Programmhefte in PRANKE...?

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Anonymous

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Anonymous »

Bei der Gelegenheit nochmal ein Vorschlag für die kommenden PRANKEn. Wie wäre es, wenn man im Mittelteil des Heftes immer ein altes Filmprogramm von Monsterfilmen finden würde? Ich könnte da mit 'ner Menge aushelfen (Harryzilla wohl aber noch besser), wie z.B. Godzilla '54, Panik in New York, UX Bluthund, Affengesicht, King Kong '33 und, und, und..

Na, wie wär's?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Schätze mal dass sich da Probleme wegen der Nachdruck-rechte ergeben könnten - auch wenn die Teile schon sehr alt sind... ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ehrlich gesagt: ich mag so etwas weniger. Hat irgendwie einen Hauch von "Lückenfüller". Yves Muck hatte soetwas in seinem G-Fanzine temporär. Statt eigene Dinge zu texten wurden einfach Materialien x-beliebiger Quellen ins Heft genommen. Denke mal, dass wir das alleine schon aufgrund der etlichen emsigen Autoren lange nicht mehr nötig haben. +++ +++ +++

Ganz geschweige von den Urheberrechten, die bei einem kompletten Filmprogrammabdruck zu beachten wären. Einige Serien erscheinen schliesslich noch heute. Obwohl die Programme der Reihen Neues Film-Programm und Illustrierte Filmbühne eh nur den Pressetext plus zugehörige Pressefotos verarbeiteten.

Was nach wie vor zu finden sein wird ist Harrys vorzügliche Monster-Galerie mit wirklich exklusiven Materialien, die man wohl als einzigartig bezeichnen kann. Und dies dann immer auf der letzten Seite, quasi als Abschluss auf dem Heftumschlag.

Stichwort Filmprogramme: das Thema will ich natürlich nicht so einfach aus dem Weg kehren. Wer die alten VAMPIR-Hefte kennt weiß vermutlich, dass man in diesem Magazin in den späteren Ausgaben eine Filmprogrammreihe quasi als Gimmick ins Heft packte. Dies würde ich schon eher für PRANKE in Betracht ziehen, würde sich hier schliesslich auch die Möglichkeit ergeben, ehemaligen Artikel und Filmrezis ein Update zu gönnen und diese erneut zu veröffentlichen. Soll heissen: eine eigene PRANKE-Filmprogrammreihe mit jeweils 6 - 8 Programmen im Heft. Darüber liesse sich verhandeln. +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Die letzte Idee habe ich noch nicht ganz kapiert... ::) Wie soll denn so ein "Programmheft" aussehen? Eine A4-Seite auf A5-Format gefalzt...? Oder wwerden auf einer Seite mehrere abgedruckt...?
Es gibt ja auch noch diese "Phantopia-Filmprogramme, die von VKS herausgegeben werden. Aber die haben mir ehrlich gesagt nie viel gegeben...
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Wie oder womit das vonstatten gehen würde bliebe ja noch abzuklären. Wer die letzten VAMPIR-Hefte kennt sollte allerdings in etwa wissen, wie ich das gemeint habe: damals waren in der Heftmitte immer 2 Programme pro A4-Seite, die man selber ausschneiden und falzen musste.

Jetzt aber bitte keine Prügel - es war ja nur mein ausgiebiger Gedankenaustausch zum Thema "Filmprogramme in PRANKE". ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Hmmm... gehen solche Winz-Schnippel denn noch als "Programm-Heft" durch...? ::)  Da ich Vampir nicht kenne, kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen - klingt für mich mehr nach den "Cinema"-Postkarten ;)

Aber eigentlich entwickelt sich hier jetzt malwieder ein Thema, dass einen eigenen Thread verdient hätte, stimmt's...? ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Naja, mal schauen, was Thorsten dazu sagt...  :o 8)

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Harryzilla »

Ganz uninteressant ist Thorstens Vorschlag nicht und auch Ralf's "Vampir" Vergleich hat seinen Reiz.
Meine Alternative wäre: in der Monster-Galerie einmal einige der schönsten Cover von raren Programmen zu zeigen. Da gibt es kaum Probleme wegen Urheberrechten. Es ist ja dann sozusagen eine Werbung dafür. Das ganze Programm abzubilden finde ich eher langweilig und nimmt auch zu viel Platz weg. Einem gänzlich neuen Programm im Mittelteil könnte ich eher etwas abgewinnen als einem Nachdruck.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Thorsten brachte die sicherlich interessante Idee auf, alte Film-Programmhefte in PRANKE nachzudrucken.
Damit diese Idee nicht in allgemeinen PRANKE-Diskussionen untergeht, habe ich die entsprechenden Postings in diesen eigenen Thread verschoben.

Dazu noch einmal meine Bitte: Für neue interessante Themen auch möglichst neue Threads anlegen - das erhöht die Übersichtlichkeit für alle +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Sehr empfehlenswert für Programmheft-Fans ist auch dieser Illustrierte Film-Bühne-Sammelband:

Bild

Hier der Index:

[table]
[row][col]Nr.[col]Titel[col]UA[col]DE
[row][col]262[col]Es war einmal LA BELLE ET LA BETE[col]1945[col]1948
[row][col]271[col]Miranda MIRANDA[col]1948[col]1948
[row][col]351[col]Arzt und Dämon DR. JEKYLL AND MR. HYDE[col]1941[col]1949
[row][col]595[col]Fantomas FANTOMAS[col]1947[col]1950
[row][col]1237[col]Das Testament des Dr. Mabuse[col]1962
[row][col]1499[col]Der jüngste Tag WHEN WORLDS COLLIDE[col]1951[col]1952
[row][col]1501[col]Doktor Fu Man Chu DRUMS OF FU MANCHU[col]1940[col]1952
[row][col]1510[col]King Kong und die weiße Frau KING KONG[col]1933[col]1952
[row][col]1546[col]Der Tag, an dem die Erde still stand THE DAY THE EARTH STOOD STILL 1951[col]1952
[row][col]1599[col]Phantom-Reiter THE PHANTOM-EMPIRE[col]1935[col]1952
[row][col]1909[col]Der Mann mit der Totenmaske THE CRIMSON GHOST[col]1946[col]1953
[row][col]2151[col]Panik in New York THE BEAST FROM 20.000 FATHOMS[col]1953[col]1953
[row][col]2170[col]Kampf der Welten THE WAR OF THE WORLDS[col]1953[col]1954
[row][col]2212[col]Gefahr aus dem Weltall IT CAME FROM OUTER SPACE[col]1953[col]1954
[row][col]2496[col]Der Schrecken vom Amazonas CREATURE FROM THE BLACK LAGOON 1954[col]1954
[row][col]3212[col]Tarantula TARANTULA[col]1956[col]1956
[row][col]3229[col]Schock QUATERMASS EXPERIMENT[col]1955[col]1956
[row][col]3392[col]Godzilla GOJIRA[col]1954[col]1956
[row][col]3576[col]Metaluna 4 antwortet nicht THIS ISLAND EARTH[col]1955[col]1956
[row][col]3656[col]Frankenstein FRANKENSTEIN[col]1931[col]1957
[row][col]3726[col]Fliegende Untertassen greifen an EARTHS VS. THE FLYING SAUCERS 1956[col]1957
[row][col]3739[col]Die Dämonischen INVASION OF THE BODY SNATCHERS[col]1956[col]1957
[row][col]3758[col]1984 1984[col]1956[col]1957
[row][col]3795[col]Die Bestie aus dem Weltenraum 20 MILLION MILES TO EARTH[col]1957[col]1957
[row][col]3977[col]Gesandter des Grauens NOT OF THIS EARTH  1957[col]1957
[row][col]4170[col]Yeti, der Schneemensch THE ABOMINABLE SNOWMAN 1957[col]1958
[row][col]4483[col]Rodan RODAN THE FLYING MONSTER[col]1957[col]1958
[row][col]4503[col]Die Fliege THE FLY  1958[col]1958
[row][col]4567[col]Invasion vom Mars INVADERS FROM MARS[col]1953[col]1958
[row][col]4568[col]Dracula HORROR OF DRACULA[col]1958[col]1958
[row][col]5088[col]Die Rache der Pharaonen THE MUMMY[col]1959[col]1959
[row][col]5209[col]Blob - Schrecken ohne Namen THE BLOB[col]1958[col]1960
[row][col]5362[col]Schrei, wenn der Tingler kommt THE TINGLER[col]1959[col]1960
[row][col]5437[col]Die Zeitmaschine THE TIME MACHINE[col]1960[col]1960
[row][col]5444[col]Versunkene Welt THE LOST WORLD[col]1960[col]1960
[row][col]5617[col]Das Dorf der Verdammten THE VILLAGE OF THE DAMNED[col]1960[col]1961
[row][col]5654[col]Die unheimlichen Hände des Dr. Orlak HANDS OF ORLAC[col]1960[col]1961
[row][col]5738[col]Gorgo GORGO[col]1959[col]1961
[row][col]5873[col]Der Fluch von Siniestro THE CURSE OF THE WEREWOLF[col]1961[col]1961
[row][col]6328[col]Das Rätsel der unheimlichen Maske THE PHANTOM OF THE OPERA 1962[col]1962
[row][col]6577[col]Blumen des Schreckens THE DAY OF THE TRIFFIDS[col]1962[col]1963
[row][col]7148[col]Lemmy Caution gegen Alpha 60 ALPHAVILLE - UNE ETRANGE AVENTURE DE LEMMY CAUTION[col]1965[col]1965
[row][col]7380[col]Nächte des Grauens THE PLAGUE OF THE ZOMBIES[col]1966[col]1966
[row][col]7441[col]Fahrenheit 451 FAHRENHEIT 451[col]1966[col]1966
[row][col]7479[col]Das Mondkalb WAY... WAY OUT[col]1966[col]1966
[row][col]7484[col]Der Mann, der 2 x lebte SECONDS[col]1966[col]1967
[row][col]7511[col]Batman hält die Welt in Atem BATMAN[col]1966[col]1967
[row][col]7703[col]Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall[col]1967
[row][col]7844[col]Planet der Affen PLANET OF THE APES 1967[col]1968
[row][col]7987[col]Barbarella BARBARELLA[col]1967[col]1968
[/table]

UA = Anlaufjahr im Ursprungsland
DE = Erstaufführung in Deutschland
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von MonsterAsyl »

Ahh, das gute Stück habe ich auch. Besonders lustig ist das Bild bei
2151 Panik in New York THE BEAST FROM 20.000 FATHOMS
. Diese Augen, Huhahhaha. ;D
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Harryzilla »

Da habe ich schon lange nicht mehr reingeschaut. Bin zu sehr mit dem Sammeln der Originale beschäftigt gewesen.
Ein Traum von einem Buch mit einer erlesenen Auswahl. Das wäre auch einmal etwas für die "Monströse Literatur". Wer es nicht hat, der sollte auf jeden Fall in Antiquariaten und Bücherbörsen danach stöbern. Es zahlt sich aus.
Allerdings handelt es sich beim dt. EA Datum von "King Kong" um die Wiederaufführung von 1952. Die dt. EA fand am 1.12.1933 statt. Dieses Programm stammt auch von der WA.  

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Danke für den Hinweis - ich habe den Index einfach so eingescannt wie er im Buche stand; wäre auch zuviel Arbeit gewesen das alles abzutippen - ein Hoch auf die moderne Texterkennung ;)

Die Reprints in dem Buch sind wirklich klasse - im originialgetreuen sepiagetönten Schwarzweißdruck.
Bild
Anonymous

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Anonymous »

A propos Filprogrammsammeln: hat jemand von Euch das Programmheft oder anderes Material des 1961er Krimis "Five Minutes To Live" aka "Door-to-Door Maniac" oder in Deutsch "Noch 5 Minuten zu leben"?

(Ich weiß, nicht das Genre für dieses Forum, aber einige von Euch sammeln ja breiter...)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe zwar auch andere Genres doppelt, aber dieses Programm eher nicht. Falls ich's mir merke werde ich auf Börsen darauf achten. Reicht auch das ö–sterreichische Programm?

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Anonymous »

@harryzilla: Das österreichiche Programm hat der Freund der das sucht bereits, insgesamt ist aber im Moment alles interessant was mit dem Film zu tun hat. Es geht darum die Bebilderung einer DVD-Veröffentlichung des Films hübscher zu machen. Falls Du etwas siehst, würde ich mich über eine Info freuen.
Anonymous

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Anonymous »

Also, ich habe noch diverse VAMPIR-Filmprogramme bei mir im Ordner, allerdings in zwei Formaten. 1x die DIN A5-Variante und 1x die DIN A4-Variante. Mir persönlich gefällt aber die PHANTOPIA-Aufmachung am besten, im DIN A5-Format mit dem Filmplakat auf dem Frontcover. Allerdings, wenn es gut gemacht sein soll, müsste es schon etwas mehr sein, so wie die Filmprogramme von RETRO und PROJEKT. Hinzu kommt die Frage: Wie sieht es denn rechtlich mit der Namensgebung von PRANKE-FILMPROGRAMM aus, bezogen auf den PRANKE-Filmverleih?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Harryzilla »

Also die RETRO und PROJEKT Filmprogramme die Thorsten erwähnt hat, sind schon etwas feineres und besser als etwa die Phantopia-Reihe.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von donshadow »

Ich muss mal wieder ein alten Threat rausgraben:

Die grundlegende Idee, dem Magazin ein oder mehrere Filmprogramme beizulegen kann ich nur begrüßen. Doch sollte man sich ernsthafte Gedanken darüber machen, in welchem Umfang diese Programme erscheinen sollen.

Nimmt man ein vierseitiges €žHeft€œ, ist dies sicherlich unproblematisch in ein Magazin zu integrieren. Allerdings hat man dann das Problem mit der inhaltlichen Qualität. Ich kenne die VAMPIR-Filmprogramme gut. Doch sowohl in der großen, als in auch in der kleinen Version, haben diese nur wenig Infos geboten. Da stellt sich dann die Frage, ob und wie viel Seiten man für ein oder mehrere Filmprogramme €žopfern€œ möchte, die sonst zum Magazinteil gehört hätte. Oder man stockt das Heft entsprechend auf. Dies bedeutet dann aber wiederum, dass die Herstellkosten und somit der Verkaufspreis steigt.

Mal angenommen, es wäre ein inhaltlich größeres Programm mit 30-40 Seiten A5 Format dabei, würde dann jemand freiwillig 2 Euro mehr für PRANKE bezahlen.

Sind nur so ein paar Anregungen. Wie gesagt, ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn zukünftig eine weitere Programm-Serie auf dem Markt wäre.

donshadow
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von MonsterAsyl »

Mal angenommen, es wäre ein inhaltlich größeres Programm mit 30-40 Seiten A5 Format dabei, würde dann jemand freiwillig 2 Euro mehr für PRANKE bezahlen.


Also ich würde. +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von caro31 »

Der Vorschlag an sich ist sehr gut! +++ Ich persönlich war ja nur etwas gegen den "stumpfen" Nachdruck alter Programmhefte...
Es stellen sich dabei aber dann doch einige Fragen, vor allem wie man dabei dem allgemeinen Geschmack der PRANKE-Leser gerecht werden kann - nicht jeder steht schließlich auf Kaiju oder Zombies...
Sicherlich wird nicht jeder ein Programmheft, das den Preis doch recht deutlich hochtreibt, haben wollen - eine PRANKE-Plus könnte aber vielleicht gut ankommen... ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Stumpfe Nachdrucke hätte es ja sowieso niemals gegeben - aber diese Sache hatten wir ja gleich am Anfang geklärt.

Ich könnte mir vorstellen, dass im Vorfeld gemeinschaftlich über die Titelauswahl abgestimmt werden könnte - beispielsweise hier im Forum. Letztendlich so etwas in der Richtung "Wunschfilmprogramm" ...  ::)

Ich werde mir in den nächsten Tagen nochmal ein paar Gedanken darüber machen ...

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Programmhefte in PRANKE...?

Beitrag von Harryzilla »

Für # 27 würde sich ein Ray Harryhausen oder Willis O'Brien Titel anbieten.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“