PRANKE allgemein: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16185
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

@Ralozilla,

also längere Artikel arten auch bei mir immer in Arbeit aus. Aber irgendwie bin ich gerne produktiv und so kann ich mein Wissen wenigstens sinnvoll nutzen.
Wenn dann Stockizilla das fertige Layout rübermailt, weis ich wofür ich mir die Mühe antue.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Stef4Real
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 178
Registriert: Fr 30.05.2003, 13:06
Wohnort: Krailling (München)
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Stef4Real »

@Stocki: Warum sagst du das nicht früher? Ich hätte gerne Reviews zu den GMK und GXMG DVDs geschrieben ;)!

MfG Stefan
"Wichtig ist nicht was du weisst, sondern was du beweisen kannst" ;)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Weil Bello die Sache erst letzte Woche geschmissen hat und ich dieses Thema kurzum gestrichen habe. Bin davon ausgegangen, in der kurzen Zeit niemanden mehr für diese Aufgabe zu begeistern.  :-/

Aber auf Dein nettes Angebot komme ich gerne zurück! Diesbezüglich werde ich mich sowieso nochmal mit einer Angelegenheit an Dich wenden...  +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Stef4Real
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 178
Registriert: Fr 30.05.2003, 13:06
Wohnort: Krailling (München)
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Stef4Real »

Ok mach das! Fals dus per Email machst schicke es aber bitte an die email adresse die ich dir per kurznachricht geschickt habe! Danke!

MfG Stefan
"Wichtig ist nicht was du weisst, sondern was du beweisen kannst" ;)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von caro31 »

Auf der Convention war nun auch endlich die Gelegenheit mal persönlich mit PRANKE-Autoren und -Lesern zu sprechen (besonderer Gruß an dieser Stelle noch an Sven - waren geilste Konversation! +++ ;D).
Ich habe meinen Standpunkt nochmal klar gemacht was Kritik angeht und alle waren der Meinung das Kritik sachlich, konstuktiv und offen sein muß und das es nichts bringt sie mit bnetten Worten zu kaschieren.
Wir waren alle der Ansicht dass jeder der einen Artikel veröffentlicht erwartet und möchte dass darauf eingegangen wird - auch auf die Fehler.
Eigentlich wollte ich ja dank der "Herbert ist ein netter Kerl"-Reaktionen keinerlei Kritik mehr posten... Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich war wirklich sauer über diese Postings - das hatte nichts mit Streß zu tun. Aber das dürfte ja inzwischen zur Genüge geklärt sein.
Witzig war dann aber übrigens, dass Monsterasyl dieselben Kritikpunkte die ich an seinem Artikel auszusetzen hatte (und aus den von mir genannten Gründen ja nicht mehr postete), schon von anderer Seite gehört hatte und daraufhin seinen Schreibstil nochmal überdacht hat  ;D ;)

Ich habe daher mal einen Feedback-Bereich zur ajktuellen Kaiju-PRANKE eingerichtet, erde aber diesmal nicht mit den Postings beginnen! ;)


Ich möchte aber noch einmal darum bitten persönliches und Kritik an Artikeln zu trennen.
Ein Artikel wird nicht besser weil der Verfasser ein netter Kerl ist und nicht schlechter weil sein Autor ein Arschloch ist!Kritik sollte nicht vernichten, sondern auf Schwächen aufmerksam machen - dann haben alle was davon. Anders kann eine Kritik niemals halbwegs objektiv werden und wir ergehen uns in nichtssagendem Einheitsbrei.
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16185
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

Diese Worte sind eines Zenmeisters würdig. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Warte gespannt auf Pranke # 23.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Harryzilla: Sie kommt per Luftpost. Ausserdem habe ich Dir auch noch den Mechamartin beigelegt!  +++ +++ +++

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16185
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

Ralf Du bist der beste. Wie Du das geschafft hast in der kurzen Zeit die Pranke # 23 fertigzustellen ist mir nicht klar. Eine unglaubliche Leistung. Ich schätze Du hattest viel Unterstützung von Deiner Frau (liebe Grüße) und der Sekretärin ;). Für so einen Herausgeber tut man fast alles.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Alien_Queen »

@Ralo: Ich schrieb doch jüngst, Wenn ich's ihm nicht schon persönlich gesagt hätte ....  ;D +++
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16185
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

Dank Mechamartini habe ich gestern die # 23 erhalten. Trotz Stress habe ich natürlich gleich einige Artikel gelesen und gebe jetzt meinen ersten Eindruck wieder. Ich werde sicher im Lauf der Zeit auch auf andere Artikel eingehen (falls dies gewünscht wird).
Sehr positiv rüber gekommen ist die Einleitung von Thorsten. Dann habe ich sofort Grummel's Artikel gelesen, den ich teilweise schon kannte. Ein köstlicher und würdiger Abschluss für Pranke # 23. Eine Art Pseudo-Doku mit viel Witz und Liebe zum Detail geschrieben. Man merkt hier war ein Fan am Werk. Der Schreibstil wirkt flüssig und ist für ein Erstlingswerk erstaunlich. Gefällt mir und vor allem ist's mal etwas anderes.
Es gibt aber auch schon etwas, dass mir negativ aufstößt.
Im Tsukamoto Artikel wurde ein Wort zensiert.
Mit Sternchen.
Das darf nicht sein  >:(. Pranke ist ein Fanzine und da kann wegen eines (nicht mal wirklich obszönen) Wortes das Heft nicht in Gefahr geraten indiziert zu werden. Nicht mal in Splatting Image die einen weitaus grösseren Vertrieb haben kommt soetwas vor!

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Naja, Zensur hin oder her - vielleicht löst sie ja hier im Forum eine kleine Diskussion aus, dann hätte sie ja auch was positives gebracht...

Aber ehrlich gesagt: die Ausixung stammte nicht alleine von mir. Ich habe vorher mehrere Meinungen konsultiert und bin zum Schluss zu dem Ergebnis gekommen, dass auch bei diesem ausgeixten Wort noch jeder weiß, worum es sich dabei handelt. Der Zensurhieb müsste allerdings auch schon in Deinem Vorablayout gewesen sein. Kannst ja mal nachschauen.

Naja, zumindest hat diese Vorgehensweise während dem Con schon zu einigen interessanten Gesprächen geführt. Als wirklich schlimm hat´s eigentlich niemand angesehen, die Sache wurde eher als nachdenklicher Zeigefinger eingestuft.

Bug-Alarm: Übrigens war das Interview ursprünglich auch etwas weiter im letzten Teil des Heft geplant. Direkt auf Seite 10 landete es letztendlich, was mir persönlich zu spät auffiel. Die Leute sollten ja schliesslich am Anfang zwischen Godzilla, Gamera & Co. schwelgen und kurz vor Schluss einen drastischen Wink mit dem Zaunphal bekommen, dass in Japan auch andere Filme als mit Gummimonstern gedreht werden.
Bei den Buchbesprechungen denke ich eh nicht daran, etwas zu zensieren. Oder muss ich etwa?  ;) +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

:Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von MonsterAsyl »

@Belloblue:  ;D
@Ralf: ich hab Dir ja gleich gesagt das Harry das nicht gefallen wird. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16185
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

@Stocki,

also in meinem nächsten "Monströse Literatur"- Beitrag habe ich Dir zuliebe einmal das Wort fi**** durch poppen (die österreichische Variante wäre schnackseln gewesen) ersetzt. Bei manchen Filmen finde ich eine dezente oder witzige Wortwahl angemessen, aber bei TETSUO wollte ich es direkt sagen. Was gibt's mit diesem Wort für ein Problem? Pranke wird ja wohl nicht im Kindergarten vertrieben (sondern u. a. durch Videodrom).  
Aber keine Angst in meinem nächsten Artikel gibt es noch genug anstößiges.

XXX-Zilla

P.S. In der Vorschau auf Heft # 24 wird der dritte Teil der "Monströsen Literatur" erwähnt. Es ist aber bereits der vierte Teil (Teil 1. Die Anfänge, Teil 2. Godzilla, Teil 3. Gamera und Asien hatten wir bereits)
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von caro31 »

Ficken im Forum ist defintiv kein Problem - zumindest verbal ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Grummel »

Also wenn hier alle FICKEN sagen dürfen will ich auch mal fxxxx sagen. Eyh, ich sagte fxxxxxx! Schxxx Forum! ;D

@Harry: Das geht runter wie ö–L!

Wo wir grad bei ö–l sind, da fällt mir wieder dieses Wort ein: Fxxxx! :-X

Wie hat denn der Comic so gefallen? Hab leider noch keine Pranke!
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16185
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

Du willst ja meine ehrliche Meinung. So gut mir Dein Artikel gefiel, so wenig konnte ich diesmal mit dem Comic anfangen. Wieder entzückend gezeichnet, aber die Story ist doch etwas mehr für Eingeweihte.

LG, Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Tja, die Teilnehmer der Con sind diesbezüglich halt auch ein wenig klar im Vorteil. Das war mir im ersten Moment auch aufgefallen.

In dem Zuge will ich nochmal erwähnen, dass Stripmeister (bitte nicht falsch verstehen) Grummel gerne bereit ist, Eure Pointen in die Tat umzusetzen! Ein entsprechendes Thread für Eure Ideen gibt´s weiter oben! +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Grummel »

@Harry: Also ich kann Kongula gerne mal mit dem Prater fahren oder in der Kanalisation nach dem 3. Mann suchen lassen.  ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16185
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

:)

Harry Lime
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von MonsterAsyl »

@Harry Lime: Ich war der dritte Mann. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Nix da, Kongula bleibt in Hamburg. Der Oberaffe ist durch und durch Hanseat und hat in Wien nichts verloren. Ausserdem hat Wien bereits genug eigene Monster. Zwei davon sind bereits hier im Forum registriert.  8)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Grummel »

OK, OK, Chef! (Krieg ich denn dann auch endlich meine Pranke 23#?) Bald gibts die 24 und ich weiß nicht was in der 23 steht und kann überhaupt nicht rumnörgeln und überhaupt..... aber nur wenn es keine Mühe macht..... :-[
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Alien_Queen »

Endlich  !!! Ich hab die 23 :D

Gelesen hab ich sie noch nicht, aber ihr dürft alle schon mal zu zittern anfangen wegen meiner vernichtenden Leserbriefe ;)
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16185
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

Leider gibt es keine Leserbriefseite in der Pranke. Ich freue mich über jede Kritik, sowohl von Autoren als auch Lesern. Wäre schön wenn sich nach dem Hamburger Monstergipfel immer mehr Leser hierher verirren uns sich mit Lob und Kritik outen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Alien_Queen »

Ist denn nicht jeder Post in diesem Forum ein Leserbrief ???

Nichtleser outet Euch! Pranke sucht doch schon so lange nach jemandem zum spacken ;D
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Grummel »

PRANKE ISS DA! FREU!Bild

Meckerei folgt! ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Stef4Real
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 178
Registriert: Fr 30.05.2003, 13:06
Wohnort: Krailling (München)
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Stef4Real »

Leute was ist denn los mit euch? Ich habe in den andern Threads meine Meinung zu verschiedenen Artikel in Pranke '23 gepostet und von den andern kommt niX! Jetzt weiss ich was Ralo damals gemeint hat! Würde mich schin einmal interessieren was ihr von meinem und den anderen Artikeln denkt! Dafür ist dieser Bereich ja da oder!? Also Leuite haut in die Tasten!

MfG Stef
"Wichtig ist nicht was du weisst, sondern was du beweisen kannst" ;)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von caro31 »

Also mir ist die Lust zum Rezensieren von Artikeln definitiv vergangen ---  Vielleicht äußere ich mich in ein paar Wochen mal wieder ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Ralo: Ich kann Dir gerne einmal mitteilen, wie man sich fühlt, wenn man aufgrund seiner kritischen Objektivität mächtig und kollektiv von mehreren Seiten einen auf den Sack bekommt. Kurioserweise lässt sich der Grund, warum Du Dich aus dem PRANKE-Tread zurückgezogen hast, 1:1 auf meine kritischen Worte über Kongula wiederspiegeln.
Die Lust vergeht mir dann allerdings keineswegs, ich werde in diesem Falle nur zurückhaltender.  8)

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16185
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Konstruktive Kritik & Lobhudelei

Beitrag von Harryzilla »

@Down,

wir beide trauen uns. Wer nicht will der hat schon. Denk mal an meine etwas kritischeren Meldungen bezüglich dem Gamera Artikel und dem Comic-Strip der eher für die Elite war.
Leider findet sich ausser Dir kaum ein Autor der sagt ob er Lob und/oder Kritik wünscht. Ich freue mich über jedes Feedback zu meinen Artikeln. Ralo hat sich einmal getraut und ich bin sehr froh darüber.


Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“