Internet Abzocke mal ganz anders

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Internet Abzocke mal ganz anders

Beitrag von Azrael_Vega »

Hi Freunde,

soeben erhielt ich eine dubiose Email (s. Anhang) von 2 Herren, namens Jens Ahlers, Ferdinand Gundermann.
Diese Herren sind Eigentümer der "chapso.de" Homepage-Plattform.

Ich erhielt eine Rechnung in Höhe von 60,-€ (Jahresbeitrag), für eine Homepage, welche ich garnicht bei diesem Unternehmen besitze. Ich kannte, bis vor dieser Emali noch nicht einmal diese Seite.

Durch Recherche im Internet bin ich sehr schnell auf die Informationen gestossen, dass es sich hierbei allen Anschein nach, um Trickbetrüger handeln sollte, welche im Allgemeinen auch nicht unbekannt sind.

Meine Frage an Euch ist nun folgende, muss ich darauf reagieren?
Wenn ja in welcher Form, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, oder meinen Rechtsanwalt damit verständigen?

Denn Fakt ist, ich besitze keinen Account bei besagter Seite und interessant wäre es ebenso, wie die Herren an meine Daten kamen, hinsichtlich des Datenschutzes.


Anhang:
Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,

wir freuen uns, dass Sie sich nach dem Erhalt unseres letzten Newsletters (Versand: Anfang September, Betreff: "Neuigkeiten Chapso.de / AGB-Änderungen") dafür entschieden haben Kunde von Chapso.de zu bleiben und für Ihren Account "XY" das Premium-Paket zum Preis von 5,00€ zu bestellen. Sie werden es nicht bereuen, denn es stehen Ihnen somit weiterhin eine Vielzahl von tollen Features zur Verfügung.
Des Weiteren erbringen wir ab Zahlungseingang folgende Leistungen für Sie:

- Webhosting inkl. Datensicherung Ihrer Homepage
- Werbefreiheit auf Ihrer erstellten Homepage
- Telefonischer Support
- Eine eigene .de-Domain pro Account

Für diese Leistung schulden Sie einen Betrag in Höhe von 60,00 EUR.
Die von Ihnen zu zahlende Gesamtforderung setzt sich wie folgt zusammen:

12 Monate Mitgliedschaft bei Chapso.de: 60,00 EUR


offener Gesamtbetrag (Stand: 21.09.2011): 60,00 EUR


Der oben genannte Betrag in Höhe von 60,00 EUR ist innerhalb der nächsten 5 Tage unter Angabe Ihrer Kundennummer 373975 auf unser unten stehendes Konto zu zahlen.


Kontoverbindung:
Kontoinhaber: Daboo GmbH
Bankinstitut: Sparkasse Bremen
Bankleitzahl: 29050101
Kontonummer: 1057124

Swift / BIC-Code: SBREDE22
IBAN: DE55290501010001057124



Nach Zahlungseingang stehen Ihnen die oben aufgeführten Leistungen umgehend zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nach Ablauf der Frist Ihre Webseite, bis zum Ausgleich der offenen Forderung, deaktivieren müssen. Der offene Betrag ist dennoch weiterhin auszugleichen.

Mit verbindlichem Gruß

daboo GmbH, Abteilung Rechnungen
i.A. Frau Scheverling



Daboo GmbH
Schüsselkorb 17/18
28195 Bremen
Telefon: +49 (0)421 40898750
Telefax: +49 (0)421 40898759
E-Mail: info@daboo.de
Internet: www.daboo.de

Geschäftsführer: Jens Ahlers, Ferdinand Gundermann


HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen und ist ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Der Gebrauch durch Dritte ist verboten. Das Unternehmen ist nicht verantwortlich für die ordnungsgemäße, vollständige oder verzögerungsfreie Übertragung dieser Nachricht. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff von Dritten geschützt. Wir haften deshalb nicht für die Unversehrtheit von E-Mails. Diese Hinweise gelten auch für zukünftige Nachrichten.

Sonstige Bedingungen

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Bremen. Anwendung findet das deutsche Recht.
Benutzeravatar
mechagigantis2000
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 429
Registriert: Di 20.09.2011, 12:09

Beitrag von mechagigantis2000 »

Hallo Patrick ...also ...wenn alles seine Ordnung hat ...und Du wirklich kein Abbo oder so abgeschlossen hast .... dann würde ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten !
Es gibt auch sog. Musterbriefe vom Verbraucherschutz die Du auf der Seite downloaden kannst.
Mach dich nicht jeck ...da kommst Du schon wieder raus.
Auf keinen Fall zahlen ... da warten die nur drauf ... :(
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

ja danke ihr beiden,
nach nem becks zur beruhigung (hab mich tierisch aufgeregt, wie die an meine daten kommen), hab ich noch ne seite gefunden. dort wird auch auf astros link verwiesen
http://xurzon.com/2011/09/chapso-de-ers ... t-abzocke/

also wegen anzeige erstatten, ich weiß nicht, ob das überhaupt was bringt. der verein ist anscheinend bereits abgemahnt, verteilt aber weiterhin solche mails.

ich sitz es mal aus :breakfast: , hab ja noch nen vollen kasten bex :rofl: :banana:
Benutzeravatar
kinggodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 522
Registriert: Fr 12.06.2009, 08:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von kinggodzilla »

Hatte sowas schon mal mit einem Forderungsmanagement im Auftrag der Blue Byte FZE. die wollten nach einem angeblichen Download 120 € hab Wochen lang post bekommen. Der letzte Brief enthielt die Androhung eines gerichtlichen Mahnbescheides. Und nachdem ich immer noch nicht bezahlt habe, liessen mich die Kerle in Ruhegelassen...

Das muss man mal durchrechnen. Die schicken das an 50.000 haushalte und die Hälfte bezahlt wei lse Angst haben und zack so lassen sich mal schnell 3.000.000 € machen.
"Mit der Vernichtung des Godzilla ist die Gefahr für uns alle nicht aus der Welt gebannt!"
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Ich habe vor ein paar Wochen eine Mahnung von Lotto 3000 bekommen und die einfach ignoriert. Anzeigen bringt bei solchen Abzock-Vereinen eh nix, weil die Verantwortlichen nicht greifbar sind, und die deutschen Behörden sich ganz einfach zu doof anstellen. Da kommt dann vielleicht noch eine Mahnung hinterher oder ein Brief vom Inkasso, und spätestens dann geben die Schweine sowieso auf.
BildBild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ich hab ab und zu mal was von den Bermudas, die waren es, glaube ich, bekommen. Da sollte ich für eine meiner Domains für die Registrierungsverlängerung bezahlen. :lol: Läuft natürlich über den Provider automatisch.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Habe heute Post von Rechtsanwalt Georg Meyer-Wahl bekommen mit einer Zahlungsaufforderung wegen meiner angeblichen Lotto 3000-Teilnahme. Der nette Onkel mit dem langweiligen Doppelnamen hat übrigens auch schon für Win-Finder und andere Abzockunternehmen (bzw. gleiche Abzocker, anderer Name) seine Post versendet.

Ich warte noch bis zum gerichtlichen Mahnbescheid, bevor ich auf diesen Mist reagiere... wobei ich allerdings sehr stark bezweifle, daß die Abzocker soweit gehen :breakfast:
BildBild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Laut Google, den Anwalt googeln, kann es sein, dass das noch Telefonterror folgt. In dem Fall würde ich Anzeige erstatten. Es gibt weitere Tipps im Netz zu dieser Firma.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Torgrim
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 26.04.2012, 23:23

Re: Internet Abzocke mal ganz anders

Beitrag von Torgrim »

Hui, das ist ja echt eine ganz schoen ueble Geschichte. Vor allem die Art und Weise wie dir etwas vorgetaeuscht wurde ist wirklich dreist und unverschaemt. ---

Im heutigen Zeitalter des Internets muss man echt aufpassen, wo und mit wem man Kontakt aufnimmt. Habe dazu selbst einen kleinen Hinweis:
Vor Kurzem ist eine Webseite namens firefoxbrowser.de aufgetaucht, welche angeblich den Browser Firefox von Mozilla anbieten. ACHTUNG, das ist ebenfallseine Abzocke: das ist naemlich eine Faelschung und der kostet acht Euro monatlich! Hier der Link.
Menschen denken sich echt die verruecktesten Methoden zur Abzocke aus...

Gruesse
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Internet Abzocke mal ganz anders

Beitrag von Barakidon »

Hatte auch mal so einen ähnlichen Fall. Einfach nicht mehr reagieren darauf, dann ist bald Ruhe. Nichts ist da mit gerichtlichen Schritten, die gehen nicht so weit. Sonst würden sie auffliegen.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Internet Abzocke mal ganz anders

Beitrag von Gorath »

Ärgerlich ist sowas aber trotzdem, ich hatte da auch mal n Problem, das hat sich dann aber freundlicherweise von selbst erledigt weil der "Chef" des Unternehmens (ein 20 Jähriger BWL-Typ) von der Justiz einkassiert wurde und zu ner Geldstrafe dann verdonnert wurde.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“