#23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Benutzeravatar
Stef4Real
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 178
Registriert: Fr 30.05.2003, 13:06
Wohnort: Krailling (München)
Kontaktdaten:

#23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Stef4Real »

Wahnsinns Artikel! Sehr ausführlich!! Man merkt das sich da jemand Mühe gegeben hat! Sowas sieht man gern! Für mich bis jetz das Highlight der aktuellen Pranke! Hab aber noch nich alles gelesen ;)! Weitere Meinungen folgen!!

Gez.
Stef
"Wichtig ist nicht was du weisst, sondern was du beweisen kannst" ;)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Harryzilla »

Ich gebe dir im großen und ganzen recht. Was mich jedoch geärgert hat, sind Aussagen wie: Gegner des Films kontern mit dem Argument, er sei schlicht langweilig, das aber ist ein Urteil, das mehr über die Beschränktheit derer aussagt, die es fällen, als über die Qualität des Films.
Damit ist also jeder der nicht der Meinung des Autoren ist beschränkt.
Wenn sich der Autor etwas weniger selbstherrlich geben würde, dann wäre er definitiv ein Gewinn für die Pranke.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von caro31 »

Na da kenne ich aber einen Auroren der immer wieder das Wörtchen "Gehirn-Wichser" verwendet und damit auch recht deutlich über nicht-Fans richtet...  ;D ;)

Ich fand den Artikel übrigens auch ganz großartig (aber das weißt Du ja schon, Jochen ;)). Was ich allerdings diskussionswürdig finde ist die Aussage "Die in Kanekos Erstling verwendete Tricktechnik ist den Godzilla-Filmen aus der Heisei-Reihe deutlich unterlegen" sowie die Aussage die Monster sähen nach Männern und Frauen in Gummi-Anzügen aus. Ich habe Gamera 1995 kürzlich wieder auf DVD gesehen und kann diese Aussage definitiv nicht bestätigen. Ich bin nach wie vor der Ansicht dass die Tricktechnik auch im ersten Gamera überzeugender und ausgereifter ist als bei den Heisei-Godzillas.
VBielleicht wäre eine Gegenüberstellung der Tricktechnik ja ein interessantes Beitragsthema für die nächste Monstercon... ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Grummel »

Gute Idee, (das mit der Gegenüberstellung!) Der 95'er ist tricktechnisch wirklich gut..... aber mehr möchte ich noch nicht sagen, denn ich hab ja die neue Pranke noch garnicht! :'(
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von caro31 »

Und ich hab alle drei auf der großen Kinoleinwand gesehen (freu! :D)... Das war in jedem einzelnen Fall ein überwältigendes Erlebnis! So sehr habe ich seit meiner Kindheit bei keinem Kaiju Eiga mehr mitgefiebert. Die neuen Godzillas haben mich da einfach nicht so sehr packen können - obwohl G84 und "Duell der Megasaurier" im Kino natürlich auch großartig kamen. Nur Gamera war dort halt absolut perfekt! +++
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von el-brazo »

@Stefan:

> Wahnsinns Artikel! Sehr ausführlich!! Man merkt das
> sich da jemand Mühe gegeben hat! Sowas sieht man gern!

Danke, freut mich sehr, dass er dir gefallen hat!

@Harryzilla:

> Damit ist also jeder der nicht der Meinung des
> Autoren ist beschränkt. Wenn sich der Autor etwas
> weniger selbstherrlich geben würde, dann wäre er
> definitiv ein Gewinn für die Pranke.

Ich bin mit dem Beitrag streckenweise auch nicht ganz zufrieden, aber "selbstherrlich"? Na, ich werd's auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Thanx!

@Ralf:

> Was ich allerdings diskussionswürdig finde ist die Aussage "Die in Kanekos Erstling
> verwendete Tricktechnik ist den Godzilla-Filmen aus der Heisei-Reihe deutlich unterlegen"
> sowie die Aussage die Monster sähen nach Männern und Frauen in Gummi-Anzügen aus. Ich habe
> Gamera 1995 kürzlich wieder auf DVD gesehen und kann diese Aussage definitiv nicht
> bestätigen. Ich bin nach wie vor der Ansicht dass die Tricktechnik auch im ersten Gamera
> überzeugender und ausgereifter ist als bei den Heisei-Godzillas.

Okay, ich mache mal folgendes: Ich schreibe mal ein paar Szenen raus, um konkret untermauern zu können, was ich gesagt habe. Mit direkten Vergleichen muss ich mir mal was überlegen - in mancher Hinsicht sind Godzilla und Gamera wie Apfel und Birne.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von caro31 »

Das klingt doch nach einemn sehr vielversprechenden Projekt! +++
Vielleicht erleben wir Dich dann ja 2004 bereits auf der Showbühne? ;)


PS: Mir wurde bei meinen ersten (Fandoms)Roman in einer Rezi gesagt ich würde mich eines Stils befleißigen der gottgleich in die Köpfe de Protagonisten schaut... ist doch auch nicht schlecht ;D ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

;DRe: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Harryzilla »

Hallo Jochen,

Deine Reaktion zeigt das Du kein Warmduscher bist. Alle Achtung. Dein Artikel läßt niemanden kalt. Ich möchte gerne weitere Artikel von dir lesen. So genau und umfangreich recherchierte Artikel (und noch dazu so intelligent und spannend geschrieben) mag ich. Nach Deiner Äußerung freut es mich zu sagen, dass auch für mich Dein Artikel der Höhepunkt von Pranke # 23 ist. Nur weiter so.

@Ralo,

wer sagt den das alle Hirnwichser nicht-Fans sind. Die Hirnwichser-Fraktion ist ironisch gemeint und bezieht sich eigentlich nur auf überintellektuelle, die völlig abgehoben sind und die Genrefilme grundsätzlich als Kinderkram abtun bzw.wo man bei jedem zweiten Wort im Duden nachsehen muß ;D. Intelligente Menschen sind damit nicht gemeint.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von caro31 »

@Harryzilla: Das war mir schon bewußt darum gabs auch den beliebten Grins-Blinzler von mir ;)  Ich suchte aber schon viel zulange nach einer Möglichkeit diesen von Dir geprägten Ausdruck mal im Forum zu präsentieren und nun war's halt soweit ;D ;D ;D
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Harryzilla »

@Ralo,

+++

@Jochen,

das selbstherrlich nehme ich nach Deiner sympatischen Antwort umgehend zurück.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von godzilla2664 »

Grummel hat geschrieben:aber mehr möchte ich noch nicht sagen, denn ich hab ja die neue Pranke noch garnicht! :'(
angeblich ist die neueste ausgabe ja schon vergriffen und wer sie bis jetzt noch nicht hat ... naja ... pech gehabt  ;D  ;D  ;D
Keep watching the Skies!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Ich suchte aber schon viel zulange nach einer Möglichkeit diesen von Dir geprägten Ausdruck mal im Forum zu präsentieren und nun war's halt soweit ;D ;D ;D
ich möchte dem harry seine lorbeeren natürlich nicht streitig machen, aber hirnwichser ist doch ein ausdruck, der schon seit vielen jahren gang und gäbe im deutschen sprachgebrauch ist ... hmmm ... zumindest im österreichischen  ;)
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von el-brazo »

@Ralf:

> Das klingt doch nach einemn sehr vielversprechenden
> Projekt! Vielleicht erleben wir Dich dann ja 2004
> bereits auf der Showbühne?

Hm? Was? Ich hab' auf einmal so eine merkwürdige Augenschwäche ... ;D

> Mir wurde bei meinen ersten (Fandoms)Roman in einer
> Rezi gesagt ich würde mich eines Stils befleißigen der
> gottgleich in die Köpfe de Protagonisten schaut...
> ist doch auch nicht schlecht

*Huch!*

@Harryzilla:

> Deine Reaktion zeigt das Du kein Warmduscher bist. [...] das
> selbstherrlich nehme ich nach Deiner sympatischen Antwort umgehend
> zurück.

Danke! Lass' dich bitte auch in Zukunft nicht davon abhalten, frei raus zu sagen, wenn dir irgendetwas nicht gefällt.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Grummel »

@el-brazo: Mir wäre es vollkommen egal ob du ein Warmduscher oder Schildkrötenversteher bist..... ich finde den Artikel sehr informativ, unterhaltsam, ausführlich und er hat dafür gesorgt das ich entgegen meinen normalen Kaufgelüsten aunahmsweise mal Originale bestellen werde! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Alien_Queen »

Klasse Nummer, ganz klares Highlight der #23 für mich. Gleich drei Filmbesprechungen im Stil wie ich sie mag.

Informativ, ohne nebulöse Verwirrung des Leseres über "things to come" und trotzdem kein von Einstellung zu Einstellung stolpern, was das Lesen zu anstrengend macht. Auch wenn Harry die Schärfe aus seinem Vorwurf genommen hat, bin ich natürlich auch über die entsprechende Stelle im Text gestolpert. Ich denke, dass es richtig ist als Filmkritiker sich an seinen potenziellen Gegnern zu reiben, aber muss man deswegen gleich Arschloch zu ihnen sagen?

Manchmal muss man wirklich, aber Du hättest den Adressatenkreis vielleicht etwas einengen können ;)
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von godzilla2664 »

AlienQueen hat geschrieben:Ich denke, dass es richtig ist als Filmkritiker sich an seinen potenziellen Gegnern zu reiben, aber muss man deswegen gleich Arschloch zu ihnen sagen?

Manchmal muss man wirklich, aber Du hättest den Adressatenkreis vielleicht etwas einengen können ;)
mir ist die stelle auch aufgefallen, ich habe mich aber keine hundertstelsekunde lang angesprochen gefühlt!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Alien_Queen »

Findest Du die Filme denn schlecht  ???
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von godzilla2664 »

nein! ganz im gegenteil !!!

es ging doch um diese passage:

"Gegner des Films kontern mit dem Argument, er sei schlicht langweilig, das aber ist ein Urteil, das mehr über die Beschränktheit derer aussagt, die es fällen, als über die Qualität des Films."

was ich sagen wollte ist, dass ich mich von dieser "selbstherrlichen" kritik an gegnern des filmes nicht angesprochen fühlte, da ich ja kein gegner bin  +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Alien_Queen »

Mein ich doch  ;D

Dazugeschrieben:
Langeweile ist halt so'n blödes Kriterium überhaupt. Was den Einen langweilt, freut vielleicht den Anderen.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von el-brazo »

@Grummel:

> und er hat dafür gesorgt das ich entgegen meinen
> normalen Kaufgelüsten aunahmsweise mal Originale
> bestellen werde!

Da hab' ich ja direkt mal 'ne gute Tat vollbracht ... :D

@AlienQueen:

> Ich denke, dass es richtig ist als Filmkritiker sich
> an seinen potenziellen Gegnern zu reiben, aber muss man
> deswegen gleich Arschloch zu ihnen sagen? Manchmal muss
> man wirklich, aber Du hättest den Adressatenkreis
> vielleicht etwas einengen können [...] Langeweile ist
> halt so'n blödes Kriterium überhaupt. Was den Einen
> langweilt, freut vielleicht den Anderen.

Langweile ist, wie du schreibst, ein blödes Kriterium und deshalb fiel mein Urteil auch entsprechend barsch aus. Allerdings ... war wohl zu forsch und auf jeden Fall auch zu pauschal formuliert. Meine Bemerkung hatte einen ganz speziellen Hintergrund, der in (vergangenen) Diskussionen auf amerikanischen Foren zu suchen ist, was mir zu dem Zeitpunkt des Schreibens noch so selbstverständlich präsent war, dass ich blöderweise ganz vergessen hatte, dass die PRANKE-Leser das nicht unbedingt auch wissen müssen. *Gnah!*
Orga
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 02.05.2004, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: #23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Orga »

Dieser Artikel ist spitze!

Es wird auf alle drei Filme eingegangen und dadurch wirklich zum Nachdenken angeregt. Jochen, du hast das spitze gemacht und ich habe dir das sofort geglaubt, das du nur an der oberfläche gekratzt hast!


@Ralf
Macht ihr auch nochmal sowas über die Gamera-Trilogie?
Ich meine das ihr eine dreiteilige Review-Serie macht, also je ein Review in einer Ausgabe.

Am besten mit verraten des Filmendes!!! ;D
Gruß Orga
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von caro31 »

Da PRANKE ja ein Magazin von Hobby-Autoren ist, gibt es eigentlich keine großen Artikelplanungen - da hängt es eigentlich mehr vom Autoren ab, ob er gleich 3 oder mehr Filme am Stück, oder nur einen Teil pro Heft bespricht. Allerdings sind filmübergreifende Artikel in PRANKE ja alles andfere als selten - siehe der "Fliegen-Filme"-Artikel in der jüngsten Ausgabe.

Ein ähnlicher Artikel über die alten Gameras wäre aber wirklich ein Hammer - vielleicht hat Jochen ja irgendwann einmal die nötige Lust und - vor allem - Zeit. ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Orga hat geschrieben:Macht ihr auch nochmal sowas über die Gamera-Trilogie?
Sollten die drei Gamera-Filme tatsächlich einmal irgendwann in naher Zukunft in deutsch synchronisierten Fassungen erhältlich sein: auf jeden Fall! +++
Ansonsten sehe ich das derzeit so, dass mit Jochens Artikel sämtliche derzeitigen Unklarheiten beseitigt sein sollten. ;)

Viele Grüsse,
RS.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: #23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von el-brazo »

@Orga:

> Es wird auf alle drei Filme eingegangen und dadurch
> wirklich zum Nachdenken angeregt. Jochen, du hast das
> spitze gemacht und ich habe dir das sofort geglaubt,
> das du nur an der oberfläche gekratzt hast!

Danke! :)

> Ich meine das ihr eine dreiteilige Review-Serie macht,
> also je ein Review in einer Ausgabe.

Das könnte man, so wie Ralf das vorgeschlagen hat, tatsächlich machen, sobald die Filme mal auf Deutsch erschienen sind. Allerdings hatte ich die Filme damals absichtlich in dieser Form zusammengefasst, weil sie durch GAMERA 3 zu einer Trilogie geklammert werden und es sich daher anbietet, sie nicht einzeln, sondern als Gesamtwerk zu betrachten.

@ralo31:

> Ein ähnlicher Artikel über die alten Gameras wäre aber
> wirklich ein Hammer - vielleicht hat Jochen ja irgendwann
> einmal die nötige Lust und - vor allem - Zeit.

Äh ... mal sehen. Wenn ich mich nicht irre, hat Martin die ganzen Filme auch. Da könnte man vielleicht mal ein Gemeinschaftsprojekt andenken. Würde mir jedenfalls Spaß machen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: #23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von godzilla2664 »

naja, die ganzen filme ... lassen wir die kirche mal im dorf ... in aller bescheidenheit: ich hab' die beiden kleinen böxchen, sonst nix ...  :D :D ;)
Keep watching the Skies!
Orga
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 02.05.2004, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: #23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Orga »

Naja ich hatte das so gedacht wie es bei den Godzilla Filmen in diesem Jahr gemacht wurde, weil Gamera nächstes Jahr ja 40 wird. Aber mir ist das völlig klar das, dass jede Menge Arbeit ist.
Gruß Orga
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: #23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Grummel »

Hey, Gamera wird 40, cool! Da haben wir doch schon ein Thema für den nächsten Con, oder?
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von caro31 »

Da gibt es tatsächlich gewisse Überlegungen - allerdings sind die Filme nicht ganz einfach zu bekommen...
Bild
Orga
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 02.05.2004, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: #23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von Orga »

Man könnte ja das so auf teilen wie ihr das bei Godzilla gemacht habt nur mit anderen abständen: 60; 70; 80 und 90
schließlich hätte das Gamera verdient oder nicht?
Gruß Orga
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: #23: Gamera 1995-1999 Kult oder Hype?

Beitrag von godzilla2664 »

ääh ... wie meinst du das? sollen wir jetzt noch zwanzig jahre warten? ::)
Keep watching the Skies!
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“