ACHTUNG: nicht auf Symantec und das ZDF reinfallen

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.
Antworten
mercury

ACHTUNG: nicht auf Symantec und das ZDF reinfallen

Beitrag von mercury »

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/ ... 02,00.html
  • Wenn man sich das durchdenkt und durchrechnet ist das absoluter Schwachsinn. Zudem wird das angebliche Säuberungsprogramm von Symantec bereitgestellt, das sind die, die Norton gemacht haben und in letzter Zeit sehr in Verruf geraten sind, weil ihr Programm der letzte scheiss ist.
    Zudem kommen Gedanken an den Bundestrojaner hoch, den man ja auch noch auf allen Rechnern installieren wollte.
    Das angepriesene Programm "DeCleaner" gibt es in zwei Versionen, die auf der Webseite des Bundesamtes erhältliche ist von Symantec.
    DeCleaner ist ein Whitelist-Scanner, das bedeutet, dass er eine Liste gutartiger Programme hat und alles andere als Bösartig einstuft. Das bedeutet auch, dass andere programme, die er nicht kennt, wie Spiele, oder andere Anwendungen als Virus erkannt und entsprechend zur Löschung freigegeben werden. DeCleaner ist kein Virenscanner oder Säuberungsprogramm, es ist ein brutales Killprogramm und sollte analog zur Formatierung die letzte Lösung sein.
Wer wirklich Sorge hat, dass ihm was passieren könnte, der läuft mit folgender Kombi am besten:
Ccleaner als Reinigungstool für festplatte und Registry
Hijackthis als schnellen, zuverlässigen und sauberen Whitelist Scanner in Kombination mit der Onlineauswertung auf der gleichen Webseite und in harten Fällen trojaner-board für die komplexeren Dinge.
Avast Freeware als Firewall und livescanner.
Gesunder Menschenverstand für alles andere

und ihr seid sicher!

Es ist alles Panikmache und unsinn. Symantec versucht sich mit Hilfe der Bundesregierung zu sanieren.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ich vertraue da mercury, denn seit 2 Wochen fahre ich die freie Version von Avast! und bin begeistert. Sehr gut und dezent im Hintergrund, mein System läuft jetzt wieder richtig schnell im Vergleich zu vorher.

Dieser Avast!-Tipp hat dafür gesorgt, dass G-Data den kürzeren gezogen hat und dieses Jahr nicht 35 Euro von mir bekommt. Ich hatte auch mal MacAfee und Norton, was alles totaler Systemdreck ist.

Den CCleaner habe ich aufgrund eines Tipps von mercury auch schon länger drauf. Ebenfalls okay, nur man darf nie auf eine Software warten, wo man das Gehirn abschaltet. Denn dann kann man seinen Rechner auch von Frau von der Leyen aufräumen lassen. :mrgreen:
mercury

Beitrag von mercury »

Freut mich wirklich, dass ich helfen konnte :)
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

Spybot - Search & Destroy nicht zu vergessen für die härtefälle
mercury

Beitrag von mercury »

Würd ich aus eigener Erfahrung von abraten, ist schwer wieder loszuwerden und hällt einiges an Ports offen. Ist kein Norton, aber ich würde es nicht nehmen, ganz besonders da der rest mehr als ausreichend ist.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

es ist ja nicht dauerhaft am laufen oder stört sonstewie sondern macht nur die teile weg, die der andere kram nicht schafft. ansonsten hab ich das teil auch nie gebraucht, nur einmal um was besonders hartnäckiges vom system zu bekommen wo alles andere versagt hat.

wobei ich noch nie ernsthaft viren und trojaner probleme hatte. die nisten sich immer nur in der windows partition ein, zu 90 prozent in java und amchen nichts weiter. ich glaube ich hatte es nur einmal, dass ein virus woanders war, von daher nie das problem.

meine brüder hatten sich da schon schlimmeres auf einer lan-party eingefangen, da half dann auch nur noch hijackthis und search&destroy
mercury

Beitrag von mercury »

oliver hat geschrieben:es ist ja nicht dauerhaft am laufen oder stört sonstewie sondern macht nur die teile weg, die der andere kram nicht schafft.
Die ports bleiben offen, wenn du versuchst es auf herkömmlichem Weg zu deinstallieren, das hat nichts damit zu tun ob das programm aktiv ider oder nicht. Und Spybot bekommt nichts weg, was Hijackthis nicht besser wegbekommt, genaugenommen ist Spybot kaum besser als das 08/15 Antivirenprogramm, ich hab den hype darum nie verstanden. Es geht beinahe zu rabiat vor wie Adaware, macht aber mehr kaputt wenn man ein paar programme hat, die er nicht mag.
ansonsten hab ich das teil auch nie gebraucht, nur einmal um was besonders hartnäckiges vom system zu bekommen wo alles andere versagt hat.
Für die echten Härtefälle gibt es deutlich bessere programme. Wenn man aber so weit ist, dann ist es ohnehin anzuraten Backups zu haben, falls etwas kaputt wird. An diesem Punkt sollte man dann den zeitaufwand abwägen: lohnt es sich sich durch Internetforen durchzuwurschteln und tausende von Programmen wie Smitrem etc auszuprobieren, oder ist eine Formatierung am Ende nicht doch der einfachere und schnellere Weg. Kann man das OS nicht reinstallieren, weil man keine CD rumliegen hat, sind heutige Recoveryversionen wirklich gut genug um den PC bei so was zu säubern.
wobei ich noch nie ernsthaft viren und trojaner probleme hatte. die nisten sich immer nur in der windows partition ein, zu 90 prozent in java und amchen nichts weiter. Ich glaube ich hatte es nur einmal, dass ein virus woanders war, von daher nie das problem.
Ist egal wo der ist, am schlimmsten ist es ohnehin wenn er auf der Windowspartition ist, denn da kann er den größsten Schaden anrichten und ist am schwersten zu beseitigen ;).
meine brüder hatten sich da schon schlimmeres auf einer lan-party eingefangen, da half dann auch nur noch hijackthis und search&destroy
jupp, wennde an dem Punkt angelangt bist hilft dir eh am meisten nur noch beten ;). Wenn dann mal Spyaxe oder eins dieser feinen Dinger nistet steht die Scheisse bis auf die Straße ;).
Wenn ich nochmal in meinem Leben mit Spyaxe zu tun haben sollte, dann ist für mich klar was ich tun werden: Format C: und gut is. Das tue ich mir nicht nochmal an. ich hatte ihn mir damals im Studentenwohnheim eingefangen, kam durchs Netzwerk und hat innerhalb eines halben tages knapp 1000 rechner im Studentenwohnheim befallen und lahmgelegt. ich hatte am selben Tag eine Prüfung. Vor der orüfung hab ich den rechner formatiert und Windows neu installiert, sowie die nötigsten Treiber. Dann kam ich punktgenau zur Prüfung und habe anschliessend den Rechner in 2 Stunden Arbeit (damals nich XP) wieder komplett neu eingerichtet. Ich war ready to roll bevor die Meisten wussten was los war trotz der Prüfung (die dann auch nicht so super lief, ist ne 3 geworden glaube ich). Sicher gibt es andere Mittel und Wege sich von so was zu befreien, aber keiner ist so schnell und so sauber wie die Formatierung.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Ich vertraue nie etwas was vom Bund kommt, genauso wie ich keinem Politiker glaube oder über den Weg traue.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

MonsterZero hat geschrieben:Ich vertraue nie etwas was vom Bund kommt, genauso wie ich keinem Politiker glaube oder über den Weg traue.
Word
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

Ist zumindest eine Einstellung mit der man nicht ins offene Messer laufen kann ;).
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

ich lasse spybot seit ich win 7 einsetze auch weg und habe nur noch avira und hijackthis.

Aber warum es so verteufeln auf einem System wie Windows wo eh alles von haus aus offen ist? Da machen es die par ports und die gemästete hosts datei auch nicht mehr fett.
Und es überwacht die Registry was win auch erst seit Vista selber macht.

Grüße

HK5up, der sich demnächst ne Packetfirewall anschafft
mercury

Beitrag von mercury »

HK5up hat geschrieben:ich lasse spybot seit ich win 7 einsetze auch weg und habe nur noch avira und hijackthis.

Aber warum es so verteufeln auf einem System wie Windows wo eh alles von haus aus offen ist?
Ist das so? schau dir mal an welche für was offen sind, und wie es bei Linux aussieht.
Da machen es die par ports und die gemästete hosts datei auch nicht mehr fett.
Doch, genau die machen den Kohl fett, denn das sind offene Leitungen, die nach der deinstallation ins nichts führen. Ist übrigens das Hauptproblem von Norton.
Und es überwacht die Registry was win auch erst seit Vista selber macht.
Das Registry wurde schon immer überwacht, es ist nur idiotensicherer einstellbar seit Vista und filtert mehr raus. Eine grundlegende Überwachung gab es aber schon bei Windows 95 (auch wenn sie damals noch nicht viel gebracht hat)
HK5up, der sich demnächst ne Packetfirewall anschafft
Schaff dir lieber n Router mit Firewall an, das bringt einiges mehr als eine Softwareforewall, denn die hat sowohl Avast als auch Windows bereits mehr aus ausreichend integriert.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Hm, ich hab überhaupt keine Probleme mit sowas. Allerdings besitze ich auch weder Firewall, noch Virenscanner oder so.
Zum Glück gibt für Macrechner kaum so Zeug :D
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

zu Ports:
zum Ports überwachen nehme ich eine Firewall im Router derzeit und eine SW Firewall nur um das Verbinden von Programmen zu unterbinden und kontrollieren (Hin und wieder will ich nicht das Programmupdater freien Zugang haben)

Hast du zu "Offenen Ports" mal etwas Lesestoff? man hört es ja mal so mal so aber nix konkretes.

zu Hostdatei:
Sie führen Zum lokalhost, sprich ins leere. =D
finde ich ganz gut so, bei dererlei zwielichtigen Websites

zur Registry Überwachung:
Wenn es die registry überwacht, warum kann dann jedes Programm einfach was rein schreiben ohne z.B. Erlaubnis oder auch nur einen Optischen Hinweis. Mir nützt als "Anwender" Interne Lösungen und Logs nicht viel wenn der schaden mal da ist.

Kleines Firewall Projekt:
Ein Firewallbetriebsssystem != Zone Alarm
Das ist die etwas Professionellere Lösung mit einer ganzen reihe an einstellungsmöglichkeiten
z.B.

Link
mercury

Beitrag von mercury »

HK5up hat geschrieben:zu Ports:
zum Ports überwachen nehme ich eine Firewall im Router derzeit und eine SW Firewall nur um das Verbinden von Programmen zu unterbinden und kontrollieren (Hin und wieder will ich nicht das Programmupdater freien Zugang haben)
Wenn ein Antivirusprogramm sich einen Port zum updaten offen lässt, dann blockierst du den sicher nicht, denn ein Antivirenprogramm, dass nicht Up-To-Date ist ist sinnlos. Norton und co. lassen sich jedoch nicht so einfach deinstallieren, und diese Ports bleiben nach einer Deinstallation offen. Das Problem ist, dass irrsinnig viele Viren genau auf diese ingänge spezialisiert sind und auch gezielt Norton bzw seine Reste befallen.
Hast du zu "Offenen Ports" mal etwas Lesestoff? man hört es ja mal so mal so aber nix konkretes.
www.google.de
zu Hostdatei:
Sie führen Zum lokalhost, sprich ins leere. =D
finde ich ganz gut so, bei dererlei zwielichtigen Websites

um die gehts nicht.
zur Registry Überwachung:
Wenn es die registry überwacht, warum kann dann jedes Programm einfach was rein schreiben ohne z.B. Erlaubnis oder auch nur einen Optischen Hinweis. Mir nützt als "Anwender" Interne Lösungen und Logs nicht viel wenn der schaden mal da ist.
Das stimmt, aber es war keinesfalls so, dass jedes pogramm sich einfach installieren konnte. Man konnte auch schon unter Windows 95 die Sicherheitsstufe so einstellen, dass jede Bewegung in der registry abgesegnet sein musste. Der Unterschied ist, dass
1. diese Einstellungen mittlerweile viel einfacherer zu machen sind (ich glaube bei Windows 95 hat man noch externe Hilfe von MS dazu gebraucht um das zu aktivieren, war eher für Firmen etc gedacht und es wurde auch eher als nachgedanken eingefügt, vielleicht als Test für Windows NT).
2. diese Einstellungen mittlerweile viel umfangreicher sind
3. diese Einstallungen mittlerweile Out of the Box angeschaltet sind.

Aber die reine Systeminterne Überwachung war schon immer da.
Kleines Firewall Projekt:
Ein Firewallbetriebsssystem != Zone Alarm
Das ist die etwas Professionellere Lösung mit einer ganzen reihe an einstellungsmöglichkeiten
z.B.

Link
Klingt interessant.
Ich bin kein Fan von Software Forewalls, denn als privatanwender brauchst du sie selten (bzw. man braucht selten bis nie mehr als Windows und Avast Free können), sie machen Internetverbindungen und Gaming langsamer, bzw komplizierter, denn dann vergisst man doch mal die Firewall auszustellen und wenn man dann noch 3 davon hat ist man aus LANs schnell mal am Aufwandbetreiben und fehlermeldungen beseitigen anstatt einfach zocken zu können. Ausserdem bezweifle ich die Funktionsfähigkeit solcher programme, denn wann kommt die Meldung, die Meldung kommt in dem Moment, wo die Firewall das programm, bzw den zugriff registriert und scannt, dass kann erst passieren, wenn der zugriff erfolgt, oder das programm auf der Platte ist. Gegen Viren hilft es also wenig, und hat man einen virus, der einen Zugriff von aussen erwartet, dann wird er auch Wege kennen eine Firewall zu umgehen... Aber das ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

zu Ports:
Google sagt: windws gibt ports frei wenn ein service bzw. Programm sie anfordert und wenn der Service/Programm deinstalliert bzw abgeschaltet wird ist er wieder zu. (logisch)
Linux macht das ähnlich hatte nie Probleme mit Ports die vom OS kamen.

man kann Ports Daueranfordern dafür gibts ne datei Services 8die verwaltet fest vergebene Ports) und in die trägt sich Spybot nicht ein (Bei mir)

zu Hostdatei: aber von denen habe ich geredet in der Hostdatei hat Spybot sonst keine Einträge gesetzt (Bei mir).

zu Registry:
Ich bin am googeln danke :mrgreen:
mercury

Beitrag von mercury »

HK5up hat geschrieben:zu Ports:
Google sagt: windws gibt ports frei wenn ein service bzw. Programm sie anfordert und wenn der Service/Programm deinstalliert bzw abgeschaltet wird ist er wieder zu. (logisch)
Linux macht das ähnlich hatte nie Probleme mit Ports die vom OS kamen.

man kann Ports Daueranfordern dafür gibts ne datei Services 8die verwaltet fest vergebene Ports) und in die trägt sich Spybot nicht ein (Bei mir)
Richtig, aber daran hält sich Norton nicht, Norton lässt sich auch mit dem nachgelieferten Deinstallationstool nicht komplett entfernen, und gerade diese Einträge werden nicht gelöscht.
Ein weiteres Problem, das Spybot-Problem ist nicht, dass Spybot einen Port dauerhaft für sich beansprucht, sondern dass nach der Deinstallation immernoch Dataien von Spybot übrigbleiben, auch hier wieder welche, die versuchen nach draußen zu telefonieren und sich dann dafür einen Port nehmen. Das sind fehler in der Deinstallation, die bis heute niemanden interessieren. Wenn ich allein daran denke, was ich mich an Zeit und Nerven gekostet hat Spybot loszuwerden, dann kann ich echt nur davon abraten. Ist fast wie Googlechrome zu nutzen, nur ohne einen Weltmachtskonzern im Hintergrund, der einem zumindest meine Viren auf die Platte spühlt.
zu Hostdatei: aber von denen habe ich geredet in der Hostdatei hat Spybot sonst keine Einträge gesetzt (Bei mir).[7quote]
Die sind ja auch irrelevant.
zu Registry:
Ich bin am googeln danke :mrgreen:
Musst evtl. tief graben, ich weiss selber nicht mehr viel darüber, aber es wird im Internet sicher ein paar Windows 95 Nerds geben, die darüber noch was posten.
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“