PRANKE-FAQ

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

PRANKE-FAQ

Beitrag von Dr.Prankenstein »

In diesem Thread sollen Euch die wichtigsten Fragen beantwortet werden. Wenn Ihr noch etwas wissen wollt, einfach unten posten, dann wird dieses Einstiegsposting erweitert.

Wie kommt man an ein PRANKE-Abo?

Ganz einfach: per eMail, Fax oder Brief formlos die Bestellung abgeben, Bestätigung abwarten und den Betrag überweisen. Auf der Homepage http://www.pranke-magazin.de gibt es ein zwar optisch reizloses, aber zweckmässiges Onlineformular zum Ausfüllen.
Neuerdings gibt es übrigens zwei verschiedene Abo-Varianten, die man beide auch auf der PRANKE-Site ordern kann: ein 4-Ausgaben-Abo (16,- Euro) und ein 8-Ausgaben-Abo (30,- Euro). (Stand: 15. Juli 2004)


Wie werde ich PRANKE-Autor?

Das kann prinzipiell jeder werden, der etwas zum Thema Monsterfilm schreiben will oder dies bereits getan hat. Ich gebe natürlich auch gerne Auskunft darüber, zu welchen Filmen es bereits Reviews in PRANKE gegeben hat, um mögliche Doppelnennungen zu vermeiden. Wenn jemand ein grösseres Special plant, also einen mehrseitigen Artikel mit einem speziellen Schwerpunktthema, sollte man sich aber auf jeden Fall im Vorfeld an mich wenden.
PRANKE-Autoren arbeiten übrigens ehrenamtlich und geben ihre Arbeiten honrarfrei ab. Ich möchte an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass ich diese Mitarbeit unendlich zu schätzen weiß und mich auf diesem Wege ganz kräftig bei den Mitarbeitern der letzten Jahre bedanken!

Kann ich meinen Artikel in digitaler Form erhalten?

In Zukunft werden alle PRANKE-Seiten im pdf-Format erhältlich sein. Wer Interesse an einer weiteren Verarbeitung seines Artikels hat, kann sein Werk auch im Publisher-Format bekommen. Dazu empfehle ich Euch, dass Ihr Euch die Software PagePlus von Serif anschafft. Derzeit gibt es eine ältere Version dieses Programms zum kostenlosen Download im Internet.
 
Wo kann ich PRANKE kaufen/bestellen?

Entweder direkt bei mir per eMail oder über eBay. Auch auf Chris´ Homepage http://www.grauen.de ist eine Online-Bestellmöglichkeit für die aktuelle Ausgabe gegeben. Ansonsten kann man PRANKE bei diversen Mail Ordern finden. So findet sich PRANKE z. B. in den Sortimenten vom Videodrom und der Romanboutique. Weiterhin kann man PRANKE auch mit etwas Glück auf Filmbörsen, vor allem im Raum NRW, finden. Es wird versucht, das Vertriebsnetz in den nächsten Monaten weiter auszubauen, damit in Zukunft noch mehr Fans auf das Magazin zurückgreifen können. Mit einem professionellen Druck werden sich vermutlich einige neue Händler finden, die PRANKE in Zukunft anbieten werden.

Wird es PRANKE-Nachdrucke älterer bzw. vergriffener Ausgaben geben?

Defintiv nein. Ich persönlich schaue lieber in die Zukunft statt in die Vergangenheit und investiere daher lieber meine freien Ressourcen in die Produktion neuer Hefte, anstatt ältere wieder neu aufzulegen.

Wird es eine "Best of PRANKE"-Publikation geben?

Definitiv ja. Geplant ist, die besten und beliebtesten Artikel aus allen PRANKE-Ausgaben in einem Sammelband zu veröffentlichen. Demokratisch sollen dafür die betreffenden Artikel von einem Gremium oder sogar den Lesern innerhalb einer Aktion ausgewählt werden. Dieses Werk wäre natürlich vollkommen zeitlos und wäre nicht, wie es bei dem PRANKE-Magazin nach drei Monaten passiert, "veraltet". Natürlich wird hierbei verstärkt auf eine Veröffentlichung in Buchform spekuliert.

Was hat es mit GODZILLA FOREVER auf sich bzw. was ist daraus geworden?

Im Mai 2000 fusionierte PRANKE mit dem G-FANZINE, welches bislang von Yves Muck veröffentlicht wurde. Yves hatte leider keine Zeit mehr, seine Godzilla-Heftserie fortzusetzen und so beschloss er, das Fanzine einzustellen. PRANKE übernahm zu diesem Zeitpunkt die etwa 25 Abonnenten des G-FANZINEs. Als Kompromiss, beide Publikationen zu einer zu €žverschmelzen€œ ergab sich der Sonderteil G FOREVER, der fortan etwa 12 Seiten und mehr betrug. Leider €“ das habe ich auch damals zu G FAMILY-Zeiten festgestellt €“ ist es schier unmöglich, etwas nur mit und über Godzilla zu veröffentlichen. Man kann nicht zum x-ten Mal über die alten Filme schreiben. Es gibt Klagen, wenn man zu sehr vom Thema abweicht (wenn man sich beispielsweise verstärkt Gamera oder anderen Toho-Sci-Fi-Filmen widmet). Und es gibt schwere Entscheidungen: gehört nun Emmerichs Godzilla in eine Godzilla-Publikation oder nicht? Dies alles noch überschattet von etwaigen Rechtsschwierigkeiten mit der Toho Company, die entstehen könnten, dürfte es sich mittlerweile erübrigen, über ein Magazin nur über Godzilla nachzudenken.
Nundenn, mittlerweile ist der Kaiju Eiga-Teil auch wieder in der regulären PRANKE eingebunden worden und G FOREVER zählt deshalb sozusagen zur Vergangenheit.

Beispiel: Redaktionsschluss von P#25 war am 15. März 2004. Warum dauert es dann noch ganze 6 Wochen, bis das Heft fertig ist?

Das hat mehrere Gründe.
Der wichtigste ist natürlich, dass ich die Artikel zu einem bestimmten Zeitpunkt gerne allesamt vorliegen habe. Die Zusammenstellung der einzelnen Artikel soll schliesslich für den Leser ansprechend gestaltet sein. So versuche ich, dass z. B. alle DVD-Reviews auf aufeinanderfolgenden Seiten untergebracht sind. Dafür muss ich die Texte haben und wissen, wieviele Seiten ich anrechnen muss und wie diese am besten platziert werden können. Die nächste Hürde (Zeitraum: ca. eine Woche) ist das Korrekturlesen. Da wird nochmals alles von verschiedenen Leuten genauestens auf Bugs und eingeschlichene Fehler überprüft. Das diese Leute ihre Arbeit gut machen belegt die Aussage eines Lesers, dass "in PRANKE weniger Fehler als im FOCUS sind".  ;D
Und mittlerweile muss man letztendlich so kalkulieren, dass in die Endphase mindestens zwei Wochen für die Produktion der Hefte eingerechnet werden müssen.

Wenn Ihr weitere Fragen habt: immer her damit! +++ +++ +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von caro31 »

Noch ein paar Anmerkungen und Hinweise:

Bei der angesprochenen kostenlosen Version des Serif/Harvard-Publishers, inzwischen ausschließlich unter dem ursprünglichen Namen Serif PagePlus erhältlich, handelt es sich leider um die recht veraltete Version 5. Das Programm war zwar schon in dieser Version spitze, kann aber das neuere Format in dem PRANKE zur Zeit entsteht, leider definitiv nicht öffnen.

Potentiellen Autoren würde mit Sicherheit auch eine Liste aller in PRANKE erschienenen Artikel helfen. Chris hat auf seiner Grauemn-Site da ja schon eine gewisse Vorarbeit geleistet. Wir eigentlich Zeit dass sich so etwas auch auf der offiziellen PRANKE-Homepage oder hier im Forum findet ;)

Zu der Nachdruck-Problematik:

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du ältere Ausgaben nicht neu auflegen willst. Allerdings klingt das doch etwas zu dogmatisch, denn immerhin steht ja noch die Möglichkeit eines Best-Of-Bandes im Raum... YIYA
Ich bin übrigens auch gern bereit ältere Artikel, die im Publisher-Format vorliegen, als PDFs zu sichern, so dass wir sie zum Download anbieten könnten - der Aufwand ist extrem gering, falls die Ausgaben noch bei Dir archiviert sind. ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Zu der Nachdruck-Problematik:
Was bin ich froh, dass sich dieses Thema spätestens mit der #25 im professionellen Druck weitgehend erledigt hat. ;) :)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von caro31 »

Hmmm... was genau willst Du jetzt damit sagen...? ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Hmmm... was genau willst Du jetzt damit sagen...? ::)
Sorry, eindeutig die falsche Frage für ein FAQ. Du kannst sie mir aber gerne nochmal demnächst bei einem (oder zwei oder drei) Guinness stellen. ;)

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von Harryzilla »

Ich komme hiermit auf Dein Angebot zurück und stelle folgende Frage.
Möchtest Du irgendwann einmal ein Best Of-Pranke mit Artikeln aus vergriffenen Ausgaben machen? Nachfrage besteht ja wie Du im Forum schon bemerkt hast. Stellt sich die Frage ob auch die Leser außerhalb des Forums Interesse daran haben oder ob sie nur neue Artikel wollen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Harryzilla: Deine Frage wurde soeben im Eingangsposting beantwortet. +++

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von Harryzilla »

Das nenne ich mal eine konkrete Antwort. Du bist somit nicht als Politiker qualifiziert ;D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
eli
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 02.06.2003, 21:23

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von eli »

Hier meine Frage:

Was hat es mit Godzilla Forever auf sich bzw. was ist daraus geworden?
J.X.S.D.F
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@eli: Auch zu Deiner Frage gibt es jetzt eine Antwort im Einstiegsposting. +++ +++ +++

Viele Grüsse,
RS.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von godzilla2664 »

fanzines gab und gibt es über die jahre und jahrzehnte wie sand am meer ... sie kamen und gingen.

was macht gerade pranke so besonders, dass das heft in absehbarer zeit sein zehnjähriges erscheinen als fanzine wird feiern dürfen?!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von caro31 »

godzilla2664 hat geschrieben:was macht gerade pranke so besonders, dass das heft in absehbarer zeit sein zehnjähriges erscheinen als fanzine wird feiern dürfen?!
Also meine persönliche Meinung ist, dass wir das vor allemm dem Herausgeber zu verdanken haben... Während andere Fanzine-Herausgeber meistens in erster Linie das eigene Ego damit füttern wollen, hat Stocki sich von jeher bescheiden zurückgenommen und ein Netzwerk von Autoren aufgebaut. +++
´Da ich vor über 10 Jahren selbst Fanzine-Produzent war - und zwar mit gglühender Leidenschaft - weiß ich wovon ich da rede ;D ;)  Damals investierte ich unglaublich viel Energie und versuchte die Leute zum Schreiben anzupeitschen - da kochten dann irgendwann auch die Emotionen über... Irgendwann schmiß ich dann alles hin, weil ich den ganzen Hickhack, die Egospielereien, Intrigen und Neidereien hinter den Kulissen einfach nicht mehr ertrug... :-/ Auch ein Grund warum ich bei KONGULA nun eher nach Stockis Methode vorgehe, im stillen plane, mir Zeit lasse und nur Leute um mich schare die verläßlich scheinen ;)
Man kann dabei fast von "dem Fels in der Brandung" sprechen - denn Stockis manchmal stoische Ruhe und Beharrlichkeit hat dafür gesorgt, dass es zwar langsam aber stetig voranging. Wenn die Flamme der Leidenaschaft für ein Hobby zu heiß brennt, bleibt halt häufig nur Asche übrig ;)
Besonders hervorzuheben ist sicherlich auch, dass zwischen den Autoren zum Teil recht enge Bindungen bestehen - man quatscht und trifft sich auch mal so, es läuft nicht alles anonym ab. Die Foren und nicht zuletzt die MonsterCon haben da natürlich auch ihren Beitrag geleistet.
Was mir derzeit sehr gefällt, sind Artikel die ihren Anfang als Posting im Forum nehmen. Man merkt das Interesse besteht, trägt dank der Mithilfe anderer Forumsteilnehmer noch unbekannte Informationen zusammen und schreibt dann seinen Artikel... Beispiele dafür sind mein Red Baron-Artikel, Der Reptilicius-Vergleich und der Super Sentei-Einstieg.

Auch wenn PRANKE gerade jetzt einen regelrechten Quantensprung hinlegt, bleibt mein Rat: Auch weiterhin nicht zu schnell zu viel wollen ;) Mach weiter so Stocki! +++ +++ +++
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von Harryzilla »

QRalo,

das hast Du aber schön formuliert +++
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von godzilla2664 »

dem ist nichts hinzuzufügen ... :) :) :)

wenn du bei der zusammenstellung des teams beim kongula-projekt ein ähnlich glückliches händchen hast, wie ralf beim pranke-team, kann bei deinem film nicht mehr viel schief gehen +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von caro31 »

Tjaaaa.... wenn  das mal so einfach wäre...
Ein Print-Projekt wie PRANKE hat halt den Riesenvorteil, dass daran jede Menge Leute mitarbeiten können, ohne dass es eine Rolle spielt wo sie sich geographisch gerade befinden... ::)
Ich bin halt darauf angewiesen, vor allem Mitarbeiter im Hamburger Raum zu finden - und die Hambuerger sind halt nicht gerade der Schlag Menschen der gleich "Hurra!" brüllt, wenn man vorschlägt an einem Monsterfilm mitzuarbeiten. Ich schätze mal in Karnevalsregionen sähe das schon anders aus ;D ;)
Stellt Euch doch einfach mal eine PRANKE vor, die nur von Leuten aus der Umgebung von Erpel produziert würde - das Heft wäre dann wohl deutlich dünner... ;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von Dr.Prankenstein »

So Leute, im Eingangsposting wurde eine neue Frage beantwortet. +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE-FAQ

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Im Eingangsposting wird kurz, aber schmerzlos über die PRANKE-Abos aufgeklärt. +++

Viele Grüsse,
RS.
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“