Erfreuliches aus der Welt der Abmahn-Wellen

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Erfreuliches aus der Welt der Abmahn-Wellen

Beitrag von Mr. C »

Endlich mal eine erfreuliche Meldung bezüglich dem berühmt-berüchtigten Abmahn-Anwalt Günther Freiherr von Gravenreuth. Der Gute wurde nun wegen Betruges zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt :klatsch:

http://www.computerbase.de/news/wirtsch ... itsstrafe/
BildBild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Sorry, aber du bist bereits der dritte, der hier im Forum darüber schreibt. Zuerst hat's Astro fälschlicherweise in den Godzilla Off-Topic-Thread gepostet, dann hat noch jemand (wer's war, weiss ich grad nicht mehr) im "...die nichts zu sagen haben"-Thread reingeschrieben. So toll die Meldung auch ist, sie muss nicht ständig wiederholt werden.
P.S.: Nicht böse sein, kann ja mal passieren, dass man ein paar Posts nicht entdeckt (gerade wenn einer davon auch noch im völlig falschen Thread gelandet ist), aber beim inzwischen dritten Post ist jetzt auch wirklich gut. :wink:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Upps, die anderen Meldungen habe ich garnicht gesehen... Aber vielleicht sollte diese Meldung noch jemand im Pranke-Bereich posten. Sicher ist sicher :-P
BildBild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Im Schnäppchen-Bereich steht auch noch nix von! :roll: :lol:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Die 2. Meldung stammte von mir...ich bekenne mich schuldig...schlagt mich :P :banana: :-P
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

So sehr ich es begrüße, dass dieser "Anwalt" mal was auf die Finger bekommt, an der grundsätzlichen Problematik "Abmahnungen VS kreatives Deutschland" ändert sich leider nichts... in der C'T war gerade ein schöner Artikel dazu zu lesen, wie unglaublich zahnlos die geplante Abmahnungs-Reform und Kostendeckelung daherkommt. :hammer: :hammer: :hammer:
Fakt ist, das es nach wie vor fast jeden erwischen kann, der mutig oder verrückt genug ist, Inhalte ins Netz zustellen oder dafür eine Plattform bereitzuhalten... :? Und Fakt ist, dass einem Privatmenschen 600 € halt meist mehr wehtun, als einem Milliardenunternehmen eine Million...


!!! Wußtet Ihr eigentlich, dass Ihr abgemahnt werden könnt, wenn Ihr ein Portraitfoto von Euch ins Netz stellt, dass ein Profifotograf aufgenommen hat? :stupid: Klingt wohl für die meisten verrückt, ist aber geltendes deutsches Recht.
Randnotiz dazu: Wegen einer ganz ähnlichen Rechtsverletzung (Scannen von Sprecherportraits von alten Plattencovern und ins Netz stellen derselben zur Künstlerbiographie) ging kürzlich eine beliebte Hörspielsite endgültig vom Netz :cry2:
Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Du brauchst glaube ich dafür die Erlaubnis des Fotografen, da die Rechte des Fotos, wenn ich mich nicht irre bei ihm liegen, obwohl es dich zeigt.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Jedenfalls zeigt das sehr anschaulich, wie man ganz schnell in die Kostenfalle tappen kann, ohne es auch nur zu ahnen - geschweige denn übles im Sinn gehabt zu haben :wand:
Inzwischen empfiehlt es sich wirklich, ein Anwalt im Freundeskreis zu haben, wenn man etwas ins Web stellt... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dieses Abmahnrecht nur nur bei uns. Und da geht Deutschland einig Vaterland auch als einziges den richtigen Weg, wo man doch fast täglich aus aller Welt von Rechteinhabern lesen muss, die von bösen Internet-Ausbeutern in die Insolvenz getrieben wurden. :roll:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Das paßt jetzt ganz gut zur Überschrift dieses Threads:
Umstrittener Anwalt erschießt sich :twisted:
BildBild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Ding Dong, die Hex ist tot, die Hex ist tot!

Beitrag von Astro »

Man muss wohl sagen, dass sich das Mitleid bei vielen Internetnutzern in Grenzen halten wird. Ich schließe da jetzt von mir auf andere.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“