#25: Fünf Fliegen auf Zelluloid

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

#25: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von MonsterAsyl »

War für mich als alten Dario Fan schon von der Überschrift her ein Hammer. +++ Dieser Artikel war schon von der Gestaltung her mein persöhnliches visuelles Highlight der Ausgabe. Die Auswahl und Anordnung der Bilder, bis hin zu den kleinen Bildchen um jeden Film einzuleiten. +++ +++ +++
Um kein Missverständniss aufkommen zu lassen. Auch der Inhalt ist von hoher Qualität. Eine kurze Inhaltsangabe und jede Menge Hintergrund Informationen. Da kann ich nur sagen: Gut gemacht Chris. +++ +++ +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von Grummel »

Mir fehlte das typische Bild am Ende des ersten Films mit der Fliege im Spinnennetz..... :-/

aber ansonsten habe ich die alten WDR3 20.15 Zeiten zurückgewünscht. Noch mehr Filme die ich mal wieder sehen muß... :-[
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von caro31 »

Ich habe den Artikel erst bebonnen, treotzdem nur ganz kurz, bevor ich es wieder vergesse:

Das ganze liest sich wieder mal klasse, allerdings sind mir auf der ersten Seite zwei Dinge aufgefallen, die ich mal in Frage stellen wollte:

1. schreibst Du vom "lächerlichen Budget von 350.000 Dollar". Ist es nicht so, dass dies für einen SF-Film eine ganz üppige Summe war? Die AIP-Produktionen wurden ja häufig für unter 100.000$ realisiert. ::) Ich will nicht klugscheißern, aber das interessiert mich wirklich mal - auch wieviel das in etwa umgerechnet auf heutige Filmbudgets wäre (ist halt der Produzent in mir ;D).

2. Du schreibst "im bis dahin nicht Horror-erprobten Cinemascope-Verfahren". Mir sind aber mindestens zwei Cinemascope-Horrorfilme bekannt, die 1-2 Jahre früher entstanden: "The Incredible Shrinking Man" und "Invasion Of The Body Snatchers". Und auch der  Jahre früher gedrehte "Forbidden Planet" hatte ja durchaus eine Horrorthematik.

Aber genug der Anmerkungen, ich freue mich schon auf den Rest des Artikels! :D +++
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von Alien_Queen »

Egal was Ralo sagt, für mich war das Fliegengesumme in der Tat das inhaltliche Highlight des Heftes. Dafür auf jeden Fall  +++ +++ +++

Und wisst Ihr was, ich kenne sie alle 5 8)
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von caro31 »

Na gut, wenn kritische Anmerkungen nicht mehr erwünscht sind, halte ich eben wieder die Klappe... das hatten wir ja schon mal... übrigens ist Chris ein netter Kerl... :P ;D


PS: @AlienQueen: Dass ich den Artikel klasse finde, hast Du aber schon mitbekommen, oder...? ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Bitte weiterhin kritisch posten! Sonst darf ich ja auch nix mehr über die Panzer in Kongula sagen...  ;D ;D ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von caro31 »

Hast Du ja auch bis heute nicht getan, oller Schmoll-Lappen ;D ;D ;D

Und keine Sorge: Ich stochere weiter in den Wunden, auch wenn Dr. Alien schimpft! ;D ;)
Übrigens habe ich ja nur kritische Fragen gestellt, weil mir Ungereimtheiten auffielen und nicht gesagt: "FALSCH!"... vielleicht kann ja jemand Antworten finden...? ::)
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von Alien_Queen »

Oh weia, geht das schon wieder los? Ja Ralo, Christ ist ein netter Kerl, Du bist ein netter Kerl, ich bin ein netter Kerl ;) Ausserdem hab ich doch gar nicht geschimpft, und Dr. bin ich auch nicht. Hab da nur so'n olles Fachhochschuldiplom.

was ich sagen wollte war: trotz ralos berechtigter Kritik bzw. Nachfrage war der Artikel von Chris für mich die Nr 1 in der aktuellen Pranke. Das war dann quasi die Lobhudelei an Chris und die kritische Ohrfeige an alle anderen ;D  ;)
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Trotzdem hast Du nix gegen die "Passion von Chris" am 3. Juli, oder?  ;D ;D ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von Alien_Queen »

Dicke Finger sind eben nicht immer ein Vorteil :-[ ;D
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von Mr. C »

Hallo liebe Leserschaft  ;D

Danke für das Lob. Ihr seid nun selbst schuld, wenn ich die Serie in der nächsten Pranke fortsetze  ;)

An den Affonauten aus dem Norden  8)
Das mit dem Cinemascope ist in der Tat etwas mißverständlich geschrieben. Natürlich gab es vorher schon Filme in diesem Verfahren, auch wenn ich "Forbidden Planet" und "Body Snatchers" jetzt mal naiverweise eher in die SF-Schublade stecken würde. Der Satz bezieht sich eher auf die spezielle Enthüllungs-Szene, in welcher das Cinemascope-Format erstmals wundervoll genutzt wird, um das Publikum gehörig zu erschrecken.  :o

Schöne Grüße
vom gar nicht so netten Kerl :)
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16220
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von Harryzilla »

Ein feiner Artikel Chris. Wie immer informativ und nicht zu trocken (Zitat: Mehr Monster-Action, mehr Tote, weniger Budget) geschrieben.
Das einzige was mir abgeht, wäre die Erwähnung des englischen SF-Films THE FOUR SIDED TRIANGLE (1953), dessen Handlung und Machart unglaubliche Paralellen zum ersten Teil der Fliegen-Saga aufweist.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Macher von THE FLY mehr oder weniger stark von diesem frühen "Hammer-Film" beeinflusst wurden. 
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von el-brazo »

Fünf auf einen Streich! Obwohl ich nicht unbedingt der Fliegen-Fan bin, hat mir der Beitrag selbst gut gefallen. Das ist ja das Schöne an der PRANKE, dass man immer mal wieder einen Blick über den Genre-Tellerrand werfen kann. ;D +++
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von Mr. C »

@Harryzilla:
Dieser Artikel entstand mehr oder weniger an einem einzigen Wochenende, dabei habe ich Deinen Hinweis auf "The Four-Sided Triangle" glatt vergessen  ;) Wenn ich den Text im nächsten Jahr für Grauen II (bis dann eventuell Grauen III 8)) nochmal auseinanderpflücke, werde ich diesen Hammer-Film aber klammheimlich einarbeiten. Den kenne ich aber zur Zeit noch garnicht  ;)

Chris
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16220
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Fünf Fliegen auf Zelluloid

Beitrag von Harryzilla »

Bei Dir sind meine Hinweise wenigstens nie umsonst.  +++
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“