanzine selbst überhaupt gibt. 1992 verbrachte ich die meiste Zeit in Frankfurt/Main in zwei der legendär berüchtigten Postwohnheime. Da gab es leider ansonsten nicht viel zu tun, und so hatte ich die Zeit und Gelegenheit zur "inneren Einkehr", die ersten Konzepte von PRANKE zu entwickeln (hört sich cool an, oder? :wink:). Von Vorteil war damals, dass man aus den Wohnheimen rund um die Uhr rund durch Deutschland kostenfrei telefonieren konnte ... ich weiß nicht, wieviele hundert Stunden ich seinerzeit mit etlichen Monster-Freaks telefoniert hatte (darunter übrigens auch Ingo Strecker - heute am ehesten bekannt durch die vorzügliche Webseite http://www.monstrula.de), um das Fanzine zu planen, was inhaltlich in die Hefte rein soll und - natürlich - welchen Namen es letztendlich bekommen soll. Klar ist auf jeden Fall, dass der Name PRANKE bereits 1992 feststand - die erste Ausgabe sollte allerdings erst im Oktober 1996, also ganze vier Jahre später, erscheinen.

Übrigens gibt es noch den PRANKE-Filmverleih, der mit uns nur den Namen gemein hat. Ende 1997 lernte ich die Verantwortlichen des Verleihs in Gelsenkirchen kennen und die erzählten mir von ihrem Vorhaben, einen 35mm-Verleih für kultige Trash-Filme ins Leben zu rufen. Sie fanden seinerzeit die PRANKE offenbar dermaßen cool dass sie mich dafür fragten ob ich etwas dagegen hätte, dass ihrem Verleih ebenfalls der Name PRANKE gegeben wird. Freilich habe ich nichts dagegen gehabt ... :wink:
SannaSunP
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23.06.2006, 19:58

Beitrag von SannaSunP »

hi, danke, für die Antwort.

Also ist der Name im Sinne von Faust/Pfote/Tatze passend zum Thema zu verstehen?

Wusstet Ihr, dass es auch ein Nachname ist? ...ein ziemlich seltener...
Daher auch die, meine Frage :wink:

alles in allem aber gut gemacht :D alles gute weiterhin
Sanna
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@SannaSunP: Geh ich Recht in der Annahme das Du Susanne Pranke heisst ? :wink:
Keeper of the Monsters

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

na wenn das nicht für ein abo spricht ... :wink:
Keep watching the Skies!
SannaSunP
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23.06.2006, 19:58

Beitrag von SannaSunP »

wer weiß wer weiß ;-)
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“