3D Modelle und Animation

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Zillasaurus »

Habe sie gefunden. Beim Großen Apatosaurier kann man die Beine, den Hals und den Kopf bewegen. Der Kleine läuft auf Knopfdruck von alleine, macht Geräusche und seine Augen leuchten. Der Tyrannosaurus, welcher als Balkondeko dient :wink: hat kann zwar mitsamt einer Batterie betrieben werden, da ich ihn aber von einem Freund von mir habe, weiß ich nicht ob er noch funktioniert. Mein Freund hatte ihn zusammen mit einem anderen im Garten seiner Oma stehen und die standen dort Jahrelang herum. Aber ich kann da mit etwas Plastilin tricksen, damit er per Stop Motion Animation seinen Mund bewegen kann.

Noch einmal zu der Kulisse: Ich wollte diesebzüglich wissen, ob du eine zerklüftete Landschaft wie in One Million Years B.C. benötigst oder einen Dschungel. Zusätzlich könnte ich auch an einer Kampfszene zwischen zwei Sauriern arbeiten, welche ich mit Stop Motion animieren kann. Ich würde dann dementsprechend Pflanzenmaterial aus unserem Garten bzw. dem naheliegendem Wald organisieren und die Kulisse dann selbst bauen.
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

Das war der Langhals mit der Station auf dem Rücken! Ja, Dino Raiders waren MEGA COOOOOOL.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Zillasaurus »

Ich habe noch einmal über die Sache mit den Spielzeugsauriern nachgedacht. Mir stellte sich die Frage wenn die Saurier von Dino Riders, mein ferngesteuerter Robotersaurier usw. einen kurzen Auftritt im Film haben, ist das überhaupt erlaubt ohne das Einverständnis des Herstellers? ??? Ich meine der Dino Valley Film soll ja öffentlich vorgeführt werden und erscheint dann auf einem Event bzw. wird auf DVD veröffentlicht. Man verlangt sozusagen Geld dafür, obwohl uns diese Spielzeugsaurier zwar gehören aber wir haben sie ja nicht selbst hergestellt geschweige denn die Erlaubnis dafür sie für diese Sache zu benutzen.

Also bevor ich dann ein paar Aufnahmen machen würden, müsste ich vorher wissen ob ich die Erlaubnis vom Hersteller oder Publisher habe, bevor ich die Szenen drehe. Soll heißen, dass ich nicht Probleme mit den Lizenzgebern habe und dann verklagt werde.

Weißt du was ich meine und worüber ich mir den Kopf zerbreche?

Alternativ könnte ich versuchen einen kleinen Stop-Motion Dinosaurier herzustellen aber da müsste ich vorher planen, wie ich das ganze dann überhaupt mache und wie viel Zeit aufkommt und welches Material ich dafür brauche.

Wie gesagt, ich würde da erst ganz sicher sein, bevor ich dort überhaupt etwas mache.
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

Korrekt. Bisher sollten das auch alles erstmal nur Testaufnahmen sein. Wir haben einen Dinosaurier mit Batterien, da gibt es auch die Firma schon nicht mehr. Aber sonst hast du vollkommen recht.

Hier ging es zunächst aber erstmal darum zu sehen, wie sie sich bewegen und dann brauchst du natürlich auch noch einen Blue Screen oder entsprechenden Stoff in der Farbe, den ich dir zusenden könnte. Und die Landschaft müsste auch passen. Das ist alles garnicht so einfach, wir haben es ja auch erstmal mit Spielzeugbäumen getestet, wie du ja gesehen hast.

Die 3D Modelle die wir im Film verwenden, haben wir gekauft!

Alles was du also bisher machst und gemacht hast fällt unter PRIVAT, weil Testaufnahmen und keine Verwendung von fremden Eigentum für kommerzielle Zwecke. Wir haben für das Filmprojekt auch einen Anwalt mit im Boot. Sicher ist sicher 8)

Aber toll, das du dich a) so für uns bemühst b) dir Gedanken machst. Finde ich klasse.

Ich habe mich dieses Jahr für einen Stop Motion Kurs angemeldet. Ist am ersten August Wochenende für 3 Tage. Eine Woche vorher ist auch ein Stop Motion Kurs, wie man Figuren für Stop Motion herstellt.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Zillasaurus »

Keine Ursache. Da ich sowieso ein Großer Fan von Stop Motion Animation bin, habe ich auch wie gesagt selbst mit diesen Filmchen und meinen Figuren herumexperimentiert. Und bei meiner Arbeit im Museum habe ich gelernt Abgüsse und Abgussformen herzustellen. Ich habe z.B. für eine Ausstellung eine Skelettmontage eines Indohyus hergestellt. Die Knochen musste ich vorher abgießen und habe am Schädel sogar eine kleine Ergänzung gemacht. Ich habe ebenso einen Zahn von einem Tyrannosaurus Rex und eine Allosaurus Kralle abgegossen.

Das mit dem Kurs hört sich echt nicht schlecht an. Vor allem erfährt man auch, was für Material man verwenden kann. Man könnte es auch so machen, dass man das Modell erst einmal abformt, und dann davon einen Abguss macht. Dann hat man schon mal das äußere. Dann braucht man nur noch das Gestell und die Form muss innen ausgefüllt sein, am besten mit einem weichem, flexiblen Material.

Eine andere Möglichkeit, welche auch günstiger und nicht so aufwendig ist, wäre die Figur ganz aus Plastilin herzustellen, aber es müsste dann ein etwas festeres Material sein und es ist schwer damit wirklich gute Bewegungen hinzubekommen, die auch echt aussehen.
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

... ja, dann melde dich doch bei dem Kurs mal an, wenn du willst:

http://hackermovies.com/508403/stop-moti on-summer-camp-2014-workshops

Vielleicht sehen wir uns :D
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Zillasaurus »

Dinosaur Valley hat geschrieben:... ja, dann melde dich doch bei dem Kurs mal an, wenn du willst:

http://hackermovies.com/508403/stop-moti on-summer-camp-2014-workshops

Vielleicht sehen wir uns :D
Muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme. Ich schau dann mal und gebe dann auch bescheid.
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

... und um nochmal zum Thema zurück zu kommen, für den Anfang würde es eine kleine Szene tun, wie z.B. ein Brontosaurus in einer Landschaft steht, weit hinten und einfach nur den Kopf hebt, wie bei Caprona oder King Kong. So ne 6 Sekunden Szene.
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

.... so ich war beim Anwalt.

Kannst du mir sagen, von welchen Firmen die Dinosaurier stammen?
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Zillasaurus »

Bei den Walking with Dinosaurs steht drauf

VTG Ltd. GU3 1LS UK

Und bei dem ferngesteuerten Dino: Jasman

Zweiterer stammt aus dem Toys 'r us
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

... und der von Dino Raiders?
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Zillasaurus »

Dinosaur Valley hat geschrieben:... und der von Dino Raiders?
TOYCO TOYS inc.
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

... so also wir dürfen die Spielwaren durchaus verwenden, wenn wir die Firma, Sitz + Copyright in den Abspann erwähnen und die Dinosaurier nicht zweckentfremdet werden. Tun wir nicht.

Die Namen werden ja nicht erwähnt und auch nicht schlecht gemacht.

Die Namen der Dinosaurier können sich einzelne Firmen nicht sicher, aber die Dinos aus "Walking with..." lassen wir trotzdem weg.

Ich plädiere für den Dino Raider und dem T-Rex.
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

... also den mit dem Kabel und vielleicht kann man den andere Langhals neben dem "Dino Raider" laufen.

Müsste man mal sehen, wie das aussieht, wenn die nebeneinander laufen!
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Zillasaurus »

Dinosaur Valley hat geschrieben:... also den mit dem Kabel und vielleicht kann man den andere Langhals neben dem "Dino Raider" laufen.

Müsste man mal sehen, wie das aussieht, wenn die nebeneinander laufen!
Ich mach mal ein Video und werde es dann per Dropbox absetzen. Zureit bin ich Zeitlich recht begrenzt. Morgen muss ich nach Mainz und ansonsten helfe ich im Laden von meinem Verwandten aus, aber ich versuche es am Wochenende hinzubekommen.
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

Ja, ich bin dir schon dankbar, das du das machst.

Kriegst deinen eigenen Credit ;-)
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Zillasaurus »

Dinosaur Valley hat geschrieben:Ja, ich bin dir schon dankbar, das du das machst.

Kriegst deinen eigenen Credit ;-)
Wenn der Name in die Zeile passt. :) :wink:
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

@ ich denke Zillasaurus oder Darth Vader passt schon 8) :lol: :-P
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Zillasaurus »

Dinosaur Valley hat geschrieben:@ ich denke Zillasaurus oder Darth Vader passt schon 8) :lol: :-P
:lol: :-P Ich meinte meinen richtigen Namen. 8) Ich muss meine Unterschrift schon recht zusammengequetscht schreiben, wenn ich eine Zeile oder ein Feld bei der Post unterschreibe.
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

OK, ich gebe dir nochmal ne Rückmeldung!
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

Video Nummer 3 war prima, aber du hast den Ordner schon gelöscht ;-)

Lädst du es nochmal hoch?

Und wer kommt als nächstes?
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: 3D Modelle und Animation

Beitrag von Dinosaur Valley »

So, ich wollte den Beitrag mal wieder etwas auffrischen, jemand eine neue Option, Idee, Kontakt oder Video?
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“