PRANKE-Layout

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

PRANKE-Layout

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Jetzt ist mal wieder Eure Mithilfe gefragt:

Ich möchte einmal ermitteln, welches PRANKE-Layout Euch am besten gefallen und welches Euch weniger zugesagt hat. Hiermit meine ich allerdings nicht die Druckqualität, sondern vielmehr die Anordnung der Abbildungen, die verwendeten Schriftsätze in Text und Überschriften sowie die Aufteilung der Artikel und Rubriken (Editorial, Inhaltsverzeichnis, Impressum) im Magazin.
Bitte schreibt auch in Eure Postings, welche PRANKEn Euch bekannt sind, damit ich ungefähr erkennen kann, von welchen Ausgaben Ihr Rückschlüsse getragen habt.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von Grummel »

Ich hab jetzt grad keinen Bock nach oben zu laufen, aber ich glaube es war die 2/2000 die mir vom Aufbau her sehr gut gefallen hat. Bei der letzten Ausgabe sahen die Betitelungen der Bilder ein wenig wie Zeitungsschnipsel aus und ich mag auch diese Blocktexte mit mehreren Blöcken pro DinA4 Seite nicht. Aber das ist Geschmackssache! ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von caro31 »

Also ein paar grundsätzliche Layout-Anmerkungen hätte ich schon mal:
  • Nicht so dicht bis an den (linken und rechten) Rand drucken
  • Eine Schrift mit dynamischer Laufweite verwenden - das spart Platz und ermöglicht einen vernünftigen Blocksatz
  • Mal Blocksatz ausprobieren zur Verbesserung des Layoutbildes - der drzeitige Flattersatz wirkt häufig etwas unsauber
  • Die Schrift nicht bis ins Unendliche verkleinern um Seiten zu sparen ;)
  • Bei den Titelmotiven (bei der derzeitigen Durckqualität) lieber etwas gröbere stark kontrastige Motive verwenden, die überleben den Billigdruck meist besser als die diffizielen Halbtonmtive
Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, dass für den wahren Fan der Inhalt am meisten zählt. Weshalb ich auch weiterhin zu (gekürzten) Leseproben raten würde, die man im Web als PDF o.ä. anschauen kann.
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von MonsterAsyl »

Eigentlich kann ich mir ja gar kein abschliessendes Bild machen, da ich bedauerlicherweise nicht alle Hefte besitze. :'(
Von den Ausgaben die ich habe, gefiel mir Nummer 15 gut.
Die Schrift nicht bis ins Unendliche verkleinern um Seiten zu sparen
kann ich nur unterstreichen.
Eine zu kleine Schrift macht das lesen zu anstrengend.
Man wird ja auch nicht jünger  :-/
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Beim Layout der kommenden PRANKE #22 hat sich etliches getan. Extra für Euch (weil Ihr eine so treue Gemeinde seit und dieses Forum hier mittlerweile als zweiten Wohnsitz anseht  ;) ) die ersten exklusiven Snapshots, die hoffentlich Eure Diskussionsbereitschaft anregen.

Tusch!

Bild

Monster-Asyls Artikel über einen durchgeknallten Wissenschaftler.

Bild

MadMags stellt uns assimilierte Menschen vor.

Bild

Detlef Claus stellt in dem neuen Heft erstmals Modellkits vor.

Bild

Baradagis exzellentes Honda-Dossier mitsamt Kaijugraphie.

Bild

...und Ralo erfreut sich am Roboter der Sterne-Quasi-Prequel.

Was im derzeitigen Layout noch fehlt, sind die Seitennummerierungen. Wer eine Idee hat, wo diese am sichtbarsten unterzubringen sind: bitte hier posten!

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von caro31 »

Wow das sieht doch scghon ausgesprochen vioelversprechend aus (lechz! ;))

Allerdings würde ich dringend empfehlen bei allen Artikeln den Mittelabstand an der Heftung gleich breit zu gestalten, und zwar mindestens so wie bei "MadDoctor" und "Nachruf". Das wirkt professioneller, da es das Layout etwas besser gliedert.
Und der Profi in mir möchte dann noch etwas über den goldenen Schnitt etc. loswerden... ach nee zu faul... in Kürze: Ich würde den unteren Seitenrand dringend verbreitern!
Ach ja eins noch: Den Einzug der ersten Absatz-Zeile würde ich dringendst verringern, dass macht in der jetzigen Form nur das lesen schwerer und sieht nicht mal besionders originell aus.

Wo Du die Seitenzahlen hinsetzt spielt für mich keine Rolle, ich blättere sowieso alles von vor nach hinten durch  ;D
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von Mr. C »

Endlich hat die Pranke den schönen Blocksatz statt dem Franselrand am rechten Textrand. Das sieht doch gleich viel besser aus!

Einen Vorschlag hätte ich aber noch: kann man innerhalb einer Filmkritik nicht die Inhaltsangaben eines Filmes vom Rest der Rezension abheben, z. B. durch Kursivstellung der Schrift? Ich finde das irgendwie übersichtlicher. Gerade wenn man mehrere Filme in einen Artikel reinpackt , dann wird es unübersichtlich, wenn eine Kritik / ein Kommentar immer wieder mit Inhaltsangaben durchsiebt wird  ;D Ganz besonders fällt mir das natürlich am meinen eigenen Geschreibsel auf  ::)
BildBild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von Alien_Queen »

Allen Meckerern zum Trotz: gefällt mir  +++
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von caro31 »

Alöso hier gehts doch nicht ums meckern, sondern um konstruktive Kritik und Mitarbeit. Wie soll man sich denn schließlich ohne solche Kommentare Verbessern?  ::)

Ich schätze mal eine offene Kritik mit Tipps zur Vebesserung ist Stocki allemal lieber als wenn alle nur sagen: "Ja ja gefällt mir..."  ;)  Darum stellt er's hier ja auch zur Diskussion.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@AlienQueen: Hier meckert doch niemand. Du solltest einmal eine "Live"-Redaktionssitzung miterleben. Dann wüßtest Du, warum Ralo ein Dutzend Ersatzköpfe im peto hat...  ;)

@Ralo: Danke für den Tipp, den Du mir bereits gestern per eMail zukommen gelassen hast. "MadDoctor" und "Nachruf" habe ich übrigens nach Deinem Hinweis heute Mittag layoutet - wie Du siehst, nehme ich Eure Einwände durchaus ernst. ;)

@Chris: Leider würde derzeit eine kursiv geschriebene Inhaltsangabe mit den Filmtiteln (die auch kursiv geschrieben sind) kollidieren. Allerdings verhallen Deine Rufe nicht im leeren Vakuum. Allerspätestens ab #24 wird Dein Verbesserungsvorschlag in die Tat umgesetzt. Dies finde ich persönlich übrigens auch sehr ansprechend und vor allem übersichtlich, in vielen Werken der "ernstzunehmenden" Filmliteratur ist ja eine ähnliche Vorgehensweise (Inhalt kursiv, Besprechung normal) vorzufinden.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von Grummel »

WOW! Ich hoffe die Story von Detlev Claus wird ein Mehrteiler. Dann bestell ich schon mal den Nachdruck!  ;)

Hab leider meine Brille auf der Arbeit vergessen, deshalb nörgel ich am Layout erst morgen!  :-/
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Grummel: Die Story von Detlef wird eine Serie. Nachdem er die Bandai-(Fertig-)Figuren abgehandelt hat, kommen nun die Kits dran. Allerdings ist das oben gezeigte Layout auch noch nicht das entgültige. Es kommen noch Abbildungen der einzelnen Figuren hinzu, die begleitend auch auf Detlefs Homepage in Farbe angeschaut werden können.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von Alien_Queen »

Hold your horses Freunde, hab ja gar nicht behaupten wollen, dass einer meckert. Sollte nur eine kleine ironische Provokation sein.

Provokation ist offensichtlich geglückt, mit der Ironie muss ich aber noch üben. Nix für Ungut ;)
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von caro31 »

Ich würde übrigens dringend dazu raten solche Layout-Screenshots auch auf der PRANKE-Homepage und bei der eBay-Anpreisung der neuesten Ausgabe abzubilden, damit die Leser sehen können, dass PRANKE kein "ö–i ich find Monster voll goil"-Schülermagazin ist!
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von Grummel »

Ist es nicht...? ::) :o :-X
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von caro31 »

Also.... ich habe zwar zwei satte Ehrenrunden gedreht bevor ich mich erfolgreich ans Abi machte... aber die Schulbank drücke zumindest ich inzwischen nicht mehr  ;D ;)

Allerdings beweist ja der falsche Eindruck der offenbar bei Dir entstanden ist, dass wir dringen Public Relations-Arbeit betreiben müssen  ;D :P ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von Grummel »

O.K. ich mach keine dummen Scherze mehr... :P
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von caro31 »

Hey augenblick mal! Dieses Forum lebt von blöden Scherzen! Lass uns jetzt bloß nicht hängen  ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-Layout

Beitrag von Grummel »

..ach ja, und ich hab Probleme mit gekreuzten Finger meine Lügen zu tippen.... ;D
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“