Feedback zur PRANKE #32

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Feedback zur PRANKE #32

Beitrag von Kai "the spy" »

Hallo, allerseits!

Der Doc hat ja vor einiger Zeit bemängelt, es ginge in diesem Forum immer weniger um die PRANKE selbst, und um dem entgegenzuwirken eröffne ich mal diesen Thread.

Wie die meisten Leser und auch einige Nicht-Leser vielleicht wissen ist die #32 das erste PRANKE-Heft mit einem Beitrag meiner Wenigkeit. Bisher ist mein Exemplar noch nicht eingetroffen (zur Filmnacht hab' ich's ja nu' leider nicht geschafft), aber ich würde auch gern von euch Lesern wissen, wie euch dieses Exemplar gefallen hat.

Natürlich habe ich auch ein besonderes Interesse daran, zu erfahren, wie meine Kurzgeschichte "Der Koloss - Larger than Life" angekommen ist. Wenn es gewünscht wird, werde ich natürlich eine Fortsetzung schreiben die, so Doc Prankenstein will, in der nächsten PRANKE erscheinen wird.

Aber auch von den anderen Beiträgen würde ich gerne wissen, wie sie euch gefallen haben. Was haltet ihr von den DVD-Reviews, Bildern und sonstigen Beiträgen der PRANKE #32?
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Bisher ist mein Exemplar noch nicht eingetroffen


Leider auch noch nicht erhalten. Da ich mir heute einen Urlaubstag geleistet habe, werde ich gleich mal in den Postkasten schauen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mr. Z »

...von mir bekommst du 100%ig mitgeteilt wie mir deine Geschichte gefallen hat...ich muss die Pranke nur noch anfordern, da ich diesmal keinen Beitrag drin habe...aber ich freue mich schon auf deine Story :banana:
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Deine Koloss Geschichte habe ich (bisher!) noch nicht gelesen Kai.
Aber ich freue mich schon sehr darauf. Neulich habe ich erst den Film gesehen, jetzt bin ich ja doch gespannt, ob es mit der Geschichte etwas zu tun hat
Ich lese Magazine eh immer kreuz uns quer. Nach dem ersten Durchblättern entscheidet sich mehr oder weniger die Reihenfolge.
Natürlich fallen schon bei der ersten Betrachtung die fabelhaften Bilder und das gute Layout auf. :respekt:
Ohnehin ist es für mich ein Schritt in die richtige Richtung gewesen einige farbige Seiten in die Pranke zu bringen. Gut dass sich das finanziell hat realisieren lassen. Die Anzahl reicht mir auch so, wie sie ist. Durchgehend farbig brauch ich nicht. Aber Harrys schöne Bilder in Grautönen wäre schon ein Verlust.
Auffällig ist aber gleich, das Marios "Holmes-Bereich" nicht zu finden ist.
Sollte da nicht etwas entstehen?
Der Artikel, den ich bisher gelesen habe war der von Gezora zu "Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer".
Dieser Artikel ist das Beste, was ich bisher deutschsprachig zu einem meiner Lieblings Godzillafilme gelesen habe. Da kann auch Buttis Buch nicht im Geringsten mithalten.
Manchmal hätte ich mir die Wortwahl etwas Massenkompatibler gewünscht, aber ich habe hier wirklich etwas gelernt.
Ganz große Klasse :klatsch:

Bei der Betrachtung des Artikels ist mir allerdings ein Kritikpunkt aufgefallen, den ich auch schon bei früheren "Pranken" immer einmal hatte.
Und zwar ist es so, dass ich kein japanisch spreche.
Englische DVDs kaufe ich mir auch nur höchst ungern.
Es gibt von dem Film "Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer" allerdings eine deutsche DVD-Veröffentlichung. Diese ist natürlich schlecht, wird aber überhaupt nicht erwähnt :(

Der Dreh-und-Angelpunkt meines Filmhobbys ist nun einmal meine DVD-Sammlung. Ich schätze das wird auch anderen so gehen. Manchmal lese ich in der Pranke Artikel, und muss anschließend forschen, ob es denn eine deutsche Veröffentlichung überhaupt gibt.
Das gefällt mir nicht. Ich finde man sollte es dazu schreiben.
Ein Film, den ich nicht verstehen kann interessiert mich wesentlich weniger, als einer, den ich am Abend auf dem Sofa mit meiner Liebsten schauen kann.
Das halte ich auf jeden Fall für verbesserungswürdig.

Sonst bin ich wieder einmal sehr zufrieden. Die Pranke bleibt mein Blatt Nr.1 :loveyouall:
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Xyrxes hat geschrieben:Dieser Artikel ist das Beste, was ich bisher deutschsprachig zu einem meiner Lieblings Godzillafilme gelesen habe.
Vielen Dank für die Blumen. Es ist immer schön zu hören, dass eine investierte Mühe nicht vergebens war. :-X

Manchmal hätte ich mir die Wortwahl etwas Massenkompatibler gewünscht,
Diesen Kritikpunkt habe ich schon einige Mal gehört. Ich bin deswegen selbstverständlich auch schon in mich gegangen, dabei aber letztendlich immer zu dem Ergebnis gekommen, dass es besser ist, wenn ich so bleibe, wie ich bin. Ein gewisses Quantum an Fremdwörtern gehört nun einmal zu meinem Stil. Ich bin es gewohnt, so zu schreiben, und glaube, dass ich auf meine gewohnte Weise auch am besten schreiben kann. Wenn ich mich zurücknehmen würde, käme am Ende doch nur ein Ergebnis heraus, mit dem ich selbst nicht recht zufrieden wäre, und ich möchte doch wenigstens vor meiner eigenen Kritik bestehen. YIYA
Es gibt von dem Film "Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer" allerdings eine deutsche DVD-Veröffentlichung. Diese ist natürlich schlecht, wird aber überhaupt nicht erwähnt :(
Ich habe den Artikel bewusst als reine Filmrezension konzipiert. Wenn es zeitnah zum Erscheinen eines Artikels eine interessante Neuveröffentlichung des besprochenen Films gegeben hat, verfahre ich auch anders (s. #30/31, Die Schlangegrube und das Pendel), aber im Fall von "Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer" lagen sowohl die CinePlus- als auch die Sony-Veröffentlichung schon zu weit zurück, als dass ich sie noch erwähnenswert gefunden hätte. Der Artikel von Jochen Heß in #27 behandelt die amerikanischen Veröffentlichungen im Vergleich zu ihren deutschen Pendants ebenso ausführlich wie fundiert und ist immer noch aktuell.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Xyrxes hat geschrieben:Deine Koloss Geschichte habe ich (bisher!) noch nicht gelesen Kai.
Aber ich freue mich schon sehr darauf. Neulich habe ich erst den Film gesehen, jetzt bin ich ja doch gespannt, ob es mit der Geschichte etwas zu tun hat
Öh, Film?! Wusst' ich gar nicht, gibt's auch einen Film mit dem Titel? Jedenfalls basiert meine Geschichte auf keinen Filmen, wurde höchstens von solchen inspiriert. "Der Koloss" ist ein von mir geschaffener Giant Hero, also evtl. durch Kaijus und Ultraman inspiriert, aber es gibt keinen direkten Bezug auf irgendein bereits bestehendes Werk.
Trotzdem hoffe ich natürlich, dass dir die Geschichte gefällt.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

"Der Koloss" gehört zu den größten Monsterfilmklassikern der 50er Jahre (leider kam er hierzulande weder auf Video noch DVD heraus, lief aber schon häufig im Fernsehen). Bekannter ist aber die Fortsetzung "Gigant des Grauens" - wohl auch aufgrund des geilen Titels ;D

Bild

http://www.monstercon.de/bereich-monste ... rauens.htm


@Gezora: Recht so! ;D +++
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sämtliche PRANKE-Hefte sind jetzt unterwegs zu den Lesern.

Die Plakate* kamen am Freitag an, sodass wir es leider erst heute Mittag geschafft haben, die Sendungen zur Post zu bringen. Bin ja heute Morgen in der Früh erst aus Düsseldorf vom Konzert von Anis Mohamed Youssef Ferchichi nach Hause gekommen, aber eine mögliche Verzögerung bei der Versendung hatte ich bereits im Filmnacht-Thread angekündigt.
Vielleicht kommen die ersten Hefte schon Anfang der Woche an. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Post (nein, wir haben nicht mit PIN verschifft, auch wenn's billiger ist) diesmal schneller ist als gewohnt. +++




*Der Dank für dieses superschöne Plakat-Gimmick gebührt übrigens Ralo, der die guten Stücke gestiftet (also finanziert, bezahlt oder wie man's nennt) hat.
Danke, Ralo!! :loveyouall: :klatsch:
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

@ralo31: Ach, der ist das! Kann mich ganz dunkel daran erinnern, mal was über den Film gelesen zu haben. Aber wie gesagt, mit meiner Geschichte hat der definitiv nichts zu tun. Danke für die Aufklärung.
Dr.Prankenstein hat geschrieben:Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Post (nein, wir haben nicht mit PIN verschifft, auch wenn's billiger ist) diesmal schneller ist als gewohnt. +++
Sollte sie, schließlich hat sie der PIN gezeigt, was 'ne Harke ist und deren gekündigte Mitarbeiter einfach übernommen. +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:*Der Dank für dieses superschöne Plakat-Gimmick gebührt übrigens Ralo, der die guten Stücke gestiftet (also finanziert, bezahlt oder wie man's nennt) hat.
Danke, Ralo!! :loveyouall: :klatsch:
Das heißt also, dass ich die Rechnung zerreißen soll...? :?
:rofl: :rofl: :rofl:
Sehr gern geschehen! +++
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

am Ende doch nur ein Ergebnis heraus, mit dem ich selbst nicht recht zufrieden wäre, und ich möchte doch wenigstens vor meiner eigenen Kritik bestehen. YingYang
Durchaus verständlich. Es kommt eben immer auf die Intention an.
MIR hat dein Artikel wirklich sehr gefallen.
Es ist immer schön zu hören, dass eine investierte Mühe nicht vergebens war.
Ehre wem Ehre gebührt :) Die Recherchearbeit fand ich ausgezeichnet. Und der Aufbau Deines Beitrages hat mir auch bestens gefallen.
Wie geschrieben, hab ich echt noch nie etwas Besseres zu diesem Film gelesen. +++

Ich war bei meiner Kritik einfach davon ausgegangen, das die Intention in der Pranke zu schreiben die ist, möglichst vielen interessierten Lesern die Inhalte verständlich zu machen. Von Monsterfreund zu Monsterfreund eben
Aber ich habe ja nichts mit der "Pranke" zu schaffen.
Ihr werdet schon wissen, wie Ihr sie haben mögt, und für was sie gut sein soll. YIYA
Auch wenn sie nur den Egozentismus der Autoren pudern sollte, würde ich sie bestimmt weiter lesen. :wink:
Zum Zweiten Punkt. Hier habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Ich hatte nicht vor eine DVD-Bespechung in dem Artikel lesen zu wollen.
Aber am Ende, als es um die Verleihtitel ging, hätte man (meiner Meinung nach), neben Kino und TV auch die DVD erwähnen können. Das sind ja nur drei Buchstaben und ein Komma :)
Bestimmt wäre dadurch der Artikel nicht überfrachtet worden, und dies wäre für so manchen Spontankäufer sicher eine interessante Information gewesen.
Noch haben ja (leider) nicht alle jede Pranke im Regal stehen.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Xyrxes hat geschrieben:Ich war bei meiner Kritik einfach davon ausgegangen, das die Intention in der Pranke zu schreiben die ist, möglichst vielen interessierten Lesern die Inhalte verständlich zu machen. Von Monsterfreund zu Monsterfreund eben
Wenn Du damit meinst, dass der Autor möglichst hinter der von ihm behandelten Materie zurückstehen sollte, ist dieser Ansatz vielleicht in der Tat etwas zu idealistisch. Der Satz, "Ich schreibe für den Monsterfreund", oder abstrakter ausgedrückt, "Der Autor schreibt für den Rezipienten", ist für mein Verständnis vielmehr eine im Lot stehende Waage.

Einerseits bedeutet er natürlich, "Ich schreibe für den Monsterfreund"; d.h. mir ist daran gelegen, dem Rezipienten Informationen an die Hand zu geben, über die er vorher vielleicht noch nicht verfügte, ihm mit den dargebotenen Interpretationen möglicherweise zuvor noch nicht erwogene Perspektiven auf die besprochene Materie eröffnen und ihn letztendlich natürlich auch zu unterhalten. Ansonsten bräuchte ich nicht zu schrieben, weil ich meine Gedanken ebensogut für mich behalten könnte.

Auf der anderen Seite bedeutet der Satz aber für mich ebenso, "Ich schreibe für den Monsterfreund"; d.h. ich möchte einen Text verfassen, der meine persönliche Handschrift trägt und den ich als Autor mit einer gewissen Befriedigung betrachten kann, und das sowohl inhaltlich wie auch formal. Wenn dieser Aspekt der Autorenschaft nicht vorhanden wäre, bräuchte ich wiederum nicht zu schreiben, weil ich diese Arbeit ebensogut anderen überlassen könnte.

Beide Seiten des Schreibens, also die Dienstleistung am Leser und der Wunsch, etwas den eigenen Ansprüchen Gefälliges zu veröffentlichen, sind meines Erachtens unauflösbar miteinander verbunden. Wenn der zweite Aspekt, den Du an späterer Stelle als "Egozentrismus" bezeichnest, beim Schreiben nicht vorhanden wäre, wäre unser Schrifttum sicherlich wesentlich ärmer und beschränkte sich wahrscheinlich auf bloße Fakten vermittlende Gebrauchstexte. In diesem Sinne - und hier schließt sich der Kreis - könnte man also ein gewisses Maß an Sendungsbewusstsein auf Seiten der Autoren durchaus ebenfalls als Dienst am Leser betrachten. :-P

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Hmm....finde ich...richtig +++
Hast mich überzeugt Gezora.
Bedeutet wenn ich nicht überzeugt bin was tolles geschrieben zu haben, brauch ich es auch gar nicht erst machen - Wenn ich mich nicht (auch) profilieren will schreibe ich auch nicht YIYA
Stmmt :!:
(bis auf unsere Vulkanischen Gastautoren natürlich)
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Xyrxes hat geschrieben: (bis auf unsere Vulkanischen Gastautoren natürlich)
Watt? Schreibt etwa TuVok jetzt für Pranke :o :o :o Herr Stockhausen, ich möchte sofort mein Abo kündigen! :-P

Apropos Abo: Habe ich überhaupt noch eins? ???
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Mr. C hat geschrieben:Apropos Abo: Habe ich überhaupt noch eins? ???
Na klar haste noch eins. :wink:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Meine neue Pranke ist heut bei mir eingetroffen.

Für die Aufmachung schon mal wieder ein ganz kräftiges Lob von mir. Abermals ist sie ein echter Hingucker.

Ungemein gefreut hab ich mich auch über das innliegende Poster. Das macht was her und werd ich sicherlich bei mir aufhängen.

Hab schon gleich hinein gespäht und nur interessante Artikel gefunden. Freu mich schon sehr aufs Schmökern.

Ich hoffe, dass ich mit der doppelt Zählerei von der Ausgabne #30/31 nicht durcheinander komme und am Ende vergesse, das neue Abo zu bestellen. Hab aber wohl noch etwas Zeit, bis dahin.

Wie gesagt, ich freu mich schon aufs lesen und werde gern Bericht erstatten.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

und werde gern Bericht erstatten.
und auf den wir sehr gespannt sind. +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Was für ein Zufall.
Ich hab eben in der Bahn Deine Filmbesprechung gelesen.
Wirklich wieder ausgezeichnet. Interessant auch hier einen Querverweis zu "MR-1 gibt keine Antwort" zu finden. Der Film verfolgt mich ja im Augenblick förmlich.

Und der besprochene Film "Target earth" selber hört sich auch fabelhaft an. Wie ein 50ger Kracher nach meinem/unserem Geschmack :loveyouall:
Schade das es von diesen Filmen hier im Lande nur so wenige gibt :cry:
Aber uns bleibt ja Dein schöner Einblick.
Beim lesen habe ich regelrecht die Filmmusik im Ohr gehabt.
Danke Sven. Das war eine prima Besprechung, die Lust auf mehr macht +++ +++

P.S. Mir haben auch die Aushangkarten ausgesprochen gut gefallen. Sind die in der Realität eigentlich farbig?
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die Fotos auf den Lobby Cards von TARGET EARTH wurden coloriert:

Bild
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Schön das Dir der Artikel gefallen hat. Freut mich, wenn Dir das Lust auf mehr gemacht hat. Ich habe den Film gestern nochmal online gesehen.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Die Fotos auf den Lobby Cards von TARGET EARTH wurden coloriert:
Ja sehr hübsch +++
Danke!
Da bekomme ich ja direkt "RAW PANIC" :-P
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Die Fotos auf den Lobby Cards von TARGET EARTH wurden coloriert
Ich will endlich eine farbige PRANKE! :motz:
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Gestern ist denn auch mein Exemplar eingetroffen. Also, von der Aufmachung und dem Layout her wirklich großartig, das kann ich nur bestätigen! +++
Die Newsseite war sehr lesenswert, vor allem erstaunlich, wie häufig das Wort Remake sinnvoll auf eine Seite passt!
Dann habe ich mir bisher mal die Artikel zu "Target Earth", "Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn" und "London after Midnight" durchgelesen, welche ich wirklich fabelhaft fand. Hier wird ein Niveau von Unterhaltung und Information geboten, da können andere Genre-Magazine wie SPACE VIEW oder MOVIESTAR nur träumen können.
Und natürlich lag mein Augenmerk auch auf meinem Beitrag, der, denke ich, ganz gut ans Ende des Heftes passt, sozusagen als Abschluss (von Höhepunkt will ich hier natürlich nicht gesprochen haben). Auch das Layout für meinen Beitrag gefällt mir sehr gut, da kann ich mich nur für bedanken! :loveyouall:
Die Gimmicks sind auch wundervoll gelungen und finden bei mir sicherlich Verwendung (aber erstmal gucken, wo das Tattoo überhaupt Sinn macht, ich trage derzeit jahreszeitbedingt eher weniger nackte Haut mit mir rum.).

Soweit der Zwischenstand.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich finde es ja gut Kai, dass Du jetzt in der Pranke schreibst.
Würde mich auch freuen, wenn Du in jedem Heft eine Geschichte bringst. :)
Als Fortsetzungsreihe würde ich das aber nicht anlegen. Lieber immer eine neue Geschichte.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Xyrxes hat geschrieben:Ich finde es ja gut Kai, dass Du jetzt in der Pranke schreibst.
Würde mich auch freuen, wenn Du in jedem Heft eine Geschichte bringst. :)
Als Fortsetzungsreihe würde ich das aber nicht anlegen. Lieber immer eine neue Geschichte.
Erst einmal bin ich natürlich froh darüber, dass meine Arbeit für die PRANKE offensichtlich deine Zustimmung erhält. :)
Eigentlich würde ich das aber schon ganz gerne als Fortsetzungsreihe weiterführen, vor allem denke ich, dass da noch viel Potential drinsteckt. Und mal ehrlich, immer eine neue Geschichte mit neuen Charakteren, und dann müssen die einzelnen Geschichten trotzdem alle richtig individuell sein, dass ist schon ziemlich viel verlangt. Da ist es einfach förderlicher, die Charaktere beizubehalten und sie einer gewissen Entwicklung zu unterziehen, welche der Leser mitbekommen kann.

Was bei einer Fortsetzung im Heft natürlich dabei wäre, ist ein Rückblick, also ein "Was bisher geschah" am Anfang. Das versteht sich von selbst, da auch jene, die vorige Episoden gelesen haben, eine gewisse Gedächtnisauffrischung bedürfen. Und für Neuleser könnte man ja drüber nachdenken, ob bei Erscheinen eines Hefts die Geschichte aus der jeweiligen Vornummer hier im Forum veröffentlicht wird.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mr. Z »

Heute lag meine Ausgabe in der Post und ich habe mich gleich mal dran gemacht, den Grossteil durchzulesen...

Also über das Layout und die Gestaltung brauche ich wohl keine Worte mehr verlieren...ERSTKLASSIG!...allerdings werde ich wohl kaum ausprobieren, ob eine kalte Bierflasche spurlos am Cover vorbei geht... :-P

Meine persönlichen Highlights sind der wunderbar ausführliche Artikel über Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer von Thomas Brüggemann und von Ralf Ramge über London after Midnight.

Der Erstere beleuchtet solch einen "Unterhaltungsfilm" doch auch mal von ein paar unterschiedlichen, in diesem Genre eher vernachlässigten Seiten...und dafür halte ich den Stil und die Wortwahl für absolut gerechtfertigt. Auch die Ausführlichkeit deiner Ausführungen sind ist gut gewählt und beleuchtet wirklich interessante Seiten...ohne Sendungsbewußtsein zu signalisieren...aber so geht eine "richtige" Filmkritik!
...ganz anders, aber nicht minder schlecht, geht Ralf Ramge zu Werke...er schildert die Geschichte von London after Midnight fast schon als spannende Geschichte, die eines Filmes würdig wäre...dabei übersieht er aber keine Fakten...das macht tierische Lust auf einen Film, den man gesehen haben muss, wozu es aber wohl eher nie kommen wird...das nenne ich mal Tragik! Toller Artikel!

Als SciFi- Trash- Fan habe ich mich natürlich auch sehr auf Uwe Solle`s Space Mutiny Artikel gefreut...beim Lesen sind mir etliche Szenen dieses Knallers wieder in Erinnerung geraten und ich habe laut lachen müssen...echt gut beschrieben; wenn ich auch noch etliche Dinge zu diesem Machwerk ergänzen könnte...wie Uwe schon richtig erwähnt, wird es genau deshalb nie in dem Film langweilig, da in fast jeder Szene in irgendeiner Form ein Knaller drin ist...dieser Film ist ein Pflichtprogramm!

Letztendlich noch zu der Fortsetzungsgeschichte (?!) von Kai Brauns...am Schluss des Heftes nochmals solch ein Schmankerl in der Tradition von Infrasuperman und Godzilla und Co. zu finden, ist schon Klasse und macht Lust auf mehr...gute Plazierung, Dr. Prankenstein...gerne würde ich mehr davon lesen! Als kleine Kritik würde ich dir aber gerne mitgeben, das du dir mehr Raum für Formulierungen nehmen solltest...in dieser Kürze erinnert mich das zu sehr an ein Telegramm und wirft über länger oder kürzer zu viele Fragen auf...also ruhig hemmungslos drauf los fabulieren und vom Herausgeber der Pranke mehr Platz fordern... :-P

Aber natürlich soll das alles in keinster Weise die Mühen und den Sachverstand aller Autoren schmälern...meines Erachtens gibt es absolut keine "Ausreisser" in der neuen Ausgabe...die Pranke wird auch weiterhin mit viel Herzblut gemacht!

...und zum Schluss mein größter Kritikpunkt: Nach der letzten Doppelausgabe der Pranke kam mir diese nun erschreckend dünn vor...ausserdem hatte ich sie echt schnell durch...da bin ich jetzt wohl ein bißchen zu verwöhnt...aber das ist ja mein Problem...achja... :wink:

Ich freue mich einfach mal auf neuen Besuch in meinem Briefkasten im Frühjahr 2008!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Vielen Dank für Eure Eindrücke zum neuen Heft! +++

Bei Gelegenheit werde ich mich hier dann auch nochmal zu Wort melden und kundgeben, was mir an der #32 überhaupt nicht gefallen hat und warum ich mich tierisch über eine handvoll Layout-Bugs aufgeregt habe. Da die Herstellung dieses PRANKE-Magazins diesmal termingerecht durchgeboxt werden musste, lassen sich diese Fehler im nachhinein besonders gut verschmerzen. :wink:

Es gab übrigens einige besorgte Anfragen von Lesern, die eine Mitarbeit von Jochen Heß am aktuellen Heft vermisst haben: wenn es sich einrichten lässt (und derzeit sieht's sehr gut aus), ist Jochen bei der nächsten Ausgabe wieder dabei!

So, ich gebe ab und nun seid Ihr wieder dran. :-P
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Jochens Artikel sind (wie auch bei Familie Squid) auf hohem Niveau. Mögen sie der Pranke noch lange erhalten bleiben.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

@zarthan: Vielen Dank für das Feedback! Was die Formulierungen angeht, muss ich darauf hinweisen, dass die Geschichte nicht speziell für die PRANKE entstand, sondern schon ein paar Monate alt ist und ursprünglich für das (damals noch) reine Story-Fanzine XUN gedacht war. Die erscheint im A5-Format, was eben ein Platzproblem darstellt. Inzwischen habe ich mich auch als Autor soweit entwickelt, dass auch die einzelnen Episoden meiner Fortsetzungsgeschichten länger geworden sind (da darf ich dann als Beispiel mal RAUMSCHIFF CAWDOR nennen, welche auch hier im Forum erscheint). Der liebe Doktor hat mir da überhaupt keine Längenvorgaben gemacht, die Geschichte wurde so ins Heft übernommen, wie sie geschrieben wurde. Meinerseits wäre es also kein Problem, die Geschichten länger zu gestalten, aber da muss ich mich natürlich erst mit unser'm guten Doktor absprechen. :wink: Auf jeden Fall freut es mich aber, das die Geschichte offenbar allgemein recht gut ankommt. :)
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich fange leider mit Kurzgeschichten nicht sehr viel an, deshalb nicht böse sein, wenn ich dir weder Lob noch Kritik ausspreche. YIYA
Bis jetzt habe ich nur Sven's Artikel Asyl gewährt. Sehr informativ. Ich mag keine langen Inhaltsangaben, sondern Fakten. Gut recherchierte, fast schon spannende Arbeit.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“