#27: EQUINOX aka The Beast

News und Infos rund ums PRANKE-Magazin, umfangreiches Feedback zu Ausgaben der Vergangenheit, Autoren, Projekte findet Ihr hier.

Moderator: Dr.Prankenstein

Antworten
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

#27: EQUINOX aka The Beast

Beitrag von MonsterAsyl »

Hallo miteinander,
da im nächsten Heft der Schwerpunkt auf Harryhausen & die Stop Motion Technik liegen wird, werde ich die beiden Fassungen von Equinox bzw. The Beast besprechen.
Nun zu meiner Frage. Gab es von diesem Film jemals einen deutschen Release ? Es solltemich windern, wenn dem so wäre, da der Film auch in USA als nicht erhältlich gilt. Da aber Frank Trebin in seinem Angst sitzt neben Dir sowie die Verbrecher Hahn & Jansen in ihrem unsagbar schlechten Lexikon des Horrorfilms den Film erwähnen, bin ich unsicher geworden.
Überhaupt gestaltet sich die Faktensuche zu diesem Film als äusserst schwierig. Ich wäre für jede Quelle/Information dankbar.
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: EQUINOX aka The Beast

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe den Film bei uns tatsächlich im Kino gesehen.....aber nicht auf deutsch. Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass er im deutschsprachigen Raum nicht auf deutsch im Kino gelaufen ist. Auf die Besprechung freue ich mich schon sehr.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: EQUINOX aka The Beast

Beitrag von MonsterAsyl »

Gut zu Wissen, danke. Welche Version hast Du denn gesehen ?
Hast Du irgendwelches Hintergrundmaterial zu dem Film oder kennst Du irgendwelche Quellen ?
Eine DVD mit beiden Versionen habe ich schon. :D
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: EQUINOX aka The Beast

Beitrag von Harryzilla »

Ich durfte die US-Kinoversion unter dem Titel "Equinox" in einem riesigen Kino sehen.
Schick mir wieder mal Deine Adresse und ich werde versuchen einige Besprechungen zu kopieren. Viel mehr wird nicht möglich sein. Falls Du im Netz Hinweise auf Artikel in Magazinen findest, dann poste mir noch die Ausgaben bis Morgen früh und ich kopiere alles was ich habe.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: EQUINOX aka The Beast

Beitrag von MonsterAsyl »

Super. Das mache ich. Die Besprechungen im Netz ähneln sich leider alle sehr und Quellenangaben weisen die auch nicht auf. :-/ Egal was Du mir schicken kannst, es wird helfen. +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Unglaublich aber war. Best Entertainment hat den Film soeben auf den Markt geworfen. Ich habe die Disc für € 4,99 bei Müller unter dem Titel Harry und der Zauberring :kotz: mitgenommen.
So weit die gute Nachricht. Die Schlechten hebe ich mir für die kommende Ausgabe, Rubrik DVD Verriss, ähhh Kritik, auf. :mrgreen:
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hier gibt's den Film mittlerweile als 2er DVD Set von Criterion (!):

Bild
http://www1.cd-wow.net/detail_results_2 ... ode=276007

Der Preis ist mit knapp 28 Euro incl. Versand zwar etwas happig, aber ich glaube, ich werde mir den Bestellvorgang nicht verkneifen können. :wink:
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Den habe ich kürzlich für knappe 17 € bei ebay erstanden. Momentan ist er dort häufiger zu haben. Die Investition lohnt sich wirklich.
Das fette Booklet ist sehr informativ und es gibt sogar Statements von Harryhausen und George Lucas. Dazu gibt's die komplette Entstehungsgeschichte des Films bzw. der beiden Filme.
Den Film selbst kenne ich erst seit ich den Bericht in der Pranke gelesen habe
;-) und hatte ihn seitdem gesucht. Irgendwann kamen Best Entertainment ja auf die glorreiche Idee den Film zu veröffentlichen. Ein guter Gedanke, aber die Umsetzung... :kotz:
Andererseits gibt's wohl kein anderes deutsches Label, dass auch nur einen Gedanken daran verschwenden würde, Filme wie Equinox oder kürzlich auch Mysterious Planet, auf nem Silberling zu veröffentlichen. BE rutschen bei mir immer in eine Art Zwiespalt. Man kann irgendwie immer alles mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten...

Naja, dann kann ich meine "Harry und der Zauberring" (what the f..k!!!) wieder as acta legen. :rofl:
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@Goatscythe: Das freut mich aber, daß mein Artikel Dich zur Suche veranlasst hat. Dann ist die Schreiberei also doch nicht umsonst. Vielen Dank für das Feedback. +++ +++ +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Ah, den hast du also verzapft ;-) ! Tja, du hast mich verzaubert :lol:
Mal ehrlich, ich lese Pranke erst seit 5 Ausgaben und mich hat schon einiges zum Kauf angeregt (Flash Gordon Box, Planet der Vampire).
Mit deinem Fazit am Ende des Artikels hast du allerdings recht, man muss schon Fan sein um diesen Film zu mögen... Ich persönlich bin aber leicht zu begeistern solange Monster vorkommen.
Aber auch gerade solchen Erstlinge wie Equinox von Dennis Muren oder dem wirklich tollen Mysterious Planet von Brett Piper, muss man aus einer anderen Sichtweise anschauen. Die hatten halt nix außer ihrem Idealismus.

Leider werden solche Filme dann ganz fix bei den Kritikern als Obergurke durch den Kakao gezogen. :(

Naja, wenigstens gibt's so Kaputte wie uns die sich nach solchen Dingern die Finger lecken. :king:
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Naja, wenigstens gibt's so Kaputte wie uns die sich nach solchen Dingern die Finger lecken.
+++ +++ +++
Leider werden solche Filme dann ganz fix bei den Kritikern als Obergurke durch den Kakao gezogen.
Das fällt mir auch immer wieder unangenhem auf. :x
Ich persönlich bin aber leicht zu begeistern solange Monster vorkommen.
Geht uns das nicht allen so ? :)
Keeper of the Monsters

Bild
Antworten

Zurück zu „PRANKE - Das Filmmagazin für Monsterfreaks“