PRANKE #27 - 1/2005

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

PRANKE #27 - 1/2005

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Bild

Und wieder mal ist ein halbes Jahrzehnt vergangen und es gibt eine neue PRANKE ...  ;) 8)

Die aktuelle Ausgabe umfasst 48 Seiten im DIN A4-Format. Gedruckt wurde diesmal per Offsetdruckverfahren auf Glanzpapier.

Aus dem Inhalt:

Exklusiv-Interview mit der Stop Motion-Legende Ray Harryhausen!  
Das umfangreiche Ray Harryhausen-Special mit Interview, Filmographie, Video-Overview und vielem mehr in dieser Ausgabe haben wir vor allem dem Engagement von unserem Wiener Autorengespann Harald Dolezal und Martin Stadler zu verdanken - und natürlich dem Meister selbst.

Obituary €“ In Memoriam  
Die traurigste Kolumne in PRANKE. Godzilla 1984-Regisseur Koji Hashimoto, "Psycho"-Scream Queen Janet Leigh, Christopher Reeve €“ sie sind in den letzten Monaten verstorben. Hier wird ihnen ein Andenken gesetzt.  

Equinox aka The Beast
Ein frühes Werk von SPFX-Genius Dennis Muren!  

Monster Memories
Mit Godzilla & Co. zurück ins Bonner Wo(chenschau)-Ki(no), welches in den frühen 1980er Jahren dem Erdboden gleich gemacht wurde.  

Das Tagebuch zur MonsterCon 2004
Was ging ab im Oktober 2004, als sich zahlreiche Monster-Freaks zu einem turbulenten Wochenende in Hamburg trafen?  

Die Godzilla-Filmographie, 3. Teil  
Anlässlich seines 50. Geburtstages ehrt die PRANKE das größte aller Monster mit einer mehrteiligen Filmographie. Der dritte Teil beschäftigt sich mit allen Filmen, die während den 1990er Jahren gedreht wurden. Fakten, Daten und Meinungen - gleich mehrere PRANKE-Autoren stellen die Klassiker der Toho Company aus verschiedenen Blickwinkeln vor und erzählen, was sie an ihnen mögen und was nicht.  

Das Grauen im Ohr!
Die Rückkehr der Grusel-Hörspiele: Wenn der Schrecken in den Gehörgang kriecht und die Angst am Trommelfell kratzt ... Grauenerregende Hörspiele von "Macabros" über "Larry Brent" bis zu "John Sinclair" werden vorgestellt - ein Beitrag, der Lust auf die legendären Hörspielabenteuer machen soll!  

Das deutsche Werbematerial ...
... der japanische Monsterfilme von 1956 bis 1998. Detlef Claus, der Autor des beliebten Bildbandes "Godzilla, Gamera, Gappa", öffnet exklusiv für PRANKE sein Archiv und zeigt Plakat- und Aushangfotomotive. Eine wunderbare Ergänzung für Leute, die nach der Lektüre des Buches "noch mehr" wissen wollen! In dem zweiten Teil: die Jahre 1984 €“ 1975.  

Der Trickspezialist Eiji Tsuburaya
Das Schaffen des Mannes, der das Design von Godzilla erfand, wird Euch mit diesem Beitrag nähergebracht. Mit ausführlicher Tsuburaya-Filmographie!  

Der Fluch vom Monte Bravo
Man wollte es Willis O'Brien und Ray Harryhausen nachmachen - aber man scheiterte kläglich. Bei uns landet sowas in der vielleicht trotzdem noch rühmlichen Rubrik "Monster Garbage" ...  

Monsterfilm-DVDs
Etliche DVDs werden Euch vorgestellt, darunter die Filme des Universal Monsters-DVD-Boxsets. Weiterhin die amerikanischen Godzilla-DVDs von Sony, es gibt ein Kikaida- und ein Marketing-Update sowie Reviews zu DVDs wie "Deathlands", "The Phone" und "Howling 7".

Pan Mak's GOJILAND
Ein faszinierender Einblick in die Produktion von Vinyl- und Resin-Bausätzen von Filmmonstern.  

Monster-Galerie auf dem Backcover
Die Rückseite der PRANKE #27 zieren zwei Raritäten: zwei Aushangfotos zu den Harryhausen-Filmen "Sindbads 7. Reise" und "Gwangis Rache".

Bestellt werden kann PRANKE #27 für 4,20 Euro zzgl. 1,- Euro (Porto Büchersendung) hier: pranke-magazin@t-online.de. Oder einfach bei eBay per "Sofort Kaufen".

An dieser Stelle auch noch einige Danksagungen an die Autoren, die an der neuen PRANKE mitgewirkt haben (in Klammern ihre Nicknamen aus den Foren, damit Ihr sie auch erkennt):

Thomas Brüggemann (gezora)
Detlef Claus (-)
Harald Dolezal (harryzilla)
Stefan Fröhlich (stef-tan)
Ralf Goletz (-)
Nils Heimberg (-)
Markus Heitkamp (grummel)
Marcus Hellkötter (mechagodzilla)
Jochen Heß (el-brazo)
Harald Langfeld (capri)
Ralf Lorenz (ralo31)
Herbert R. Mueckenheim (baradagi)
Sven Pyczak (monster-asyl)
Thomas Radike (angilas)
Mike Schimana (-)
J.P. Seidel (-)
Holger Solle (mechagodzilla2000)
Uwe Solle (ghidora2000)
Martin Stadler (godzilla2664)

Dann gibt's da noch das berühmt-berüchtigte Lektorat ...

Eleonore Stockhausen (qualgeist)

... sowie die Kunst des Coverdesigns und der graphischen Bearbeitung von Fotos und Abbildungen ...

Ralf Lorenz (ralo31)

... und last but not least die Mitarbeiter der Druckerei Quickprinter

Philipp Reinhardt und Stefan Peil.

Ich denke mal, dass sich dieses Mal die Bemühungen ganz besonders gelohnt haben. Freut Euch auf ein monströses Heft voller Überraschungen!

Viele Grüsse,
Ralf



P.S.: An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass abgelaufene Abos nicht automatisch verlängert werden! Wem sein Abo also abgelaufen ist und PRANKE trotzdem weiterlesen möchte: kurze eMail an mich, und schon sind die nächsten 4 Ausgaben gesichert!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16220
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: PRANKE #27 - 1/2005

Beitrag von Harryzilla »

Frohlocked Kongulaner/innen. Der Erscheinungstag der jüngsten "Pranke" ist da. Gesegnet sei Dr. Prankenstein. Amen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: PRANKE #27 - 1/2005

Beitrag von el-brazo »

Wow, wow, wow ... sieht mal wieder nach einer tollen PRANKE aus!  +++ +++ +++
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: PRANKE #27 - 1/2005

Beitrag von MonsterAsyl »

Auch diese Ausgabe wird beweisen:
Prankeleser wissen mehr.
8) +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE #27 - 1/2005

Beitrag von caro31 »

Hurra, hurra! :D +++
Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass das Grunddesign des Covers ja von Stocki stammt - ich hab's nur etwas verfeinert ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Streifenkarl
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Di 15.02.2005, 17:36
Wohnort: Kassel

Re: PRANKE #27 - 1/2005

Beitrag von Streifenkarl »

freu mich wie ein Schnitzel ;D
Streifenkarl, ab in den Streifenwagen
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE #27 - 1/2005

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Hurra, hurra! :D +++
Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass das Grunddesign des Covers ja von Stocki stammt - ich hab's nur etwas verfeinert ;D ;)
Echtes "Teamwork" halt.  ;)+++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: PRANKE #27 - 1/2005

Beitrag von caro31 »

Ebent - und so sollte es auch geschrieben stehen! ;) Ich kassiere halt nicht gern die alleinigen Lorbeeren für Team-Work ;D
Bild
Benutzeravatar
donshadow
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 185
Registriert: Do 07.10.2004, 12:34
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: PRANKE #27 - 1/2005

Beitrag von donshadow »

Auch wenn es für viele sicherlich unterinteressant erscheint:

Ich finde es Klasse, dass die neue PRANKE im Offsetdruck gefertigt wurde. So sieht das Ganze nämlich noch professioneller aus und lässt theoretisch darauf schließen, dass die Auflage diesmal etwas höher sein dürfte.

Sorry, aber da kommt wieder der Verleger durch.  ;D

donshadow
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: PRANKE #27 - 1/2005

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Gegen 11:15 Uhr gingen die Autoren- und Abo-PRANKEn zur Post.

Jetzt heisst es kräftig die Daumen drücken, damit die Mehrzahl der Hefte am Samstag noch ankommt!  :D+++

Morgen vormittag werde ich mich übrigens mit Sven "irgendwo zwischen Troisdorf und Mechernich" treffen, um ihm auf einem verlassenen Autobahnparkplatz die heiße Ware übergeben zu können.  ;)
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: PRANKE #27 - 1/2005

Beitrag von DieselJoe »

:P :-[
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“