Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Alles was in keine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von Xyrxes »

Wie schaut es eigentlich bei euch aus?
Hört ihr auch so gern Hörspiele wie ich?
Mögt ihr überhaupt Hörspiele?
Habt ihr Favoriten?

Ich würde gerne Eure Top 5 lesen.
Eure liebsten fünf Hörspiele und eure liebsten fünf Hörspielreihen.

Als Initiator mache ich mal den Anfang.
Sich auf fünf zu reduzieren ist schwierig und die Bestenliste ist eng beieinander. Auch gibt es total viele gute Hörspiele und tolle Hörspiele fehlen in der Liste. Mark Brandis, die letzten Helden, aber auch Klassiker wie die drei Fragezeichen und Paul Tempel, um nur einige zu nennen.
Aber heute und aus dem Bauch heraus sehen meine Bestenlisten so aus:

Hörspiele:

5. Berge des Wahnsinns (aus dem Gruselkabinett)
4. Die Triffids
3. Die Schläfer (unheimliches Erwachen in der Arktis)
2. Radio Inferno
1. Die Hölle


Hörspiel Serien:

5. Sherlock Holmes
4. Gruselkabinett
3. Pr. Dr. Dr Dr. Augustus van Dusen
2. Edgar Alen Poe
1. Jonas, der letzte Detektiv


Jetzt ihr bitte :)
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von Paul Naschy »

oooh ein cooles thema :D auch aus dem bauch heraus…

Top5-Hörspiele:

1) Per Anhalter durch´s All (Adams)
2) Säntis (Walser)
3) Die Alzheimer-Gang (Koser)
4) Green Frankenstein (Buttgereit)
5) Lager ohne Grenzen (Schlingensief)

Top5-Hörspiel-Serien:

1) Gruselserie (Europa)
2) Van Dusen
3) John Sinclair
4) Die drei ? ? ?
5) Macabros


Xyrxes hat geschrieben: Sa 24.06.2017, 00:33 1. Jonas, der letzte Detektiv[/size]
LEIDER habe ich mich mit dieser glorreichen Serie bisher kaum beschäftigt :( Das werde ich aber noch nachholen und ich bin mir relativ sicher, dass die eine Top-Platzierung einnehmen wird.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von Paul Naschy »

Oh man, ich habe ganz die 12 Hörspiele SHERLOCK HOLMES, produziert vom BR, mit Peter Pasetti, vergessen :o Sind das auch die, welche du meintest, Xyrxes?
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von Xyrxes »

Allerdings +++
Die sind super.
Aber es gibt freilich auch andere sehr gute Sherlock Holmes Hörspiele.
PER ANHALTER INS ALL hätte es übrigens auch fast auf meine Liste geschafft.
Es ist ja quasi unmöglich den großartigen Büchern gerecht zu werden. Aber hier hat man sich wirklich Mühe gegeben und fabelhafte Hörspiele produziert.
An Butti habe ich zwischendurch auch gedacht, hat es ganz knapp nicht in die Top 5 geschafft (Frankenstein in Hiroshima)
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von GIGAN »

Für mich sehr interessanter Thread, da ich in Sachen Hörspiel geradezu jungfräulich bin :oops: .

Damals waren wir so arm, wir konnten uns keinen Kassettenrecorder leisten,
…von den Hörspielkassetten ganz zu schweigen – mir läuft gerade eine Träne über die Wange :cry:

Eigentlich wollte ich mich von Gualagon entjungfern lassen, aber irgendwie ist etwas dazwischengekommen,
...bzw, oder aber ich habe die Veröffentlichung verpasst :? – kann man nichts machen

Deswegen war mein liebstes und erstes Hörspiel

Frankenstein in Hiroshima
Frankensteins blutige Teufelspranke
Die Bestie von Fukushima
E.A.Poe Teer und Federn

Das war’s, …ach, und da hat mir MonsterAsyl vor einigen Monaten noch John Sinclair – Im Nachtclub der Vampire“ geschenkt – muss ich bald mal auspacken :)
Xyrxes hat geschrieben: Sa 24.06.2017, 00:33 Wie schaut es eigentlich bei euch aus?
...
Berge des Wahnsinns (aus dem Gruselkabinett)
Ich nehme mal an von Lovecraft, über ihn und seine Geschichten hab ich recht viel gelesen – find ich sehr interessant – könnte mir vorstellen das mir das alles gefällt – Tipps ?
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Dubzilla
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 01.10.2016, 16:56

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von Dubzilla »

Hörspiele liebe ich sdchon seit Ewigkeiten, finde es auch klasse das hier aktuell so viel gemacht wird.....

Top 5 Hörspiele (obwohl Listen immer extrem schwierig sind)
5. Die Schläfer- unheimliches Erwachen in der Arktis
4. Die ? ? ? und das Gespensterschloss
3. Berge des Wahnsinns (Gruselkabinett)
2. Fünf Freunde und der Zauberer Wu
1. Neuromancer

Top 5 - Hörspielserien

5. Die ? ? ?
4. Geister-Schocker
3. Fünf Freunde
2. Gruselkabinett
1. John Sinclair
Möge die Macht mit euch sein.
Dubzilla
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von Paul Naschy »

3. Fünf Freunde
ja, auch eine witzige kindheitserinnerung, aber mir waren die schon immer ne prise zu politisch korrekt. dagegen sind die drei ? ? ? ja anarchisten :D
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von Xyrxes »

Ich nehme mal an von Lovecraft, über ihn und seine Geschichten hab ich recht viel gelesen – find ich sehr interessant – könnte mir vorstellen das mir das alles gefällt – Tipps ?
Von Lovecraft gibt es so einiges an Hörspielen.
Aber ich finde es auffallend, dass es nur relativ wenige gute Hörspiele nach seinen Geschichten gibt.
Es gibt eine recht gute Lovecraft Reihe (Ich glaube "Lovecrafts Bibliothek des Schreckens" hieß das), die ist aber recht schnell wieder eingestellt worden. Das war eine Mischung aus Geschichten und Biographie. Spannende Sache.
Am griffigsten erscheinen mir von Lovecrafts Vertonungen die Sachen aus dem Gruselkabinett. Die mangelnde Griffigkeit der Geschichten ist wohl auch das Problem für Hörspiel Produzenten. Lovecraft ist subtiler als man glauben mag.
Aus dem Gruselkabinett sind seine Geschichten aber eigentlich alle recht gut.
Das sind so einige. "Berge des Wahnsinns" mag ich davon am liebsten. "Die Farbe aus dem All" ist auch prima, aber auch die anderen Vertonungen aus der Reihe sind echt gelungen.

Die Schläfer- unheimliches Erwachen in der Arktis
Ein super Hörspiel +++
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von Joan_Landor »

1. Macabros (alt)
2. Hui Buh (alt)
3. John Sinclair (schwarze Reihe)
4. Captain Future (alt)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von Xyrxes »

Die guten alten Macabros und Captain Future Hörspiele. Die sind toll +++

"Konga der Menschenfrosch" ist noch immer einer DER coolsten Hörspiel-Titel überhaupt :-P
Auf den Titel muss man echt erst einmal kommen.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von MonsterAsyl »

Na besonders diskussionfreudig ist man hier ja nicht. :)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von Gorath »

Ich habe das in jungen Jahren irgendwie echt verpasst, John Sinclair oder die drei Fragezeichen waren für mich nicht so wirklich gut zu bekommen, ich hatte dazu auch ehrlich gesagt keinen großen Bezug. ich weiß noch ich habe damals als Kind in den frühen 90ern immer so Hörspiele von Disneyfilmen und von KIOSK, also Xanti, Benjamin Blümchen und so bekommen, ich hatte auch mindestens eine Masters of the Universe Kassette (Da war ne Action Figur dazu) und mehrere Knight Rider Hörspiele, irgendwann habe ich es dann halt in meinen Teenagerjahren verschenkt. Also ich habe ehrlich gesagt schon Interesse an den deutschen Hörbüchern zu Doctor Who und vielleicht auch an John Sinclair, ich habe bei Amazon mal so Hörproben gehört und war recht begeistert, die Sprecher geben sich wirklich alle Mühe. Auch mal so gefragt, lohnt sich der Späteinstieg bei John Sinclair oder den Drei Fragezeichen noch?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von MonsterAsyl »

Auch mal so gefragt, lohnt sich der Späteinstieg bei John Sinclair oder den Drei Fragezeichen noch?
Also die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ich würde Dir empfehlen, einfach mal eine Folge der Serie auszuprobieren. Die erste Sinclairfolge (der 2000er Serie) gibt es gratis. Apropos Sinclair, ich weiß gar nicht welche Serie Du meinst? Die von TSB, die 2000er, die Classics, die englischen? *Lach* Wie Du siehst ist die Auswahl groß. Persönlich finde ich Serien wie Sinclair etwas problematisch, da man ja weiß, da zumindest hm nie etwas passieren wird. Wenn Sinclair, empfehle ich ganz klar die englischen. Die drei Fragezeichen ist ja eher eine Kinder- und Jugenserie. Wenn Du die nicht als Kind gehört hast, hats Du keine Bezug dazu und wirst die wohl eher "lahm" finden. Aber auch da gilt: Versuch macht kluch. :-P
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
hellbound
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10.03.2018, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Unsere liebsten Hörspiele und Hörspiel Serien

Beitrag von hellbound »

Momentan höre ich eigentlich nur die 3 ?. Das dann meistens zum Einpennen. Momentan bleibt leider sonst keine Zeit...
Falle 7 mal, aber stehe 8 mal wieder auf!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hörbücher und Hörspiele“