#27: allgemein & im besonderen

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Harryzilla »

Noch immer keine PRANKE. Den Erstzustellungsversuch kann ich wohl abschreiben.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von godzilla2664 »

wäre es möglich, dass ralf das heft nach australia geschickt hat? ;D
Keep watching the Skies!
Anonymous

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Anonymous »

Leider auch bei mir noch keine Zustellung.  :'( :'( :'(
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von el-brazo »

So, nun habe ich die PRANKE zwar einigermaßen durch, aber mir fehlt zur Zeit die Lust dazu, eine ausführliche Kritik zu schreiben. Deshalb möchte ich, dass jeder der Beteiligten sich angesprochen fühlt, wenn ich sage: Spitzenmäßig! Ich bin von dieser Ausgabe, an der ich ja selber so gut wie nichts gemacht habe, wirklich begeistert - was auch daran liegt, dass u.a. mit Harryhausen und Hörspielen viele Dinge zur Sprache kamen, von denen ich wenig bis gar keine Ahnung habe. Da merkt man erst, wie qualitativ hochwertig die Artikel sind! Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass im Zusammenhang mit Harryhausen endlich mal wieder die Sprache deutlich auf die korrekten Bildformate kam, denn dieses Thema liegt mir seit langer Zeit am Herzen. Dazu passte auch der großartige Video-Overview - ganz großes Kompliment! Das einzige, was mich an dem Harryhausen-Schwerpunkt geärgert hat, war des Meisters blasierte Ignoranz gegenüber Godzilla. Und das sollte wohl genug sagen. Und ich muss natürlich Stocki noch ganz besonders herzlich danken. Für die charmanteste Filmkritik nämlich, die ich jemals im Leben gelesen habe:

Eine Rezension oder gar Kritik über diesen Film zu schreiben, stellt sich selbstverständlich als unlösbare Aufgabe dar. Schreibt man nur Positives, bestätigt man die Gedanken seiner Leser, schreibt man Negatives, so macht man sich wohl die gesamte Fangemeinde des Phantastischen Films zum Todfeind. Und so weit wollen wir es doch gar nicht kommen lassen.

Unglaublich! ;D

Ein wenig Kritik gibt's von mir für den Artikel über Equinox, denn ich musste ihn drei Mal lesen, um überhaupt zu kapieren worum es geht. Liebe Autoren, bitte habt ein bisschen Mitleid mit dem uninformierteren Teil der Leser und führt sie sachte und behutsam ans Thema heran, anstatt sie zu einem Zeitpunkt mit einem veritablen Schnittvergleich zu bombardieren, zu dem man noch überhaupt nicht weiß, was denn da eigentlich so akribisch seziert wird. Sachlich sehr informativ, aber von der Form her leider schwer verdaulich.

Leicht und vergnüglich zu lesen war Ralos Ode an die Hörspiele, die mir sehr gut gefallen hat. Wenn ich nicht schon soviel Zeit mit Filmen verbringen würde, könnte mich das Thema wirklich reizen. Falls ich mich recht erinnere, hatte mir Ralf während eines Telefonats vor einigen Wochen erzählt, dass er mit dem Thema ziemlich zu ringen hatte. Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Und noch etwas, von dem ich nur wenig wusste: Wie werden Modellbausätze eigentlich hergestellt? Da ich sie wegen mangelnder Begabung nicht basteln, geschweige denn bemalen kann, liegen meine Godzilla-Kits immer noch in einer großen Kiste herum und ich kaufe mir auch keine mehr - nichtsdestotrotz ein interessanter Blick hinter die Kulissen, selbst wenn man mit dem Thema nicht unmittelbar zu tun hat.

Thomas hatte mit seinem Artikel über Eiji Tsuburaya einen gelungenen Einstieg und ich kann nur hoffen, dass er auch in Zukunft Zeit findet, die PRANKE mit weiteren Beiträgen zu bereichern. Beeindruckend war auch die schiere Masse und Klasse (eine Kombination, die man nur selten findet) an Werbematerial, das man in der neuen PRANKE bestaunen konnte. Wow - ein dickes Dankeschön an Harry und Detlef! Der Rest, auf den ich jetzt nicht mehr im Einzelnen eingehe (dazu zählt ebenfalls die optische Erscheinung und der gute Druck), hat mir ebenfalls gut gefallen. Fazit: Eine tolle Ausgabe, die zeigt, welches enorme Potential in der PRANKE steckt! +++ +++ +++
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Grummel »

zarthan hat geschrieben:Interessant auch der Prolog zu einer Godzilla/ Gamera Geschichte von Markus Heitkamp. Wird das so jetzt weitergeführt? Dann sollten die Kapitel aber etwas länger geraten, da die Pranke einfach zu unregelmäßig erscheint. Das soll aber keine Kritik sein; die Qualität wird ja auch immer besser.
Weiter so!! +++
Ja, ich habe mich auch erschrocken, dass der Prolog in der Pranke so kurz aussieht/ist. Wenn keiner was dagegen hat, würde ich schon gern die ganze Geschichte in der Pranke weiterführen. Kapitel 1 wird dann natürlich wesentlich länger. :-/
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Harryzilla »

Leider auch bei mir noch keine Zustellung.
Vorletzter (Sorry MB). Heute war es soweit, die zweite Pranke ist angekommen (die Erste bleibt verschollen). Aufgegeben am 2.4. und schon da. So lobe ich mir das.  +++
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Anonymous »

@Harry:

Wenn es nur um eine Ausgabe gehen würde, dann wäre ich nicht schon wieder so stinkig auf die Deutsche Post AG, aber es geht um insgesamt 10 x PRANKE 27.

LEIDER AUCH HEUTE NICHTS !!!!!!!!!!!!!!!!!
Anonymous

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Anonymous »

Wahnsinn !  +++

Es ist vollbracht. Die hochbegabten Klappsparten der gelben Kolonne haben mir heute meine 10 PRANKE-Hefte zugestellt. ;D

Man könnte fast heulen ! ;D ;D ;D

Grüße,
Olli
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von tromaggot »

Hat jetzt jeder seine PRANKE? Dann kann mich ja langsam nach Videodrom begeben, denn heißt es bestimmt >ausverkauft< :-/ ;D
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Magischer Ballermann hat geschrieben:Es ist vollbracht. Die hochbegabten Klappsparten der gelben Kolonne haben mir heute meine 10 PRANKE-Hefte zugestellt. ;D
Dann bin ich jetzt wirklich beruhigt, dass es letztendlich doch noch geklappt hat. Da fällt mir glatt ein hart gewordener Zementsack vom Herzen ... ;D
Dann dürfen wir uns jetzt also auch alle auf Olli's P#27-Review freuen! :D+++
Magischer Ballermann hat geschrieben:Hat jetzt jeder seine PRANKE? Dann kann mich ja langsam nach Videodrom begeben, denn heißt es bestimmt >ausverkauft< :-/ ;D
Im Onlineshop vom Videodrom ist die neue PRANKE gelistet, demnach sollte sie auch im Laden erhältlich sein. Ob sie ausverkauft ist - keine Ahnung. Vielleicht besser vorher anrufen. Macht für uns einen guten Eindruck, wenn die Nachfrage hoch ist ... ;)
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von tromaggot »

In dieser neuen Drucktechnik sieht die 3,90 €, aber seltsam aus ::) ;D

Das ist wirklich eine verdammt gute Ausgabe, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis zum Pulitzer Preis.
Besonders die DVD-Reviews (leider wieder so wenig :-/) überzeugen mal wieder entgegen jeden anderen PRANKE-fremden DVD-Review in ihrer Verständlichkeit und Ehrlichkeit  +++ +++ +++




P.S. Die PRANKE ist im Videodrom noch nicht ausverkauft gewesen ;D, lag diesmal aber auch nicht ganz auffällig an der Kasse, wie letztens, sondern befand sich im Regal neben den weniger wertvollen Magazinen, wie Splatting Image :P
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Harryzilla »

@Sven,

danke für deine ausführliche "Equinox" Besprechung. Ich habe den Film in den 1980er Jahren tatsächlich in der OF hier im Kino gesehen und gerade eben vor wenigen Minuten das US One sheet ersteigert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von MonsterAsyl »

@Harry: Dank für das Lob. :)
Die Hintergrundrecherche war wirklich nicht einfach, da es so gut wie keine Literatur über diesen Film gibt. Ich denke die Pranke hat hier eine echte Lücke geschlossen.(Ich weiss, Eigenlob stinkt. :-[)
Mit seiner konstruktiven Krititk hat Jochen allerdings Recht. Für diejenigen, die den Film schon gesehen haben, war es vermutlich nicht so schwer der Inhaltsangabe zu folgen. Alle anderen haben/werden wohl Probleme damit haben. Es sollte eigentlich auch kein Schnittbericht werden, sondern lediglich ein Aufzeigen der Unterschiede der Versionen. Als Tip für den Leser empfehle ich für die Erstlesung sich nur auf eine Inhaltsangabe zu konzentrieren und dann den Artikel bis zum Ende zu lesen. :-/
Ach so, herzlichen Glückwunsch zur Auktion, ein Scan wäre super.
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Harryzilla »

ein Scan wäre super
@Sven,

wenn das Plakat da ist und Martin wieder ein Foto davon macht, dann gerne.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Eine ausführliche Review der neuen PRANKE gibt's übrigens auch unter folgendem Link:

http://www.badmovies.de/forum/viewtopic ... 2&start=15

(Ich hoffe, das funktioniert so, wie es sollte ... ;) )

Ausserdem noch die Reaktionen bei den Mechagodzillas:

http://5251.rapidforum.com/topic=100178867887
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Harryzilla »

Ein feines Service Dr. Prankenstein.  +++ Die Kritik im badmovies-Forum ist sehr persönlich, informativ, ausführlich und intelligent geschrieben. Der Autor wagt es auch einige Schwachpunkte hervorzuheben. Gefällt mir.  +++

P.S. Diesen Kritiker gleich für die nächste "Pranke" einspannen  ;D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Harryzilla »

Bisheriger Höhepunkt war für mich Svens Kritik. Das Tüpfelchen auf dem "i" wäre jetzt noch eine Kritik von Ramge.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von caro31 »

Harryzilla hat geschrieben:. Der Autor wagt es auch einige Schwachpunkte hervorzuheben.
Wie "wagen"...? Mir haben als Zine-Rezensent die richtig feisten Verrisse immer den größten Spaß gemacht ;D ;)
Zuletzt geändert von caro31 am Sa 18.03.2006, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Aha, jetzt wissen wir also auch, warum es heutzutage fast keine Fanzines mehr gibt:

Ralo31 hat sie alle mürbe und kaputt gemacht.

Welch frohe Kunde, dass der Kelch bislang am PRANKE-Magazin vorbei gegangen ist ...  ;D
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von caro31 »

Hey hey hey...! So richtig fies habe ich ja nur ein ORION-Zine verrissen :P ;D ;) Die Rezi müsste eigentlich noch im Keller liegen, kann sie ja mal einscannen ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hast Du bestimmt ordnungsgemäß in den Ordner mit dem Schriftwechsel mit der Rechtsanwaltskanzlei abgeheftet ...  ;D
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von caro31 »

Tote Autoren klagen nicht! ;D ;)
Bild
Dr. Acula
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 12.04.2005, 23:14

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr. Acula »

Dr. Prankenstein hat geschrieben:Eine ausführliche Review der neuen PRANKE gibt's übrigens auch unter folgendem Link:

http://www.badmovies.de/forum/viewtopic ... 2&start=15
Gern geschehen ;)
Hab das Review grade (suchmaschinenfreundlich) auch als Text auf die eigentliche Site gestellt (und die üblichen 387 Tippfehler ausgemerzt, hoffentlich komplett), linkt sich auch irgendwie schöner als ein Thread im Forum ;D

http://www.badmovies.de/content/pranke27.html
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Dr.Acula:

Heissen Dank für den netten Service! +++
Und immer dran denken: wir suchen permanent nach frischem Blut, sprich: weiteren PRANKE-Autoren!  :D+++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von caro31 »

Dr._Acula hat geschrieben: (...) und die üblichen 387 Tippfehler ausgemerzt, hoffentlich komplett (...)
ö–hmmm... wenn Du auf dem Sektor noch freie Energien hast, ich hätte da einige Texte, die... ;D ;)

Herzlich willkommen bei uns und auch von mir ein Schulterklopfer für die feine Rezi! +++
Die 100%ige Werbefreiheit sollten wird vielleicht in der Tat stärker rausstellen ::) ;)
Zuletzt geändert von caro31 am Sa 18.03.2006, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Harryzilla »

ORION-Zine
@Ralo,

hast du davon noch einige Ausgaben? Es gab zwei Orion-Fanzines von denen ich etliche Ausgaben habe. Mir fehlen aber noch einige Nummern.

LG, Harry
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von caro31 »

Da kann ich gern nachschauen (liegt aber alles im Keller). Aber wenn, dann habe ich nur eine Ausgabe, da der Macher sich nach meinen Verriss weigerte, den Fanzine-Kurier weiter mit Rezi-Exemplaren zu versorgen ;)
Bild
Dr. Acula
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 12.04.2005, 23:14

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr. Acula »

@Dr. Prankenstein

Sag niemals mals  ;D Wenn ich mal 'ne göttliche Eingebung für einen passenden Artikel habe, melde ich mich unaufgefordert  ;) (Hmm... hattet Ihr schon ein grosses Ed-Wood- oder Fred-Olen-Ray-Special?  ;D).

@ralo

Und das mir, wo ich einem ganzen Dutzend Korrekturleser mit meiner Site gesicherte Arbeit bis zum Rentenalter bieten könnte...  :o
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Harryzilla »

Fred-Olen-Ray-Special?  
@Alucard,

also das würde ich gerne in der Pranke lesen. Es gibt zwar ein nettes Buch über ihn, aber das ist nur in einer kleinen Auflage im Eigenvertrieb erschienen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Dr. Acula
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 12.04.2005, 23:14

Re: #27: allgemein & im besonderen

Beitrag von Dr. Acula »

Harryzilla hat geschrieben:
@Alucard,

also das würde ich gerne in der Pranke lesen. Es gibt zwar ein nettes Buch über ihn, aber das ist nur in einer kleinen Auflage im Eigenvertrieb erschienen.
Wenn da Interesse besteht, kann ich mich da durchaus mal ranmachen (ich wollte den guten Fred eh schon seit Jahren direkt kontaktieren, ich bin ein alter Fan... der Mann ist quasi alleinverantwortlich dafür, dass ich zum Trashjünger konvertiert bin ;D, außerdem hab ich dann endlich 'ne Ausrede, mein altes Highlight-Tape von "Scalps" zu begutachten). Seinen Kumpel Steve Latshaw hab ich ja schon mal e-mail-interviewt...
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“