#27: allgemein & im besonderen

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Dr.Acula:

Hey, Du machst es uns einfach.
Fred Olen Ray? Mit Interview? Wir bitten darum!  :D+++


@Harryzilla:

Du wirst es kaum glauben, aber Deine erste zugesandte PRANKE ist heute tatsächlich mit der Stempelaufschrift Strasse unbekannt unversehrt zurück gekommen.
Es ist doch unfassbar, oder? Naja, zumindest ist das Heft wieder zurück ...  :-/
Dr. Acula
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 12.04.2005, 23:14

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr. Acula »

Dr. Prankenstein hat geschrieben:Dr.Acula:

Hey, Du machst es uns einfach.
Fred Olen Ray? Mit Interview? Wir bitten darum! :D+++
Ich weiß, ich hätte mich noch ein bissl länger beknien lassen sollen, aber ich bin halt viel zu gut für diese Welt ;D (außerdem kann ich das ggf. auch gut zweitverwerten ;)).
Hauptsache, Ihr erwartet nicht gleich nächste Woche Vollzug 8)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ö–hem, hat etwa schon jemand die Behauptung in den Raum gestellt, dass die PRANKE ab sofort wöchentlich erscheint?  ::)

Du hast natürlich zwei Wochen Zeit ...  ;D

Nein, Quatsch, Spass beiseite. Soll sich natürlich hier niemand zu Tode hetzen (außer ich ;D). Und die nächste PRANKE erscheint auch erst etwa so im Juni oder Juli. Ist also noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten oder übernächsten Heft. +++

Vielleicht kommen wir ja zwischenzeitlich irgendwie an Tom Savini ran - das wäre auch klasse!  :D+++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von caro31 »

Dr. Prankenstein hat geschrieben:Und die nächste PRANKE erscheint auch erst etwa so im Juni oder Juli.
Nach PRANKE-Zeit übersetzt in Realzeit heißt das: irgendwann vor Weihnachten ;D ;)

@Dr. Acula: Über einen Ed Wood-Artikel würde sich meinereiner aber auch sehr freuen! ;D +++
Zuletzt geändert von caro31 am Sa 18.03.2006, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Obwohl ich an dieser Stelle anmerken muss, dass Fred Olen Ray in PRANKE bislang noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt ist - von dem ein oder anderen Ed Wood-Film gab's zumindest schon eine Besprechung. ;)

Egal, was letztendlich kommt: wir freuen uns auf Dr.Aculas* PRANKE-Einstieg!  :D+++







*Zufällig irgendeine Verwandtschaft mit Forry Ackerman?  ;)
Dr. Acula
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 12.04.2005, 23:14

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr. Acula »

Meine Güte, ob ich soviel Vorschusslorbeeren überhaupt verdiene?  ;D (man sieht's, ich hab heut meinen bescheidenen Tag, normalerweise täte ich sagen "Danke, der Applaus ist gerechtfertigt
" ;)).

Re. Ed Wood - gab's schon was über "Orgy of the Dead" (ich kann nur mal wieder die Rhino-DVD in den aller-aller-allerhöchsten Tönen loben und preisen)?

Und den Nick hab ich natürlich auch schamlos beim alten Eddie geklaut  ;D Aber Forry ist auch cool  8)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Harryzilla »

Von "Orgy Of The Dead" dürfte ich bereits eine Besprechung in einer frühen Ausgabe von "Pranke" abgeliefert haben.
Das ich das US-Plakat davon mit dem überaus sexy Motiv in meinem Archiv habe brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Aber ein Artikel von dir über das seltsame Leben und Sterben des Ed Wood wäre schon etwas feines.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Dr. Acula
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 12.04.2005, 23:14

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr. Acula »

Harryzilla hat geschrieben:Von "Orgy Of The Dead" dürfte ich bereits eine Besprechung in einer frühen Ausgabe von "Pranke" abgeliefert haben.
Das ich das US-Plakat davon mit dem überaus sexy Motiv in meinem Archiv habe brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Alles andere hätte mich gewundert :)
Aber ein Artikel von dir über das seltsame Leben und Sterben des Ed Wood wäre schon etwas feines.
Mal sehen, ich hab für meien Site ja schon mal eine Kurzbio gestrickt, die könnte ich als grobe Grundlage heranziehen. Ich behalte das Thema im Auge ;)
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von godzilla2664 »

ich möchte hier ein ausdrückliches kompliment an ralo für seinen hörspiel-artikel aussprechen (+++ +++), der es immerhin geschafft hat, dass ich meine schon seit ewigkeiten ungehörten "commander perkins"-cds hervorkrame und endlich abhöre.
so stark kann mich nicht alle tage ein artikel motivieren! commander perkins wurde von ralo zwar nicht angesprochen, er gehört aber eindeutig zu dem genre und ich bin derart entzückt (o-ton: "achtung, randy, er kommt durch den dimensionsbrecher!"), dass ich bereits auf der suche nach macabros bin!! +++ +++ +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von caro31 »

Oh! Das freut mich doch ganz außerordentlich (vielleicht gewährt mir der Herausgeber ja nun endlich den langverdienten Urlaub ;D ;)) Über den guten alten Commanderr hätte ich auch sehr gern geschrieben, aber bei PRANKE hat der Horror ja grundsätzlich Vorrang ;)
Bild
Jodzi
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 27.11.2003, 07:55
Wohnort: Wo SIE leben

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Jodzi »

Hmm, ich gebe zu, ich war jetzt etwas faul was die Betätigung der Suchmaschine betrifft, aber vielleicht findet diese spezielle Frage auch eine ganz kurze Antwort :)
Die 3teilige Godzilla-Filmographie ist ja jetzt mit dem letzten Teil abgedruckt. Dieser trägt den Titel 'Die 1990 Jahre'. Das kleine schnuckelige icon auf dem Zahlenstrahl weist auf das 50jährige Jubiläum hin, doch in der Filmographie fehlen natürlich die neueren Streifen. Kommt da noch nen aktueller vierter Teil hinterher?
Ansonsten: große Literatur. Die Kritik am Krekulum hätte auch gerne noch etwas deutlicher ausfallen können. Da haben die Japaner diese ultrateure Superbox rausgebracht (hat die hier jemand?) und er bringt Scheiben raus, die sich kaum von den seinerzeit an best unterlizensierten Gammeldiscs unterscheiden. War äußerst enttäuscht.
"Style is just doing the best you can under any given conditions. That's all it is. And when people don't do the best they can, under any given conditions, they don't have style."
- Charles Bukowski
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Der Abschluss der Godzilla-Filmographie findet sich innerhalb des vierten Teils in der PRANKE #28 wieder. Dann werden alle noch fehlenden G-Filme incl. G: Final Wars abgehandelt. Zur P#27 wäre eine Abhandlung der Millennium-Filme letztendlich nicht mehr möglich gewesen, da es schlicht und ergreifend an Rezensionsmöglichkeiten des letztjährigen Films gescheitert hätte.
Umso besser - so haben wir auch schon eine Coverstory für die #28, denn dass dort der Millennium-Godzi prangern wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche!  +++

Eine Review der japanischen "50th Anniversity Box" wird es dann mit Sicherheit auch geben - die Boxen sind ja seit einigen Tagen ausgeliefert (allerdings offenbar noch nirgendwo in Deutschland angekommen).

Die Marketing-Box ist bereits Bestandteil einer Legende die besagt, dass es mittlerweile zum wichtigen Ritual gehört, diese auf hiesigen Godzilla-Fanconventions feierlich zu verbrennen. Ehre, wem Ehre gebührt - ab in den Hochofen mit dem Müll.  ---
Jodzi
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 27.11.2003, 07:55
Wohnort: Wo SIE leben

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Jodzi »

Dr. Prankenstein hat geschrieben:Der Abschluss der Godzilla-Filmographie findet sich innerhalb des vierten Teils in der PRANKE #28 wieder. Dann werden alle noch fehlenden G-Filme incl. G: Final Wars abgehandelt. Zur P#27 wäre eine Abhandlung der Millennium-Filme letztendlich nicht mehr möglich gewesen, da es schlicht und ergreifend an Rezensionsmöglichkeiten des letztjährigen Films gescheitert hätte.
Umso besser - so haben wir auch schon eine Coverstory für die #28, denn dass dort der Millennium-Godzi prangern wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche! +++[...]
Ich glaube, ich sollte langsam mal nen Abo machen, auf ebay stolper ich da immer unregelmäßig drüber.
Mit dem neuen Druck ist das in der Tat sehr schick. So, wie die aussieht, war das garantiert ne Schweinearbeit. Hut ab, weiter so :)
"Style is just doing the best you can under any given conditions. That's all it is. And when people don't do the best they can, under any given conditions, they don't have style."
- Charles Bukowski
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Naja, unter Schweinearbeit verstehe ich einen Tag am Betonmischer zu stehen oder Klos auf einer Autobahnraststätte zu putzen ... na gut, einigen wir uns auf Arbeit.  ;)
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von godzilla2664 »

Jodzi hat geschrieben: auf ebay stolper ich da immer unregelmäßig drüber.
dabei erscheint das heft ja extrem regelmässig ;D
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von el-brazo »

@Jodzi:

> Die Kritik am Krekulum hätte auch gerne noch etwas
> deutlicher ausfallen können.

Mit deutlichen Worten ist das so eine Sache. Was meine zwei Beiträge angeht, in denen die Marketing-Scheiben von Yongary, Das Monster Aus Der Tiefe und Frankensteins Kampf Gegen Die Teufelsmonster angesprochen wurden, handelte es sich um Sachkritiken und da versuche ich eigentlich, möglichst neutral und ausgewogen zu informieren (gelingt mir nicht immer). Technisch, da gebe ich dir völlig recht, waren die letzten Marketing-DVDs mehr als bescheiden. Trotzdem gibt es genug Leute, denen deren Qualität ausreicht, und die PRANKE will kein Elitaristen-Fanzine sein, in dem DVDs nur aus der verengten Sicht ausgesprochener Heimkino-Fans besprochen werden. Ich denke, ich habe deutlich genug gemacht, dass Marketings Machwerke für anspruchsvolle Filmfreunde qualitativ nicht zufriedenstellend sind, mehr ist m.E. nicht notwendig. "Das Krekulum" ... gefällt mir irgendwie. ;D

@ramge:

Und da es gerade zum Thema passt, noch eine Bemerkung zu deiner PRANKE-Kritik, in der du mir vorwarfst, die Marketing-DVD von Yongary, Das Monster Aus Der Tiefe tatsächlich rezensiert zu haben, anstatt sie einfach mit einem Satz wie z.B. "die DVD von Marketing ist erwartungsgemäß scheiße" abzuqualifizieren. Nun, das ist natürlich irgendwie der Extremfall dessen, was ich oben (Stichwort: Elitaristen-Fanzine) angesprochen habe. Es kommt in der Realität immer wieder vor, dass Film-Fans mit technisch mangelhaften Produkten konfrontiert werden, aber eben auch, dass es für Genreliebhaber durchaus differenzierte Gründe für den Kauf einer DVD gibt. Insofern halte ich absolut nichts davon, im Interesse einer bestimmten Gruppe von DVD-Käufern so was wie vorsorgliche Zensur zu betreiben, also quasi nach dem Motto "wird eine DVD auf Grund ihrer technischen Mängel als unliebsam eingestuft, so wird sie entweder gar nicht oder nur schnodderig-flüchtig rezensiert". Ich kann deine Sicht zwar irgendwie nachvollziehen, aber es gibt auch Leute, die ganz andere Schwerpunkte setzen - und die haben selbstverständlich das gleiche Recht darauf, informiert zu werden.
Anonymous

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Anonymous »

Momentan nur eine formale Kritik im Namen von 9 Kunden:

Es ist zwar ein schöner Druck und die Schrift ist jetzt auch deutlich, aber es wäre wünschenswert, wenn die Schriftgröße verändert werden würde. Der Wunsch meiner 9 Leute wäre in Richtung größer. Man sollte es vielleicht überlegen, denn bevor man Seiten auf Krampf vollmacht, dann lieber die Schrift ein wenig größer. Inhaltliche Kritik möchte ich noch nichts zu sagen, da ich noch nicht soviel Zeit hatte, alles konzentriert zu lesen.

Grüße,
Olli :)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Olli:

Vielen Dank für die Info!
Welche Schrift meinst Du denn im besonderen? Ich gehe mal davon aus, dass für die Allgemeinheit der auf Seite 44 (Universal Monsters) gewählte Grad definitiv zu klein ist. Durchweg ist die Schriftgröße aber okay, oder? Das sind größtenteils 8,5pt (bis auf Bildunterschriften, Copyrightvermerke u.a. - die sind meist kleiner).
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von donshadow »

Dr. Prankenstein hat geschrieben:@Olli:

Vielen Dank für die Info!
Welche Schrift meinst Du denn im besonderen? Ich gehe mal davon aus, dass für die Allgemeinheit der auf Seite 44 (Universal Monsters) gewählte Grad definitiv zu klein ist. Durchweg ist die Schriftgröße aber okay, oder? Das sind größtenteils 8,5pt (bis auf Bildunterschriften, Copyrightvermerke u.a. - die sind meist kleiner).
Also mir macht es nichts aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine Menge Leute Probleme mit dieser kleinen Schriftgröße haben. Ist ja auch abhängig welche Schriftart man verwendet. Eine Schriftart mit Serifen ist sicherlich besser lesbar, als ohne.
Ich verwende beispielsweise 9pt ARIAL NARROW. Sobald ich auf 8pt runtergehe wird es mitunter für manche Leser schwierig.


Raiko
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von caro31 »

donshadow hat geschrieben:Also mir macht es nichts aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine Menge Leute Probleme mit dieser kleinen Schriftgröße haben. Ist ja auch abhängig welche Schriftart man verwendet. Eine Schriftart mit Serifen ist sicherlich besser lesbar, als ohne.
Das würde ich so pauschal nicht sagen, denn gerade bei sehr kleinen Schriftgrößen sind die Serifen der Lesbarkeit eher hinderlich.

@Magischer Ballermann: Die Bemerkung
Man sollte es vielleicht überlegen, denn bevor man Seiten auf Krampf vollmacht, dann lieber die Schrift ein wenig größer.
finde ich offen gestanden etwas verunglückt - auch wenn's wohl anders gemeint ist. ::) ;) Gerade in der aktuellen PRANKE ist meines Erachtens kein einziger Artikel zu finden, der nur reingenommen wurde, um Seiten zu schinden! Das Problem ist vielmehr, dass einfach zu viel Material vorhanden ist und mehr Seiten einfach zu teuer werden würden.
Natürlich könnte man auch Artikel für spätere Ausgabe "auf Halde legen", aber das wäre dann eine Entscheidung, mit der sicherlich nicht alle Autoren (und Leser) glücklich wären.

Ich als notorischer Seitenschinder bin aber gern bereit, in der nächsten Ausgabe zu pausieren, vielleicht reichts dann schon für einen Punkt mehr für die Schrift ;D +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Kleiner Nachtrag zur Nummer 27:

Der in dem Heft besprochene Film "Equinox", mit Stop Motion-Animationen von Jim Danforth und Dave Allen, erscheint nun in den USA offiziell auf DVD.

http://www.dvddrive-in.com/
Bild
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“