PRANKE allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Dr.Prankenstein »

godzilla2664 hat geschrieben:seit ich gelesen habe, dass er legion scheisse findet, setze ich mich mit dem mann nicht mehr auseinander!
Naja, wir befinden uns ja zum Glück immer noch in einer Region der freien Meinungsäusserung. Wenn jemand den Film schlecht findet und dies auch offenkundig weitergibt, finde ich das absolut okay. Besser als die Lämmer, die ihrem Leithammel hinterherhuschen und Kapriolen schlagen wie "...der US-Godzi ist scheisse? - Jau, der US-Godzi ist scheisse!"

Viele Grüsse,
RS.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von el-brazo »

@PRANKE-Magazin:

> Naja, wir befinden uns ja zum Glück immer noch in einer Region
> der freien Meinungsäusserung. Wenn jemand den Film schlecht findet
> und dies auch offenkundig weitergibt, finde ich das absolut okay.

Ich fand Martins Meinungsäußerung gut. ;D
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von godzilla2664 »

Harryzilla hat geschrieben:Einige weitere kostenlose Videos mit feinen Filmen warten auf Dich. Darunter ein ganz verrückter Rockabilly-Endzeitfilm (Six-String Samurai), der auch ct68 gefallen könnte (zumindestens von der Musik her).
Amerika wird 1957 von den Russen mit Atombomben attackiert und Elvis wird König von Lost Vegas. Nachdem Elvis stirbt wird ein Nachfolger gesucht und ein Typ der wie Elvis Costello im Anzug aussieht macht sich mit seiner Gitarre und seinem Schwert auf um die Nachfolge anzutreten. Unterwegs killt er so ziemlich alles an Abschaum was im vor das Schwert läuft. Ein kleiner Junge begleitet ihn auf seinem Trip. Das ganze ist eine bizarre Mischung aus A BOY AND HIS DOG und SHOGUN ASSASSIN (allerdings eher unblutig).
Dazu jede Menge Rockabilly und Rock'n'Roll-Musik. Ein seltsamer Film.
uiuiui, das war wirklich eine cineastische grenzerfahrung, der streifen ... mad max und die leningrad cowboys üben martial arts - und das ganze findet im postnuklearen holocaust statt ... UUAAAAAAHHHHHHHH!!
Keep watching the Skies!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von godzilla2664 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben: Naja, wir befinden uns ja zum Glück immer noch in einer Region der freien Meinungsäusserung. Wenn jemand den Film schlecht findet und dies auch offenkundig weitergibt, finde ich das absolut okay.
natürlich finde ich das auch ok und ich mache mich jederzeit stark für das recht des herren, seine meinung, dass er legion scheisse findet, kundtun zu dürfen!!

bei mir macht er mit seiner meinung halt keinen stich und daher möchte ich mich mit ihm und seinen ansichten nicht weiter befassen und damit meine ressourcen verbrauchen.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von caro31 »

Also in meinen Augen (ganz egal ob ich den Film nun gut finde oder nicht) war diese Legion-Kritik keine Kritik, sondern dummdreistes Geseiere. Wer allen ernstes Probleme damit hat nachzuvollziehen, dass Frauen im Winter im Minirock rumlaufen und das in seine Kurz-Kritik mitaufnimmt, lebt wahrscheinlich auf dem einzigen Baum der entlegendsten Insel der Welt.
An Fakten konnte ich in der Kritik nicht das geringste entdecken - außer billiger, unbegründeter Polemik konnte ich in dem Geschreibsel wirklich nichts entdecken. Und Kanekos Arbeit als Hack-Job zu bezeichnen macht vor allem eines klar: Dieser Rezensent hat von Bildsprache, Suspense und guter Regiearbeit nicht den blassesten Schimmer. Gerade Gamera2 ist meiner Ansicht nach ein Paradestück guter Regie.
Um das klarzustellen: Ich ärgere mich nicht, dass der Mensch einen Film verreißt, der mir sehr gefällt - das ist schließlich Ansichtssache. Was mich ärgert ist einfach die völlig inakzeptable Form des ganzen, die so nicht einmal als Grundlage für kritische Auseinandersetzungen dienen kann --- --- ---
Ich kann nur hoffen dass solcher bornierter textlicher Müll niemals den Weg ins PRANKE-Magazin findet...
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Also in meinen Augen (ganz egal ob ich den Film nun gut finde oder nicht) war diese Legion-Kritik keine Kritik, sondern dummdreistes Geseiere.
es hat natuerlich auch jeder das recht, seine ansichten in form von dummdreistem geseiere kundzutun!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von caro31 »

Übrigens nicht wundern, dass ich noch nichts zu den Artikeln schrieb... ich habe sie schlicht noch nicht gelesen. Grund ist vor allem das Forum, das mich momentan zuviel Zeit kostet (gerade die für die Masse unsichtbaren Threads ;)). Vielleicht nehme ich daher einfach mal 1-2 Tage Forums-Auszeit, um endlich PRANKE genießen zu können... ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich werde mich auch noch einige Tage zurückhalten und erstmal abwarten, was Ihr so alles zu rügen habt...  ;)

Gestern habe ich stattdessen knapp 60 eMails geschrieben... 8)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von tromaggot »

Ich poste mal blind hier rein (ich habe mir die anderen Beiträge zur PRANKE nicht angeguckt, deswegen folgt nun etwas Off Topic oder eine Redudanz):

Die Godzilla-Beiträge sind ja mal richig gut, ich habe jetzt voll den Drang mir alle in Originalfassung anzuschauen. Totzdem habe ich viele Sachen doppelt gelesen, vielleicht hätte man die doppelten Zeilen rausnehmen sollen, um Platz zu sparen. Ja ich weiß, das sind verschiedene Beiträge von verschiedenen Personen und diese sollten vielleicht nicht so abgesprochen sein, da diese die Meinung der Personen wiederspiegeln sollen. Ich finde, wenn einer schon sagt, dass die Darsteller spitze waren, brauchen das die anderen nicht mehr zu tun.
Bei Die Rückkehr des KingKongs taucht ein Wiederspruch für mich auf:
Dort hört man King Kong am Ende lediglich brüllen
...ist lediglich noch kurz Godzillas Schrei am Ende zu vernehmen.
Wattenu?
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Orga
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 02.05.2004, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Orga »

Sehr gut gemacht!

Das Cover sieht spitze aus.
Am besten gefällt mir das Godzilla: Tokyo SOS Review, die große Godzilla-Filmographie und das DVD Review.

Und natürlich der Artikel über die MonsterCon 2003!  

Spitze macht weiter so!
Gruß Orga
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von el-brazo »

@Maschmello:

> Totzdem habe ich viele Sachen doppelt gelesen, vielleicht hätte
> man die doppelten Zeilen rausnehmen sollen, um Platz zu sparen.
> Ja ich weiß, das sind verschiedene Beiträge von verschiedenen
> Personen und diese sollten vielleicht nicht so abgesprochen sein,
> da diese die Meinung der Personen wiederspiegeln sollen. Ich finde,
> wenn einer schon sagt, dass die Darsteller spitze waren, brauchen
> das die anderen nicht mehr zu tun.

Da es sich bei den Beiträgen explizit um persönliche Meinungen handelt, kann man da nicht einfach nach Belieben drin herumpfuschen und "doppelte Zeilen" kürzen. Hier stehen ja keine sachlichen Informationen, sondern Ansichten und Beobachtungen im Vordergrund.
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von tromaggot »

OK. Und wie ist das mit "Die Rückkehr des KingKongs"? Wer grüllt denn da nun zum Schluss? Affe oder Echse?
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von caro31 »

In der japanischen Fassung ist am Ende Godzillas Brüller zu hören - in der US-Fassung fehlt dieser.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Dr.Prankenstein »

So, ich hab' mal ein bisschen aufgeräumt und entrümpelt, damit der Pro- & Kontra-Weg für die neue PRANKE #26 frei ist!

Wenn ich am Sonntagabend aus Hamburch zurückkomme, will ich den Feedbackbereich zur derzeit aktuellen Ausgabe überquellen sehen!  :D+++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudele

Beitrag von Mr. Z »

Gestern habe ich die aktuelle Ausgabe der Pranke bekommen...der Postbote hat es mal wirklich geschaft das Heft nicht zu zerstören...und ich war am jubeln! Ich habe sie auch gleich in einem Rutsch durchgelesen. Mein erster Eindruck: Die Aufmachung ist absolut genial (bei dem Preis!) und die Gestaltung im Innenteil hat sich auch sehr gesteigert. Kein Thema war irgendwie uninteressant; auch wenn mich nicht alles restlos überzeugt hat!
Vom Interview mit R. Kiel war ich allerdings ein wenig enttäuscht...man merkt ihm an, das es fernmündlich (Fax!) geführt worden ist...es ist mir einfach nicht ausführlich genug ...z.B. erfährt man wenig über seine Arbeit an seinen Filmen ansich oder Anekdoten dazu...schade   :'(...auch die Übersetzung scheint etwas holprig zu sein, da es bei dem einen oder anderen Satz (zumindest bei mir!) zu Verständnisproblemen kam! Vielleicht hätte man das Interview mehr ergänzen sollen; wie durch ausführliche Filmografie, Inhaltsangaben usw.
Aber ansonsten eine wirklich vorzügliche Ausgabe unseres Lieblingsmagazins! Weiter so !  ;)
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Grummel »

Kurz und gut.....
"Meiner Ansicht nach die beste Pranke bisher!!!"
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von ramge »

Der Einfachheit halber nur ein Link zur Review: http://retro-park.de/blog/index.php?/ar ... KE_26.html
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

@Ramge,

Hut ab. Eine umfangreiche Besprechung der # 26 wie man sie wohl kaum noch viel besser machen könnte.
Dieser Mann hat sich Zeit genommen und mit der Materie auseinandergesetzt.
Die Kritik der "Monströsen Literatur" ist berechtigt und für mich nachvollziehbar. Für Dich ist weniger mehr. Für mich ist die Menge an Büchern nicht anders zu bewältigen und ich persönlich stehe auf Michael Weldons Psychotronic Stil (kurz und bündig und trotzdem informativ).
Sind ISBN-Nummern bei uralten Werken sinnvoll? Was meinen die Kongulaner? Für euch schreibe ich ja diese Serie.
(für Ramges Lob und Kritik gibt es glatte 5 von 5 Sternen)
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von caro31 »

Ich muß Harry voll zustimmen: Ein großartiger Artikel über ein Fanzine, bei dem man stolz darauf sein darf, zu den Autoren zu gehören! +++
Besonders das Fazit:
Aber dennoch ist dies eine wirklich sehr gute Ausgabe, die man gefälligst abends im Bett lesen sollte und nicht wie andere Fanzines auf dem Klo.
hat es mir sehr angetan! ;D +++ +++ +++
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Grummel »

Kann ich mich nur anschließen. Sollte als Leserbrief in die 27! ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von ramge »

So, jetzt ist das F1-Rennen vorbei und ich habe mal die ganzen Tippfehler reduziert. Da hat man bislang richtig gemerkt, daß ich in Eile war.

Wieso bedankt ihr euch eigentlich bei mir? Ich muß euch danken, daß ihr mir einen Grund gebt, einen solchen Artikel zu schreiben. Und außerdem habe ich ja auch kein Problem damit, etwas zu zerreißen, wenn es mir nicht gefällt, also habt ihr euch das wohlwollende Resümée auch verdient.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von capri »

Ganz klar => Klasse Ausgabe  :D +++ +++

Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, daher nur zwei kurze Statements meinerseits :

Das Druckbild ( Bild & Text ) ist diesmal sehr gut gelungen.
Entgegen der Ausgabe #25 hatte ich absolut keine Leseprobleme  8)

Anonyme Leserbriefe würde ich aber nicht mehr veröffentlichen.
Wenn jemand eine Ausgabe nur als "geht so" bewertet, währe es schon interessant zu wissen wer es war. Schließlich will man ja auch wissen, war er/sie zu dieser Meinung kommt.

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudele

Beitrag von MonsterAsyl »

So, ich habe das Heft zwar auf Grund der Con noch nicht ganz gelesen, möchte aber schon mal, zur Klarheit, zu euren Postings Stellung nehmen.:

@ Zarthan:
Vom Interview mit R. Kiel war ich allerdings ein wenig enttäuscht...man merkt ihm an, das es fernmündlich (Fax!) geführt worden ist...es ist mir einfach nicht ausführlich genug ...z.B. erfährt man wenig über seine Arbeit an seinen Filmen ansich oder Anekdoten dazu...schade   ...auch die Übersetzung scheint etwas holprig zu sein, da es bei dem einen oder anderen Satz (zumindest bei mir!) zu Verständnisproblemen kam! Vielleicht hätte man das Interview mehr ergänzen sollen; wie durch ausführliche Filmografie, Inhaltsangaben usw.
Über konstruktive Kritik freue ich mich immer. Mit Deinem Posting kann ich allerdings gar nichts anfangen. Daß das Intreview nur per e-mail stattfinden konnte, lag schliesslich nicht an mir sondern an Herrn Kiel, der das Interview auf der Börse einfach nicht machen wollte. (siehe Thread Interview) Weiterhin bemängelst Du, daß das Interview nicht ausführlich genug war.
1. Es hatten alle Forumsmitglieder ausreichend Gelegenheit mir Ihre Fragen mitzuteilen (siehe Thread Interview). Ich kann mich nicht erinnern, etwas von Dir diesbezüglich gelesen zu haben.
2. Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, gibt es neben dem Interview den Hinweis auf seine Biographie. Vielleicht überlegts Du Dir mal wie schwierig es ist, Fragen aufzustellen, bei dem der Interviewpartner sich nicht jedesmal mit den Worten: " It´s in the book" zurückziehen kann. Harry und Martin können Dir ein Lied davon singen. ;)
Letzteres gilt auch für Deine Anmerkung, daß man zu wenig über seine Arbeit an seinen Filmen erfährt. Um ein Zitat zu benutzen: "It´s in the book". ;)
Was mich allerdings wirklich vor den Kopf gestossen hat, war Deine Bemerkung über die Übersetzung. Abgesehen davon, daß ich Anglistik studiert habe, ist diese Übersetzung noch von Martin und einem deutsch-amerikaner gegen gelesen worden. Die übereinstimmende Meinung war, daß dies die bestmögliche Übersetzung war. Die Fragen sind ja auch in englisch gepostet worden, somit kann jeder die Übersetzung selbst beurteilen. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, daß Du in solchen Fällen auch ein Zitat anführst, damit ich verstehe was Du meinst, bzw. Dir helfen kann Deine Verständnissprobleme zu lösen. ;)
Deinen Pauschalvorwurf jedoch weise ich in aller Form zurück.
Was die Filmographie angeht, so habe ich das mit Dr. Prankenstein ausführlich besprochen. Eine Auflistung aller Auftritte von Herrn Kiel hätte den Rahmen eindeutig gesprengt. Dementsprechend wurden auch nur seine Beiträge zum Genre des phantastischen Films erwähnt. Das Interview soll ja auch nur als Anreiz dienen, den Schauspieler Kiel wieder in Erinnerung zu rufen. Wenn Du eine komplette Auflistung suchst, empfehle ich die imdb.  ::)


@Harry:
Sind ISBN-Nummern bei uralten Werken sinnvoll?
Aber auf jeden Fall. Auf diese Weise kann man als Interessierter bei Auktionen oder ähnlichen Angeboten überprüfen, ob es sich wirklich um das gesuchte Werk handelt.


@ramge:
...und auch etwas mehr bei Antworten nachhaken können.
Tja, ehrlich gesagt, war es ja schon ein ganz schöner Kampf,
überhaupt die Antworten zubekommen. :-/ Ich befürchte auch, daß der Gute schon einiges Vergessen hat. Man wird halt nicht jünger. :D


"Flash Gordon rettet die Welt": Herausgeber Ralf Stockhausen und Horror/SF-Profi Sven Pyczak trauen sich ans Eingemachte und präsentieren einen Überblick über das erste Flash Gordon-Serial. Und dieser ist klasse geworden, ich verneige mich.


Ehre wem Ehre gebührt. Ich fand den Artikel auch ganz ausgezeichnet, hatte aber keinen Anteil daran. Das gute Stück ist ganz allein Dr. Prankensteins Werk. Ich habe keine einzige Zeile dazu beigetragen ! (nur beim Material ein bischen geholfen ;)).
...und dann deprimiert, weil die Filme fast unmöglich aufzutreiben sind
Genau deshalb ist diese Rubrik ins Leben gerufen worden. Ich habe ja immer die Hoffnung, daß das Heft auch mal in die Hände von Filmverlegern fällt und diese dann die Artikel zum Anlass nehmen, den einen oder anderen Film auch hier zu veröffentlichen.

Wieso bedankt ihr euch eigentlich bei mir?
Zum einen dafür, daß Du Dir soviel Mühe bei Deiner Kritik gegeben hast und zum anderen, weil Du durch die Veröffentlichung auf Deiner Seite, der Pranke auf diesem Weg neue Leser zuführst. +++ +++ +++
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

Aber auf jeden Fall. Auf diese Weise kann man als Interessierter bei Auktionen oder ähnlichen Angeboten überprüfen, ob es sich wirklich um das gesuchte Werk handelt.
@Ramge und Sven,

ich werde eure Anregung aufnehmen und mit dem Herausgeber besprechen. In den nächsten zwei Ausgaben wird das noch nicht möglich sein, aber wo ihr recht habt, habt ihr recht. Danke für eure konstruktiven Vorschläge.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Gezora »

Konnte während der Con - nachts übermüdet im Hotel oder auf der Rückfahrt im überfüllten Zug - die neue Pranke bisher leider nur auszugsweise lesen, aber was ich gelesen habe, gefiel mir sehr gut, und das, was noch aussteht, hört sich äußerst vielversprechend an. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als mal wieder ein dickes Lob auszusprechen. +++

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Anonymous

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Anonymous »

Auch ich habe die PRANKE bisher nur auszugsweise lesen können. Mein erster Eindruck ist aber, dass es mit die beste Ausgabe ist, die Stocki herausgebracht hat. +++ +++ +++ :D

Ein paar Dinge möchte ich aber schon mal vorab abgeben, nämlich die Artikel, die ich bereits gelesen habe.

Flash Gordon rettet die Welt
Sehr informativ geschrieben. Da ich Flash Gordon bisher nur in der parodistischen Form kenne, ist dies gerade für Neueinsteiger in dieses Genre wie mich (SF beschränkte sich bis dato für mich nur auf Godzilla, Kaiju Eiga & Co.), ein toller Artikel.

Die limitierte Godzilla-Monsterbox ist da
Das einzige was mir an dem Artikel nicht so gefällt ist, dass "Godzilla kehrt zurück" mir zu gut weg kam. Die Synchro weist zu viele inhaltliche Patzer auf und wirkt einfach wie eine 40ziger Jahre Synchro ala Humphrey Bogart und Kathryn Hepburn.
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Alien_Queen »

@Zarthan:
Vom Interview mit R. Kiel war ich allerdings ein wenig enttäuscht...man merkt ihm an, das es fernmündlich (Fax!) geführt worden ist...es ist mir einfach nicht ausführlich genug ...
Hm, die Antwort auf diesen Kritikpunkt hast Du Dir wohl schon selbst gegeben. Nicht ausführlich genug liegt wohl in der Natur eines beantworteten EMail-Fragebogens. Immer wenn die Antwort etwas knapp ausfällt kann man eben nicht so einfach nachbohren wie in einem Live-Interview. Möglicherweise hätte man vielleicht die Fragen mit "Weiss nicht" Antworten weglassen können, aber das stiehlt dem Ganzen dann auch immer die Autentizität :-/
Ich muss sagen, ich hätte sie auch drin gelassen.

Ansonsten hat Sven ja eigentlich schon genug zu den näheren Umständen dieses Interviews gepostet.


@Monsterasyl:

Für mich war dieser Beitrag bislang Dein bestes Stück in einer Pranke. Das Vorwort zu Herrn Kiel kann eindeutig nur als "liebevoll" bezeichnet werden und ist sehr ansprechend geschrieben. Man merkt den Fan ;)

Fazit: Mehr davon!
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudele

Beitrag von DieselJoe »

Aaargh! Wir hatten die Pranke doch schon das ganze Wochenende zuhause rumliegen, doch meine Eltern hatten sie unter ihrem Postberg vergraben! >:(

Kam dann heute also auch zum ersten Reinschauen! :D

Graphisch hat sich alles um ein Gutes Stück verbessert, die Fotos sind bis auf ein paar Ausnahmen gut zu erkennen und der Text diesmal auch einwandfrei zu lesen. +++

Zu allzu vielen Artikeln bin ich noch nicht gekommen, aber schonmal zu dem, was ich gelesen habe:

-News-Seite:
Für mich, da ich mich nicht selbst aktiv auf die Suche nach News begebe, mit der ein oder anderen netten, neuen Information versehen. +++

-100 Filmmonster:
Von Ramges Seite ein
...dieser Artikel ist definitiv spaßig. Erstens wegen der Bilder - Anfänger im Monstergenre wird's freuen...
Trifft auf mich - ich zähle mich schon noch zu den ziemlichen Einsteigern - völlig zu! Da war schon das ein oder andere Schmankerl dabei, welches ich gern mal in Aktion sehen würde! +++

-Richard Kiel:
Hier muss ich mich auch auf Svens Seite stellen. Auch wenn der Beißer mit der ein oder anderen Antwort etwas an der Fragestellung vorbeischoss; die Richtung, in welche Sven das Interview teils gelenkt hatte (besonders SFX / Masken) fand ich sehr interessant. (Mit der Zunge einen Hebel für die Augen bedienen! ;D) +++


Den Rest werd ich die nächsten Tage verschlingen! Inhaltlich ist auf jeden Fall noch so einiges dabei, worauf ich mich schon sehr freue! :D
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

Eigentlich würde ich lieber das Lob und/oder die Kritik den Lesern überlassen. Da ich aber gleichzeitig Autor und Leser bin und diese Ausgabe so gelungen ist, will ich mir ein kurzes Feedback nicht verkneifen. Ramge hat zwar schon fast alles gesagt, aber einen kleinen persönlicher Touch will ich auch beisteuern.
Vor allem das Layout hat mich erneut begeistert. Das Cover ist Klasse. Der Flyer auf der Rückseite wirkt phänomenal. Die Farben sind schön satt.  
Der Comicstrip von Grummel ist mittlerweile zu recht eine fixe Institution. Uwe Solles und Svens Monster - Filmkritiken von obskuren Schätzen sind kurzweilig und unterhaltsam.  
Erster Höhepunkt sind die 100 verrücktesten Filmmonster. Auch optisch ein Genuss. Detlevs Werbematerial-Serie ist durchaus informativ (für Sammler). Das Richard Kiel Interview gefällt mir, da Sven vor allem auf die kleinen Monsterfilme (auf die Kiel scheinbar nicht so stolz ist) eingeht. Das Vorwort ist liebevoll und informativ geschrieben.  
Kurz etwas in eigener Sache. Die "Monströse Literatur"  unterscheidet sich stark von Filmbuchbesprechungen aus anderen Magazinen. Dort werden ausführlichere Besprechungen zu einer Handvoll Bücher geliefert. Hier gibt es jedoch einen Überblick über diverse Themen und die entsprechende Literatur dazu. Manche Bücher verdienen bei mir mehr Text und manche weniger.
Die Godzilla-Filmographie ist durch die verschiedenen Meinungen der diversen Autoren sehr abwechslungsreich geworden.  
Jochen Heß und "The Show(a) must go on!" ist der stilistisch vielleicht beste Artikel des Heftes. Ausserdem sehr gut recherchiert.  
"Flash Gordon" von Sven und Stocki macht Appetit auf weitere Serial-Beiträge von ihnen. Sogar die Spielfilmzusammenschnitte werden erwähnt.  
Die Ausführlicheren unter den DVD-Kritiken stellen mich völlig zufrieden. Ich mag es, wenn auch über die Filme selbst und nicht nur über die Ausstattung der DVD berichtet wird.
Ein weiteres Highlight ist der "Planet der Vampire" Artikel von Ralo. Eine der besten Filmkritiken, die ich bisher in der "Pranke" gelesen habe. Da freut man sich nun um so mehr auf sein Buchprojekt.  
Und last but not least, die Kotztüte. Ein origineller Gimmick (sozusagen das Tüpfelchen auf dem i).    
Es gibt professionell aufgemachte Magazine, die diesem Fanzine nicht das Wasser reichen können. Erstmals verschwinden hier die Grenzen zwischen Fanzine und Magazin. Ein Lob an alle Autoren und Layouter. Nicht zu vergessen, die Stockhausens, die mittlerweile Fanzine-Geschichte schreiben.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Gezora »

@ Harryzilla

(Paßt zwar nicht so ganz hier hin, aber ich will nicht extra einen eigenen Thread dafür aufmachen.) Mir ist gestern in einer Bahnhofsbuchhandlung "Das neue Lexikon des Horrorfilms" in die Hände gekommen. Da noch kein Nachschlagewerk speziell für dieses Genre besitze, obwohl es mich durchaus interessiert, habe ich mal einen Blick reingeworfen, um festzustellen, ob man über die von Dir beschriebenen Schwächen hinwegsehen kann. Da jüngst bestellt, schlug ich die Rezension zu LA MASCHERA DEL DEMONIO auf und meine Überlegung, das Buch zu kaufen, löste sich in Luft auf. Man kann einen Film beurteilen, wie man will: das ist Sache des subjektiven Urteils; aber dieser Artikel war in der Tat so verfaßt, daß Fans des Films quasi als geschmacklose Perverse dargestellt werden, und das geht wirklich zu weit. Dein Verriß des Buches geschieht völlig zu Recht.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“