Showa Nostalgie

Hier könnt Ihr alles posten, was in die anderen Kategorien nicht reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Showa Nostalgie

Beitrag von Dschungeldrache »

Manche nennen es "Wirtschaftswunder", andere "Die goldenen 30", "Ein Auto, ein Haus, ein Mädchen", oder eben... "Showa Periode".

Gemeint sind jeweils die goldenen Aufbaujahre der Industriestaaten nach dem zweiten Weltkrieg, als aus Asche und Entbehrung Besitzerstolz und Zuversicht wurden. Diese Erfahrung findet sich in Deutschland wie in Frankreich, in den USA und Japan. Aber dazu gehört auch... daß diese Periode eines Tages zuende war, und Zuversicht sich in konjunkturelle und emotionelle Trägheit verwandelte, und in leidlich ermutigende Sprüche, wie "Wir schaffen das".

Auch Japan macht seit Platzen der Immobilien- und Amigoblase 1990 diese Erfahrung. Eine kuriose Folge ist, daß aktuell die angesprochene Blütezeit auch unter jenen Japanern Interesse erfährt, die viel zu jung sind, um sie überhaupt erlebt zu haben.

Namentlich steht diese Periode unter einem traditionellen Motto, das jeder Herrschaftszeit des aktuell regierenden Kaisers zugeordnet wird. In diesem Falle also "Showa" für "Erleuchteter Frieden" des Kaisers Hirohito für seine Regierungsperiode 1926 - 1989.

Auch die Blüte japanischer Phantastik in dieser Zeit, der Godzilla-Filme, Ultramänner, und Zon Fighter, wird von deutschen Fans manchmal mit verträumten Augen als goldene Showa Zeit bewundert.

Der japanische Staatssender NHK hat sich des Themas angenommen, und beleuchtet in der Episode "Showa nostalgia" der Serie "Japanology plus" sowohl die japanische Variante der "Pril-Blumen", als auch die Wiederbelebung des Showa Gefühls im Vergnügungspark Seibuen bei Tokyo. Dort wartet gleich eine ganze zeitgenössische Einkaufsstraße auf die Besucher. Inklusive "Fanta" Logo in Blaugrün (völlig korrekt), "Coca-Cola" Logo mit Wellenlinie (eingeschränkt korrekt, da erst 1970 eingeführt), Obsthändlern in Marktschreier Tradition, den neuesten Röhrenfernsehern, und einem altmodischen Café ganz ohne Starbucks-Allüren, mit den offenbar in Japan typischen Spaghetti Napoli in der Auslage.

Wem das noch zu wenig "Pranke" hat, wird sich freuen, daß es just dieser Park Seibuen ist, in dem seit letztem Jahr sich Besucher in einem Simulator vor der derzeit aktuellsten Version von Godzilla und King Ghidorah erschrecken dürfen. Beworben wird "Godzilla the ride" dann auch passend mit einem Werbeschild in den schönsten 60er Jahre Bonbon-Farben. Der Simulationsfilm gibt eventuell sogar einen Ausblick auf die Ästhetik des nächsten Godzilla-Filmes.

Also dann... bitte einsteigen in die Zeitmaschine, überprüft nochmal den Flux-Kompensator, und ab geht's auf den NHK-Link in goldene Showa Zeiten :D :


https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/onde ... o/2032264/
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“