Des Lesers Feedback zur PRANKE #30/31

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Gute Idee. Könnte man doch mal ausschreiben und eine Auswahl abdrucken:
Die 10 besten Leser-Werbesprüche. :-P
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Harryzilla hat geschrieben:Bin gespannt wie lange die Pranke diesmal nach Ösiland braucht. :?
Die Deutsche Post AG ist die schnellste in EU ! :mrgreen:
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Schneller als Österreich sicher. Wir haben ja nicht mal am Samstag eine Zustellung. :kotz: ---
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wow, die neue PRANKE ist ja wirklich der Oberhammer! :o +++ +++ +++
Das Heft sieht (dank Lack und Kleberücken) jetzt eher wie eines diesr tollen Filmbücher aus, als wie eine Zeitschrift, irre! :D +++ +++ +++
Da hat sich ein Jahr intensive Arbeit wirklich mehr als gelohnt!
Bild
Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 488
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Beitrag von Sokura »

Hallo und Guten Tag

Einfach Klasse!!

Eine tolle Ausgabe und ich bin restlos begeistert.

Viele Grüße .. und bald mal wieder mehr von "Sokura" an dieser Stelle

Sokura
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Wie macht der Prankenstein das nur? :o :o :o Die neue Ausgabe ist ein Meilenstein auf dem Fanzine und Magazin-Sektor.
Trotz Internet sterben Printmedien einfach nicht aus. Wer die #30/31 von der "Pranke" in seinen Händen hält, weiss warum das so ist.
Gratulation an das ganze Team. +++ +++ +++
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Der Jack Arnold-Artikel gefällt mir sehr gut. Auch Space Children fand ich sehr interessant. Muss ich mir unbedingt mal ansehen. +++
Sehr witzig auch die Vorstellung von Robo Vampire. Besonders der letzte Abschnitt. :-P +++
Ach ja, die Sache mit den Leserbriefen halte ich für eine sehr gute Idee. (Die Postkarte hat ihren Platz zweillos verdient.)

More to come ...
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Ich bin zwar erst bei den "Dokumenten des Grauens" angelangt,
aber die Artikel bisher waren +++ +++ +++
Auch die Aufmachung der Ausgabe ist der Hammer :!:
(so, jetzt aber schnell weiterlesen....)
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Was "Monsters From The Vault" und "Monsterscene" für die USA sind (nicht zu vergessen "G-Fan" aus Kanada), ist "Pranke" für den deutschsprachigen Raum.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Und wo ist meine PRANKE :?:
Hey Stockie, du hast doch wohl mein Exemplar nicht vergessen abzuschicken ???
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hey Pedi,
eigentlich haben wir damit gerechnet, dass Du es am Freitag zur Filmnacht schaffst. Darum hatte ich Dein Heft mit in Hamburg. Da Du allerdings nicht aufgetaucht bist :cry: ging das Heft kurz danach zur Post. Sollte also bald ankommen! +++
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Aha, dann wolltest du ums Porto drum herumkommen, nech :-P :?:
Ja schade, dass es nicht geklappt hat. Wie üblich hatte ich zum Monatsende keinen Urlaub bekommen und trotz Alternativplan hab ich's arbeitsmäßig plötzlich nicht mehr hingekriegt, bzw. wäre alles zu knapp geworden :cry:. Vielleicht nehmt ihr ja nächstes Mal einen Sonnabend ... :idea:

Andererseits war es bei meiner "Fotoallergie" vielleicht gar nicht so verkehrt, nicht dabei gewesen zu sein ... :roll:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ashitaka hat geschrieben:Vielleicht nehmt ihr ja nächstes Mal einen Sonnabend ... :idea:
Gute Idee +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wir werden diesen Punkt natürlich auch in der Umfrage ansprechen.
Ich persönlich tendiere aber weiterhin zum Freitag, da erfahrungsgemäß dieser Tag mehr Leute ins Kino zieht, die nicht Hardcore-Monsterfreaks sind. Und diese sind halt für ein volles Kino und eine ausgelassene Stimmung doch ziemlich entscheidend.. :wink:
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Das Interview mit "The Man Behind The Pranke" war für mich (als Ex-Fanzine-Herausgeber) überaus interessant.
Danke Sven. +++
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Ich hab sie jetzt ganz durch und muss nochmals mein überaus großes Lob aussprechen :!:
Mir persönlich hat z.B. auch der große und sehr ausführliche Teil der "Monsterfilme auf DVD" sehr gut gefallen +++
Wenn ich sie nicht schon hätte, dann würde ich diese Pranke gleich nochmal kaufen :wink:
Tja, und nun heißt es warten auf die neue Ausgabe :breakfast:
(hoffendlich dauerts nicht soooo lange)
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mr. Z »

Nachdem jetzt genug Zeit war, die neue Pranke zu lesen, möchte ich gerne mal an dieser Stelle meinen Senf über die Ausgabe 30/31 dazu geben:

Die Aufmachung und das Layout haben wirklich einen neuen Zenit erreicht. Ein großes Lob an Dr. Prankenstein, der auch durch sein tolles Interview einen sehr schönen Einblick in seine Arbeit gibt. Da merkt man wirklich mit was für einer Liebe zum Genre er ans Werk geht. Weiter so!
Es ist schon erstaunlich das es in den Zeiten von Internet und Co. noch so ein Engagement für die Printmedien gibt...und die neue Pranke ist es absolut wert ins Regal gestellt zu werden!

Als erklärter SciFi Fan wurde ich natürlich auch wieder prima bedient...der Artikel über Lost World von Ralf R.war echt Klasse und läßt auf die Fortsetzung gespannt warten. Aber auch der Artikel über Jack Arnold und die Filmcheckliste habe ich mehr als verschlungen. Da kommen wirklich Erinnerungen an lange Nächte mit seinen Filmen in den damaligen dritten Programmen wieder hoch...und da habe ich sie alle gesehen!

...naja..und zu seinem zweiten Teil der Bunsenbrenner Filme muss man Ralf mal wieder herzlich gratulieren...ich kenne zwar nicht alle Filme der Serie, aber da er sie mit soviel Liebe und Fachwissen bespricht, sind sie jetzt wohl nicht mehr vor mir sicher...da werde ich auf dem Flohmarkt wohl meine Augen ganz groß aufmachen müssen...;o)

...und wie es joan schafft, mir ein Filmgenre nahe zu bringen, dass mich eigentlich so gar nicht interessiert hat...Respekt!...ich frage mich echt, wo du soviel Wissen über die Filme und deren Hintergrund her hast...ich denke da in erster Linie an die sprachlichen Barrieren. In jedem Fall ist der Artikel sehr kurzweilig geschrieben...hast du dir mal überlegt, das Ganze in Buchform zu veröffentlichen?

Aber auch alle anderen, hier jetzt nicht erwähnten Autoren, haben wieder prima Arbeit geleistet...man merkt in jedem Artikel, was für ein Engagement dahinter steckt...ich freue mich schon jetzt auf die neue Ausgabe.

Zwei kleine Dinge noch:

@harryzilla

Irgendwie bin ich der Meinung, den Film Street Trash genau mit diesem Cover in der Videothek ausgeliehen zu haben...ist es sicher, das er nie ausgeliefert wurde? Das ist mir deshalb so in Erinnerung, da ich damals schon das Cover als sehr „billig“ empfand. ???

...und das ganz Spezielle der aktuellen Ausgabe, ist das Foto auf Seite 64. Dort sieht man nämlich das Pali (Palast Lichtspiele, 1914-1976) Kino aus Mannheim...mit einem Banner vom Mannheimer Plakatmaler Lutz Pelzer. Somit ist meine Heimatstadt, die dieses Jahr ihr 400jähriges feiert, in der Jubiläumsausgabe meiner Lieblingszeitschrift. Geht es noch besser!!! :klatsch:
Zuletzt geändert von Mr. Z am Fr 13.04.2007, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Irgendwie bin ich der Meinung, den Film Street Trash genau mit diesem Cover in der Videothek ausgeliehen zu haben...ist es sicher, das er nie ausgeliefert wurde?


Bin mir sicher. Habe das Cover seinerzeit auch in einer der ersten Ausgaben von "Doom" abgebildet und sogar Experten dachten damals, dass dieses Cover ein Fake ist.

http://www.filmundo.de/orbit/forum//par ... rag,52444/
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

@zarthan
Vielen lieben Dank! :loveyouall: (auch für die schnelle Reaktion :wink: )

Ein Buch? :o Mit den paar Informationen ließe sich kein Buch füllen. Auch Pete Tombs hat dem Thema ja nur zwei Kapitel in seinem Mondo Macabro -Buch gewidmet. Außerdem bräuchte ich für ein größeres Projekt Kontakte zu den Machern und echte Sprachkenntnisse ...
Im nächsten Leben vielleicht. 8)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Hi Leute,
Ich finds gut, dass bei den Gamera-Heisei-Reviews auch mal kritische Beiträge von Monsterasyl dabei waren. Ansonsten bekommt man einfach einen zu positiven Eindruck der Filme, der natürlich den "Riesenechsen"-Liebhabern geschuldet ist, zu denen ich mich ja auch bekenne. Will sagen wo ein Ying ist, muss auch immer ein Yang sein, das zeugt von mehr Objektivität.

Den Beitrag über die Entstehungsgeschichte von "Star-Crash" fand ich sehr gut, denn so erhält man endlich einen Eindruck davon, welches Potential so mancher Film hätte, wenn nicht Zeitdruck und gekürztes Budget gewesen wären. Wobei diese beiden Faktoren eigentlich Ausschlag gebend für einen schönen Trash-Film sind.

Ich freue mich auch schon drauf das Review über "Robo Vampire" zu lesen. Hab den Film mal auszugsweise vor langer Zeit gesehen und mich total schlapp gelacht!

Die Aufmachung der "neuen" Pranke gefällt mir sehr gut.

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@Milchtrinker: Hälst Du mich bzw. meine Artikel genrell für unkritisch ? ???
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Nein, keineswegs. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir die Unterschiedlichkeit der Sichtweisen auf einen Film gut gefällt. Das ist besser, als wenn nur ein Einzelner schreibt und derjenige sich halt nur auf eine Seite schlägt.

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Uzumaki
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 735
Registriert: Sa 24.09.2005, 07:55
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Uzumaki »

Hier ein kurzes Feedback meiner-einer zur Pranke # 30/31, deren letztes Wort ich gestern gelesen habe...

Das äußere Erscheinungsbild ist schon mal genial und ein kleiner Quantensprung zu den Vorgängern, die ja auch schon zu überzeugen wussten. Doch würde der Inhalt den hohen Erwartungen standhalten können, die das Cover weckte?:angst:

Und ob er würde. :klatsch:

Jeder einzelne Artikel ist sorgfältig recherchiert, informativ geschrieben und angenehm zu lesen. Die PRANKE ist kein Magazin zum Überfliegen, sondern ein Mag, für das man sich Zeit nehmen sollte und das man am besten in Häppchen genießt, da man ansonsten von der Fülle der Informationen erschlagen wird. Und das ist positiv gemeint. Außerdem merkt man den Beiträgen an, dass sie von Fans geschrieben wurden, und trotzdem weisen sie ein sehr hohes Niveau auf, obwohl (Gott sei Dank) fast gänzlich auf fröhliches Fremdwörter-um-sich-werfen verzichtet wurde.

Sehr schön auch die Auswahl der Bilder, die besonders in Farbe prächtigst zur Geltung kommen. Harald zaubert immer wieder hochinteressantes Material aus seinem Archiv hervor, das jede Publikation bereichert.

Ohne jetzt andere Beiträge abwerten zu wollen, aber meine Favoriten sind "Star Crash" (inkl. Interview mit Herrn Cozzi), "Gamera: Heisei and more" (das einzige, was mich hier etwas gestört hat, sind die teilweise doch zu kleinen Bilder), "Die Schlangengrube und das Pendel" (ein großartiger Film), "Bunsenbrenner Alarm" (auch wenn ich diese Italo-Kracher (noch) nicht kenne), und - natürlich - "Schauriges Bollywood" (Pflichtlektüre! Übrigens gehen unsere Ansichten bzgl. der Filme zum Großteil konform; Ausnahmen gibt es immer). Danke auch für den Hinweis auf meine zwei Wicked-Artikel und meine Website, auch wenn der Ausbau aufgrund akuten Zeitmangels ins Stocken geraten ist. Was aber nicht heißen soll, dass da nichts mehr kommt... Ich bin übrigens schon sehr auf Omar Khans ZIBAHKHANA gespannt. Überhaupt ist die Themenvielfalt der PRANKE schlichtweg atemberaubend, und es sollte wirklich für jeden Leser etwas Interessantes dabei sein, obwohl sich diverse Artikel extrem weit vom "Mainstream" entfernen. Aber gerade das macht mir die PRANKE noch sympathischer. :loveyouall:

Bei den DVD-Reviews hätte ich mir gewünscht, dass vielleicht ein wenig mehr auf die Filme an sich eingegangen wird. Das beiliegende Gimmick in Form eines Reprints der PRANKE # 1 fand ich ausgesprochen nett, vor allem, da über den Film OCTAMAN berichtet wird. OCTAMAN bedeutet für mich Nostalgie pur, da dies der erste 'richtige' Horrorfim war, den ich seinerzeit im städtischen Kino (das inzwischen längst den Weg alles Irdischen gegangen ist) gesehen habe.

Die # 32 ist definitiv vorgemerkt, und das nicht nur wegen des angekündigten "Scream Queen Specials". :wink: Ich hoffe mal stark, Misty Mundae ist mit dabei, auch in Form eines/einiger leckerer Bilder!? :mrgreen: Yummy. :loveyouall:

Cheers,
Günter
The Return of the Ninjas - My Reviews of Ninja Movies!

More than 90 Reviews! Mafia vs. Ninja, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja in the Dragon's Den...
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Sehr schön auch die Auswahl der Bilder, die besonders in Farbe prächtigst zur Geltung kommen. Harald zaubert immer wieder hochinteressantes Material aus seinem Archiv hervor, das jede Publikation bereichert.
Da werde ich mir natürlich für die nächste Ausgabe wieder sehr viel Mühe geben. :-X

Hier ein kleinen Appetithappen für unseren Uzumaki.

Bild

Bild ©Archiv Harryzilla- Verwendung außerhalb dieses Forums nur auf Nachfrage
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Schön das die Pranke so viel Freude macht! :loveyouall:
Für die Fremdwörter-Quote haben wir ja Gezora und el-Brazo angestellt, damit auch die Freunde des Feuilletons nicht zu kurz kommen ;D :wink:

Dabei fällt mir ein, dass ich noch nicht eine Zeile für die nächste Pranke verfasst habe :angst:
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

ralo31 hat geschrieben:Für die Fremdwörter-Quote haben wir ja Gezora und el-Brazo angestellt, damit auch die Freunde des Feuilletons nicht zu kurz kommen ;D :wink:
Och ... im Vergleich zu manch anderem Schreiberling, den man auf die Filmwelt losgelassen hat, bin ich doch ein echter Waisenknabe.

Falls Bedarf bestehen sollte, kann ich mich aber gerne mal an etwas wahrhaft Hohlspiegelreifem versuchen. :-P

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gezora hat geschrieben:Falls Bedarf bestehen sollte, kann ich mich aber gerne mal an etwas wahrhaft Hohlspiegelreifem versuchen. :-P
Dann wird der Fremdwörter-Duden doch noch das nächste Gimmick :-P ;)
Bild
Benutzeravatar
Uzumaki
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 735
Registriert: Sa 24.09.2005, 07:55
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Uzumaki »

Harryzilla hat geschrieben: Hier ein kleinen Appetithappen für unseren Uzumaki.
Sweet! :D

Hier was für alle Misty-Fans (Gott, ich LIEBE diesen Film!!! :klatsch:)... :loveyouall:

Bild
The Return of the Ninjas - My Reviews of Ninja Movies!

More than 90 Reviews! Mafia vs. Ninja, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja in the Dragon's Den...
Ron
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 08.08.2006, 07:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron »

:respekt:
Hallo Ralf!
Kompliment für die schöne Gestaltung des PRANKE-Magazins!
Sowohl der Inhalt, als auch die Gestaltung und Druck haben mir gut gefallen.
Besonders gut fand ich den Artikel zu Jack Arnold und das Gamera-Special (Teil 2). Die waren schön geschrieben und mit ausführlichen Hintergrundinfos versehen. Auch hast Du ein schönes Interview gegeben, es ist ja sehr interessant, wie aufwendig es ist, ein Heft zu gestalten.
Ein paar Kritikpunkte gibt es auch (sonst kann man ja nichts verbessern, wenn keiner Kritik äußert):
Bei den DVD-Reviews fehlt oft die Beschreibung, wie gut die Qualität (Bild/Ton) ist - oftmals wird dort geschlampt. Wer die wunderschöne japanische Gamera-Box besitzt und sich das mal auf einem HDTV-Gerät anschaut, wird wissen, was ich meine.
Das Poster zu Nessi in der Mitte ist klasse, es wäre aber besser zu erkennen, würde es nur eine Seite einnehmen, so geht in der Mitte was verloren (wäre etwas anderes bei einer Klammerung statt Klebebindung). Dann könnten auch zwei Poster abgedruckt werden.
Das Review zu The Host fand ich zu kurz. Da dies ein immens erfolgreicher Film ist, hätte ich hier gerne mehr gelesen :)

Das wars,
bis zum nächsten Mal!
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“