#27: allgemein & im besonderen

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

#27: allgemein & im besonderen

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich weiss es ist schon oft gesagt worden, aber dennoch:
Es ist die schönste Pranke aller Zeiten. Schon das Cover ist schlicht als genial zu bezeichnen. Was da an Liebe zum Detail drinsteckt, wird erst nach längerem Betrachten sichtbar. Ganz grosses Kompliment an ralo. +++
Zum Inhalt will ich noch nicht soviel sagen, da ich das Heft erst bis zur Mitte gelesen habe. Allerdings sind mir doch 2 heftige Schnitzer aufgefallen. :-/:

- Seite 14, der 2te Absatz.:
" Natürlich war das Bemühen, das Buch zu bewerben, offensichtlich natürlich war erkennbar, dass viele der Fragen schon viele Male beantwortet worden waren, trotzdem und vor allem war aber auch spürbar..."
Urgs, da hat wohl das Lektorat gepennt ?! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Martin so schreibt.

- Seite 17, der Titel:
"It´s all in this Books !"
Auaha, mein alter Englischlehrer würde mich körperlich abstrafen.
In "ordentlichem " Englisch hätte es heissen müssen:
It´s all in these books !

Zum Inhalt:

- Editorial:
Wie immer flüssig und ansprechend geschrieben.
Die Idee mit der kleinen Vorschau hat mir sehr gut gefallen.

- Ray Harryhausen Special:
- Einleitung:
Guter kurzer Überblick. +++
- Filmographie:
Kannte ich ja schon aus der "alten" Pranke. Fand ich damals schon prima.
- Interview:
Aufmachung, Stil und Inhalt sind einfach Spitze. Ich weiss ja wie schwierig es ist "neue/interessante" Fragen zu stellen, die nicht schon im Buch beantwortet wurden. ;) Das hat die Wiener Fraktion ganz prima gemacht.
- Podiumsdiskussion:
Auch hier ein grosses Kompliment an Martin. der Leser bekommt wirklich das Gefühl dabei gewesen zu sein.+++
- Monströse Literatur:
Sehr informativ. Als besonders gelungen betrachte ich den Service, die verschiedenen Publikationen alle auch in Farbe noch einmal abzubilden.
- Heimkino-Stuff:
Ebenfalls ganz hervorragend gelungen. Sämtliche Veröffentlichungen werden unter die Lupe genommen und entsprechend kritisiert. Das ganze wunderbar unterstrichen durch das "vergleichende" Bildmaterial. Da was der Kunde wenigstens wie und wo er betrogen wird.

- Monster-Asyl:
Kein Kommentar, da ich meine eigene Arbeit sehr schlecht beurteilen kann. Lediglich eine Anmerkung.:
Auf Seite 21 heisst es im 3ten Absatz:
"...und da er Zeit hatte, konnte er sich ganz dem Projekt Equinox widmen..." wurde von mir nachträglich präzisiert und entsprechend korigiert. Da ich diese Information erst nach dem Abgabetermin erhielt, konnte der Text nicxht mehr korrigiert werden. Sollte es in irgendeiner Form zu Nachdrucken kommen, wird der Text dort lauten:
"Nach Unter Wasser rund um die Welt (1966) wurde Danforth zunächst nur noch für das Werbefernsehen beschäftigt, trotzdem fand er die Zeit, sich 1967 ganz dem Projekt Equinox widmen und seinem wissbegierigen Schüler Dave Allen das Handwerk beibringen. "

- Grundlagen SPFX:
Schön gemachter kurzer Abriss verschiedener SFX Verfahren, passend zum Hauptthema, von Markus anschaulich beschrieben.

- Mit Godzilla & Co. zurück ins Bonner Woki.
Man da hat mich Holger wirklich berührt, so dicht hat er mir aus der Seele gesprochen. Dieses Kino war wirklich etwas besonderes. :'(

- Filme im Gehörgang:
Hätte mich ralo nicht schon innerhalb des Forums durch seine Postings wieder auf den Geschmack gebracht, so hätte spätestens dieser Artikel dafür gesorgt. Allerdings empfinde ich die Kürzungen als ziemlich schwerwiegend. Dementsprechend werde ich mich auch lieber mal umhören, ob mir nicht jemand eine Aufnahme der Originale besorgen kann.

- Kaiju Eiga Special 3.Teil:
So langsam geht es dem Ende zu. Da mir auch diese Reihe aus der Pranke Nummer 9 bekannt war, verzichte ich auf eine nähere Bewertung. Interessant wird es dann wieder im 4ten und letzten Teil.

- Kaiju Eiga Profil:
Ein interessanter Artikel, der ruhig länger sein könnte. Möglicherweise hätte eine längere Recherche doch noch die eine oder andere offene Frage beantwortet.

- Monster Film-Event:
Ein objektiver Bericht zur diesjährigen Con, wie immer sehr unterhaltsam von Martin geschrieben.

- Monster-Garbage(Verflucht nochmal am Rio Bravo):
Kurz und schmackig. Einzig eine Erklärung für die unterschiedlichen Laufzeiten habe ich vermisst. Nebenbei bemerkt bin ich sehr froh, daß ich noch die alte US LD besitze, denn da liegt der Film im Cinemascope Format vor. :)

- Faszination Modellbau:
Selbst für Nichtmodellbauer ein interressanter Artikel, der verdeutlicht wieviel Arbeit und Liebe in diesen Modellen steckt. Angefangen von den Schöpfern bis hin zu den Bastlern. +++

- Kinowerbematerial:
Detlef gelingt es doch immer wieder die Fans zu überraschen. das Alternativplakat von InfraSuperman ist einfach Klasse. Vielen Dank auch an Stocki, der dafür gesorgt hat, das die bildlichen Highlights am Ende des Hefts noch einmal in Farbe und etwas grösser präsentiert werden.

- Monster-Games:
Danke für die Review. Damit weiss ich jetzt, daß es sich für mich immer noch nicht lohnt eine Konsole zu kaufen. ;)
Etwas unglücklich ist der Prolog zu Grummels Geschichte plaziert worden. Im ersten Moment könnte der Leser beim groben überfliegen dies für einen Teil der Gamerview halten. Der Prolog lässt sich gut an, ich bin gespannt wie es weitergeht. Ob die Pranke allerdings wirklich das richtige Medium dafür ist. Eine Online-Veröffentlichung fänd ich spannender.

- Monsterfilm-DVDs:
Hmm, d muss ich jetzt ein bischen Vorsichtig sein, damit die Gäule nicht mit mir durchgehen.
Zunächst einmal fand ich es bedauerlich, das nur 2 DVDs Monster zum Inhalt hatten. Natürlich hatten auch die anderen Titel durch ihren phantastischen Bezug eine Berechtigung besprochen zu werden. Nichts desto Trotz hätte ich gerne mehr Besprechungen von Filmen mit Monstern ala Dieb von Bagdad gesehen.
Nun zu meinem grössten Kritikpunkt. Die Review zu Necro Files 2: Lust never dies. >:(  Ich fühlte mich sehr unangenehm an das Autorengespann Hahn & Jansen erinnert. Klar sind Filme Geschmackssache, aber Zuschauer und/oder den Regissuer als Fall für die Psychatrie zu bezeichnen geht meiner Meinung nach weit über eine sachliche Kritik hinaus.

- Sonys Showa-Quintett:
Von dem Mann der niemals schläft. ;)
Um es kurz zu machen. Du hast mich überzeugt, die Sony Scheiben müssen her. +++

- Wenn´s im Sarg zu eng wird:
Schön gemacht Stocki ! Jetzt heule ich dem Teil hinterher.  :'( :'(

Ach ja. Prima Shot von der neuen Maske ralo. Die sieht wirklich viel besser aus. 8)

Fazit: Wie schon Eingangs erwähnt, es ist das schönste Heft bis jetzt und der Inhalt (Special Ray Harryhausen) wird dieses Heft garantiert zum Sammlerobjekt machen.
 
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von MonsterAsyl »

So, fertig.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Heissen Dank für die ersten Eindrücke und Meinungen!  :D+++

Offenbar scheinst Du ja der einzige zu sein, der die neue PRANKE noch vor den Osterfeiertagen bekommen hat. Ich habe Dir ja gesagt, dass sich unser kleines Treffen bei McDonalds lohnen würde.  8)

Was mir übrigens aufgefallen ist: Du hast kein Wort über die Aufmachung (den Druck + das Papier)* sowie das Layout an sich verloren. Wie ich ja bereits vor einigen Tagen erwähnt hatte: diese PRANKE bestand im Computer aus mehr als 1.000 Einzelobjekten - ein riesiges Puzzlespiel. Da sind so kleine Schnitzer wie "this" und "these" vernachlässigbar ...  ;D
Auch die Textrahmen an sich sind jetzt 100% optimiert und die Seiten sind meiner Ansicht nach optisch reizvoll ausgelastet.








*Dann können wir ja theoretisch wieder in die Copyzine-Szene zurück ...  ;D ;D ;D
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von MonsterAsyl »

Das der Offsetdruck einfach überwältigend ist, so wie das gesammte Lay-Out, habe ich vergessen zu erwähnen ?
Das es sich um Hochglanzpapier handelt, bei dem man diesmal alle Kleinigkeiten auf einem Bild erkennen kann, findet sich im Text nicht wieder ?
Schande über mich. :-[ ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Naja, Du hast Recht - da haben wir ja schon beim McD drüber gesprochen ...  ;D 8)
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von godzilla2664 »

@ sven

zu deinem ersten kritikpunkt: da muss ich das lektorat in schutz nehmen, denn ... tja ... das habe ich tatsächlich so geschrieben. allerdings wäre da eine winzigkeit, die ich gerne erwähnen möchte, nämlich dass nach "offensichtlich" ein beistrich (die "beistrich vs. komma"-diskussion von seinerzeit lasse ich jetzt mal aussen vor ;)) hingehört, der sich in dem mir vorliegenden pdf-file auch findet!
ich weiss, ich neige fallweise zu etwas überladenen sätzen (:-[), in denen man sich fallweise auch mal ein wenig verirren kann - so war's gemeint:

erster satzteil (teil einer aufzählung):

Natürlich war das Bemühen, das Buch zu bewerben offensichtlich,

zweiter teil (der aufzählung):

natürlich war erkennbar, dass viele der Fragen schon viele Male beantwortet worden waren,

dritter teil (kontrapunkt zur aufzählung):

trotzdem und vor allem war aber auch spürbar, dass Ray Harryhausen derartige Veranstaltungen nicht als lästige Verpflichtung ansieht sondern nach wie vor für seine Kunst lebt und die Anerkennung des Publikums mit Freude geniesst.

wirkt's so etwas verständlicher? ::)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von caro31 »

Nie waren die Ostertage so trostlos wie nun da die PRANKE noch in der Post ist... :-/ ;)

@Monsterasyl: Tolle erste Eindrücke, vielen Dank für heißmachen und die nette Anerkennung! ;D ;)

Männo, ich werde langsam wirklich kribbelig... ;D
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von Grummel »

Ich hab heute morgen 'ne halbe Stunde vor dem Haus gefegt bis der Postbote endlich da war. Und dann hab ich noch 'ne halbe Stunde geheult...... :-[

Aber Sven hat ja schon gut vorgelegt. +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von Harryzilla »

Auch mich hat Sven (und selbstverständlich Dr. Prankenstein) noch neugieriger gemacht. Eine schöne und ausführliche Kritik. Erinnert mich an Ramges ausführliche Besprechung der letzten Ausgabe.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Nie waren die Ostertage so trostlos wie nun da die PRANKE noch in der Post ist... :-/ ;)
Na, das tut mir auch wirklich leid, dass es letztendlich nicht mehr geklappt hat. :-/ :'(
Aber dafür ganz bestimmt am Dienstag. +++
Benutzeravatar
Quaelgeist
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 06.01.2005, 21:43

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von Quaelgeist »

Tja Sven, das Lektorat ist nicht immer schuld :-))
Dafür könntest du bei Dr. Prankenstein mal anregen, dass er mir die Texte größer zur Verfügung stellt, ersatzweise eine Lupe. Auf mich hört der ja nicht.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von Grummel »

Du Arme! :-[
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von MonsterAsyl »

Hallo Eleonore,
schön Dich mal hier zu sehen. Wir hatten uns ja schon über Deine Mühen bei manchen Texten unterhalten. ;)
Selbstverständlich wollte ich Dir nicht pauschal die Schuld zu weisen (Bitte nicht wieder hauen , wenn ich komme  :-/). ;)

@Dr.Prankenstein: Du hast es gehört. Die Texte müssen grösser sein. Du willst doch nicht das die Arme blind wird, oder ?
Keeper of the Monsters

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von godzilla2664 »

MonsterAsyl hat geschrieben:Bitte nicht wieder hauen , wenn ich komme
obwohl ... wir anderen hatten ja unseren spass dabei ;D ;D ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Quaelgeist
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 06.01.2005, 21:43

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Quaelgeist »

und ich auch, also kommst du eh nicht drum rum  :D :D :D ;D :)
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von MonsterAsyl »

Jammer, Fleh, Winsel. Wie soll ich das meiner Frau erklären. Die muss ja denken ich sei auf einmal Sadomasochistisch veranlagt. :-/ :'( ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: # 27 allgemein & im Besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

MonsterAsyl hat geschrieben:@Dr.Prankenstein: Du hast es gehört. Die Texte müssen grösser sein. Du willst doch nicht das die Arme blind wird, oder ?
Ist das nun ein Monsterfilm-Magazin oder ein Kinderbuch? ::) ;D 8)
Die Schrift bleibt, ohne Kompromisse. Vielleicht kommt ja bald die PRANKE #28 mit Extra-Gimmick: die Super-Leselupe für Interpol-Agenten. ;)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von caro31 »

Hamburg meldet: noch nichts angekommen... :-/ :'( :'( :'(
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Joan_Landor »

Wie kann man auch nur so in der Knüste wohnen?  ;D ;)
Wir haben uns heute morgen schon drum geprügelt, wer den Umschlag aufreißen darf ...
Schöner Hörspielartikel übrigens!  +++ +++ +++
(Viel weiter bin ich beim Frühstück nicht gekommen.)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Grummel »

Essen meldet ebenfalls LANDUNTER!!! BUÄHHHHHHHH!!! :'( ---
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Anonymous

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Anonymous »

Gelsenkirchen meldet: Heute aus dem Briefkasten gefischt - leider mal wieder vom Postboten unfachmännisch in den Briefkasten gequetscht. Naja, besser noch als neulich, als eine Büchersendung geöffnet auf dem Stapel Werbung im Flur lag (Mehrfamilienhaus) :-/.
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von DieselJoe »

Nix in Ottbergen! ---:-/
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von tromaggot »

Da habe ich ja glatt so das Gefühl, dass meine Entscheidung auf mein Heimweg noch nicht an Videodrom vorbeizugehen, gar nicht mal so falsch war.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Grummel »

Wieso ist die Post in Gelsenkirchen schneller als bei mir? :o :( >:(
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Harryzilla »

Wien meldet: tote Hose  :'(
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Grummel »

Harryzilla hat geschrieben:Wien meldet: tote Hose :'(

...o.k., aber hast du die neue Pranke schon? ;D
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von capri »

Berlin meldet : 2 Pakete angekommen  :D +++

Leider waren es 1x Amazon und 1x Monsters in Motion  :'(

Auch nicht schlecht, aber eigentlich ich hätte gerne etwas anderes gehabt ...

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Harryzilla »

...o.k., aber hast du die neue Pranke schon?
;D ;D ;D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von caro31 »

@Stocki: Sicher dass Du die Hefte nicht wieder nach Kiel geschickt hast...? ::)

;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hmmm ... die Typen werden in der Tat immer langsamer. Vielleicht sollten wir umsteigen auf UPS oder DPD.  ::) 8)
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“