Seite 1 von 1

#22: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Sa 20.09.2003, 10:36
von caro31
Na dann will ich's halt doch mal tun und hoffe den Autoren damit nicht zu verletzen.

Ganz abgesehen davon dass der Artikel ja eigentlich in der Kaiju-Spezialausgabe besser aufgehoben geswesen wäre, muß ich leider gestehen dass ich entäuscht war. Ich erwarte zwar in PRANKE keine große Schreibkunst (obwohl viele der Autoren tatsächlich professionelles Niveau haben +++), aber für ein Portrait und den Nachruf des größten Monsterfilm-Regisseurs aller Zeiten war mir der Artikel einfach zu dünn (was die biographischen Fakten angeht) und zu flapig geschrieben.
Dieser Schreibstil passte meines Erachtens irgendwie nicht zu einem Nachruf...
Und auch die Kurzbeschreibungen waren mir zu sehr ins Lächerliche gezogen und teilweise sogar entstellend was Atmosphäre und Intention des Films angeht... Da hätte ich gerade von Herbert, der immer so großen Wert darauf legt, dass die Materie ernst genommen wird und uns ständig mit den Original-Titeln in den Ohren liegt, doch etwas anderes erwartet...

Wer mich und meine Schreibe kennt, weiß dass ich auch gern alles durch den Kakao ziehe was es verdient. Aber bei einem Honda-Artikel hatte ich doch etwas anderes erwartet...

Was mir übrigens ganz gewaltig gefehlt hat, waren Infos zu der Inoshiro/Ishiro Namens-Thematik... Da hatte ich nämlich in einem Interview gelesen, dass Herr Honda den Namen Ishiro präferiert.

Mein Fazit: Kein Tiefdaumen, aber nur ein schwacher Mitteldaumen...

So und nun können die Artikel-Verteidiger losposten  ;D

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Sa 20.09.2003, 19:39
von Grummel
Sorry, ich kenn Herbert ja nocht nicht denke aber er ist ein netter Kerl. Aber Ralo hat schon recht. Das Ganze war einfach nicht glorifizierend genug! Es gab nichts was ich nicht schon wußte und die Filmographie hätte man zugunsten eines etwas längeren Portraits auch wegfallen lassen. :-/

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Sa 20.09.2003, 22:18
von caro31
Daran dass der Verfasser ein netter Kerl ist, ändert der Artikel ja auch nichts ;)
Ich denke da sollte man auch klar trennen. Die Angst jemanden persönlich zu verletzten hat mich ja auch dazu gebracht erstmal vorsichtig anzuklopfen, bevor ich loskritisiere... Schreiben ist schon ein harter Job ;)

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Mo 29.09.2003, 19:09
von godzilla2664
ok, ich werfe mich mal für den netten kerl in die bresche: erstens ist er gerade erst zwanzig geworden (hat mir auch sehr nett zu seinem geburtstag gemailt ;-)) und ausserdem war's auch sein erster artikel ...

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Mo 29.09.2003, 19:23
von caro31
Was soll ich dazu jetzt sagen...? ;D

Und was sagst Du nun zum Artikel? ;)


PS: Jetzt kriege ich also doch ein schlechte´s Gewissen weil ich rumgemeckert habe...? Nöööö! Hatte mir ja vorher die Absolution der Forums-Miitglieder geholt und das Okay für Kritik bekommen  ;)

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Mo 29.09.2003, 19:45
von godzilla2664
du sollst sagen, dass du den herbert eh für einen netten kerl hältst und dass du seinen netten artikel für einen vielversprechenden anfang hältst, auf den er doch in zukunft netterweise aufbauen möge ;-)

weiters könntest du sagen, dass aller anfang schwer ist und dass noch kein meister vom himmel gefallen ist und dass es wirklich nett wäre, wenn der herbert noch weiter an sich und seinem stil feilen würde, auf dass er uns in den kommenden ausgaben mit noch netteren artikeln erfreuen könnte ;-)

wenn du so nett sein könntest, diese dinge zu sagen, dann wären wir zumindest schon mal einer meinung, denn das ist es in etwa, was ich zu seinem artikel sagen würde ;-)

nett, nicht?!

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Mo 29.09.2003, 19:53
von caro31
Naja ich poste halt lieber meine Meinung, ist ja schließlich auch nicht böse gemeint oder vernichtend... Das nette umschreibseln verwässert mir da die Fakten einfach zu sehr. Ich will ja auch am liebsten ehrliche, faktenreiche Kritik hören und keine Lobhudelei (stimmt natürlich nicht - ich stehe aufs rumschleimen ;D).
Nicht ohne Grund hatte ich ja zunächst den Thread "Konstruktive Kritik & Lobhudelei" angefangen, weil ich schon befürchtete dass stets jemand in die Bresche springt wenn ich auf Schwächen eines Artikels hinweise ;D

Ich sehe das Ganze als Rezension von Artikeln - und wer denm Artikel geschrieben hat, spielt da für mich erstmal keine soooooo große Rolle. ;)

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Mo 29.09.2003, 20:05
von caro31
Nachtrag:

Herbert ist ein netter Kerl der hoffentlich noch viele Artikel verfasst. Aber es fallen halt nur wenige Meister vom Hö­mmel und der erste Artikel war eben noch nicht ganz das Gelbe vom Ei.
Ich gebe halt nur wieder was mir beim Lesen nicht gefiel -nimms als Ansporn Herbert (falls Du das hier liest) und lass Deinen nächsten Artikel vielleicht etwas länger reifen. +++

@Martin: Was das jetzt nett genug? ;) Übrigens weiß Herbert wohl schon dass ich ihn für einen netten Kerl halte - sonst dürfte er beim Treffen nämlich nicht bei mir pennen  ;D ;D ;D

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Mo 29.09.2003, 20:14
von godzilla2664
aha, hat der herbert also wieder einen gefunden ;-)

ansonsten: ja, dein posting war wirklich sehr nett ... wie könnte es auch anders sein! ist doch nett, wenn man vernichtende und menschenverachtende kritik in zuckerwattene nettigkeiten packen kann ;-)

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Mo 29.09.2003, 20:21
von caro31
Heeee! Dafür bin ich doch nach 15 Jahren in die Phantastic-Szene zurückgekehrt - um zu vernichten und zu terminieren! Merkt Ihr das jetzt erst...?
;D ;D ;D

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Mo 29.09.2003, 20:23
von godzilla2664
ICH hab's mir schon länger gedacht, aber die anderen wollten es lange nicht wahrhaben ;-)

jetzt liegt die wahrheit also offen zutage!

.Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Di 30.09.2003, 07:15
von Harryzilla
Ich würde mich freuen wenn Herbert hierzu auch etwas sagen würde.
Also wenn das wirklich ein Erstversuch war, dann Hut ab. Herbert mach's eventuell noch ein bißchen persönlicher. Meine ersten Artikel waren definitiv nicht besser. Ich bin schon auf Deine weiteren monströsen Artikel gespannt.

Harryzilla

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Di 30.09.2003, 17:07
von Anonymous
Also grundsätzlich ist Kritik ja dazu da, dass man lernt aus seinen Fehlern. Wenn man jedoch diese Kritik auf sich selbst bezieht, darf man auch nicht im Blickpunkt der ö–ffentlichkeit stehen, sprich keine Artikel schreiben. 8)

Die Kritik an Herberts Artikel mag berechtigt sein oder auch nicht. Hier geht es nur um den Artikel. Und ob Herbert arm oder toll ist, ist 'ne ganz andere Sache und hat hier auch nichts zu suchen.  :-/

Wenn ich jedes Mal die Kritik, die an meinen Artikeln verübt wird, persönlich nehmen würde, wäre ich 'ne Fundgrube für Therapeuten. ;)

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Di 30.09.2003, 21:08
von Grummel
Komisch, dasselbe sacht mein Psychoanalytiker auch immer! ;)

Re: Der Honda-Nachruf...

Verfasst: Di 30.09.2003, 23:27
von caro31
He! Du hast vergessen zu sagen dass Herbert ein netter Kerl ist!
;D ;D ;D