Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht | Anolis

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

wobei es gar nicht gesagt ist, dass es nicht doch noch zu einer abgespeckten vanilla-disc kommen wird. das war bei "blutige seide" dann auch so ...

das cover finde ich eigentlich ganz ansprechend, aber klarerweise sind die geschmäcker hier verschieden.

der preis ist definitiv zu hoch und da ich auf die dvd jetzt schon so viele jahre warte, werde ich vorerst auch nicht zuschlagen, sondern weiter sondieren.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

godzilla2664 hat geschrieben:das cover finde ich eigentlich ganz ansprechend ...
Das Design des Covers gefällt mir sogar ausgesprochen gut: Ich mag es schlicht. Nur wäre mir ein Pappschuber deutlich lieber. Blech (und das sollte man ruhig so beim Namen nennen) ist in meinen Augen eine ziemlich dämliche Verpackung für eine DVD.

Ingesamt steht meine Kaufentscheidung noch nicht fest. "Affengesicht" gehört nicht unbedingt zu meinen liebsten Filmen. Allerdings finde ich Buttis darauf basierendes Hörspiel wirklich sehr gelungen. Dass dies in einer ansprechenden Aufmachung als separate CD beliegt, wird bei mir letzten Endes vielleicht den Ausschlag geben.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Um es klar zustellen, ich beschwere mich nicht über den Preis, der ist mir meistens Wurst, wenn ich einen Film haben will (Kill Bill Boxen).
Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass es erstaunlich ist, dass mal eine US DVD billiger ist als eine deutsche.
Ich stimme auch dem zu, dass nicht jeder englisch versteht oder Filme gerne auf englisch guckt, da es sicherlich einige anstrengt.
Also ich will nicht die deutsche DVD schlecht reden (kenne sie auch nicht).
Ich hatte halt das Glück früh Englisch zu lernen (allerdings umgangssprachliches Englisch kein Oxfordenglisch, was bei Filmen hilft).

Für mich war halt die US die Einzige Wahl, wegen den 3 Versionen und weil der Film in Amerika einfach Kult ist.

Ich wage auch zu bezweifeln, das ich das Hörspiel oder einen Kommentar von JB brauche.
Aber das muss jeder selber wissen.

Für einen Monsterfilm, die sich ja in Deutschland, eh nicht gut verkaufen, ist der Preis schon heftig, bleibt abzuwarten, ob sich die DVD für Anolis lohnt.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Es wär interessant zu wissen, wie teuer das Lizenzpaket war. Hieran, an der Stückzahl der Auflage und den Kosten für's Autoring, läßt sich dann ersehen, wie der hohe Preis zustande kommt.

Meines Erachtens nach, ist Anolis ein sehr kleines Unternehmen. Würde man dort krekelsche Methoden anwenden, könnte man sicherlich preiswerter agieren. Bei den Hammer Produkten existierte ja eine Kooperation mit e-m-s. Vereinzelt arbeitet man aber allein und da sehe ich ganz klar die Problematik, dass die Kosten auf den Verkaufspreis umgelegt werden müssen. Bei e-m-s könnte man die Kosten mit anderen, sich gut verkaufenden Titeln, ausgleichen. Das ist bei Anolis, wegen des geringen Titelumfangs einfach nicht möglich.

Wenn ich mich recht entsinne hatte man bei den Media Target Scheiben auch drauf gezahlt.

Ich werd Ivo mal anschreiben. Mal sehen, ob er Klärung schaffen kann.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Ich hatte alle 3 Media Target für je 12,90€ bekommen.
Also mit draufzahlen war da nichts.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Biollante
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 23.08.2005, 01:27
Wohnort: Rosenheim / Bayern

Beitrag von Biollante »

Kann mir jemand sagen um was es bei dem Hörspiel geht und wie lange es etwa dauert. Geht´s da um Frankenstein allgemein oder " nur " um den Film ?
Ach wie gut das niemand weiß, daß ich Rumpel Heinzchen stieß.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

MonsterZero hat geschrieben:Ich hatte alle 3 Media Target für je 12,90€ bekommen.
Also mit draufzahlen war da nichts.
Ich meinte ja auch, dass Media Target draufzahlen mußte, um die Scheiben für solch einen Preis anbieten zu können. Ich meine, der Chef von denen hätte mir das mal gesagt, als ich mit ihm, wegen neuer Veröffentlichungen telefonierte.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Kann mir jemand sagen um was es bei dem Hörspiel geht und wie lange es etwa dauert. Geht´s da um Frankenstein allgemein oder " nur " um den Film ?
Ist ein richtiges Hörspiel. Die Sprecher sind erstaunlich gut, es geht, wenn ich mich recht erinnere so 50 Minuten und hat nur etwas mit den Toho-Frankenstein zu tun.
Mir hat es dereinst sehr gefallen, meine Liebste fand es schrecklich blöd.
Je nach Geschmack eben YIYA
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Das Hörspiel wurde 2002 vom WDR produziert und ist auch schon mehrmals im Radio zu hören gewesen. Unter den Sprechern befinden sich einige hochkarätige deutsche Synchronsprecher, so u.a. Thomas Danneberg, die Stimme von Arnold Schwarzenegger. Auch Udo Schenk spricht, der z.B. in der deutschen Fassung von FINAL WARS eine Spechrolle hatte.
Der damalige Pressetext des WDR zum Hörspiel:
Berlin, Ende des 2. Weltkriegs: Aus Sicherheitsgründen wird das unsterbliche, pochende Herz von Frankensteins Monster per U-Boot nach Hiroshima verschifft. Und dann fällt die Atombombe ...
20 Jahre später hat sich durch die radioaktive Strahlung aus dem Frankenstein-Herz ein hässlicher Junge entwickelt, der unaufhaltsam wächst. Auf der Suche nach Nahrung und Unterschlupf irrt das von der Bombe getaufte Wesen verschreckt durch die dunklen Straßen Hiroshimas. Der amerikanische Strahlenexperte Dr. James Adams und seine attraktive japanische Kollegin Dr. Takako Mizuno nehmen den entstellten Frankenstein-Jungen in ihre Obhut. Doch der Junge ist mittlerweile 20 Meter groß und wird zur Bedrohung ...

Frankenstein in Hiroshima: Ein triviales Horror-Hörspiel im Stil eines japanischen Monster-Films, wie es ihn Mitte der 60er Jahre gegeben haben könnte.

Jörg Buttgereit, geboren 1963 in Berlin, arbeitet als Film- und Fernsehregisseur, Musikproduzent, Autor und Special Effects Supervisor. Seine Horrorfilme "Nekromantik" (1987), "Der Todesking" (1989) oder "Schramm" (1993) wurden zu Klassikern des deutschen Horrorfilms. Für den WDR schrieb und inszenierte er Filme, Features und Hörspiele, zuletzt "Video Nasty" (2005).
Infotext des WDR mit Hörprobe

Zur ersten Monstercon im Jahr 2003 brachte uns Jörg Buttgereit übrigens als Überraschung dieses Hörspiel mit und wir hörten es im abgedunkelten Veranstaltungssaal. Die etwa 80 Fans waren ziemlich begeistert von der Vorstellung.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich glaube von hinten hatten wir noch nicht...

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Das Hörspiel "Frankenstein in Hiroshima"...

Zum Hörspiel wollte ich längst mal eine kleine Rezi verfassen - kommt vielleicht auch noch.
Nur soviel: "Frankenstein in Hiroshima" vermischt recht originell die Story von "Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht" mit der von "Befehl aus dem Dunkeln". Von Affengesicht werden sogar ganze Passagen, Musik und Geräusche direkt aus dem Film übernommen (darum wohl auch die Lizenzkoppelung an die DVD).

Ich sehe das ganze eher als vergnügliches Experiment, denn als Hörspiel oder Kaiju-O-Ton hat es doch diverse Schwächen und (akustische) Ungereihmtheiten zu bieten, wirkt meines Erachtens auch gerade gegen Ende etwas arg überladen (Stichwort: Nummernrevue). Wie der aufbereitete O-Ton eines klassischen Kaiju-Films klingt das Teil jedenfalls definitiv nicht (abgesehen von einzelnen Stellen). YIYA Das liegt schon daran, dass einige der japanischen Darsteller mit starkem Akzent sprechen, da man hier tatsächlich Japaner besetzte. Das klingt zwar irgendwie authentisch, aber halt doch ganz anders, als der Filmton. Außerdem sind die Stimmen der Xians extrem nervig ausgefallen (wenn ich mich recht entsinne).

Immerhin war das Erlebnis mit der Hörung auf der MonsterCon 2003 aber so intensiv, dass ich danach (nach ca. 15 jähriger Abstinenz) wieder auf den Hörspielgeschmack kam und wieder mit dem Sammeln und Hören begann :-P +++


PS: Ich schreibe das jetzt gerade aus dem Gedächtnis - für eine detaillierte Besprechung muß ich's erst noch mal anhören.
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Nun ist die Disc auch bei DTM.AT gelistet und kostet 34,99 + Versand, wo ich sie soeben geordert habe (nebenbei auch noch die schwer zu bekommende deutsche HD-DVD von "Total Recall", dann sind die Versandkosten pro Disc nur noch halb so hoch :-P ).

Preise hin oder her, eine ordentliche deutschsprachige VÖ solcher Filme sind sie mir wert. Die Japan-Discs sind auch nicht billiger und wenn für einen Nischenmarkt hierzulande eine kleine, aber feine Auflage gefertigt wird, dann hat das eben seinen Preis.

Stockies Porsche-Vergleich finde ich in diesem Zusemmenhang sehr originell. Wer meint, dass der Preis zu hoch sei, nur weil der Film so alt ist, liegt m.E. voll daneben. Gerade weil der Film so alt ist, ist es kostenintensiv, daraus was Brauchbares zu machen, was den heutigen DVD-Ansprüchen genügt. Von einem aktuellen Film eine ordentliche Qualität zu liefern, ist schließlich das Leichteste, was es es gibt. Sicher ist die US-Version günstiger, denn der Markt und die Auflagen sind drüben eben viel größer, was den Stückpreis bekanntlich deutlich drückt. Ich selbst würde aber nie auf eine vorhandene deutsche Synchronisation verzichten wollen und allein darum ist mir die deutsche Ausgabe diesen Preis auch wert.

Wenn ich an die Preise früherer Videocassetten, Laserdiscs oder gar Super-8-Filme zurückdenke, ist der Preis auch gar nicht sooooo hoch; lediglich im Vergleich zu aktuellen Mainstream-Veröffentlichungen großer Studios, wenn die nach drei Monaten nur noch die Hälfte kosten. Oder wie war es mit der Erstveröffentlichung von "Titanic" auf DVD - die Disc kostete umgerechnet auch 35 Euro und die war sie wirklich nicht wert (nur der Film, nicht anamorph, keine Extras). Wäre der Anbieter von "Affengesicht" nun Starlight (Marketing) gewesen, dann könnte man sicher sein, dass der Preis in wenigen Wochen nur noch ein Drittel des jetzigen beträgt. Anolis ist in dieser Hinsicht aber preisstabil. Ich bin mir auch sicher, dass irgendwann eine Film-only-Disc im unteren Preissegment nachgeschoben wird. Dann werden alle glücklich sein.
Asiafilmprogramm
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 73
Registriert: Do 17.05.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Asiafilmprogramm »

So wir haben inzwischen die DVDs für das Event im Central Kino am 31.8. erhalten. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und hab mir mal eine aufgemacht. Ist wirklich ein Schmuckstück geworden und ich finde, das die hervorragende Bild- und Tonqualität (wir haben die Scheibe natürlich gleich auf den Beamer geworfen) sowie auch die qualitativ hochwertige Verpackung den Preis rechtfertigen.

Nur mit den Hidden Features (Super 8 Fassung und noch irgendwas 90minütiges lt. cinefacts-Thread), da sind wir nicht weitergekommen. Wer da für uns nen Tip hat, bitte mal ne pn oder von mir aus auch hier posten.

Beste Grüsse,
Wilfried Voss
Central Kino Ltd.
http://www.kino-central.de/film8.php

P.S. Wer sich schon vorher eine holen möchte, wir haben die im Kino ab jetzt in der Vitrine ausgestellt...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Ich will jetzt hier kein Stunk anfangen...oder eine neue Diskussion aufkommen lassen...soll nur eine Bemerkung am Rande sein
Asiafilmprogramm hat geschrieben:ich finde, das die hervorragende Bild- und Tonqualität (wir haben die Scheibe natürlich gleich auf den Beamer geworfen) sowie auch die qualitativ hochwertige Verpackung den Preis rechtfertigen.
Und ich finde gute Bild und Tonqualität sollte eine selbstverständlichkeit sein...(sonst hätten wir auch das Medium VHS behalten können und die DVD hätte nicht eingeführt werden müssen) und rechtfertigt keinesfalls höheren Preis...denn Bild und Tonquali erreichen bestimmt keinesfalls BluRayqualität...und selbst die liegt bei etwa 30€...über Extras und Verpackung kann man streiten...ich persönlich finde aber das ein Metalpak etc. heutzutage nichts besonderes mehr ist...es sei den es besteht aus Platin... :-P

Das einzige was an diesem Film besonders ist...ist dass es ihn vorher noch nie offiziell auf Medium gegeben hat... +++
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Antropophagus hat geschrieben:
Asiafilmprogramm hat geschrieben:ich finde, das die hervorragende Bild- und Tonqualität (wir haben die Scheibe natürlich gleich auf den Beamer geworfen) sowie auch die qualitativ hochwertige Verpackung den Preis rechtfertigen.
Und ich finde gute Bild und Tonqualität sollte eine selbstverständlichkeit sein...(sonst hätten wir auch das Medium VHS behalten können und die DVD hätte nicht eingeführt werden müssen) und rechtfertigt keinesfalls höheren Preis...
Da musst du aber das Alter des Films beachten. Das gute Bild- und Tonqualität bei Neuerscheinungen selbstverständlich sein sollte, ist klar, aber bei so alten Filmen steckt da viel Arbeit hinter.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

[quote="Kai "the spy""]
Antropophagus hat geschrieben:
Asiafilmprogramm hat geschrieben:ich finde, das die hervorragende Bild- und Tonqualität (wir haben die Scheibe natürlich gleich auf den Beamer geworfen) sowie auch die qualitativ hochwertige Verpackung den Preis rechtfertigen.
Und ich finde gute Bild und Tonqualität sollte eine selbstverständlichkeit sein...(sonst hätten wir auch das Medium VHS behalten können und die DVD hätte nicht eingeführt werden müssen) und rechtfertigt keinesfalls höheren Preis...
Da musst du aber das Alter des Films beachten. Das gute Bild- und Tonqualität bei Neuerscheinungen selbstverständlich sein sollte, ist klar, aber bei so alten Filmen steckt da viel Arbeit hinter.[/quote]

Das sieht man am Besten an Filmen, wie "Der Schatz im Silbersee", oder den drei Winnetou Filmen. Hätte man da das Bildmaterial nicht aufwändig restauriert, müssten wir immernoch mit Knacksern, Bildsprüngen, Bildrissen und den aus heutiger Sicht lästigen Markierungen in der rechten oberen Ecke leben. In diesem Punkt stimme ich Kai ganz klar zu. Ein ausgezeichnetes Bild ist nicht selbstverständlich. Noch nicht einmal bei aktuellen Filmen.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

[quote="Kai "the spy""]Da musst du aber das Alter des Films beachten. Das gute Bild- und Tonqualität bei Neuerscheinungen selbstverständlich sein sollte, ist klar, aber bei so alten Filmen steckt da viel Arbeit hinter.[/quote]
Gut...das macht aber nicht Anolis...das Master ist ja schon da...also die Reinigung kostet nicht extra...aber das meinte ich auch nicht...es geht um die Schärfe...den Kontrast...etc....die Dropouts stören mich eigentlich nicht...sonst hätte ich mir die Media Target Teile nicht gekauft...mir gehts nur darum dass das Bild nicht verschwommen und farblos ist...und der Ton sich nicht nach Blechbüchse oder dumpf anhört...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Per PC lassen sich die beiden Easter Eggs aufrufen es handelt sich um eine US S8 Fassung und einen 90 Minütigren Vortrag von R.Giessen.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Gute Bild und Ton Quali ist bei solchen Filmen nicht selbstverständlich, gut das Master machts.
Du musst aber bedenken, das es schwer gewesen sein muss bei dem Film eine gute Tonquali hinzubekommen, obwohl ich kaum glaube, dass es ein 6 Kanalton wie bei der US DVD ist.

Ich sehe der Vö. immer noch skeptisch gegenüber.

@Ashitaka
Wusste nicht, das die Total Recall schwer zubekommen ist, es gab damals ja keine Limitierung und so teuer war sie damals nicht als ich sie gekauft habe, dachte die gibt es ewig.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Das Drei-Disc-Set meinte ich auch nicht, wo sich eine WMV-HD-Disc drin befand. Ich meine die vor etwa einem halben Jahr erschienene Einzel-Disc in Full-HD auf der "Bluray-Konkurrenz" HD-DVD. Die WMV aus der Box hatte nur die kleine HD-Auflösung und war nur auf PCs, bzw. X-Boxen mit HD-Laufwerk abspielbar.

Und nochmal zum Affengesicht: wer schonmal irgendeine deutsche Fassung gesehen hat, der weiß, dass es da immer wieder Filmrisse und Tonsprünge gab. Ich habe die Anolis-Disc noch nicht, doch soll sie aus verschiedenen Fassungen komplettiert worden sein, so dass nicht eine Silbe mehr fehlt.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Frag mich, wie oft wir uns hier noch im Kreis drehen wollen.
Aufwändiger restauriert als "Metropolis" wird "Affengesicht" wohl kaum sein. Aber deutlich teurer :wink:

Eigentlich sind wir uns doch alle einig, dass

A: Die Veröffentlichung löblich, gut, und bestimmt qualitativ hochwertig ist, und
B: 35€ Scheiße viel Geld für eine DVD ist.

Oder findet die jemand zu billig :?: YIYA
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Und die Raubkopien werden immer noch munter verkauft.
Komisch, dass eBay offenbar nur bei jugendgefährdenden Artikel wirklich konsequent handelt.
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 463
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivo Scheloske »

Moin, moin,

da es ja immer zu Diskussionen um den hohen Preis unserer Special Editions gibt (AFFENGESICHT ist ja nicht die einzigste), hier mal eine etwas längere Erklärung, die euch hoffentlich aufzeigt, daß wir mitnichten den deutschen Fan abzocken wollen, sondern wie jedes Unternehmen mit unseren Produkten Geld verdienen möchten.

Daher möchte ich zuerst einmal mit einem hartnäckigen Gerücht aufräumen, daß sich leider durch das ganze Internet verbreitet:

„Firma XY hat ähnliche Titel veröffentlicht, verlangen aber nur Euro 10 bzw. 15 dafür. Die würden das ja nicht machen, wenn sie damit kein Geld verdienen würden.“

Solch eine Ausage beweist traurigerweise, daß die meisten Leute überhaupt keine Ahnung haben, wie es hinter den Kulissen aussieht. Da ja auch wir unsere Erfahrungen mit günstigen und trotzdem gut ausgestatteten Klassiker-Veröffentlichungen haben, können wir die Lage sehr gut einschätzen. Als Beispiel nehme ich jetzt Mal unsere Hammer-Edition.

Der recht bekannte Name Hammer in Verbindung mit dem recht ansprechenden Preis (lag zwischen 10 und 15 Euro – je nachdem wo man eingekauft hat), hätte eigentlich für gute Verkaufszahlen sorgen müssen. Pustekuchen. Die durschnittlichen Verkaufszahlen lagen bei 3000 Stück – trotz des Vertriebes über die ganzen großen Märkte, trotz 3 Territorien (Deutschland, Österreich, Schweiz), trotz des ansprechenden Preises.

Alo gar nicht mal soviel mehr, als unsere Auflagenhöhe bei den Special Editions (merkt ihr was??).

Jetzt kommen natürlich die ganzen Milchmädchen und rechnen mir immer wieder vor:

3000 Stück a Euro 15 = 45.000 – it doch gar nicht so schlecht. Könnte man tatsächlich meinen, wenn wir dieses Geld auch bekommen würden. Was anscheinend jeder dieser Miilchmädchen verdrängt, ist die Tatsache, daß in dieser Summe immer noch die Mwst. drinhängt (damals 17% heute bereits 19%) sowie natürlich auch noch der nicht unerhebliche Händlerrabatt. Ach ja, und ein Vertrieb, der vom Kuchen noch etwas abhaben will, gibt es auch noch. In der Regel ist ein Label wie wir glücklich, wenn wir mit etwas mehr als 1/3 der ursprünglich gerechneten Summe enden.

Übrigens diese Verkaufzahlen kann sich jeder, der ein paar Euro übrig hat, bei der GjK abrufen. Nur für den Fall, daß man mir nicht glaubt.

Da kommt natürlich die Frage auf: Warum macht man das dann überhaupt?

Mehrere Gründe:

1) Die Hammer-Edition war unser Schlüsselerlebnis, daß schlußendlich zu dem Entschluß führte, solche S.E.s wie AFFENGESICHT zu veröffentlichen. Denn zuvor sind wir ebenfalls wie die Poster hier davon ausgegangen, daß Hammer-Titel in Verbindung mit einer tollen Ausstattung zu einem günstigen Preis doch eigentlich der Renner sein müssen. Waren sie leider nicht. Weder bei Erstveröffentlichung, noch nach komplettem Erscheinen (hätte ja sein können, daß die Sammler warten, bis sie die Edition komplett erstehen können) und selbst die weitaus günstigere erste Box ging noch nicht einmal 100x (!!!!) über die Ladentheke. Das sollte vielleicht auch mal dem Mythos aufräumen, was für eine breite Fanbasis es in Deutschland gibt.

2) Der weitaus wichtigere Grund, weshalb wir solche Veröffentlichungen rausgebracht haben ist, daß wir selbst Fans sind und somit der rein kommerzielle Gedanke schon mal in den Hintergrund gerät. Bestes Beispiel dürften die VÖs von CAPTAIN KRONOS und FRANKENSTEINS HÖLLENMONSTER sein. Anstatt komplett auf eine VÖ zu verzichten, weil es keine Synchro gab, oder nur eine „Porno-Synchro“ abzuliefern, haben wir in eine 1A-Synchro investiert (wir reden hier von einer höheren 5-stelligen Summe!!!) – in dem vollsten Bewußtsein, daß der Film NIE aus den roten Zahlen herauskommt.

Solche Aktionen kann sich ein Label – selbst mit Fans am Steuer – nur leisten, wenn es andere Titel hat, die tatsächlich auch mal Geld einbringen. Sprich, den Verlust (zumindest etwas) ausgleichen. Und jeder, der uns immer auf andere Labels verweist, sollte sich ann einfach mal deren Komplett-Programm anschauen und sich noch Gedanken machen

Anyway, ganz klar, solche „gesponsorten“ DVDs können nicht wirklich Sinn der Sache sein. Was mich also jetzt zu unseren Special Editions bringt:

Zurst einmal zu dem hier geposteten Vergleich mit METROPOLIS: Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen (auch wenn es zuerst nicht danach aussieht): Ganz klar, die Arbeit, die in METROPOLIS gesteckt wurde, ist um ein vielfaches umfangreicher als was wir bei AFFENGESICHT machen mußten. ABER: zuerst einmal ist METROPOLIS vielleicht DER Prestige-Titel aus der deutschen Filmgeschichte. Viel wichtiger wiegt aber der Fakt, daß das gesamte Projekt komplett vom deutschen Staat finanziert wurde – die Veröffentlichung also gar kein Geld einspielen muß.

Ironischerweise wird bei diesem Beispiel gerne unterschlagen, daß jeder hier dieses Projekt (anteilsmäßig) mit seinen Steuerzahlungen mitfinanziert hat. Da kommen also noch ein paar Euro auf den Kaufpreis drauf.

Thema Master: Tatsächlich ist es so, daß man i.d.R. vom Lizenzgeber ausreichende Mster bekommen kann. Allerdings weiß Gott nicht umsonst. Und je nachdem, welche Materialien man bevorzugt, können die Kosten hier von mehreren hundertt Euro bis hin zu mehreren tausend Euro reichen.

In diesem Fall hier hätten wir Zugriff auf ein gutes Videomaster gehabt, das allerdings nur in NTSC vorlag. Die Normwandlung hätte nicht nur das Bild „weicher“ gemacht, sondern auch zu den nervigen Rucklern geführt. Also haben wir eine nagelneue 35mm Kopie gekauft, die natürlich auch wieder abgetastet werden mußte.

Deutscher Ton: Entgegen der landläufigen Meinung wird von den Lizenzgebern in den wenigstens Fällen der deutsche Ton mitgeliefert. Das heißt, wir mußten uns selbst um den Ton kümmern. Und da außer ein paar stark abgenudelten 35mm-Kopien (die auch noch eine Menge Fehlstellen aufwiesen) kein anderes Material vorhanden war, mußte der deutsche Ton an einigen Stellen Wort für Wort rekonstruiert und anschließend an das neuabgetastete Material angelegt werden.

Diese ganzen Arbeiten wären auch für eine Standard-Veröffentlichung notwendig gewesen (zumindest, wenn man sich mit der abgelieferten Qualität nicht lächerlich machen will). Alleine die Kosten, die hieraus entstanden sind, wären aber mit dem Verkauf einer Standard Edition (wir erinnern uns: Kunden preis 10 – 15 Euro) nie und nimmer abgedeckt gewesen.

So, und damit sind wir an einem wichtigen Punkt angelangt: Wie geht man von nun an vor? Wir hätten den Preis einfah auf 20 Euro erhöhen können, mit dem Resultat, daß uns jeder den Finger gezeigt hätte, soviel Geld für eine (mehr oder weniger) Barebones Ausgabe zu verlangen.

Oder eben, man investiert nochmal eine Stange Geld und produziert einges an Bonus, welcher die Scheibe von anderen VÖs abhebt. Und richtet eine solche Auflage KONSEQUENT auf Sammler aus. Mit dem Ergebnis, daß, wenn die Auflage komplett ausverkauft ist, man zumindest ein paar Euro verdient hat UND man das Gute Gefühl hat, eine Edition veröffentlicht zu haben, die man sebst gerne im Regal tehen haben möchte und die auch locker mit internationalen VÖs mithalten kann.

Und genau das haben wir getan. Und werden es auch weiterhin tun. Denn eines hat sich schon gezeigt: Bisher gab es kaum Stimmen von Käufern, die schlußendlich nicht glücklich darüber waren (trotz des hohen Preises), die DVD im Schrank stehen zu haben. Und wer trotz allem nicht glücklich mit dem Kauf war, konnte seine DVD immer noch gebraucht zu einem fairen Preis (häufig sogar mit Gewinn – siehe BLUTIGE SEIDE) verkaufen. Denn im Gegenatz zu anderen Firmen bleiben unsere Preise stabil. Kein Sofort-Käufer braucht sich darüber zu ärgern, daß er die Edition nach ein paar Monaten für den halben Preis hätte kaufen können.

Und genauso konsequent halten wir es bei der Auflage: Wenn wir angeben, daß es nur 2000 Stück gibt, dann wird – egal wie stark die Nachfrage noch sein mag – keine weiteren Exemplare mehr produziert. Damit das Wort „LIMITIERT“ hier auch mal wirjklich für srine Bedeutung steht.

Wer dann noch von Abzocke redet, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Ganz klar, der Peis ist hoch. Aber ich bin so offen und ehrlich, daß ich ohne Problme zu geben kann, daß wir den Käufer, der jeden Monat seine 5 – 10 Euro 7,99 Titel abstaubt, gar nicht als Kunden haben wollen. Wir richten uns mit solchen Auflagen einzig und allein an Fans, die es zu schätzen wissen, daß jemand sich sorgfältig um diese Nischenprodukte kümmert, und die bereit sind, für solch eine Edition eben etwas mehr zu bezahlen, als was auf den Cent ausgerechnete Preis-Leistungsverhältnis vorgibt.

Eben Leute, die nicht jede DVD haben müssen, nur weil sie günstig ist, sondern die sich ganz bewußt für ein Produkt entscheiden, weil sie eben DIESEN EINEN Film haben möchten.

Und all diesen Leuten danke ich hier nochmals für die tolle Unterstützung, die ihr uns zukommen lasst.

Viele Grüsse, Ivo
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Eben Leute, die nicht jede DVD haben müssen, nur weil sie günstig ist, sondern die sich ganz bewußt für ein Produkt entscheiden, weil sie eben DIESEN EINEN Film haben möchten.
So wie wir eben!

So lob ich es mir +++
Bist halt doch der Beste Ivo.
Der Vergleich mit Metropolis hinkt wirklich sehr, sorry.
Und das die DVD in einem Jahr eh das Doppelte kostet ist auch der Grund, warum die von uns, den sich den Film leisen können, sich ihn wohl auch kaufen werden. Nach dem Motto: Lieber heute 35€ ausgeben, als Morgen 80.
Einige leben aber auch noch vom Taschengeld, und sind dann traurig. Das verstehst Du doch sicher auch. Immerhin seid Ihr ja auch Fans.

Dass die Veröffentlichung von „CAPTAIN KRONOS“ so ein Akt war wusste ich gar nicht. Umso löblicher, dass ihr sie gemacht habt. Ich schätze den Film sehr. Mit mir sicher einige. Genau wie zum Beispiel die Quatermass DVDs. Hätte ich gar nicht erwartet, dass die aus Blei sein würden.

Jedenfalls ist es prima, dass Du Aufklärungsarbeit geleistet hast.
Dass sollte dann wohl auch den Letzten von uns (ob traurig oder nicht) milde stimmen.

Danke sehr :-X

P.S. Wir können ja jetzt auch einen Bereich aufmachen, in dem wir uns über „Godzillas Sohn“ auslassen.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Da bin ich ja überrascht, dass meine Sicht des Hintergrundes doch sehr richtig ist. Was mich aber auch nicht wirklich verwundert, denn für Anolis und Koch Media interessiere ich mich ganz besonders (so wie auch e-m-s).

Dass ihr Jungs von Anolis auch Fans seid, merke ich an euren Produkten schon seit Jahren. Tatsächlich zähle ich mich schon als Fan der ersten Stunde, denn die Hammer Edition kaufte ich immer am Tag der Veröffentlichung und fieberte jedesmal dem nächsten Projekt entgegen. Die British Horror Classics Collection stand dem in Nichts nach und das setzte sich auch bei der Belmondo Edition fort. Graf Zaroff, wanderte in meine Sammlung, ebenso wie "Die Stunde der Grausamen Leichen" und das Affengesicht und all die anderen Tohos werden auch folgen.

Ohnehin habt ihr bei mir ein Stein im Brett, denn du sendestest mir ja mein fehlendes Booklet zu Robin Hood der Freiheitsheld noch nach.

Was ihr mit Frankensteins Höllenmonster gemacht habt ist für mich aber bisher der absolute Höhepunkt gewesen. Eine wahre Meisterleistung, die Synchro. Im besonderen, da ich Fan von Peter Cushing bin und seine Synchronstimme, von Dietmar Schönfelder, ja DIE Synchronstimme schlechthin von ihm ist.

Eure DVDs haben in meiner Sammlung einen besonderen Platz und das wird sich nie ändern. Es werden noch einige Titel hinzukommen, denn "The Invisible Man" interessiert mich und mit der Snake Box habt ihr auch wieder einen Titel, den ich haben will.

Hoffentlich steigen bald die Chancen für "Das Grauen schleicht durch Tokyo", oder einen fast schon verschollenen Titel von Inoshiro Honda: "Half Human: The Story of the Abominable Snowman". Aber mir fallen da noch massig andere Filme, dieser Richtung ein. :)
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

So, ich bin seit 10 Minuten glücklicher Besitzer vom Affengesicht.
Zwar ohne Autogramm von Butti, Ivo, oder Frankenstein, aber trotzdem freue ich mich sehr!
Noch habe ich die DVD nicht in den Player geworfen.
Mein erster "Auspackeindruck" ist sehr gut. optisch und haptisch macht die DVD was her.

Hier erst einmal noch die letzten Bilder, von innen:



Bild

Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Nanu,
Frankenstein hat ja ein Loch im Kopp :-P
Benutzeravatar
godzi1
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 91
Registriert: Mi 25.04.2007, 17:16

Beitrag von godzi1 »

man sieht die geil aus :o

EDIT: schade meine festplatte ist abgeraucht musste ne neue kaufen jetzt kann ich mir leider den affengesicht nicht kaufen :cry:
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

So, ich schließe dann mal ab, mit meiner Kritik an der Anolis-DVD vom Affengesicht.
Ich bin kein Kritiker und kein objektiver Betrachter. Auch weiß ich, dass ich es nicht so drauf habe, wie zum Beispiel mario-pana.
Aber Da ich die DVD nun einmal habe, möchte ich auch meine Eindrücke schreiben.

Wie schon oft diskutiert ist die DVD sehr teuer. 35€ ist wohl der Preis, auf den sich die Scheibe einpendeln wird.
Wie es dazu gekommen ist, hat Ivo ja netterweise schon berichtet.

Mich schreckt der hohe Preis nicht ab. Zwar habe ich die DVD für lau bekommen (Durch mein Fachwissen und Rätselvergnügen) aber ich hätte sie mir auch für 35€ gekauft.
Als Fan der alten Tohos hätte ich wohl auch 50€ ausgegeben. Schaut man -bei ebay, was die Kino-Minus Scheiben teilweise kosten, ist das für mich keine Frage.
Zudem handelt es sich (zumindest legal) um eine DVD-Erstveröffentlichung, und es wird nur 2000 Stück geben. Die Preise werden wohl ENORM steigen.

Jetzt zur DVD. Die DVD ist eine Perle! ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Auf jeden Fall ist hier ein gutes Produkt auf dem Markt, welches sich Qualitativ nicht zu verstecken braucht.
Das Cover aus gebürstetem Metall gefällt mir sehr gut. Die DVD schaut prima aus, und fühlt sich gut an. Für mich ein wahres Schmuckstück. Auch das Star-Metallpack passt prima zum Retro Design. Der Aussenaufdruck ist qualitativ sehr hochwertig und gut leserlich. Auch innen sind noch zwei Motive abgedruckt. Links Frankenstein in seiner berühmten Pose mit Panzer und rechts Baragon in Drohstellung.

In der DVD befindet sich noch ein Begleitheftchen im gleichen Design wie die DVD-Hülle es hat. In diesem Booklet stehen Informationen zum Film von Ingo Strecker, dann noch einmal von Butti. Dazu gibt es zahlreiche s/w Filmbilder, eine gute, weil genaue Auflistung der Kredits und noch das Japanische, sowie das deutsche Kinoposter, jeweils als (fast) ganzseitiger Abdruck, und nicht doof beschnitten oder überlappend.

Beigelegt zur DVD, passgenau in der Hülle findet sich noch das Hörspiel "Frankenstein in Hiroshima", auch von Butt.
Das Hörspiel ist für Kaiju Fans sehr gut, aufwändig produziert, und mit ausgezeichneten Sprechern, wie zum Beispiel Joachim Kerzel (Stimme von Jack Nicolson, Anthony Hopkins, Jean Reno, Dustin Hoffman...) besetzt.
Zwar ist das Hörspiel in einer CD-Slimhülle, sonst würde es ja nicht in die DVD-Hülle passen, aber es ist liebevoll gestaltet und könnte genau so auch in jedem Supermarkt zum Verkauf angeboten werden. Hier wurde nicht geschlampt, sondern liebevoll produziert.

Jetzt zur DVD selber.
Die DVD ist toll, dass vorweg, nicht das ein falscher Eindruck entsteht!
Ich hätte sie mir 5 Gramm schwerer gewünscht. Dann würde sie in allen Playern laufruhiger sein. Aber in meinen DVD-playern hat sie keine Probleme bereitet.
Die DVD ist voll gestopft mit tollen Sachen. Für mich ist das immer noch der beste Schutz gegen Raubkopien. Wer den Film doch kopieren will, und alles für umsonst haben muss, muss sich mit 50,7% der Originalqualität begnügen, da die DVD mit 7303 MB beinahe voll ist. So ist’s richtig!!

Was ist drauf?
Hier die Auflistung:

- Der Film (wahlweise japanisch oder deutsch)
Schaut man den Film auf Japanisch, ist er 6 Minuten länger, da er hier völlig uncut ist!! -Auch die Szene mit den Octopus, und der Bummel durch Japan finden sich hier ungeschnitten wieder-
Die deutsche Version ist natürlich nur so lang wie es die deutsche Synchro hergibt.

- Ein Audiokommentar von Butti (sinnigerweise für die japanische Filmfassung, dann kann er auch etwas über den Kraken sagen)

- Japanischer Kinotrailer

- Amerikanischer Kinotrailer

- Deutscher Kinotrailer

- Deutsches Filmprogramm (sehr schön aufgenommen, man kann gut alles lesen und sich anschauen)

- Eine umfassende Bildergalerie (Länge 6 Minuten 35) Mit Kinoplakaten, Werbematerial, Aushangfotos, aber auch Modellen und Covers von der Laserdisc, VHS, Super8 etc.

- Super8 Version von "Frankenstein der Schrecken mit dem Affengesicht ( Diese ist auf der DVD "versteckt". Sehr hübsch und nostalgisch. Länge 7 Minuten 22 sec., deutsch mit englischem Untertitel. Will mal wissen, wie es dazu gekommen ist. Ich schätze der japanische Film wurde in Amerika auf Super8 produziert, da gab es dann aber keine Synchro, sondern Untertitel, die Fassung ist dann zu uns gekommen, und wir haben eine Synchronisation gemacht)

- Ein gefilmtes Interview mit Haruo Nakajima (30 Minuten 59 sec. Haruo hat in 12 Godzillafilmen im Godzillakostüm gesteckt, und erzählt Butti 2004 von seiner Arbeit. Das ist sehr interessant.) -Auch lustig zu sehen, das Butti größer als Godzilla ist.-

- Zu guter letzt (und ich betone guter) ein genau 95 minütiger Vortrag von Rolf Giesen zur Filmgeschichte Frankensteins. Der ist auch auf der DVD "versteckt" (Großartig! Giesen redet zwar nur so ca. 15 Minuten auch über "Frankensein der Schrecken mit dem Affengesicht", aber der Man weiß wovon er redet. Wer Giesen nicht kennt, er ist unter anderen Professor an der "German film school for digital production", er war aber auch 15 Jahre oder so Kurator der Ray Harryhausen Sammlung.
Giesen neigt meiner Meinung nach etwas zum Abschweifen[hat er deshalb den Kommentar nicht gesprochen?] aber ich könnte Ihm tagelang zuhören. Ein Geschenk für jeden Monsterfilmfreund!

Der Film:

Der Film hat (Das ist jetzt alles nur mein subjektiver Eindruck) knackige Farben, und eine sehr gute Qualität (in anbetracht der Tatsache, dass er von 1965 ist). Manchmal scheint er etwas zu "pumpen", aber das ist noch im rahmen der Spitzfindigkeit. Der Film rauscht nur sehr wenig, und sieht NICHT aus, als sei er hinter Milchglas. Gut so!

Am Anfang hat er so 2 Minuten eine "Kratzspur" von dem Filmprojektor abbekommen, man sieht einmal die "cigarette burns" (Zeichen zum wechseln der Filmrolle), aber sonst besticht der Film (erstaunlicherweise) durch auffällig wenige Kratzer.


Was mir nicht gefallen hat:

Wenig, und dass auch nur weil Fans wie wir zu viel Ahnung haben.
Zum einen (Es tut mir echt leid das schreiben zu müssen) Fand ich Butti viel schwächer als erwartet. Für mich ist sein bester Beitrag zu dieser Produktion das Hörspiel.
Das liegt daran, dass er so redundant ist. Alles was er sagt, bis auf Kleinigkeiten und seltene Ausnahmen, hat er auch schon in seinem Buch "Japan die Monsterinsel" geschrieben. Sein Interview steht auch schon in seinem Buch. Was er ins Booklet geschrieben hat steht ebenso in seinem Buch. Das fand ich irgendwie etwas enttäuschend.
Wer das Buch nicht kennt, kommt natürlich voll auf seine Kosten.
Aber ich dachte die ganzen Monate der Ankündigungszeit, dass der Audiokommentar von Butti bestimmt das Sahnehäubchen werden würde.
Für mich ist dem nicht so.
Butti hätte nach meinem Dafürhalten den Kommentar einfach nicht alleine sprechen sollen, sondern zum Beispiel mit Giesen zusammen. Das wäre besser gewesen.
Das zweite ist (aber hier spricht meine persönliche Eitelkeit) der Laufkratzer am Anfang des Filmes. Ich selber habe Ivo vorgeschlagen Zwei Minuten vom Film umsonst digital zu restaurieren. Er wollte aber nicht (schätze mal, er hat mich für einen Spinner gehalten). Das wäre fast genau die Zeit gewesen, in denen insgesamt Bildfehler auffallen.
Hätte Ivo ja gesagt, dann hätten wir diese Bildfehler jetzt nicht.
Der ein oder Andere empfindet das aber eventuell auch als Charme der alten Zeit, ich empfinde es als unnütz.

Was fehlt zur perfekten DVD?:

Jetzt noch die Dokumentation, die Butti dereinst Für das Fernsehen gedreht hat, und ich wäre total aus dem Häuschen.
Aber eigentlich fehlt nichts. Die DVD ist sehr gut geworden.

Fazit:
Die ein oder Andere winzige Kleinigkeit gibt es ja immer.
Aber diese DVD ist einfach eine Referenz für deutschsprachige Kaiju Veröffentlichungen.
Ich habe nie etwas Vergleichbares gesehen und freue mich sehr die DVD zu besitzen. Es bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele den Film kaufen (Ach ja der Film, der ist auch sehr gut!), damit Anolis mit dieser Serie möglichst lange weiter macht.

Als nächstes freue ich mich auf "Godzillas Sohn" und besonders auf U2000 und U4000, die noch fest bei Anolis eingeplant sind.

Weiter so!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 463
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivo Scheloske »

Xyrxes hat geschrieben: Was mir nicht gefallen hat:

Wenig, und dass auch nur weil Fans wie wir zu viel Ahnung haben.
Zum einen (Es tut mir echt leid das schreiben zu müssen) Fand ich Butti viel schwächer als erwartet.
Das liegt daran, dass er so redundant ist.
...
Butti hätte nach meinem Dafürhalten den Kommentar einfach nicht alleine sprechen sollen, sondern zum Beispiel mit Giesen zusammen. Das wäre besser gewesen.
Da kann ich schon mal eine gute Neuigkeit verlauten lassen: Bei GODZILLAS SOHN hat er den Kommentar zusammen mit Christian Kessler eingesprochen. Man kann sich also auf SEHR unterhaltsame 90 Minuten freuen. Gewissermaßen ein "kessler Buntes"!! :-P
Xyrxes hat geschrieben: Was mir nicht gefallen hat:

Am Anfang hat er so 2 Minuten eine "Kratzspur" von dem Filmprojektor abbekommen, man sieht einmal die "cigarette burns" (Zeichen zum wechseln der Filmrolle), aber sonst besticht der Film (erstaunlicherweise) durch auffällig wenige Kratzer.
...
Das zweite ist (aber hier spricht meine persönliche Eitelkeit) der Laufkratzer am Anfang des Filmes. Ich selber habe Ivo vorgeschlagen Zwei Minuten vom Film umsonst digital zu restaurieren. Er wollte aber nicht (schätze mal, er hat mich für einen Spinner gehalten). Das wäre fast genau die Zeit gewesen, in denen insgesamt Bildfehler auffallen.
Hätte Ivo ja gesagt, dann hätten wir diese Bildfehler jetzt nicht.
Der ein oder Andere empfindet das aber eventuell auch als Charme der alten Zeit, ich empfinde es als unnütz.
Hier muß ich mir teilweise den Schuh selbst anziehen. Tatsächlich bekommen wir immer wieder Angebote von Leuten, die uns auf der technischen Seite unterstützen wollen - dummerweise in der Regel mit Share- und Frewareprogrammen.

Das soll jetzt kein bashing gegen Freeware sein, aber leider zeigt die Erfahrung, daß diese Programme speziell bei der Ausgabe Restriktionen haben, die ein zusammenführen mit den Profi-Programmen schwer bis unmöglich macht.

Leider hatten wir auch schon so mache persönlich Enttäuschungen, was das Zusammenarbeiten angeht. Das betrifft großteilig das Einhalten von Terminen.

Solche Erfahrungswerte führen natürlich dazu, daß ich Hilfe-Angeboten eher skeptisch gegenüber stehe. Ausnahme ist das Angebot von Materialien (Fotos, Trailer), da so etwas doch eher unkompliziert über die Bühne geht.

zurück zum Film: Da ich kein Techniker bin, weiß ich nun nicht, warum die Laufstreifen in der deutschen Credit-Sequenz (die meintest du doch, oder?) noch enthalten sind. Das Bild mußte meines Wissens nach eh gesäubert werden, da die deutschen Kopien logischerweise nicht dem Standard der frisch für uns gezogenen japanischen Kopien entsprachen.

Werde in dieser Sache mal nachhören.

Viele Grüsse, Ivo
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“