CDJapan - eingeschränkte Produktverfügbarkeit?

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

CDJapan - eingeschränkte Produktverfügbarkeit?

Beitrag von Morty »

Ich hatte diesen Thread schon im Mecha-Forum gepostet, aber da mich die Frage ziemlich beschäftigt, und ich wohl eher hier mit einer Antwort rechne, stelle ich meine Zeilen nun auch hier rein...

Hallo Leute,

täglich bin ich auf www.cdjapan.co.jp unterwegs, um mich nach den verschiedensten Japan-DVDs umzusehen. Da ich meine Augen seit einigen Wochen stark auf Ultraman richte, informierte ich mich auf diesen Seiten natürlich über die erhältlichen DVDs.

Der Vorteil dieser Seite ist, dass sie in englischer Sprache gehalten und, wenn es um DVD-Inhalte geht, sehr informativ ist.

Allerdings kam es mir schon vorher sehr seltsam vor, wie schnell einige DVD-Boxen laut diesem Shop out of print (-> nicht mehr erhältlich) waren. Teilweise nach wenigen Wochen.

Durch Zufall konnte ich einige Kanji von Godzilla, Gamera, Ultraman, usw. ausfindig machen, und habe spasseshalber etwas auf AmazonJapan.co.jp nachgeschaut.

Ende April erschien eine tolle Ultraman-Box (siehe Neuerscheinungen), welche laut CDJapan bereits länger out of print ist:

http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html?KEY=BBBS-9130

Und was sehe ich auf AmazonJapan:

http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASI ... 23-4974713

Siehe da, die Box ist noch verfügbar - sogar innerhalb von 24 Stunden, wenn ich das richtig herausgelesen habe.

Frage: Was ist bei CDJapan los? Meiner Auffassung nach handelt es sich dabei um einen ziemlich großen Shop, allerdings mangelt es anscheinend an der Verfügbarkeit verschiedener Artikel, die beim japanischen Amazon noch locker erhältlich sind.

Was meint Ihr dazu? Ich finde es ziemlich schäbig, einfach zu behaupten, dass eine DVD(Box) out of print sei, obwohl dies nicht der Fall ist.

PS: Im Übrigen hat AmazonJapan, so wie ich das sehe, ein viel viel besseres Angebot! Wenn der Shop nur auf Englisch wäre... :evil: Naja, jammern bringt nichts.
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

Ich habe bisher nichts bei CDJapan gekauft und werde auch zukünftig Stammgast bei Amazon bleiben, daher kann ich nur spekulieren.

Es gibt eine ganze Menge an Titel die bei CDJapan OOP sind und bei Amazon nicht. Als im MG-Forum (schon einige Jahre her) die ersten Stimmen laut wurden das einige der "Standard"-TOHO-Godzilla Filme bald nicht mehr erhältlich sein würden ist mir dies auch aufgefallen. CDJapan => OOP, Amazon => 24h.

Bei diesen Titel, da eigentlich Standard, wundert mich das auch sehr und ich habe keine Erklärung dafür.

Bei den Limited Boxen, wie z.B. der Godzilla Final Box die es ja jetzt auch nur noch bei Amazon gibt, könnte ich mir gut vorstellen das Amazon einen deutlich größeren Bestand einkauft als CDJapan. Wenn also nur ein fester Bestand an DVD's nur verfügbar ist und die erste große Käuferwelle vorbei ist, gibt es diese halt nur noch bei Läden die entweder eine sehr große Anzahl gekauft haben oder für diese einfach keine Abnehmer finden.
Letzteres trifft m.E. nicht für Amazon zu. Bei Neuheiten gibt es idR erstmal eine großangelegte Rabattaktion die preislich deutlich unter dem von CDJapan liegt, so das ich davon ausgehe das einfach eine größere Anzahl eingekauft worden ist.

Wie gesagt : Reine Spekulation - Zu CDJapan als Firma (groß/klein) kann ich nichts sagen.

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“